Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Hallo,

ich werde mir morgen einen Attax 100 angucken, das ist die alte blaue Version. Meint ihr ich würde noch lange Spaß mit ihm haben oder stirbt er bald an Altersschwäche?;)

ich würde mal sagen ja, es könnte mal sein das du die röhren wechseln must, aber sonst hätte ich keine bedenken(außerdem ist er meiner meinung nach die elektrik einfach aufgebaut, da kann man einiges selber machen)

230 finde ich ein bisschen zu heftig(noch dazu für die blaue version, die ja älter ist als die silbere) ich hab vor ca. 1 jahr 180 inkl. footwitch bezahlt(ok ein boxenausgang war defekt, konnte ich aber reparieren)

spiel ihn trotzdem einfach an möglicherweiße kannst du ja beim preis noch was machen:)

mfg

Ach und nochmal eine Frage. Ich meine mal gelesen zu haben dass man bei Röhrenverstärken nie den Klinkenstecker stecken lassen soll, wenn er aus ist. Stimmts? Oder nie ohne Gitarre wenn er an ist?? Ist zwar bloß ein Hybrid, aber wer weiß, ich zumindest nicht.;) Ich weiß nicht mehr so genau, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielleicht könnt ihr auch noch meine Frage in meinem anderen Post beantworten.:) Ich bin auch nie geizig mit Bewertungen.:D;)

Ach und nochmal eine Frage. Ich meine mal gelesen zu haben dass man bei Röhrenverstärken nie den Klinkenstecker stecken lassen soll, wenn er aus ist. Stimmts? Oder nie ohne Gitarre wenn er an ist?? Ist zwar bloß ein Hybrid, aber wer weiß, ich zumindest nicht.;) Ich weiß nicht mehr so genau, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielleicht könnt ihr auch noch meine Frage in meinem anderen Post beantworten.:) Ich bin auch nie geizig mit Bewertungen.:D;)

Also die beiden Weisheiten hör ich jetzt zum ersten mal. Was man über Röhrenverstärker wissen sollte ist, dass man sie niemals ohne Last, also ohne angeschlossene Box betreiben darf. Bei nem Transistor spielt das aber keine Rolle, auch bei deinem Attax nicht, da hier die komplette Endstufe Solidstate ist. Das man bei ausgeschalteten Röhrenamps kein Klinkenkabel stecken lassen darf ist kokolores, da spricht nix dagegen. Der 2. Punkt von wegen immer ne Gitarre anschliessen stimmt auch nicht, es ist allerdings ratsam Gitarren nur im Standbymodus in den Amp zu stöpseln, da hier oft ein sehr unschönes und teilweise auch recht lautes Knacken entsteht. Aber wie gesagt, dein Attax ist davon nicht betroffen.

Also könnte ich ruhig beim laufenden Verstärker den Stecker hinten raus ziehen, wo die Box angeschlossen ist und es würde nichts passieren? Das würde ich zwar nicht einfach so machen, nur mal als rethorische Frage, wenn das der richtige Ausdruck dafür ist. :)

Hat einer von euch schon den neuen Attax 100 Head ? Ich wollte mir den vielleicht demnächst kaufen...
Wie klingt der denn? Ich finde den nirgendwo zum antesten.

Also könnte ich ruhig beim laufenden Verstärker den Stecker hinten raus ziehen, wo die Box angeschlossen ist und es würde nichts passieren? Das würde ich zwar nicht einfach so machen, nur mal als rethorische Frage, wenn das der richtige Ausdruck dafür ist. :)

Jap. Zur Gewohnheit sollte mans aber nicht machen.

Auf dem Verstärker macht es echt Spaß zu spielen, der Cleanchannel klingt mit ein bisschen Reverb echt schön, bloß merke ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Clean und Crunch, Crunch ist bloß ein bisschen kräftiger und voluminöser. Normal?
Das haengt stark von dem Output deiner Gitarre ab. Bei mir isses schon ein gewaltiger Unterschied. In welchen Input gehst du denn am Amp?

Wenn ich den Verstärker ausschalte, kommt so ein kleines niedliches Geräusch aus den Verstärker, iwie. Undefinierbar. Es ist ganz leise und stört eigentlich auch nicht, aber ich frage trotzdem mal nach.
Das ist ein leises Quietschen, oder? Das ist normal. Kommt afaik von der Roehre, die sozusagen ihre letzte gespeicherte Energie aushaucht... ^^

Hey

Ich habe noch eine Frage zum Attax Preamp: welcher Röhrentyp ist in ihm?

PS: Ich habe die SuFu schon benutzt ;-) Aba i-wie kann ich damit nich richtig umgehen^^

Kann ich da jede beliebige ECC83 Röhre von jedem Hersteller reinsetzten, oder muss ich dasetwas beachten?

Aso, ok, vielen dank Diazepam.
Ja, das ist so ein kleines, leises quietschen.
Wegen den Crunchchannel, ich finde es macht keinen großen Unterschied, wie gesagt bloß ein bisschen voluminöser. Ich habe ja leider auch noch eine Anfängergitarre. Oder ist der Cruncchannel eingeschaltet wenn ich auf dem Fs3 Lead und Crunch eingeschaltet habe, also die beiden linken Schalter? Denn auf dem mittigen steht ja auch Crunch.
Freue mich über Antworten.:great:

Kann ich da jede beliebige ECC83 Röhre von jedem Hersteller reinsetzten, oder muss ich dasetwas beachten?
Kannst jede ECC83 (auch 12AX7 genannt) einsetzen. Allerdings klingen die alle etwas anders. Lies dir dazu am besten das Vorstufenroehren-Guide von TubeTown durch:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Oder ist der Cruncchannel eingeschaltet wenn ich auf dem Fs3 Lead und Crunch eingeschaltet habe, also die beiden linken Schalter? Denn auf dem mittigen steht ja auch Crunch.
Der Crunch-Kanal ist dann angeschaltet, wenn die Crunch-Diode Leuchtet. :p

kann das sein, dass die Hälfte von euch bei dem kaputten Attax 100 bei Ebay mitbietet? ;-)

Der Crunch-Kanal ist dann angeschaltet, wenn die Crunch-Diode Leuchtet. :p

Ach so.:) Der Crunchkanal sollte aber auch schon leicht angezerrt sein, oder? Der hat ja aber gar kein Gainpoti. Ich probiere einfach noch mal ein bisschen rum.

Edit: Ich hoffe ja mal das der Crunchchannel nicht kaputt ist. :(

Hallo!

Bei meinem Attax 200 Topteil ist der Reverb defekt. Könnte vom Transport gekommen sein. Gehe ich richtig in der Annahme dass das schaumstoffumwickelte Teil im Gehäuse, dass per Cinchkabel an die Platine geht, ein "Reverbtank" (?!) ist? Wenn ja, gibts den als Ersatzteil?

Gruß

Ach so.:) Der Crunchkanal sollte aber auch schon leicht angezerrt sein, oder? Der hat ja aber gar kein Gainpoti. Ich probiere einfach noch mal ein bisschen rum.

Edit: Ich hoffe ja mal das der Crunchchannel nicht kaputt ist. :(

ne der ist sicher nicht deffekt, ich habe das gleiche probblem beim crunch channel

stimmt der hat gar keinen gainpoti aber dafür nen crunchpoti :)

Ok, dann bin ich ja schon mal erleichtert.
Aber wie kriege ich dann da angecrunchte Sounds raus? Ich will ihn doch nicht immer auf volle Lotte spielen nur um etwas verzerrung rauszukriegen.:D Denn da ist ja bloß der Crunch Levelpoti.

Hallo!

Bei meinem Attax 200 Topteil ist der Reverb defekt. Könnte vom Transport gekommen sein. Gehe ich richtig in der Annahme dass das schaumstoffumwickelte Teil im Gehäuse, dass per Cinchkabel an die Platine geht, ein "Reverbtank" (?!) ist? Wenn ja, gibts den als Ersatzteil?

Gruß

Jou...

pack das Ding mal aus. Ich nehme mal an es is ne Accotronics Hallspirale.
Oben müsst ne Nummer drauf stehn.

Guck ma hier: http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=32&osCsid=adbff8c8f6cbeddfc9be22b545093c9b

LG Jonesy

Hallo!

Gruß
Das ist bei mir auch passiert, wahrscheinlich ist ein Kabel dass von der Hallspirale kommt abgerissen an der Lötstelle. Oder es hat sich der Stecker gelöst, weiß nicht ob das bei dir gelötet oder gesteckt ist.

Dazu musst du die Hallspirale auf jeden Fall rausschrauben und umdrehen

Ok, dann bin ich ja schon mal erleichtert.
Aber wie kriege ich dann da angecrunchte Sounds raus? Ich will ihn doch nicht immer auf volle Lotte spielen nur um etwas verzerrung rauszukriegen.:D Denn da ist ja bloß der Crunch Levelpoti.

In den High-Eingang gehen, uU. nen Booster benutzen.
Ich hab nen Vorverstaerker in der Gitarre und nen Equalizer, der noch ein bischen boostet, das klappt bestens...