Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Ich habe einige Seiten hier gelesen, da stand immer das ab der 100 Watt Version Vorstufenröhren drin sind, auch bei dem Combo?

Ja, auch bei dem Combo. Es handelt sich hier allerdings um die alte bzw. noch aeltere Attax - Serie!
In den neuen sind keine Roehren drin. Dafuer hat die ganz neue Serie wenn ich das Recht verstehe ein eingebautes Multieffekt-System...

Kurzer Ueberblick:

blaue Serie: Roehren
silberne Serie: baugleich mit der blauen
"Tour Reverb": KEINE Roehren
aktuell: auch keine Roehren, dafuer MultiFX

Ja, auch bei dem Combo. Es handelt sich hier allerdings um die alte bzw. noch aeltere Attax - Serie!
In den neuen sind keine Roehren drin. Dafuer hat die ganz neue Serie wenn ich das Recht verstehe ein eingebautes Multieffekt-System...

Kurzer Ueberblick:

Achso, alles klar. Aber der scheint ja trotzdem sehr gut zu sein.

Edit: Kann man beim Attax eigentlich nicht die höhen einstellen? Ich habe nämlich keinen "High" Poti gesehen. Oder ist der Treble Schalter der "High" Poti? Ich habe keine Ahnung. :D

Edit²: Ich würde gerne mit dem Dingen auch Metal spielen, (nein, nicht nur Cob und Slipknot oder sonstiges, sondern richtigen ;)) taugt der dafür was? Ich hätte nämlich gerne eine saftige Zerre.

Hallo Leute, ich interessiere mich für den Attax mit 100 Watt und als Combo. Ich habe einige Seiten hier gelesen, da stand immer das ab der 100 Watt Version Vorstufenröhren drin sind, auch bei dem Combo? Das steht nämlich nirgendwo.
Der Verstärker wäre wohl keine schlechte Entscheidung.:)

Ich denke du meinst den neuen Attax 100 ( ex Matrix 100 ).
Das ist ein reiner Transistoramp.
Die alte Attax Serie hat wohl Hybridamps hervorgebracht. Dann sicher auch mit Röhren.

Wieviel muss man denn bei ebay für einen Atax 100 ungefähr zahlen? Gibt es da preislich sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Serien? Welche von den Serien ist denn die "beste" (ich weiß, eigentlich doofe Frage, gebt einfach eure völlig subjektive Meinung ab ;)), bzw. gibt es eine Serie, die vergurkt wurde, von der man besser die Finger lässt?

Johnny-F

P.S.: Wahrscheinlich wird fast alles, was ich frage schon irgendwo in dem Thread stehen, aber ich habe ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit mir die ganzen 41 Seiten durchzulesen, also nehmts mir nicht übel :rolleyes::D

Hallo!

Ich hab einen alten blauen Attax 200 Head erstanden. Hab ein kleines Problem, der Amp produziert bei hoher Lautstärke ein unangenehmes helles Pfeifen (kein normales Feedback), weiss jemand woran das liegen könnte?

Hallo!

Ich hab einen alten blauen Attax 200 Head erstanden. Hab ein kleines Problem, der Amp produziert bei hoher Lautstärke ein unangenehmes helles Pfeifen (kein normales Feedback), weiss jemand woran das liegen könnte?

An der hohen Lautstaerke! ^^

Hast du mal versucht, die Roehren zu tauschen? Vielleicht sind die mit der Zeit mikrofonisch geworden...

Achso, alles klar. Aber der scheint ja trotzdem sehr gut zu sein.

Edit: Kann man beim Attax eigentlich nicht die höhen einstellen? Ich habe nämlich keinen "High" Poti gesehen. Oder ist der Treble Schalter der "High" Poti? Ich habe keine Ahnung. :D

Edit²: Ich würde gerne mit dem Dingen auch Metal spielen, (nein, nicht nur Cob und Slipknot oder sonstiges, sondern richtigen ;)) taugt der dafür was? Ich hätte nämlich gerne eine saftige Zerre.

Der Attax 100 hat ein 3 Band EQ ( Bass / Mid / Treble) für den Clean Kanal, sowie ein extra 3 Band EQ für die Kanäle Crunch / Lead / Ultra Lead.

Ich halte ihn gerade im UltraLead Kanal auch sehr gut für Heavy geeignet. Gerade der extra Gain und Lead Volume zusammen mit dem Mastervolume brettern hier schon echt hart.

Ich halte ihn gerade im UltraLead Kanal auch sehr gut für Heavy geeignet. Gerade der extra Gain und Lead Volume zusammen mit dem Mastervolume brettern hier schon echt hart.

Hallo Warhorse
Kann man auch mit anderen Amps Heavy machen ? :great:
Headbanger Gruß
Hartmut
Der trotzdem meist Clean und Crunsh spielt

Lautenquäler;3080125 schrieb:
Hallo Warhorse
Kann man auch mit anderen Amps Heavy machen ? :great:
Headbanger Gruß
Hartmut
Der trotzdem meist Clean und Crunsh spielt

Stimmt natürlich:D

Ich muss auch zugeben, dass ich kaum den Lead Kanal nutze. Der Crunch ist mein absoluter Favorit. Und der kann auch ordentlich sägen, wenn man mehr Gain gibt. Ist aber trotzdem wunderbar herrlich warm und voll.

So, mein Attax 100 ist heute gekommen; Hammerteil! Ich muss zugeben das ich den Amp Blind gekauft habe. Bis zum nächsten Musikgeschäft hätte ich einen hunni Spritgeld gebraucht und im örtlichen Musikalienhandel wäre er zu teuer gewesen. Hatte in grauer Vorzeit mal den Attax 80 und der war schon damals gut, also wieso sollte ich es nicht wagen...
Wie auch immer, jetzt habe ich ihn und bin voll zufrieden. Habe den EQ auf den Ultra-Kanal abgestimmt, den nutze ich für Rhythmus und den Lead für Solos, mit einer Prise Delay. Clean und Chrunch sind auch geil, Crunch brauche ich aber nicht so oft.
Bei den Effekten wäre ein Regler nicht schlecht, wo man die Intensität regeln könnte, ist fast ein wenig too much. Dafür ist das Delay endgeil.
Zum Vergleich Transe und Röhre: Ich hab zum üben ein 5 Watt Vollröhren Edelteil und ich muss sagen ich wüsste jetzt nicht welcher Amp besser klingt, naja die Röhre hat schon eine gewisse wärme die der Transe fehlt, merke ich beim Ultra-Kanal. Aber der Lead-Kanal, den ich für solos nutze kommt der Röhre schon verdammt nahe. Alles in allem ein sehr gelungener Amp.

Kleiner Tipp zum anspielen: je lauter der amp gespielt wird, desto besser klingt er. also ruhig mal aufdrehen:D

Häch?............
Will heissen, ich habs schon probiert GGG
Gruß
Hartmut

Hallo Attax user!

Ich habe einen Silbernen mit einem Original 199* er Cabinet. Die Speaker sind ganz gut (Rockdriver Vintage) aber das ganze Cabinet ist relativ dumpf. Kann ich zusätzlich zu dem 4x12 Attax Cabinet noch ein 4x12 Cabinet anschließen oder schafft der jute Attax das nicht ?
Greetz Kingo

Hallo Attax user!

Ich habe einen Silbernen mit einem Original 199* er Cabinet. Die Speaker sind ganz gut (Rockdriver Vintage) aber das ganze Cabinet ist relativ dumpf. Kann ich zusätzlich zu dem 4x12 Attax Cabinet noch ein 4x12 Cabinet anschließen oder schafft der jute Attax das nicht ?
Greetz Kingo

....dumpf.....
also ich fahr mit meinen attax 100(ja auch in silber) über selbstgebaute boxen und die klingen gar nicht dumpf, probiers mal mit anderen boxen könnte helfen.

auf deine frage hin, glaub schon das er es packen würde.

mfg

Hey,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Attax Preamps.

1. Wie kling er? (Hat vllt jemand Soundbeispiele)

2. Ist er für's Recording geeignet?

3. Welche Röhre steckt in ihm?

4. Wieviel ist er gebraucht, im einem guten Zustand noch wert?

1. Ich würd dir empfehlen ihn selbst anzuspielen =) .... Ist halt immer Geschmackssache.

2. Kann ich dir leider nicht sagen, hab noch nicht recordet.

3.

4. Ich denke hier kommts drauf an welche Serie es ist. Kann ich dir leider auch nicht genau sagen

Ich wollte heute meinen FS2-Fußschalter programmieren. Jedoch geht das nicht so wirklich

Und zwar wollte ich ihn so einstellen: 1.Schalter = Mod 2.Schalter =Delay
(in der Anleitung steht: MOD FX Regler steht im Bereich 9:00 - 12:00 Uhr)

Nur wie programmiere ich das jetzt richtig?
Ich trete auf Clean und Lead, schalte den Amp ein. (halte natürlich gedrückt)
Aber danach komm ich automatisch in den Ultrakanal
Was mach ich da falsch? Da blinkt leider nichts auf, wie in der Anleitung beschrieben...

-> könnt ihr mir helfen?? :( Wäre sehr nett

Ich wollte heute meinen FS2-Fußschalter programmieren. Jedoch geht das nicht so wirklich

Und zwar wollte ich ihn so einstellen: 1.Schalter = Mod 2.Schalter =Delay
(in der Anleitung steht: MOD FX Regler steht im Bereich 9:00 - 12:00 Uhr)

Nur wie programmiere ich das jetzt richtig?
Ich trete auf Clean und Lead, schalte den Amp ein. (halte natürlich gedrückt)
Aber danach komm ich automatisch in den Ultrakanal
Was mach ich da falsch? Da blinkt leider nichts auf, wie in der Anleitung beschrieben...

-> könnt ihr mir helfen?? Wäre sehr nett

ich hätte da eine Idee; probier doch mal den Fussschalter auszustecken und die Knöpfe am Amp selber zu drücken und dann zu programmieren.

1. Ich würd dir empfehlen ihn selbst anzuspielen =) .... Ist halt immer Geschmackssache.

2. Kann ich dir leider nicht sagen, hab noch nicht recordet.

3.

4. Ich denke hier kommts drauf an welche Serie es ist. Kann ich dir leider auch nicht genau sagen

Ich glaube, der Attax 19" Rack Preamp war gemeint...
Aber ueber den weiss ich nix.

Hallo,

ich werde mir morgen einen Attax 100 angucken, das ist die alte blaue Version. Meint ihr ich würde noch lange Spaß mit ihm haben oder stirbt er bald an Altersschwäche?;) Auf was sollte ich denn achten, das ich weiß das er noch voll in Ordnung ist?

Edit: Der Verkäufer meint, er musste zusätzlich noch einen Footswitch dazukaufen, weil er nicht dabei war. Ich könnte ihn für 230€ haben, zu viel?

Jetzt ist es eh zu spät, jetzt habe ich ihn für 225€ gekriegt. Ich würde sagen es war kein Fehlkauf, nach fast einstündigen anspielen um jegliche Fehler rauszukitzeln, habe ich mich für ihn entschieden. Fehler habe ich keine gemerkt. Auf dem Verstärker macht es echt Spaß zu spielen, der Cleanchannel klingt mit ein bisschen Reverb echt schön, bloß merke ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Clean und Crunch, Crunch ist bloß ein bisschen kräftiger und voluminöser. Normal?
Ich finde auch die Verzerrung nicht übel, wenn man ein bisschen an den Potis rumspielt kriegt man schon schöne Sounds raus, ich finde man kann ihn super für Acdc benutzen.;) Metal macht er meiner Meinung nach auch gut.
Bloß eine Frage hätte ich noch. Wenn ich den Verstärker ausschalte, kommt so ein kleines niedliches Geräusch aus den Verstärker, iwie. Undefinierbar. Es ist ganz leise und stört eigentlich auch nicht, aber ich frage trotzdem mal nach.
Verglichen mit meiner Leihgabe, einem Crate 65 Amp, ist der Attax schon ein wenig besser.:D