Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Hallo
Also bei mir ist er auch gut weggekommen, gerade wegen Clean und Crunsh, aber auch die Zerrkanäle sind durchaus hörenswert.
Mein Review findest du in der Rubrik Reviews
Gruß
Hartmut

Ich hätte immer noch ein voll funktionstüchtiges Attax 200 Topteil zu verkaufen ;-)

Endlich!

Ein nagelneuer Attax 100 Combo ziert jetzt mein Wohnzimmer.

Wirklich aller erste Sahne in dieser Preisklasse.

Hallo
Auch ich sehe den Attax im Prinzip als ne Weiterentwicklung ich denke mal sie haben das verändert was beim Matrix nicht so gut war, vermutlich nur ein paar kleinigkeiten, die technischen Daten sind ja identisch. Das er jetzt Attax heist liegt wohl daran das der Attax einen guten Ruf besitzt und man dran anknüpfen will.
Ach ja und zusammengeschraubt wird wohl jetzt in St Wendel und nicht mehr in Fernost.
Mich jedenfalls hat der Attax überzeugt ob er nun ein Matrix ist oder nicht, den alten Matrix selbst kenne ich leider nicht.
Gruß
Hartmut

Hallo!
Ich habe bei meinem Attax 200 Top (blau) die schwarze Kunststoffabdeckung für die Griffbefestigung verloren :mad: , kann mir jemand sagen ob ich sowas noch bekomme bzw. eine gute Alternative?
:great:

@ Lautenquäler
Was meinst du denn, was beim Matrix verbesserungswürdig gewesen wäre?
In dem Test in Gitarre & Bass ist er seinerzeit sehr gut angenommen worden.

Hallo
Nicht nur da, auch in auf Planet Guitar vielleicht sollte man die Amps einfach mal mit den selben Einstellungen vergleichen, wie ich sagte ich kenne den Matrix nicht, mein Händler sprach von Qualitätsproblemen.
Ich selbst kann da nichts bestätigen und wenn der Matrix so ist wie der neue Attax dann kann man ja zum Matrix nur beglückwünschen, ich ging jetzt einfach mal davon aus das wenn ein neues Design entworfen wird auch weiterentwickelt wird, es ist ja auch schon auffällig wie der neue Überall angepriesen wird während man seine Baugleiche Matrix Vergangenheit in allen Gazetten verschweigt.
Gruß
Hartmut

Hallo!
Ich habe bei meinem Attax 200 Top (blau) die schwarze Kunststoffabdeckung für die Griffbefestigung verloren :mad: , kann mir jemand sagen ob ich sowas noch bekomme bzw. eine gute Alternative?
:great:

Wende Dich mal an H&K bzw "music and sales", die haben einen vorbildlichen Service und die Preise sind recht angemessen. Die Erstzteile, die ich brauchte, hatten die nicht mehr im "Katalog", aber eine Email reichte um Preis zu klären und danach zu bestellen ;)

Hallo.

Tschuldigung wenn ich mcih hier einfach so einmische, aber ich ätt ein paar Fragen an euch :)

Habe mir kürzlich bei ebay ein altes Attax 100 Top für 110 € erworben, ich hoffe das is es noch wert.

Auf jeden fall finde ich das er ein klein wenig dumpf klingt, daher würd ich gerne mal die röhre wechseln, weil es könnte sein dass die da seit 10 - 15 jahren (weiss nich genau wie alt das top ist) drinn is.

Jetzt weiss ich nur nicht wie ich das Topteil aufbekomme um die Röhre zu wechseln.
das top hat auf der vorderseite 3 schrauben (unterhalb der potis), 4 grosse schrauben auf der oberseite, sowie 2 mal 4 schrauben auf der rückseite(4 davon für das midi-modul fach).

Das lösen der 4 schrauben auf der rückseite die in der nähe vom stromanschluss sind, hat leider nicht geholfen, und bevor ich das komplett zerleg wollt ich euch mal fragen.
der ein oder andre von euch könnte es ja wissen.

das manual gibt leider nichts her, ausser dass der röhrenwechsel vom fachmann getätigt werden soll....

danke schonmal.

Hab letzte Woche ein altes Attax 100 Top zerlegt. Du musst die vordere und hintere Abdeckung (über den Potis wo Hughes & Kettner draufsteht und über den Anschlüssen auf der Rückseite) abmachen. Die sind mit 3 bzw. 4 Schrauben befestigt. Zum Vorschein kommt dann eine Platte, die schräg eingebaut ist. Auf der findest du 6 Imbusschrauben - die drehst du heraus. Dann kannst du das Metallgehäuse einfach rausziehen.

Hey,
ich hab seit einer Woche nen Attax 200 hier zu stehen. Laut Vorbesitzer ist das gute Stück so 10-12 Jahre alt (der mit dem schwarz/blauen Überzug).
Jetzt hab ich seit ca. 3 Tagen das Problem, dass besonders hohe Töne im Abgang komisch brizzeln....weiß auch nich, wie ich das genauer beschreiben soll. Ich hab offen gestanden nicht viel Ahnung, da das mein erster größerer Verstärker ist, aber ich befürchte bei dem Alter klappt langsam die Vorstufenröhre ab oder? Es begann eigentlich damit, dass ich den Verstärker angeschaltet habe, das Gitarrenkabel vom High- in den Low-Input geschoben habe und es beim Rausziehen geknallt hat. Nicht laut, aber nen Knall halt.

Angenommen es ist die Röhre, was sollte ich da für ne neue nehmen? Also Vorstufe, das sind ja wohl die ECC83 Röhren, richtig? Kann ich die einfach selbst einbauen? Kann ich den Amp gefahrlos aufschrauben?

Danke danke danke für jeglichen Rat

Gruß, Bolle

Hmm, bin mir nicht sicher, ob das wirklich von den Roehren kommt, aber da der Amp schon so alt ist, kann es sicher nicht schaden, die mal auszutauschen... ;)

Angenommen es ist die Röhre, was sollte ich da für ne neue nehmen? Also Vorstufe, das sind ja wohl die ECC83 Röhren, richtig? Kann ich die einfach selbst einbauen? Kann ich den Amp gefahrlos aufschrauben?

Jap, sind ECC 83 Roehren, auch 12AX7 genannt. Guck am besten mal bei tube-town.de, die haben da sogar ein pdf, in dem die verschiedenen ECC 83 verglichen werden.

Den Amp solltest du Problemlos aufschrauben koennen...

Hi Attax User

habe drüber nachgedach mir ein Chorus Pedal zu besorgen. Bin mit dem FX Chorus des Attax nicht so glücklich. Denke auch noch an ein Delay, weil mir ein Pedal hier mehr möglichkeiten bietet. Wie stehts bei euch? Mit der FX Einheit voll zufrieden, oder habt ihr auch mit Pedalen nachgeholfen?

Hallo
Ich finde die FX Sektion vor allen in Ordnung wenn man im Wohnzimmer für sich spielt bzw für die schnelle Sassion zwischendurch denn man findet mit einem kleinen dreh den Sound den man gerade in etwa benötigt und kann ihn auch noch festhalten.
Für alles weitere würde ich am ehesten einen günstigen Multieffekt einschleifen oder vorhängen weil man da die Effektparameter eben auch abspeichern kann, ne 08/15 Tretmine bietet vielleicht den passenden Sound, muss aber auch immer neu Eingekurbelt werden was mir zu umständlich wäre.
Der Chorus des Attax geht meines Erachtens sogar gerade noch, der Flanger hat mir zu viel Tiefe an das Tremolo musste ich mich erst gewöhnen dürfte für mich auch nen Tacken dezenter sein, es dürfte dafür im Bandgefüge gut funktionieren.
Insgesamt fehlt dem Attax genau ein Regler, der, der die Tiefe der Effekte regelt
Gruß
Hartmut

Hallo Leute, ich interessiere mich für den Attax mit 100 Watt und als Combo. Ich habe einige Seiten hier gelesen, da stand immer das ab der 100 Watt Version Vorstufenröhren drin sind, auch bei dem Combo? Das steht nämlich nirgendwo.
Der Verstärker wäre wohl keine schlechte Entscheidung.:)

Lautenquäler;3056000 schrieb:
Hallo
Ich finde die FX Sektion vor allen in Ordnung wenn man im Wohnzimmer für sich spielt bzw für die schnelle Sassion zwischendurch denn man findet mit einem kleinen dreh den Sound den man gerade in etwa benötigt und kann ihn auch noch festhalten.
Für alles weitere würde ich am ehesten einen günstigen Multieffekt einschleifen oder vorhängen weil man da die Effektparameter eben auch abspeichern kann, ne 08/15 Tretmine bietet vielleicht den passenden Sound, muss aber auch immer neu Eingekurbelt werden was mir zu umständlich wäre.
Der Chorus des Attax geht meines Erachtens sogar gerade noch, der Flanger hat mir zu viel Tiefe an das Tremolo musste ich mich erst gewöhnen dürfte für mich auch nen Tacken dezenter sein, es dürfte dafür im Bandgefüge gut funktionieren.
Insgesamt fehlt dem Attax genau ein Regler, der, der die Tiefe der Effekte regelt
Gruß
Hartmut

Das wäre absolut klasse, wenn man Effekttiefe noch regeln könnte. Habe mir jetzt bei Thomann das Chorus Ensenble von Harley Benton für 34 Euro geordert. Richtig guter Preis wenn amn sich die Tests und das Forum hier anschaut. Und Chorus ist bei mir eigentlich fas immer drin, auch Clean. Deshalb lohnt das glaube ich.

Noch ne andere Frage: Wenn ich ein EQ einschleife, oder davor hänge um die Mitten zu boosten, welche Einstellung wähle ich dan am EQ des Amp? Alles auf 12????

Das wäre absolut klasse, wenn man Effekttiefe noch regeln könnte. Habe mir jetzt bei Thomann das Chorus Ensenble von Harley Benton für 34 Euro geordert. Richtig guter Preis wenn amn sich die Tests und das Forum hier anschaut. Und Chorus ist bei mir eigentlich fas immer drin, auch Clean. Deshalb lohnt das glaube ich.

Noch ne andere Frage: Wenn ich ein EQ einschleife, oder davor hänge um die Mitten zu boosten, welche Einstellung wähle ich dan am EQ des Amp? Alles auf 12????

Hallo
Das ist vermutlich der Unterschied zu meinen klängen, bei mir ist ein Chorus ein Effekt der hin und wieder mal als solcher eingesetzt wird, meist ist es dann nicht schlimm wenn er etwas Tiefe hat weil ich ihn ja dann auch spürbar hören will, meistens ist der ganze FX Krempel aber aus, nuja und das GX700 nutze ich auch so gut wie gar nicht mehr, ich nutze den Attax quasi Pur mit hin und wieder mal etwas Effekt, das ist einfach und Gut, wie in alten Zeiten als ein Chorus oder Delay schon deshalb von vielen aus Prinzip abgelehnt werden musste weil es so ein Schweinegeld kostete (Das war zwar Verlogen aber der Musik oft dienlich :) )
Mit dem EQ sehe ich das ähnlich, ich würde mir diese Störquelle nur dann einschleifen wenn du mit den Internen EQ überhaupt nicht klarkommst.
Gut der Attax kommt Clean und Crunsh etwas Basslastig aber sehr Gut im Klang und Lead und Ultra haben doch so schon nen mehr als ordentlichen Mittenboot, wie hast du den Verstärker stehen? bei meinem wird es in den Ohren schon Grell genug wenn ich ihn auf nen Ständer oder Schräg packe so das er meine Ohren die es zu zerstören gilt auch direkt anbrüllen kann, wenn du deine Füße beschallst ists zwangsläufig das er undifferenziert klingt.
Den ganzen Zusatzkram ausser evtl ein zusatz FX würde ich mir sparen, die Regler sind ja zum dran drehen da :)
Wenn aber ein EQ eingesetzt wird würde ich ihn so einstellen das es für meine Ohren klingt, da gibts kein Grundrezept, ich bin aber sicher das du damit nicht mehr rausholst als der Attax auch ohne kann, der Grundcharakter des Amps lässt sich kaum verbiegen und wegen diesem hat man das Amp ja auch gekauft.
Gruß
Hartmut