Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
So, habe nun die Innenphotos von der Attax80 Stromgeschichte gemacht (buchse+Schalter) wenn außer "noEntry" noch jemand Interesse daran hat, kann ich sie irgendwie irgendwo hochladen...

grob vorweg: Es ist eine Phase, die geschaltet wird, die andere ist auch teilweise am Schalter, um die Beleuchtung zu gewährleisten. klingt logisch, isses auch.

Die 2 weißen Kabel, die aus der Buchse kommen sind parallel, also ein Kontakt mit Abzweigung.

noch Fragen? :D

eine andere frage , wenn ich spiele und dann auf den chrunch-kanal umschalte , "cruncht" es nicht , es ist total wenig verzerrung und klingt wie clean-kanal . wo kann ich es ändern?

Hi ihrs,

Könnt ihr mal eure Soundeinstellungen zu dem Attax 100 Posten?

Könnt ihr mir mal sagen ob ihr einen netten Solisound hinbekommen habt?

Hab ich das richtig verstanden das der FX-Loop auf gut Deutsch einfach nur die Effektgeräte aktiviert die ich an den Send Channel hänge?

Grüße

Könnt ihr mal eure Soundeinstellungen zu dem Attax 100 Posten?

Könnt ihr mir mal sagen ob ihr einen netten Solisound hinbekommen habt?

Ich halte sowas fuer recht unsinnig, da sowieso jeder einen anderen Geschmack hat.

Hab ich das richtig verstanden das der FX-Loop auf gut Deutsch einfach nur die Effektgeräte aktiviert die ich an den Send Channel hänge?

Jein. Wenn die Effektloop aktiviert ist, wird das Signal aus dem Poweramp auf den Send-Ausgang geleitet, wenn sie deaktiviert ist geht es direkt in den Poweramp. Die Effekte werden dann zwischen Send und Return geschaltet, Return von da aus gehts weiter in den Poweramp.
Die FX-Loop stellt also quasi eine Weiche dar, die das Signal entweder auf dem Umweg ueber die Effekte oder direkt in den Poweramp leitet.
An- und Ausschalten musst du die Effekte also selbst!

[...]Wenn die Effektloop aktiviert ist, wird das Signal aus dem Poweramp auf den Send-Ausgang geleitet, [...]
Also nur um hier mal Verwirrungen vorzubeugen: Es ist der Preamp, aus dem das Signal durch die eingeschleiften Effekte gejagt wird. Von da aus per Return wieder zur Endstufe zurück wie beschrieben.

Ich denke, dem werten User diazepam ist dort im Eifer des Gefechts eine Wortverwechslung unterlaufen. Also nix für ungut...

Beste Grüße,

Ich denke, dem werten User diazepam ist dort im Eifer des Gefechts eine Wortverwechslung unterlaufen. Also nix für ungut...

Indeed. Hab ziemlich lang an der Formulierung gefeilt, um es so wenig verwirrend wie moeglich zu schreiben... Das hab ich wohl vermasselt. :D

Seit wann kann mensch hier eigentlich seine Eintraege nicht mehr editieren? Ist mir noch gar nich aufgefallen... :confused:

Gestern im Gitarrenladen hat ein Verkäufer einen Attax Preamp angespielt, den habe ich auch, aber der klang ja 3x so gut wie meiner, lag wohl an dem ENGL an den er ihn angeschlossen hatte, nicht an einen Peavey Deuce...

Er meinte der Tube Kanal würde eine Transistorzerre machen und die Doppeltriode im Signalweg würden nur etwas mehr Kompression machen.
Ich dachte "Kann nicht sein", aber außer das ihr auch alle sagt "kann nicht sein",
weiß da jemand etwas definitives?
Hat jemand mal den Schaltplan studiert oder mal das Signal durchgemessen,
hinter welcher Stufe es verzerrt? Das da eine Doppeltriode drin ist bestreitet hierbei keiner.

Wer weiß was?

Ich hab ne Frage.
Ich wra heut im musikladen und hab ne attax 100 combo angespielt. (ich will mir nen neuen verstärker zulegen)
Das Klangergebnis war solide und der amp erscheint mir als vielseitig. eig genau das richtige für mich, denke ich (ich spiel von Bluesrock - Metal)

könnt ihr mir tipps geben o. ä.? was sollte ich beachten oso

hi!
bin auch am überlegen den attax 100 einmal an zu spielen. hab jetzt aber gelesen das es inzwischen eine neue variante von dem gibt?!?! bin da jetzt leicht verwirrt... ist der schon zu haben oder sind die anspielbaren alle die alte version?
wo gibt es bei den beiden denn unterschiede??

gruß

hi!
bin auch am überlegen den attax 100 einmal an zu spielen. hab jetzt aber gelesen das es inzwischen eine neue variante von dem gibt?!?! bin da jetzt leicht verwirrt... ist der schon zu haben oder sind die anspielbaren alle die alte version?
wo gibt es bei den beiden denn unterschiede??

gruß

stand hier eigentlich schon öfter..
Die "alte" und die "neue" Version des Attax unterscheiden sich absolut nur optisch. Der ältere hat so einen dunkelblauen Überzug aus Stoff, die neuere Variante ist Schwarz, aus Plastik und silber , so wie n marshall nur eben kein gold xD
alt: http://www.lecoinsono.com/upload/Attax100(85).jpg
neu: http://www.mercatinodellusato.net/vendita_attax/Attax100.png

Abgesehen davon sind sie baugleich und klingen dadurch auch gleich.

edit: Es sei denn du meinst den hier https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100_head.htm
Der ist aber noch gar nicht erhältlich.

ich denk mal den meinte er, als combo hab ich den im laden schon gespielt (den neuen)

L
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt!
danke für die antworten! ich meinte die combo version des attax.
nur sieht der den ich meine noch anders aus als in den bildern von jipchen..(guckt ihr hier)

mfg Henne

Hallo Attaxler
Gehöre nun seit gestern auch zu den Attax Usern, oder muss es Matrix die 2te heissen? Sämtliche Technischen Daten sind Identisch.
Jedenfalls bin ich hellauf begeistert von dem neuen Teil, leider musste mein edition Blue 30R weichen den ich gerne für Recordingzwecke und Wohnzimmer behalten hätte :(
Nuja er bleibt in der familie:) und der Attax schafft es auch gerade so das Wohnzimmer mit Klang zu füllen, oder anders, wer das nicht hört ist Taub oder Gehörlos.
Irgendwann nächste Woche bekomme ich dann noch den 2 Fach Fusschalter nach dann kann es richtig losgehen.
Gruß
Hartmut

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Bany.

Aber Matrix II würde ich den nicht nennen, alleine schon weil der Attax deutlich älter ist.

Grusz,

Im aktuellen Gitarre&Bass (04/2008) ist ein sehr lobender Testbericht vom neuen Attax 100.
http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200804154

Nicht nur da, sondern auch in der aktuellen Guitar, wo er noch mehr gelobt wird. Die Frage ist nur, wie weit man solchen Berichten trauen kann. Ein klein wenig Skepsis ist da bei mir leider immer vorhanden. Leider gibt es den AMP in meiner Nähe noch nicht. Anspielen würd ich ihn ja wirklich mal gerne.

Alles in allem bin ich aber sehr neugierig auf den Attax.

Nicht nur da, sondern auch in der aktuellen Guitar, wo er noch mehr gelobt wird. Die Frage ist nur, wie weit man solchen Berichten trauen kann. Ein klein wenig Skepsis ist da bei mir leider immer vorhanden. Leider gibt es den AMP in meiner Nähe noch nicht. Anspielen würd ich ihn ja wirklich mal gerne.

Alles in allem bin ich aber sehr neugierig auf den Attax.

Hallo
Ob man den Berichten immer glauben darf bezweifle ich denn richtig zerissen haben die noch nie was, der Bericht in der Guitar scheint etwas oberflächlich.
Für mich habe ich nach ein paar Minuten testen recht gute Settings gefunden die mit Artcore, Biligtele sowie American Standart Strat harmonieren.
1 Kanal: Clean bis ganz leichter Crunsh je nach Gitarre, etwas Hall, dazu nach belieben Tremolo oder Chorus von Effekt des Amps bei Sessions oder vom GX 700, dazu von selbigen ne Twin Crunsh Emu mit Bosensimulation weils einfach hin und wieder sein muss.
2 Kanal: Crunsh bis Rockig auch mit nur Hall und der klingt richtig Gut für Blues und Rock
3Kanal : Leadsound mit relativ wenig Gain (10 Uhr Stellung) und nem langen Delay schön für Warme kräftige Leadsounds
4 Kanal: Heavy Gain ist zwangsläufig gleich mit langsamen Chorus und etwas kürzerem Delay da gehr die Lucy ordentlich ab auch wenn nur ne Strat dranhängt.
Selbst voll aufgedreht hört man bei stäkster Zerrung noch differenzierte Akkorde da kann ich den Bericht in der G&B bestätigen

Resümierend klingt er sicher nicht ganz so Warm wie ein Vollröhrenamp aber die Dinger wollen die bei H&K ja sicher auch noch verkaufen die Berichte in den Fachzeitschriften finde ich recht realistisch.

Fürs Wohnzimmer Ordentlich und was die Lautstärke angeht reden meine Nachbarn nicht mehr mit mir, es sei denn sie drohen mein Haus anzuzünden und ...Ja die Ohrenbeschwerden haben auch wieder angefangen :great:...
...Still it works...
Hartmut

Hallo
Ob man den Berichten immer glauben darf bezweifle ich denn richtig zerissen haben die noch nie was, .....................................................haben auch wieder angefangen :great:...
...Still it works...
Hartmut

Danke für diesen kurzen Bericht. Das klingt doch zumindest so, als würde sich ein Anspielen wirklich mal lohnen.

hi,
kann mir jemand einen link geben für die stecker der footswitches?

will mir keinen neuen zu diesem sch... preis holen..