Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich habe die blaue, also ältere Version des Attax 200 (Combo), der Bezugsstoff ist sieht aber nicht mehr ganz frisch aus, voller Fussel und Staub... Wie bekomm ich den sauber? Den Staubsauger hab ich schon ausprobiert, ein feuchtes Tuch auch, das funktioniert nicht. ^^

Nett, Aber wieso finde ich dazu auf der Seite von H&K keinerlei Infos? Also ... Null... Oder bin ich bloß zu blöde dafür?

Grusz,

..::Edit::..

Snobel, welchen Stoff meinst Du? Die Frontbespannung vorm Speaker? Versuchs mal mit abbauen und dann mit Druckluft ausblasen. Das klappt bei Fusseln in der Regel ganz gut.

Hab mich auch schon gefragt, warum es keine Infos auf der H&K HP gibt...wieso bringt man ein neues Produnkt auf den Markt, sagt davon aber nichts auf der Hp???
Hab ihn nur bei ein Paar großen Musikläden gefunden...Musik-Schmidt, Thomann, Musicstore, usw...

hab grad gesehen das hier über 500 einträge sind. Kann mir gar nciht vorstellen das ihr so auf den Attax steht, hatte slebt mal einen und fadn ihn einfach nur scheiße^^ aber wenn er euch gefällt :)

also ich wollte jetzt nicht hier den attax beleidigen , sondern nur sagen das ich noch eine Attax 4x12 box habe und die gerne verkaufe:) wenn wer interresse hat einfach ne PM schreiben

einen und fadn ihn einfach nur scheiße^^ aber wenn er euch gefällt :)

also ich wollte jetzt nicht hier den attax beleidigen , sondern nur sagen das ich noch eine Attax 4x12 box habe

Ich biete dir die Entsorgung der von dir als Scheiße bezeichneten Box. Mache ich für dich um nur 100 €, Versandkosten trägst selbstverständlich auch du.

Naja, wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, tust Du mir echt Leid. Deine Aussage disqualifiziert Dich auf jeden Fall.

Für die 412... wenn die so scheiße ist, kann sie ja nicht viel Wert sein, woll? für €20,00 incl. Porto nehm' ich sie.... Das dürfte ein, Deinen Aussagen gerecht werdender Preis sein.

Grusz,

P.S. Versuchs mal im Flohmarkt.... Allerdings wirst Du auch da keinen Käufer finden, wenn Du so proklamiert, daß die Attax Serie schlecht klingt. Das aber nur am Rande.

Oh Gott,
bei dem Werbetext krieg ich ja nen mittelschweren Brechreiz...

wahrscheinlich haben sie den Werbetexter von Behringer übernommen. :) aber ich glaube trotzdem, dass die Dinger ganz gut sein könnten. Prinzipiell sind zumindest auf dem Papier ähhh Bildschirm die Makel des 80ers überwunden. Und der klingt für nen Transistor schon ziemlich gut. find ich. Und mehr Effekte brauche ich auch nicht... 4 Kanäle... hmm.... Ich hoffe dann mal, dass der "ultra" nicht wieder son halber Mesa-Abklatsch sondern richtig "666" ist.

Hallo Leute,

da ich jetzt auch nen Attax80 (alte Version) habe, steig ich auch mal mit ein.
Ich hab da auch gleich ein kleines Problemchen, bei dem Ihr mir helfen könntet :p

Ich hab nen Attax80 von nem Kumpel bekommen. Der hats nicht so mit Technik, probiert aber gerne mal rum :redface:
Der Amp war ohne Speaker und ohne Netzschalter (die Kabel waren einfach so, zusammengesteckt) aber dafür für kostenlos und umsonst. :rolleyes: Nen Speaker hab ich mir aus nem alten, defekten Amp ausgebaut (Speaker ist voll funktionsfähig!) und nen Netzschalter hab ich mir auch besorgt. Gestern wollte ich dann alles zusammenbauen, aber wenn ich die (2) Kabel an den Netzstecker anbringe leuchtet zwar die LED im Stecker, aber der Amp schaltet nicht ein. :confused: Ich nehme an, daß irgendein Kabel fehlt. Der Schalter hat auch 3 Kontakte und ich habe nur 2 Kabel zur Verfügung. Wahrscheinlich wurde ein Kabel mal entfernt, ich vermute es kommt mit an die Netzbuchse (Foto im Anhang). Die Kontakte am Schalter sind bezeichnet mit "1a" "2a" "3b". Da ich auch nirgends nen Schaltplan finden konnte wäre es super wenn mal jemand von euch ein Foto von seinem Amp machen könnte, damit ich weiß was, wo drankommt.
Ich hoffe Ihr wißt halbwegs was ich meine und könnt mir nen Tipp geben.

im Voraus schonmal vielen Dank :)
Greetz

Anhänge

• Kabel1.jpg
    Kabel1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 109
  • Kabel2.jpg
    Kabel2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 96
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 99
Öhm... Also der Schalter wurde nur so zum Spaß abgemacht und der Speaker hatte keine Lust mehr???

Vielleicht ist der Amp einfach im Eimer?

Wenn ich das nächste mal den Amp aufmache (um ihn zu modden?) kann ich ein Photo machen, verspreche aber keinen Termin :p

Ach ja: nen Schaltplan hat nicht zufällig jemand? Ich will die allerhöchsten Höhen des Clean-Kanals entschärfen und den Lead VERschärfen oder gegen einen GDI-21 austauschen, auch an das Zwischenschleifen eines Tubenschreiers als Festeinbau habe ich schon gedacht...

Öhm... Also der Schalter wurde nur so zum Spaß abgemacht und der Speaker hatte keine Lust mehr???

Vielleicht ist der Amp einfach im Eimer?

Wenn ich das nächste mal den Amp aufmache (um ihn zu modden?) kann ich ein Photo machen, verspreche aber keinen Termin :p

Also der Orginale Schalter war wohl im Eimer. Aus Unwissenheit oder so wurde dann einfach das Kabel zusammengesteckt. Der Amp funktioniert auch tadellos, wenn man die Kabel zusammensteckt, aber ich will halt wieder nen An-Aus-Schalter dranhaben. Hab mir da einen von H&K schicken lassen. Und wenn ich den halt da hab, warum sollte ich den dann nicht anbauen? ;)

Der orginale Speaker war wohl auch defekt und wurde damals vom Vorbesitzer schon "entsorgt". Ich hab den Amp schon ohne Speaker bekommen.

Jo, Foto wäre supi. :great:
Hab H&K schon wegen nem Schaltplan angefragt, hab aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Potis werde ich auch alle erneuern, weil die völlig fertig sind. Da hat auch schonmal jemand mit Kontaktspray sein Glück versucht. Wahrscheinlich irgendwas falsches, weil die Potis sehr verkeimt aussehen, und krachen wie nix Gutes. :mad:

So, ich hab mit den Leuten von H&K gesprochen und die haben meinem Händler nen Schaltplan vom Attax 80 (blaue Version) geschickt. :great:
Mein Händler war so freundlich mir das Teil zu kopieren. :great::great: Ich mußte aber unterschreiben, daß mir bewußt ist, daß man draufgehen kann wenn man dran rumbastelt usw...

Is ja klar, daß ich euch das nicht vorenthalten kann (Applaus bitte :D )
Aber immer schön dran denken: 220V können tödliche Sterbefälle verursachen ;)

Viel Spaß damit.
Greetz

edit: Die Bilder wurden von mir wegen unklarer Rechtsansprüche erstmal von hier entfernt. Ich mach mich deswegen nochmal genau schlau. Hab keine Lust auf Geldstrafe wegen Urheberrechtsverletzung...

Mein Händler war so freundlich mir das Teil zu kopieren. :great::great: Ich mußte aber unterschreiben, daß mir bewußt ist, daß man draufgehen kann wenn man dran rumbastelt usw...

Offenbar musstest du nicht unterschreiben, dass du es nicht im Internet veröffentlichen darfst. Ich denke, wenn H&K das gewollt hätte, hätten sie es selbst getan, anstatt da kompliziert über den Händler zu agieren.

{...}
Aber immer schön dran denken: 220V können tödliche Sterbefälle verursachen ;)

{...}

Gibt es auch nicht-tödliche Sterbefälle?

SCNR

Wenn H&K die Pläne so rausrücken muß ich wegen meinem Fünfziger wohl auch mal anfragen...

Grusz,

Offenbar musstest du nicht unterschreiben, dass du es nicht im Internet veröffentlichen darfst. Ich denke, wenn H&K das gewollt hätte, hätten sie es selbst getan, anstatt da kompliziert über den Händler zu agieren.

Ich denke bei nem Amp, der schon seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut wird, ist es kein Problem den Schaltplan mal "herzuzeigen".
Außerdem ist ja jedem klar, daß die Rechte weiterhin H&K gehören.
Die wollen halt nur nicht, daß sich jemand selber grillt, deshalb die "Verzichtserklärung bei Todesfall" *g*

@Metalandertaler:

ja, sterben ist bekanntlich tödlich und führt zur drastischen Verkürzung der Lebenserwartung :D

Also ich kann nur jedem empfehlen, bei Problemen mit den Amps usw. H&K mal direkt anzufragen!!! Super nett. Die versuchen alles möglich zu machen und zu helfen wo man nur kann. Ein Mitarbeiter aus der Technikabteilung hat extra für mich in den Archiven gesucht um den Schaltplan zu schicken. :great: :great: :great: So muß das sein!
Außerdem hab ich mir gleich nen kompletten Satz neue Potis (11 Stück) bestellt. Inkl. Versand unter 15,-EUR. Und ich kann auch gleich sicher sein, daß es die richtigen sind und genau aufs Board passen, da die ja direkt auf die Platine gelötet werden!

edit: Die Bilder wurden von mir wegen unklarer Rechtsansprüche erstmal von hier entfernt. Ich mach mich deswegen nochmal genau schlau. Hab keine Lust auf Geldstrafe wegen Urheberrechtsverletzung...

Hi Attax Freaks;)

Hab mal zwei bitten.

Ich besorge mir jetzt am WE ein Attax100 + 4x12 Cabinet (HK). Da ich mir mal genau angucken wollte was der so alles kann bräcuhte ich die Bedienungsanleitung... hab beim googlen leider nur die vom neuen 100er gefunden. Ich stelle auch gerne die bereit die ich für den 200er Combo gefunden habe. Sie ist im PDF-Format Email erreichbar: Ingo@p-grawe.de

Zweitens wollt ich fragen (hoffentlich antwortet mir einer vor Freitag) worauf ich achten kann während ich antetste (ich kauf am WE und spiel natürlich vorher nochmla an)

Also woran kann ich kaputte teile, ausgelutschte Röhren und so erkennen..

Ich persönlich werde jetzt mal darauf achten ob die Potis knacksen, ob die Lautsprecher des Cabinets(welches ich dazukaufe) in Ordnung sind und ob alle Kanalumschaltungen sauber laufen...

Worauf kann ich noch achten?

Okay die BDA gibts noch auf der Hughes&Kettner Homepage---

Zweitens wollt ich fragen (hoffentlich antwortet mir einer vor Freitag) worauf ich achten kann während ich antetste (ich kauf am WE und spiel natürlich vorher nochmla an)

Tja, im Prinzip kannst du in der kurzen Zeit, die du das Teil testest nicht wirklich viel herausfinden.
Klar: Ob die Poti knacken, Kanalumschaltung, Anschluesse (teste am Besten beide Inputs und auch beide Speakerbuchsen mal kurz an!), sprich die offensichtlichen Dinge kannst du testen.
Aber Wackelkontakte und aehnliche Maengel wuerdest du wahrscheinlich erst spaeter bemerken. :nix:

Ich selbst hab meinen Attax ueber diesen Musiker-Flohmarkt gekauft. Bin hingefahren, der Kerl hat mir kurz gezeigt, was das Teil so kann (ich hab nicht mal selbst gespielt :D ) und dann hab ich den halt mitgenommen.
Wenn was dran gewesen waer, haette er mich ziemlich verarschen koennen...

Manchmal muss mensch einfach an das Gute glauben.

Aber ich bin ja eh der Ansicht: Wenn du noch einen ehrlichen, guten Menschen findest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er/sie eine(e) Kuenstler(in) ist... ;)

Versuchs mal mit dem:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly6106de.aspx

Die Attax Amps bekommst Du nur noch von Privat, oder eventuell mit etwas Glück bei einem Gebrauchtmusikalienhändler.

Wenn Du im Flohmarkt die genaue Gruppe aufgerufen hast, klickst Du links suche an und kannst dann dort über einen Knopf ein Inserat erstellen.

Grusz,

hey !!! danke , das gute stück ist nun mir ^^ jetzt hab ich auch einen anständigen amp , das ding ist geil , gefällt mir total , also großen dank an euch alle !!