Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Also klartext: Ist mein amp ein Hybrid oder eine transe?

Weder noch, denn er ist kein Transvestit, sondern ein hochwertiger Transistorverstärker. ;)

Vorstufenröhren befinden sich nur im Attax 100 und 200 (Head sowie Kombo).

Es lässt sich auch ohne die Placebo-Röhre gut leben, wie man sieht. Wenn die so wichtig wäre, hättest du es ja eigentlich sofort hören müssen, dass da keine drin ist. ;)

Hallo,

also ich hätte da ein ATTAX 100 -TOP, bei dem die Transistoren def. sind, nun würd ich gerne wissen wo ich solche herbekomme und dazu auch einen Schaltplan ?:confused:

Auf der H&K (Heckler&Koch:redface:) Homepage find ich mal nix ausser einer Bedienungsanleitung...

Hab da mal den Support angeschrieben, mal schauen.

Falls das mit der Reparatur klappt, werde ich das Teil verkaufen, da jmd. anderes bestimmt viel mehr damit anfangen kann, seit ich in keiner Band mehr spiele und mir ein kleiner Übungsverstärker reicht. Echt schade wenn so n Amp nur zum herumstehen existiert.

Also Falls jmd. interesse hat...

Meine E-Mail <--- gundie1@gmx.de

Ansonsten, wird sich der Verstärker demnächst in EBAY finden.

Weder noch, denn er ist kein Transvestit, sondern ein hochwertiger Transistorverstärker. ;)

Vorstufenröhren befinden sich nur im Attax 100 und 200 (Head sowie Kombo).

Es lässt sich auch ohne die Placebo-Röhre gut leben, wie man sieht. Wenn die so wichtig wäre, hättest du es ja eigentlich sofort hören müssen, dass da keine drin ist. ;)

Dankeschön :great: Klingt trotzdem extrem geil das teil! :D

Lg Max

Hatt noch jemand Interesse an nem Attax 200 Top? Wollt meins loswerden (aus Platz und Geldgründen), Link ist in der Signatur :)

@gundi:

Meines Wissens nach müssten die bei Hughes & Kettner noch welche auf Lager haben, musst mal da ne Anfrage stellen, die sind ganz nett und du kriegst auch ziemlich flott ne Antwort :)

ich habe letztens festgestellt , dass attax gar keinen standby schalter haben(attax 100 ; attax 200) beeinträchtigt das nicht die röhre?

Ich denke, Hughes & Kettner sind auch zu Zeiten der Attax-Entwicklung erfahren genug gewesen, daß sie einen Standbyschalter eingebaut hätten, würde ein Fehlen des Selbigen der Röhre schaden.

Der Marshall Valvestate hat im überigen auch keinen, ich denke das geht schon in Ordnung.

Ja, genau dieser Gedanke kam mir auch, aber da ich nur diese beiden Hybriden kenne, habe ich mal vorsichtshalber meine Aussage auf nur diese Beiden beschränkt....

also mir wurde gerade eben gesagt , die beiden haben keinen schalter ,natürlich auch wegen hybrid , aber auch weil sie nur röhren in der vorstufe haben und man einen standby schalter für röhren in der endstufe braucht , tja , ein hoch auf H&K (marshall hat´s geklaut xD , sag ich jetzt einfach mal so)

also mir wurde gerade eben gesagt , die beiden haben keinen schalter ,natürlich auch wegen hybrid , aber auch weil sie nur röhren in der vorstufe haben und man einen standby schalter für röhren in der endstufe braucht , tja , ein hoch auf H&K (marshall hat´s geklaut xD , sag ich jetzt einfach mal so)

Erst einmal, die Attaxen haben nur eine einzige Röhre in der Vorstufe, auch die 200er haben nur eine. Es handelt sich bestenfalls um eine Hybridvorstufe. Von Hybridverstärker zu sprechen, halte ich schon für übertrieben.

Ich habe noch einen Hybridverstärker, der diese Bezeichnung eher verdient: EKO Herald V. Ein Bassverstärker mit Röhrenendstufe (2 Stück EL34) und Hybridvorstufe (1 Stück, dieselbe wie im Attax). Gebaut wurde das Ding in den 70ern, da hat es H&K noch gar nicht gegeben, also muss Marshall die Idee mit der Hybridvorstufe wohl von jemand anderem geklaut haben.

Hier ein Blick auf die Röhren:
attachment.php

Und hier die eigentliche Vorstufe, mit Klangregelung für beide Kanäle:
attachment.php

Das mit dem Standbyschalter ist auch so ein Ding. Ich habe diesen immer dazu verwendet, um in Spielpausen die Kiste stummzuschalten, damit sie warm bleibt, wegen der Wartezeit beim Einschalten. Jetzt habe ich auch gehört, und gelesen, dass damit verhindert werden soll, dass Hochspannung an die Röhren gelangt bevor diese aufgeheizt sind. Allerdings weiß ich nicht, was in einer kalten Röhre dann passieren soll.

ja kann sein , das habe ich eigentlich nur im witz gemeint . trotzdem ist attax hammer , ob halb-hybrid oder was sonst noch , ich kauf ihn mir ^^

hi...
ich wollte mal fragen ob man überhaupt noch in irgendeinem laden
H&K attax 50 oder 80 kaufen kann oder obs die nurnoch bei ebay gibt...

hoffe ihr könnt mir helfen!
Chris

ich wollte mal fragen ob man überhaupt noch in irgendeinem laden
H&K attax 50 oder 80 kaufen kann oder obs die nurnoch bei ebay gibt...
Die gibt's nur mehr gebraucht. Und gebrauchte Dinge gibt es nicht nur bei Ebay, sondern auch in den meisten Musikläden sowie Privatmärkten anderer Art.

wüsstest du vllt wo es welche im mom gibt ? :)
in google find ich nur ebay den attax 80 oder die fußschalter o_O

Oh mann.. Nachdme ich hier eigtl nur Gutes von der Kiste hör, hab ich gleich mal meine finanzielle Lage durchgeschaut und bin nun echt am Kauf interessiert.. antesten is ja leider ziemlich shclecht..
also hätt ich mal ein paar fragen an euch User:
1. Ich spiele in meiner Band vie Metallica, Slayer usw. - daher: kann man aus dem Attax nen ordentlichen Sound rauskriegen, der klanglich in diese Richtung schlägt?
2. ich habe ein Boss Metalcore Pedal und wollt halt mal wissen, ob ich das z.b. in den Leadkanal einfach reinpusten lassen kann (sodass ordentlicher sound rauskommt) oder wird das dann ein großes pfeiffkonzert?
3. Kann ich mich mit dem Attax 100 auch evtl gegen nen 50 watt Switchblade durchsetzen? (will sich mein Bandkollege demnächst zulegen)

Oh mann.. Nachdme ich hier eigtl nur Gutes von der Kiste hör, hab ich gleich mal meine finanzielle Lage durchgeschaut und bin nun echt am Kauf interessiert.. antesten is ja leider ziemlich shclecht..
also hätt ich mal ein paar fragen an euch User:
1. Ich spiele in meiner Band vie Metallica, Slayer usw. - daher: kann man aus dem Attax nen ordentlichen Sound rauskriegen, der klanglich in diese Richtung schlägt?
Nachdem ich heute meinen Attax seit langem wieder spiele, hab ich ewig gebraucht um mit der neuen Gitarre gute Einstellungen zu kriegen, anscheinend verträgt sich der Attax nicht besonders mit EMGs und dazu noch einem Hi-Gain Pedal..
Auf jeden Fall ist der Attax IMHO nicht für extrem viel Gain gebaut, was man dann auch merkt wenn du zuviel reindrehst. Alles Geschmackfrage, ich denke aber dass er geeignet ist.
Bibabohno schrieb:
2. ich habe ein Boss Metalcore Pedal und wollt halt mal wissen, ob ich das z.b. in den Leadkanal einfach reinpusten lassen kann (sodass ordentlicher sound rauskommt) oder wird das dann ein großes pfeiffkonzert?
Ich hab zufällig auch das ML-2 und das kannst du wirklich nur vor den Cleankanal hängen, ansonsten ist der Sound nur noch Gematsche und Gepfeife.
Dafür klingts dann vor dem Cleankanal aber auch gut, bei entsprechenden Einstellungen.
Du solltest dann auf jeden Fall in den "LOW" Input gehen.
Bibabohno schrieb:
3. Kann ich mich mit dem Attax 100 auch evtl gegen nen 50 watt Switchblade durchsetzen? (will sich mein Bandkollege demnächst zulegen)
Ob du dich mit dem Attax durchsetzen kannst ist eine Frage der Einstellungen, zb darfst du nicht zuwenig Mitten reindrehen.
Also wenn du den Amp mit dem Zerrpedal betreibst ruhig die Mitten etwas mehr reindrehen und nicht auf Neutralstellung lassen.
Ansonsten ist der Attax ein Durchsetzungsfähiger Amp, ich denke nicht dass du Probleme bekommen wirst.

thx.. nunja ich hätte ja evtl nochmal was zu meinem eq sagen können^^ also ich hab ne ibanez ohne EMG's.. allerdings nen Dimarzio Drop Sonic (also nen High Output PU).. hoffe, dass das mit dem teil gut klingen wird^^
nunja.. wenn ich die zerre im cleankanal benutzen soll, is auch okay.. mit dem fußschalter kann man ja eh direkt anwählen.. mit meinem jetzigen Line6 Spider is das n problem, da ich mit nem 2fach Footswitch nich wirklich gut durch die bänke switchen kann^^. aber mit direkter anwahl is das ja dann kein problem mehr..
so.. jetzte muss sich nur noch der typ melden, der gestern im flohmarkt den Attax 100 inseriert hat...

hey leute,
ich hab mal 2 fragen bezügl der attay reihe:
1. in welchem land wurden diese amps hergestellt?
2. wie viel hat das attax 100 topteil (silber) damals neu ungefähr gekostet?

greets