Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Ich würde sagen je nach Zustand 200€ +/-20€ ....falls ich da falsch liegen sollte verbessert mich bitte, aber ich denke schon, dass das hinkommt.

kommt wiederum auf die Ausführung aus. Für den silbernen bekommst du ja bekanntlich mehr!

also ich würde sagen für blau: ~210 und für den silbernen so ~250

Ok also ich versuche den mal für 250 Euro zu verkaufen, eventuell habe ich ja nen bischen Glück :)

Ich habe überigens die alte Version, aber wie gesagt die 50 Euro Wucher sind ja bei ner armen Socke wie mir nicht wirklich verwunderlich ;)

Okay, ich habe vor in euren Kreis einzutreten, muss aber noch ein bisschen aufgeklärt werden (konnte mir jetzt auch nicht die 20 Seiten durchlesen, pardon ;)), dazu 3 Fragen:

1. Der Attax hat doch ein Nachfolgermodell oder?
2. Sollte man sich eher dieses Modell zulegen oder lieber den Attax?
3. Warum? :D

Es muss ja einen Grund geben, warum so viele Leute diesen Verstärker verehren ;)

Aus Händlerkreisen wurde bekannt, dass es ab Beginn nächsten Jahres ein Nachfolgemodell Attax 100 geben soll, ja. Aber ob es das ist, was du meinst? Oder meinst du blauben und silbernen Attax?

Zu 2 und 3 kann ich nichts sagen da ich nicht viel über den neuen Attax weiß...nur dass er, Hughes&Kettner-typisch, mittlerweile 4 Kanäle haben soll...

hey ho !
ich hätte da mal eine wichtige frage bevor ich mir einen ATTAX 100 COMBO kaufe , und zwar wollte ich wissen ob es jetzt nur ein metal-verstärker ist oder ob ich alles damit spielen kann . ich spiele gerne nirvana , jimi hendrix und vor allem led zeppelin , da ich und meine band in diese richtung gehen .
was sind den ganz besondere vorteile an dem 100 combo ?? ich habe gehört hughes&kettner sollen viel zu vielhöhen haben , stimmt das ?
bin echt dankbar für jede mithilfe !!
freundliche grüße , ein rocker

hey ho !
ich hätte da mal eine wichtige frage bevor ich mir einen ATTAX 100 COMBO kaufe , und zwar wollte ich wissen ob es jetzt nur ein metal-verstärker ist oder ob ich alles damit spielen kann . ich spiele gerne nirvana , jimi hendrix und vor allem led zeppelin , da ich und meine band in diese richtung gehen .
was sind den ganz besondere vorteile an dem 100 combo ?? ich habe gehört hughes&kettner sollen viel zu vielhöhen haben , stimmt das ?
bin echt dankbar für jede mithilfe !!
freundliche grüße , ein rocker

Also die 100er und 200er sind eher keine reinen Metal-Verstärker, sondern eher Hard Rock (maximal Oldschoolthrash Metal) Amps. Ergo sollte es drin sein damit Nirvana, JH und Led Zeppelin zu spielen.;)

Stimme meinem Vorredner zu. habe ihn auch nie für Metal benutzt, sondern immer nur für normalen Rock, Punkrock, Hardrock.

Das besondere liegt daran, dass er 3 Kanäle (und der dritte in 2 verschiedenen Modes, also praktisch 4 Grundsounds) hat, wovon die 3 Kanäle per Fußschlater schaltbar sind. Zudem kannst du auch die Effektschleife mit dem mitgelieferten Fußschalter ein- und ausschalten. Außerdem hat der Amp ne Röhrenvorstufe, da sollen ja auch einige drauf abfahren. Und wenns dir Spaß macht kannst du ihn auch locker an ne 4x12er Box anschließen. Und: er klingt für das schmale Geld halt geil :) Achja: Die Höhen sind bei dem Amp überhaupt kein Problem.

danke für die schnellen antworten !!
nur habe ich jetzt das problem dass ich mich nicht so wirklich ziwischen dem attax 100 combo und dem tour reverb 100 combo (ebenfalls von H&K) entscheiden kann . vorallem der attax 100 combo ist ein wenig älter und hat halt eine blaue kappe (weiter vorne im forum steht dass die ein wenig schwächer sind) und der tour reverb ist halt nur ein jahr alt
hilfe !!
ahja zudem kann mir einer noch einen link schicken z.B. soas wie von thomann oder irgendetwas bei dem ich halt daten wie z.b. gewicht und derartiges lesen kann , habe nichts gefunden

:)Hallo Zusammen,

habe mir gerade nen blauen Attax 80 in der Bucht geschossen. Preislich lag er bei 150,- € und optisch und technisch wurde er mit sehr gutem Zustand beschrieben. Hab ich nen Fang gemacht oder ist das ein normaler Preis dafür?

Na im Gegensatz zu meinem bislang gespielten Peavey Rage 158 wird in jedem Fall ne Verbesserung :)

Aus Händlerkreisen wurde bekannt, dass es ab Beginn nächsten Jahres ein Nachfolgemodell Attax 100 geben soll, ja. Aber ob es das ist, was du meinst? Oder meinst du blauben und silbernen Attax?

Zu 2 und 3 kann ich nichts sagen da ich nicht viel über den neuen Attax weiß...nur dass er, Hughes&Kettner-typisch, mittlerweile 4 Kanäle haben soll...

Ich weiß ja nicht wo der Unterschied bei dem Blauen oder Silbernen ist. Stell dir einfach vor, ich gehe direkt zu H&K und frage, ob sie den Attax 100 haben (den gibts doch eigentlich auch mittlerweile, immerhin hab ich den bei eBay gesehen, was für einen Nachfolger meinst du denn?). Die von H&K sagen mir: Ne, der ist schon sehr alt, weswegen wir den nicht mehr herstellen und führen. Dafür haben wir ein neueres, vergleichbares Modell für die selbe Preisklasse, es heißt ,,X" .

Dieses X musst du mir ersetzen (bzw. es wäre super wenn du es könntest ;))

edit: Noch was: Bei eBay sehe ich gerade eine H&K Matrix 100Watt Combo. Ist die vielleicht vergleichlich?

edit: Noch was: Bei eBay sehe ich gerade eine H&K Matrix 100Watt Combo. Ist die vielleicht vergleichlich?

Vergleichbar sind die nicht. Sind mehr oder weniger komplett anders aufgebaut.

Ein Nachfolger des Attax wäre genial, wenn er die kleinen "Fehler" (sehr subjektiv) des Attax nicht mehr hätte. Die wären mMn: Matschen bei High Gain bzw. nicht viel Gain überhaupt; Clean klingt zwar genial, aber zerrt schon relativ früh; kaum vorhandene Öbertöne bzw. eigentlich nur mit Booster zu entlocken (sprich: eine Solo-Schwäche).

@Mr.Nik:
Den Attax gibts nur noch gebraucht. Afaik wird/wurde der Tour Reverb als Nachfolger des Attax verkauft, der hatte allerdings mit dem ziemlich wenig gemeinsam.

hmm ist der attax dennoch zu empfehlen, für den preis und die leistung? (vielleicht mit dem marshall mg100dfx verglichen?). Was unterscheidet den Attax von dem Tour Reverb?

@ the Dark Ages:
hehe..jaja, die kleinen Schwächen wie Matschen bei HighGain, generell zu wenig Gain, nen Clean Kanal der zu früh zerrt, null Obertöne....
Wenn ich die Beschreibung hör denk ich an nen vollkommenen Kackamp...

Ein Nachfolger des Attax wäre genial, wenn er die kleinen "Fehler" (sehr subjektiv) des Attax nicht mehr hätte.

Ist alles relativ. Mein Attax 200 hatte im Hi-Gain-Kanal immer zuviel Zerre. Wenn ich dann auf ein mir erträgliches Maß zurückgedreht hatte, war auch das Matschen weg. Ein Wegnehmen der Bässe kann auch helfen.
Kaum Obertöne kann sowieso nicht sein, wie sollte sich das Anhören? Clean, obwohl verzerrt?

Der Attax 50, den ich jetzt habe, verhält sich da ganz ähnlich, aber den spiele ich sowieso nur im Clean- und Crunchbereich.

schade dass es selten um fakten und eher um geschmäcker geht... es wird doch immer irgendwen geben der einen bestimmten amp scheiße findet...

Ist alles relativ. Mein Attax 200 hatte im Hi-Gain-Kanal immer zuviel Zerre. Wenn ich dann auf ein mir erträgliches Maß zurückgedreht hatte, war auch das Matschen weg. Ein Wegnehmen der Bässe kann auch helfen.
Kaum Obertöne kann sowieso nicht sein, wie sollte sich das Anhören? Clean, obwohl verzerrt?

Der Attax 50, den ich jetzt habe, verhält sich da ganz ähnlich, aber den spiele ich sowieso nur im Clean- und Crunchbereich.

Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht so gut beschreiben kann und beschissene Lautsprecher hab. Und außerdem ist das ja auch subjektiv.
;)

Aber ich hab das "Problem" (das ich mir vllt. auch einbilde;)) mit nem externen EQ im Griff.

Edit:
Ich meinte mit "Obertöne" halt das "Singen" beim Solo spielen, aber wie gesagt, kann ich mich nicht so gut ausdrücken beim Klangmalen und sogut spiel ich ja auch nicht.;)
@ the Dark Ages:
Matschen bei HighGain, generell zu wenig Gain, nen Clean Kanal der zu früh zerrt

Ich meinte das so, dass ich da entweder High Gain mit Matschen hatte oder zu wenig Gain. Nicht beides. Und ich spiel ne Les Paul, das zum früh zerren des Cleans.
Rest s.o.:D

Edit2:
Vllt. ist es einfach nur Änderung meines Geschmacks oder GAS auf einen neuen Verstärker. Ich weiß es nicht...:D

Edit3 (ich werde nochmal verrückt:screwy:):

Entwarnung, meine Damen und Herren. Ich revidiere meine Aussagen aus dem letzten Posting.

Es lag an meinen Einstellungen, meinem Können und der Tatsache, dass ich, als ich das letzte Mal ohne EQ/Booster gespielt hab (was auch ziemlich lang her war), eben jenes Können noch nicht wirklich hatte ( hab jetzt auch nicht viel mehr:D:rolleyes: ) und marginal lag es an der nicht so guten Gitarre.
Die bisherige Woche war wohl mit einem Test, einer Klausur ähnlichen Leistung und zwei richtigen Klausuren einfach zu viel für mich und verwirrt mich selbst total.:D:redface: Ich glaub ich brauch erst mal Ruhe und am besten auch Ferien:D.

Das es jetzt noch ein wenig sägig klingt, schieb ich auf die Box:D und dem noch nicht angepassten, momentanen Verhältnis zwischen Höhen und Gain.

Scheiße ist, wenn man bemerkt, dass man einen EQ nicht mehr braucht. Naja, wenigstens wars ein Gebrauchtkauf, ergo wäre Verlust + - 0.

Edit4 (jetzt darf man mich offiziell verrückt nennen:D):
Mr.Nik:
Der Attax ist sehr zu empfehlen, er kann/könnte locker mit anderen Amps aus seiner ehemaligen Preisklasse (etwa 600€) und erst recht bei seiner momentanen Preislage (200-300€) mithalten. Der MG100 ist dagegen ein Sch...amp.

Wenigstens kann ich mich nächste Woche von den Klausuren/Tests erholen, weil ich dann keine schreib und im Krankenhaus bin.

Hi,

hab mir am Samstag einen Attax 100 Combo für 200€ geschossen, incl Fußschalter.
Werde sobald ich das Ding habe hier meine Erfahrungen posten, auch mit vorgeschaltenem BadMonkey und EQ zum boosten.
Bin auf alle Fälle schon gespannt auf den Amp, was man hier liest klingt ja sehr vielversprechend ;)

grüße

hi!
Ich habe bekanntlich ja einen Attax 80 aus der alten blauen serie ... mir wurde der amp damals als Hybrid verkauft..allerdings hört man ja das die 80er serien eine reine transe wären gilt das nur für die neuen oder auch die alte serie? Also klartext: Ist mein amp ein Hybrid oder eine transe?

Lg Max :great: