Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
wenn es dir genauso geht, dann liegts wirklich an mir... naja immerhin ist der Amp jetzt gecheckt... somit kann ich ihn dann auch guten gewissens an einen anderen verkaufen...
der Techniker hat sogar die Vorröhre eingemessen und nachjustiert. warum auch immer ;)

Gruß

und das beste... heute wollte ich die rechnung holen und...
tataaaa im Musikhaus meines Vertrauens hat der Checkup und das nachjustieren der Vorröhre 0,00€ gekostet.

Dass nenn ich Service.

Gruß Ranganga

Da hast aber n tollen Musikladen. Bei mir kostet schon das neu verlöten eines Potis 30€ und das obwohl die den selbst eingebaut haben und somit beim gepfuscht haben(aber das wollten sie mir ja nich glauben, da geh ich sicher nich mehr hin).

Mit meinem Attax wart ich jetzt erst mal ab, da ich den grad eh nich da hab! Aber trotzdem danke nochmal!

Japp ich kann den Laden wirklich nur empfehlen, die wollen dir keinen scheiss andrehen und dir auch nix aufschwatzen das find ich super. und ich mein, ich geh da ja eigentlich schon immer hin. Eventuell nehmen die wenn ich mir doch nen neuen Amp hole den Attax in Zahlung (natürlich muss der Preis stimmen).

bisher aber mehr als zufrieden vom Service oder sonstiges...
Ich hätte, sogar ne Ersatzgitarre bekommen, als ich meine Aria beim richten hatte (neue Bünde und neues Innenleben)

Von wegen Servicewüste Deutschland :) zumindest nicht bei denen ;)

hey leute, schickt mal bitte, was ihr für Rock/Metal settings mit dem Attax fahrt... (alle Knöppe)

ich will was testen...
Danke schonmal.

Gruß JD

Hab ihn zwar grad nicht vo mir, aber soweit ich mich erinnern kann hab ichs immer so(wirkliche Metalsounds sind mit dem 80er ja etwas schwierig):

Gain: 3 Uhr(oder etwas weniger)
Bass: 12 Uhr
Mitten: 10/11 Uhr
Höhen: 1 Uhr
Dann natürlich diese zweite Zerrstufe drin.
Volume je nach Situtation(LeadVolume eher aufdrehen und dann Master vielleicht etwas zurück).

Kann sein, dass es nich 100pro richtig is, aber ich mein das ich es immer so hatte.

Chorus oder sowas drin ?
ich finde meiner schiebt mit Chorus und 14Uhr Depth und Rate auf 0 bedeutend mehr an.

habt ihr das auch drin ?

Chorus hat meiner nich :) aber etwas Reverb(so 12 Uhr)!

Kann es sein dass der Amp in höheren Lautstärken im Leadkanal ziemlich kratzt? Hatte das letztens festgestellt als ich bei nem Kumpel zum jammen war und den Amp etwas aufreißen konnte.. Spiele ihn auf ner Framus CS 2x12, hatte als Vergleichsbox nur ne Harley Benton G212 da, aber auch bei der war das kratzen zu hören.. und Clean klang er ziemlich steril und kalt, Crunch war nach wie vor schön rau.
Und irgendwie geht der Reverb bei mir nicht, oder er ist wirklich nur sehr minimal. Macht sich eigentlich nur im Cleankanal bemerkbar, und zwar dadurch dass die Töne leicht verzerrt werden.

@ranganga:
Mit Chorus schiebt meiner auch mehr, aber Depth auf 14 Uhr ist etwas übertrieben..ich hab ihn auf 11 Uhr.

Und für Metal (wobei das damit so ne Sache ist..) verwende ich eigentlich diese Einstellung:

Gain: 15 Uhr
Bass: 10 Uhr
Middle: 15 oder 16 Uhr
Treble: 13 Uhr

Im Leadkanal, der zweite Modus da. Chorus drin, mit Depth wiegesagt auf 11 Uhr und Rate ganz raus.
Oder auch die von Fauphi für Powermetalzeugs (Rythmussachen) oder Hardrock.

Japp ich kann den Laden wirklich nur empfehlen, die wollen dir keinen scheiss andrehen und dir auch nix aufschwatzen das find ich super. und ich mein, ich geh da ja eigentlich schon immer hin. Eventuell nehmen die wenn ich mir doch nen neuen Amp hole den Attax in Zahlung (natürlich muss der Preis stimmen).

bisher aber mehr als zufrieden vom Service oder sonstiges...
Ich hätte, sogar ne Ersatzgitarre bekommen, als ich meine Aria beim richten hatte (neue Bünde und neues Innenleben)

Von wegen Servicewüste Deutschland :) zumindest nicht bei denen ;)

Man sollte mal nen Thread eröffnen "die besten Musikläden" :D
Bei meinem kann ich mir Equipment ausleihen, wieder hinbringen und ins Regal packen, auf die Box stellen, in den Ständer stellen/hängen...:rolleyes:
sry für OT - macht ruhig weiter

edit: eigentlich gar nich so ne schlechte idee mit dem thread... *grübel*

Hallo, kann mir jemand vielleicht mal nen "demo tape " erstellen ^^
so mit den ganzen verschiedenen kanälen? wär nett! oder gebt alles rein was ihr mit eurem Attax aufgenommen habt. lg würd mich freun

edit: kann mir keiner weiterhelfen?^^

Ich will nur grade mal loswerden wie froh ich grade mal wieder an meinem Attax200 Head bin. Wir sind gerade im Studio, unser erstes Album aufnehmen und für alle Clean-Sachen verwende ich den Attax, da de 6505 zwar live ausreichend dafür ist aber im Studio ein eher unbefriedigendes Clean-Ergebnis liefert.

Ich LIEBE meinen Attax, da er den besten Clean-Sound liefert, den ich kenne!

Übrigens Bilder zu den Aufnahmen gibts auf unsrer HP (Sig).

Kann es sein dass der Amp in höheren Lautstärken im Leadkanal ziemlich kratzt? Hatte das letztens festgestellt als ich bei nem Kumpel zum jammen war und den Amp etwas aufreißen konnte.. Spiele ihn auf ner Framus CS 2x12, hatte als Vergleichsbox nur ne Harley Benton G212 da, aber auch bei der war das kratzen zu hören.. und Clean klang er ziemlich steril und kalt, Crunch war nach wie vor schön rau.
Und irgendwie geht der Reverb bei mir nicht, oder er ist wirklich nur sehr minimal. Macht sich eigentlich nur im Cleankanal bemerkbar, und zwar dadurch dass die Töne leicht verzerrt werden.

@ranganga:
Mit Chorus schiebt meiner auch mehr, aber Depth auf 14 Uhr ist etwas übertrieben..ich hab ihn auf 11 Uhr.

Und für Metal (wobei das damit so ne Sache ist..) verwende ich eigentlich diese Einstellung:

Gain: 15 Uhr
Bass: 10 Uhr
Middle: 15 oder 16 Uhr
Treble: 13 Uhr

Im Leadkanal, der zweite Modus da. Chorus drin, mit Depth wiegesagt auf 11 Uhr und Rate ganz raus.
Oder auch die von Fauphi für Powermetalzeugs (Rythmussachen) oder Hardrock.

Also clean klingt der Attax eigentlich verdammt gut...

Hallo, ich hab nochmal ne Frage zu dem Anschluss einer HARLEY BENTON G212 (8 ohm mono, 16 ohm stereo) Vintage an ein Attax 100 Topteil.

Wenn ich das Teil auf mono betreiben will. dann muss ich 1. den schalter auf mono schalten bei der box und 2. ein kabel von der der box mit einem anschluss des topteils verbinden?

oder wie geht das?

Hallo, ich hab nochmal ne Frage zu dem Anschluss einer HARLEY BENTON G212 (8 ohm mono, 16 ohm stereo) Vintage an ein Attax 100 Topteil.

Wenn ich das Teil auf mono betreiben will. dann muss ich 1. den schalter auf mono schalten bei der box und 2. ein kabel von der der box mit einem anschluss des topteils verbinden?

oder wie geht das?

äh ja? :D

so wie ich dich verstehe stimmt's so.

Gibt es denn hier jemanden ,der den Attax an ner HB Vintage Box betreibt? :)

JOa an den Celestion Vintage Rockdriver :) (die sind aber standard) :)

Variante 1: Kabel = Mono (box muss auf mono stehen)
Variante 2: 2 Kabel von Box an endstufe (Box auf Stereo)

gruß Ranganga

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 80er-Combos der blau/schwarzen Serie...

Abgesehen davon, dass ALLE Regler kratzen (bei 120,- muss ich da nochmal reklamieren...!) klingt der echt erstaunlich gut. Den "Crunch-Kanal" habe ich mit einem Behringer TO100 nachgerüstet, der noch so rumlag :) und im Lead2 macht der sich extrem geil als Heavy-Boost...

ALSO: das boosten funzt auch super mit einem guten Transen-Zerrer (die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht...) Raus kommt da echt ultraschwerer metal mit Punch, den man kaum glaubt!

nun noch die Frage: git es einen Tubescreamer-Klon, der rauschärmer als der Plastik-Treter ist, aber trotzdem bezahlbar? z.B. der Bad Monkey? (obwohl ich bei den meisten Digitechs die Klangregelung abstoßend fand..) den TO800 hab ich auch.. kein großer Unterschied.

und: kann das sein, dass der CleanKnal sehr zickig mit Distortions ist? Also quasi alle Metal-Zerrer (bis auf GDI21) haben so ein böses britzeln in den hohen Höhen, macht echt keinen Spaß.