Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Da der Attax 80 eine Transistorendstufe hat ist die Frage der "Ohmzahl" eigentlich eher unbedeutend; Entscheidender ist die Frage, ob der Attax genug Power hat um die 4*12er Schreihälse entsprechend und im wahrsten Sinne des Wortes "in Schwung" zu bringen damit es sich überhaupt nach etwas anhört. Hier könnte natürlich zuviel Öhme :D bei der Box hinderlich sein da vermutlich Leistungseinbußen zu verzeichnen sein werden.

Fährt denn hier keiner so ein Setup und kann was dazu sagen ?

Ich zitiere der Einfachheit halber das "Manual" oder auf D die Betriebsanleitung ;):

SPEAKERS: Klinkenbuchsen zum Anschluß der Lautsprecher. Die beiden
Buchsen sind parallel geschaltet. Beachte unbedingt die Mindestimpedanz von
4 Ohm für dieses Anschlußfeld. Beim ATTAX 80 Combo kann hier eine
Zusatzbox min. 8 Ohm/min. 60 Watt parallel zum internen Speaker betrieben
werden.

gruß Ranganga

Da der Attax 80 eine Transistorendstufe hat ist die Frage der "Ohmzahl" eigentlich eher unbedeutend; Entscheidender ist die Frage, ob der Attax genug Power hat um die 4*12er Schreihälse entsprechend und im wahrsten Sinne des Wortes "in Schwung" zu bringen damit es sich überhaupt nach etwas anhört. Hier könnte natürlich zuviel Öhme :D bei der Box hinderlich sein da vermutlich Leistungseinbußen zu verzeichnen sein werden.

Fährt denn hier keiner so ein Setup und kann was dazu sagen ?

Ich habe meinen Attax 100 an eine 8 Ohm/200 Watt Box angeschlossen, und da wird mehr als genug in Schwingung gebracht. na gut, der Attax 100 hat ein wenig Leistung mehr als der 80, aber mache mir da prinzipiell keine Gedanken. Einfach mal ausprobieren, zur Not einfach mal Combo mit in Laden nehmen und Boxen testen.

Warum soll eigentlich bei einer Transistorendstufe nichts kaputt gehen wenn die Impedanz zu niedrig ist, also Box 4 Ohm, Amp 8 Ohm?

spielt keine Rolle, da der 80er sowieso ab 4 Ohm angefahren werden kann.

hab selten 2 Ohm lautsprecher gesehen ;)

aber ist der 100er nicht ein Hybrid ??? wie der 200er ...

=> kleine Röhre in der Vorstufe ?

ja aber es is ne röhre drin und das macht zumindest finde ich das schon ne ganze menge aus wie zum beispiel der crunch kanal (ich hab den 100er) welcher dadurch sehr warm und vor allem dynamisch wird

ja aber es is ne röhre drin und das macht zumindest finde ich das schon ne ganze menge aus wie zum beispiel der crunch kanal (ich hab den 100er) welcher dadurch sehr warm und vor allem dynamisch wird

Ich hab auch den 100er und finde, dass der Crunch-Kanal v.a. leiser ist als der Clean und der Lead (sprich: es ist etwas schwerer eine inetwa gleiche Laustärke bei den Kanälen einzustellen -mMn-).:D
Es liegt aber eher an der restlichen Schaltung, dass es warm und dynamisch klingt.;)

von mir aus auch das tatsache is er is es irgendwie

hoi,

bin auch schon seit ca. 7 Jahren Attax 80-User(mit ner Ibanez Smash Box kommt der sehr fett).

Nur hab ich nun schon seit längerem das Problem das er einfach leiser wird und ausgeht. Das kommt teilweise öfters vor, teilweise gar nicht.
Meistens ist es dann so, dass er nach ner Weile "Ruhe" wieder funktioniert. Es kann aber auch vorkommen, dass er dann n paar Tage gar nicht mehr funktioniert.

Ist das bei jemand schon mal passiert, oder weiß einer woran das liegen könnte?

Vlt an den röhren?Aber ich weis nicht lass ihn einfach mal im laden durchchecken!

Lg Max

Der 80er hat doch keine Röhren.
Und das Durchchecken kost dann gleich wieder weiß Gott wieviel und das lohnt sich find ich nicht, wenn man hört, dass man das Teil für 100€ bei ebay bekommt.
Ich vermute ja das nur ne Sicherung(oder sowas in der Art) kaput ist. Er läuft heiß und irgendwas überhitzt sich und somit schaltet er sich ab. Kann ja eigentlich nichts großartiges sein, da er ja sonst einwandfrei funktioniert.

ne sicherung macht:
Strom fließt durch oder nicht
nicht vllt ein bischen oder vllt nix...

kondensatoren oder sowas könnte das sein...

Hallo , ich hab mal ne Frage.
Gibt es wirklich einen Klangunterscheid zwischen dem silbernen und dem blauen?

Und dann würd mich gerne noch interessieren ob es den 100er und 200er überhaupt in silber gibt . Also als Combo mein ich. Als Top in silber hab ich die schon gesehen.

Joa, und wie macht er sich so in der Band? ;-)

der 200er hat ja 2x100 Watt... der reicht für ne Band ;)
und der 80er und 100er auch...

im Proberaum reichen beide dreimal aus (außer du hast so lautstärkenfreaks in der Band die ihr stack gern am anschlag fahren ;))

und für gigs auch... da wir eh abgenommen und auf monitor gelegt...

Lautstärke ist mir schon klar :p Ich dachte eher so soundtechnisch... also ob der Sound schnell matscht oder ob er "undefiniert" wird wenn man mit ner band probt...

aber bei mir kanns durchaus am Soundempfinden liegen (hat sich bei mir wahrscheinlich grundlegend verändert.)
Also den cleanen Sound mag ich nach wie vor ;)

Ist mir bei mir irgendwie ähnlich.:D

Also die 100er und 200er gibts sowohl als blaue und silberne Version als Combo. Manchmal ein etwas übertriebener Preis, z.B. hab ich schon mal einen Attax 200 Combo für 500€ bei Ebay gesehen (war allerdings auch von einem Musikladen) und bei nem anderen Musikladen hab ich auch schon das 100er Top für 500€ gesehen.
Momentan sind die normalen Gebrauchtpreise 200-300€.;)