Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Hi ho!
Ich spiele mit dem gedanken meinem attax 80 (Blue Edition) eine zusatzbox zu spendieren....meine frage ist nun:
Macht das überhaupt sinn?
Bringt mir das nochmal zusätzlichen schub?
Usw und sofort ...sagt mir mal ob sich das lohnen würde!

Lg Max

PS: wenn ja welche 1x12 könntet ihr mir empfehlen??

Hi, ich spielen einen Attax Preamp über einen Peavey Deuce,
ich hab vor einem Jahr beim Attax die Buchsen und beim Peavey
die Buchsen, Mittenregler und die Röhren getauscht,
hat jemand ne Idee, wie man den im Lead etwas
"briilianter" (dummes Wort) hinkriegen kann?
Und ja, ich möchte aus dem Ding eine ENGL-Zerre rausholen.
Einen 7-Band EQ hab ich schon davor um etwas rumzudrehen,
aber meist klingt es besser ohne, keine Einstellung macht den Sound
richtig besser...
Es geht um den Lead-Kanal.
Ich muss wegen der Eingangsimpendanz der PEavey Endstufe (600Ohm!)
in den Preamp rein und weil beide Geräte geerdet sind brauche ich eine PLI-01 Line Isolation Box.
Irgendwie fehlt mir die moderne Zerre die gerade in ist...
Sagt jetzt nicht "kauf die einen Engl", darüber hab ich mich schon unterhalten,
ich habe allerdings recht viele recht gute Geräte, die dann raus müssten,
das will ich evtl. doch nicht tun... (den Peavey und den Attax...)

Het jemand noch einen Tipp?

Und ja, ich möchte aus dem Ding eine ENGL-Zerre rausholen.

Naja, Engl is halt Engl und Attax is Attax. Es sind halt Amps die völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Und sowas wie DIE Engl zerre gibts eigentlich auch nicht. Vergleich mal nen Powerball mit dem Richie Blackmore.

Ja nee, iss klar... ;)
Mein Problem ist halt nur, ich habe ein Setup aufgebaut, das soweit gut und komplett ist,
Attax Preamp, Boss GX700, Peavey Deuce, vorher noch ein paar Bodentreter...
Und jetzt bin ich im Begriff das ganze auseinander zu pflücken, weil mir
die Lead-Zerre nicht knackig genug ist.
Irgendwie ist das schade, weil ich Teile mir Mühsam im Studium erspart habe,
andererseits sind die Teile alle Technisch voll in Ordnung (neue Röhren...)
Es ist beim Lead ja auch nicht das Gain, das hab ich gerade mal auf 6,
dann aber mit 'nem Humbucker... es ist irgendwie das, ich weiß nicht was ich sagen soll,
die Kiste klingt zu "nett" und zu wenig "knackig", klang in Worte bringen,
ich hab doch nicht Marketing studiert :rolleyes:
Aber weißt du, was ich meine?

Naja, ich habe das eine und hätte gerne den Klang von dem anderen...
Kann eine Strat wie eine Les Paul klingen?
Ok, ich verstehe, aber trotzdem ... :rolleyes:

Ja nee, iss klar... ;)
Mein Problem ist halt nur, ich habe ein Setup aufgebaut, das soweit gut und komplett ist,
Attax Preamp, Boss GX700, Peavey Deuce, vorher noch ein paar Bodentreter...
Und jetzt bin ich im Begriff das ganze auseinander zu pflücken, weil mir
die Lead-Zerre nicht knackig genug ist.

Wie wäre es, wenn du mit dem Vintage-Od aus dem GX700 die Attax-Vorstufe im Lead etwas anpustest und dann mit dem EQ nachbearbeitest? ich bekomme zumindest aus meinem Transen-80er einen ziemlich "modernen" Sound heraus... sollte mit der Alibi-Röhre doch auch ganz gut funzen, bei meinem MetalMaster geht das auch, aber der ist natürlich etwas anders als der Attax und hat auch 2 Röhren...

Danke, mal testen...

warum haust dir nicht noch ne fetzige Tretmine davor

Also ich hab den Boss DS-1, wenn du ansonsten nen guten Tipp für 'ne gute Zerre hast,
dann her damit. Besonders was sich mit dem Attax und dem Deuce gut verträgt...

btw, wie ist denn das MXR Zack Wilde Overdrive?

Wenn es da noch "die" Zerre da draußen gibt, kann bei meinem Setup durchaus
eine Transistorzerre sein, dann her damit. Ich könnte mir denken, das die
entweder im CLead oder im Chrunch-Kanal drankommen könnte, oder?

das DS1 is ja nicht gerade so die Ultrazerre...

engl-mäßig wüsste ich jetzt nix aber eher in den Marshallbereich.
das Ibanez Jackhammer soll ganz gut mit dem Attax harmonieren (wurde mir auch schon empfohlen)...
über die Box of Rock (von VEX) hört man auch sehr gutte Dinge... (bau ich unter Umständen mal nach wenn ich die Geld,Muse und Zeit hab ==> hier der Thread https://www.musiker-board.de/vb/effekte/194329-z-vex-box-rock-fragen-vergleich-suche-schaltplan-okko.html ;))

ich selbst hätte als interessante sachen das Bulldog oder i.A. cooltron von Vox im Auge.

Also ich hab das DS2 von Boss (nur im Turbo Mode.) ich benutze es als Booster im Lead Channel
(es hebt eigenlich nur das Level an und "vorverzerrt" das Gitarrensignal leicht.)
(inkl LeadMode2 fahr ich folgene Settings

Bass ca 9 Uhr - 12 Uhr je nach geschmack
Mid komplett rausgedreht => und wenn nur minimal drin
Treble auf ca 15-16 Uhr

mit dem DS2 kommt da dann was ganz nettes raus ;)

Andere Variante, den Kanal Lead oder channel nur leicht mit GAIN versorgen und dann den mein DS2
mit 75% Distortion, 100%Tone und Level auf ca 60% (Kanal Turbo Mode 2).

da kommt auch was nettes bei rum ;)
ansonsten wird der Sound auch mit dem DIgitech im Effektweg vorverarbeitet ;)

Gruß Ranganga

Hallo,
seit ein paar Tagen besitze ich nun auch nen Attax 100 Top. Spiele den nun erst einmal über die beiden Speaker meines defekten Valvestate-Combos. Auch wenn ich wohl noch lange nicht "meine" Einstellungen gefunden habe, kann ich sagen, dass der um einiges mehr reinhaut als der Marshall.
Ich hab nun noch folgende Fragen:
1.Wie genau sieht das mit dem Verhältnis der jeweiligen Kanalgebundenen Lautstärkeregelungen und dem Master-Volumen aus? Ich hab noch nicht so ganz gerallt wie sich da verschiedene Varianten auf den Sound auswirken. Ausser der Lautstärke versteht sich;)
2. Auf kurz oder lang werd ich mich wohl ne 4x12er anschaffen. Hab da leider überhaupt keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja der/ die ein oder andere von Erfahrungen mit verschiedenen Boxen erzählen.

Etwas schade finde ich, dass der zweite Lead Mode nicht per Fußschalter abrufbar ist, hätte ich wahrscheinlich am ehesten gebraucht.

Mal ne dringende Frage: Wo zum Teufel bekommt man passende Ersatz-Potis her? Die sind ja nichtmal im H&K-ErsatzteilShop zu finden! Das sind solche mit Platinenmontage/-Verlötung.

Die Potis in meinem sind echt ARG im Eimer, und ich dürfte da ja echt kein Einzelfall sein, nach all den Jahren *g*

BTW: ich überlege gerade ernsthaft, ob ich einen bright-Switch in den Clean- und einen Booster in den Lead-Kanal einbaue... hmm... vielleicht mit Pull-Poti...? Hach, wenn man schon rumlötet....

Etwas schade finde ich, dass der zweite Lead Mode nicht per Fußschalter abrufbar ist, hätte ich wahrscheinlich am ehesten gebraucht.

Wenn du NUR den zweiten brauchst, so wie ich, ists doch ok, dann lässte einfach das Knöpfchen am Amp für Master 2 dauerhaft brennen, geht doch dann genauso in den Clean/Crunch...oder habe ich dich falsch verstanden?

Als der Mg 15 oder der JVM410? Da gibts einige. Falls das zweite zutrifft brauch ich unbedingt auch einen.;)

;)

Wenn du NUR den zweiten brauchst, so wie ich, ists doch ok, dann lässte einfach das Knöpfchen am Amp für Master 2 dauerhaft brennen, geht doch dann genauso in den Clean/Crunch...oder habe ich dich falsch verstanden?

Joa das ist klar. Es ging halt eher darum, dass ich gern zwischen den beiden Lead-Modi hin und her schalten würde. Die Möglichkeit das zwischen Clean und Crunch zu tun brauch ich dagegen eigentlich gar nicht.
Naja, ist nun aber auch kein Beinbruch, ich werds dann vermutlich so handhaben wie du...

ja wenn dann eh nur der Mode2 ;) halbe sachen werden nicht gemacht...

andere Sache...

Neben der Röhre, ist sein ein drehregler (klein schwarz).
für was ist der denn gut (anliegende Spannung der Röhre) ?

Gruß Ranganga

Hi Leute,

ich hab nen H&K Attax 100 Combo Verstärker übrig und würde den gern verkaufen. Kann mir jemand sagen was ich für das Teil noch nehmen kann?

Gruß Apo