Mhh werd ich mal meinen Senf dazu geben, hab das 100er Top(das blau/weiß bedruckte) seit ca 3 Jahren. Betreibe das Top an einer H&K Vortex Box(4x12). Naja ich schreib einfach mal was ich so für Erfahrungen gemacht hab, denkt dran, dass sind einfach nur meine subjektiven Eindrücke, ich nehme mir nicht raus die ultimative Wahrheit zu kennen
Also das Teil hat 3 Kanäle. Clean, Crunch und Lead. Der Lead Kanal hat 2 Modi.
Clean:
Also der Clean Sound ist meines Erachtens wirklich sehr schön. Hat viel Druck und Dynamik und einen eigenen Charakter. Es ist ein Hybrid Amp aber ich finde gerade der Clean Kanal klingt schön nach Röhre. Dreht man die Vorstufe weiter auf beommt man eine schöne natürliche Verzerrung. Dies hat aber auch den Nachteil, dass wenn man nicht mal diese kleine Verzerrung haben will, die Vorstufe nicht zu weit aufdrehen darf. Dann muss man sich die Lautstärke allein über die Endstufe holen(Master Regler). Der Clean Kanal ist für mich der Glanzpunkt dieses Amps.
Crunch:
Ich muss gestehen, dass ich diesen Kanal so gut wie nie spiele. Hier gibts ein wenig mehr Verzerrung als im Clean Kanal(Durch aufdrehen der Vorstufe), allerdings ist der Sound hier etwas dünn. Den Grad der Verzerrung stellt man über Crunch Volume ein, die Lautstärke wieder über Master. Wie auch beim Clean Kanal erreicht man durchs Aufdrehen dieses Kanals eher mehr Verzerrung als Lautstärke.
Lead 1:
Der größte Kritikpunkt für mich ist, und das betrifft beide Modi, dass der Leadkanal für meinen Geschmack wesentlich zu wenig Verzerrung bietet. Falls man vorhat etwas älteren Metal zu spielen, ist die Zerre mit gutem Willen gerade noch ausreichend. Ich zocke hin und wieder ein paar Riffs von Death und die klingen eigentlich ganz angenehm so.
Möchte man etwas modernere Sachen spielen, bei denen ja meist ein Herunterstimmen der Gitarre einher geht, wird man glaub ich kaum Freude haben. Wenn man vorhat ne 7-Saitige anzuschließen kann mans einfach vergessen. Der Sound matscht hier echt gewaltig und die Zerre reicht einfach nicht aus. Meine 6-Saitige hab ich auch schon runtergestimmt aber bei C ist Sense(spiele atm auf D und hier ist der Sound echt ok), tiefer sollte man auf diesem Amp nicht stimmen sonst hat man nur noch matschesound.
Mangelde Zerre kann man auch mit einer Tretmine nicht wirklich ausgleichen. Ich benutze hier ein Boss MT2 damit hat man dann Zerre ohne Ende. Allerdings wird der Sound dadurch extrem dünn und undifferenziert, da kann man an der Zerre und am EQ drehen wie man will, es ist so als würde das MT2 einen großen Teil des Sounds einfach wegschneiden.
Denn, und das ist das schöne an diesem Kanal, auch hier hat der Amp sehr viel Druck und Dynamik. Selbst voll aufgedrehte hauseigene Zerre macht den Sound nicht schlechter. Man hat immer einen super differenzierten Sound. Die Boss Zerre macht diesen schönen Aspekt zunichte, zugunsten von einer starken Zerre. Man muss selbst entscheiden was man will, in dieser Kombination hat man immer nur eins von beidem. Ich weiß natürlich nicht, ob das an dem Boss MT2 liegt oder ob es ein generelles Problem bei diesem Amp ist. Hab leider keine andere Zerre zum Testen.
Lead 2:
Ist quasi genauso wie Lead 1, nur das man hier mehr Druck hat.
Ansonsten ... spielt man das Top sehr Laut wird der Sound etwas undifferenzierter.
Fazit:
Für diesen Preis ist der Amp unschlagbar. High Gain und Low Tuning Fetischisten sollten aber die Finger von lassen, man kann mit na Tretmine entgegenwirken aber glücklich wird man nicht. Reicht das Kleingeld nicht sollte man wirklich auf was besseres sparen. Allen die keine extreme Verzerrung brauchen kann ich den Amp uneingeschränkt empfehlen. Sehr differenzierter Sound.