Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Hey Leute!

Will mir demnächst auch ein Top zulegen - und da ist mir der Thread hier aufgefallen.
Meine Frage wäre, was sich eher lohnt: Einen gebrauchten Attax 100 oder 200 zuzulegen oder sich neu einen Laney LV300H anzuschaffen? Haben ja beide ne Röhrenvorstufe, und auch von der Funktionalität scheinen sie ja ähnlich zu sein (Attax bisschen besser ausgestattet, scheints mir). Antesten ist schwierig, bin nicht grade in einer Gitarrenspieler-freundlichen Gegend hier:rolleyes:. Ich spiele in einer Alternative-Rock-Band, die auch ab und zu in die härteren Gefilde abdriftet... aber nen richtig deftigen Metal-Sound brauch ich nicht.
Danke, PewPew

Mhh werd ich mal meinen Senf dazu geben, hab das 100er Top(das blau/weiß bedruckte) seit ca 3 Jahren. Betreibe das Top an einer H&K Vortex Box(4x12). Naja ich schreib einfach mal was ich so für Erfahrungen gemacht hab, denkt dran, dass sind einfach nur meine subjektiven Eindrücke, ich nehme mir nicht raus die ultimative Wahrheit zu kennen :)

Also das Teil hat 3 Kanäle. Clean, Crunch und Lead. Der Lead Kanal hat 2 Modi.

Clean:
Also der Clean Sound ist meines Erachtens wirklich sehr schön. Hat viel Druck und Dynamik und einen eigenen Charakter. Es ist ein Hybrid Amp aber ich finde gerade der Clean Kanal klingt schön nach Röhre. Dreht man die Vorstufe weiter auf beommt man eine schöne natürliche Verzerrung. Dies hat aber auch den Nachteil, dass wenn man nicht mal diese kleine Verzerrung haben will, die Vorstufe nicht zu weit aufdrehen darf. Dann muss man sich die Lautstärke allein über die Endstufe holen(Master Regler). Der Clean Kanal ist für mich der Glanzpunkt dieses Amps.

Crunch:
Ich muss gestehen, dass ich diesen Kanal so gut wie nie spiele. Hier gibts ein wenig mehr Verzerrung als im Clean Kanal(Durch aufdrehen der Vorstufe), allerdings ist der Sound hier etwas dünn. Den Grad der Verzerrung stellt man über Crunch Volume ein, die Lautstärke wieder über Master. Wie auch beim Clean Kanal erreicht man durchs Aufdrehen dieses Kanals eher mehr Verzerrung als Lautstärke.

Lead 1:
Der größte Kritikpunkt für mich ist, und das betrifft beide Modi, dass der Leadkanal für meinen Geschmack wesentlich zu wenig Verzerrung bietet. Falls man vorhat etwas älteren Metal zu spielen, ist die Zerre mit gutem Willen gerade noch ausreichend. Ich zocke hin und wieder ein paar Riffs von Death und die klingen eigentlich ganz angenehm so.

Möchte man etwas modernere Sachen spielen, bei denen ja meist ein Herunterstimmen der Gitarre einher geht, wird man glaub ich kaum Freude haben. Wenn man vorhat ne 7-Saitige anzuschließen kann mans einfach vergessen. Der Sound matscht hier echt gewaltig und die Zerre reicht einfach nicht aus. Meine 6-Saitige hab ich auch schon runtergestimmt aber bei C ist Sense(spiele atm auf D und hier ist der Sound echt ok), tiefer sollte man auf diesem Amp nicht stimmen sonst hat man nur noch matschesound.

Mangelde Zerre kann man auch mit einer Tretmine nicht wirklich ausgleichen. Ich benutze hier ein Boss MT2 damit hat man dann Zerre ohne Ende. Allerdings wird der Sound dadurch extrem dünn und undifferenziert, da kann man an der Zerre und am EQ drehen wie man will, es ist so als würde das MT2 einen großen Teil des Sounds einfach wegschneiden.

Denn, und das ist das schöne an diesem Kanal, auch hier hat der Amp sehr viel Druck und Dynamik. Selbst voll aufgedrehte hauseigene Zerre macht den Sound nicht schlechter. Man hat immer einen super differenzierten Sound. Die Boss Zerre macht diesen schönen Aspekt zunichte, zugunsten von einer starken Zerre. Man muss selbst entscheiden was man will, in dieser Kombination hat man immer nur eins von beidem. Ich weiß natürlich nicht, ob das an dem Boss MT2 liegt oder ob es ein generelles Problem bei diesem Amp ist. Hab leider keine andere Zerre zum Testen.

Lead 2:
Ist quasi genauso wie Lead 1, nur das man hier mehr Druck hat.

Ansonsten ... spielt man das Top sehr Laut wird der Sound etwas undifferenzierter.

Fazit:
Für diesen Preis ist der Amp unschlagbar. High Gain und Low Tuning Fetischisten sollten aber die Finger von lassen, man kann mit na Tretmine entgegenwirken aber glücklich wird man nicht. Reicht das Kleingeld nicht sollte man wirklich auf was besseres sparen. Allen die keine extreme Verzerrung brauchen kann ich den Amp uneingeschränkt empfehlen. Sehr differenzierter Sound.

Ich finde die Zerre ist kräftig genug. Was für eine Zerre willst du denn haben? So das nur noch Matsch kommt? ;) Ich habe den Gainregler nicht mal auf 3/4 und das reicht, auch für Deathmetal. Lead 2 bringt so richtig schön Druck, klingt total geil.
Ok, tiefer als Drop D bin ich noch nicht gegangen, aber ich denke doch das er das noch vernünftig hinkriegt.

Ach ja, das ist keine Anfangseuphorie, habe den Verstärker schon rund 1 Jahr. :D Ich habe den alten blauen 100er.

Gruß Klo

Ich möchte vielleicht eine 2. Git. anschliessen oder mal ein Mic.
geht das für den Haus gebrauch?

Hm,gerade in der Bucht beobachtet.......n Attax 100 Head,inkl. Fussschalter um 300.- weggegangen..... dachte die sind billiger,da kann ich mir ja fast einen neuen kaufen?Oder ist der das wert? Hab egtl gedacht so ein Teil um die 250.- zu bekommen, in der Bucht findet sich sonst nix dergleichen ;(

Ich habe für meinen 100er Attax Combo mit Fs3, also Fußschalter nur rund 220€ ausgegeben. Der bei Ebay ist also für recht viel Geld weggegangen, dafür das es nur ein Top ist.

Und über welchen redest du denn? Den neuen oder die älteren? Der neue kostet immerhin 500€, 300€ sind also doch schon ein Unterschied. Aber 300€ würde ich nicht ausgeben, auch wenn es sich lohnen würde. ;)

Hm,das war ein alter,aber silber Version........Hughes & Kettner Attax 100 Top, 120 Watt, inkl. Fussschalter..... ohne Fusschalter gehn die meistens um die 220 weg, denk da muss ich noch ein bischen den Markt beobachten bevor ich zuschlage.

Ja, nicht immer das erstbeste Angebot nehmen. Vielleicht kannst du dir ja auch einfach den Amp ohne Fußschalter holen und den Fußschalter seperat holen.

Hm,also kann ich als ca Richtwert nehmen Amp um die 200-225 und Fusschalter 55.- ? thx

Kommt auch ganz darauf an welchen Fußschalter du haben willst, da gibt es ja auch mehrere.
Ich würde aber nicht mehr als 230€ für den Amp ohne Fußschalter ausgeben.
Aber ich habe ja den ganz alten blauen, ich denke der silberne wird da etwas teurer sein.

Zwischen den blauen und den silbernen sind aber keine Unterschiede, haben bloß ein anderes Gehäuse. Und der silberne hat noch einen Crunchgain Regler. Aber dafür keinen Volumeregler wie der blaue.
Musst du entscheiden was dir wichtiger ist.

Ok,superb - Danke!Dann werd ich mal die Augen offen halten......

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Attax 200 mit MIDI-Modul. Ich bin voll allen Sounds eigentlich echt überzeugt, obwohl ich das Teil noch nicht an einer 4x12er ausprobieren konnte, die steht nämlich im Proberaum. Aber sogar der Line-Out Sound ist echt gut, und ich freu mich auf schöne Clean-Sounds mit Stereo-Chorus und rotzige Soli.
Für die 200€ echt super, bin absolut zufrieden!
Achja, ist die alte blaue Version.
Gruß

Ich vermisse den Cleansound vom Attax total :( :D
Bereue es sehr dass ich ihn damals verkauft habe - den für Clean und den 6505+ für die verzerrten Sachen wäre echt ideal.

Hey,

ich habe einen Attax Preamp und habe mal gelesen, dass man den Sound durch eine andere "Röhren-Sorte" ziemlich verbessern kann. Ich glaube es war eine 12AU7, bin mir aber nicht sicher.
Kann das jemand bestätigen? Oder hat mal jemand eine andere Röhre eingebaut (in meinem ist noch die Original-Röhre), durch die man den Sound noch besser machen kann?

Danke schonmal, Knister

ich hab mal ne frage an die attax-gemeinschaft: wo würdet ihr qualitativ und charakteristisch die attax 412er-box einordnen?

Hey,

ich habe einen Attax Preamp und habe mal gelesen, dass man den Sound durch eine andere "Röhren-Sorte" ziemlich verbessern kann. Ich glaube es war eine 12AU7, bin mir aber nicht sicher.
Kann das jemand bestätigen? Oder hat mal jemand eine andere Röhre eingebaut (in meinem ist noch die Original-Röhre), durch die man den Sound noch besser machen kann?

Danke schonmal, Knister

Ja, hier hat schon mal jemand die Röhre gewechselt, soll wohl schon was bringen. Ich zitiere ihn mal.

Gruß Klo

so leutz da es ja hier wieder mal zu ruig ist schreib ich jetzt mal einen kleinen erfahrungsbericht über den röhrenwechsel bei meinen attax 100 topteil.

die röhre: https://www.thomann.de/at/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm

warum das ganze? ganz einfach, bei mir war die röhre seit 1997 eingebaut und jetzt hab ich mir gedacht ich wechsle die röhre mal.

was hats gebracht: ein weit wärmeren und präsenteren sound.

also ich kann jeden die röhre empfehlen, den für 12 euro bekommt man eine klare klang verbesserung

greez chelestor

Das ist aber keine anderer Typ, ECC83 gehoeren da rein.

Du musst auch ein bischen darauf achten, was fuer eine Roehre du einbaust, die haben alle etwas andere Uebertragungscharakteristiken. Bei Tube-Town.de gibt es ein PDF wo die wichtigsten miteinander verglichen werden...

moin moin.
ich hab mal ne frage zum neuen Attax 100 Combo.
speichert der FS4-fußschalter eigentlich auch die EQ-einstellungen!?
z.B. mehr höhen und weniger mitten fürn clean kanal und mehr mitten und bass für den lead-kanal?

gruß,

Andi

Hallo Andi
Nein er speichert nur die Effekteinstellungen.
Gruß
Hartmut