Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Ja in die Richtung Metal,
der attax hat mir im vergleich zu ein paar bugeras um welten besser gefallen...
alle um die 400/500 € Neu

Der alte Attax ist einfach mehr Vintage, nimm also ihn. :D
Ich denke beide Attax sind in etwa gleich gut, wenn du die Möglichkeit hast einen alten anzuspielen, mach es. Dann kannst du entscheiden welchen du besser findest.
Nur weil der neue keine Röhre hat, heißt es ja nicht das er schlechter ist, es gibt ja auch gute Transistorenamps.

Musst einfach mal gucken.

Ja wie gesagt die Bugeras gefielen mir ja überhaupt nicht war auch röhre...
ja muss mal gucken,
ich finde aber für 400€ bekommt man da ne menge,
und gebraucht fpr 250€ erst recht... ich mein es ist ein topteil,
kein combo ^^

ich muss mich da der bürste anschliesen.
ich selbst spiel auch viel metal, vorallem thrash und old school und für den ist der alte attax schon ein hammer. falls du jedoch nen richtigen metal amp, für neuer sachen, in der preissektion suchst dann schau dir mal den randall g3 an(werde ich jetzt verbannt nur weil ich in nen userthread nen anderen amp empfehle:p)

Nein,
ich will ja auch flexibel sein und mich nicht nur auf das pbelste metalbrett festlegen,
deswegen fand ich den attax genial,
nur nun ist die frage: Neu oder alt ? (also die version)

nun ganze einfach, die frage wirst du dir selber beantworten müssen, da du selbst wissen musst welcher dir besser gefällt.

nun noch wegen der flexibilität: wie oben schon gesagt ich spiel selber den alten attax(der ja an und für sich alles zwischen clean, rock u. metal abdeckt) hab aber zusätzlich noch ein boss gt-8 und dadurch das der alte attax nen super paralelen effektweg hat, habe ich im endeffekt die 3 attax kanäle + die x kanäle vom multipedal. das ganze klingt echt geil, und ich bin auch flexibel wie sau, vieleicht ist diese variante auch für dich interresant

ja gut,
aber dann brauch ich eben noch einen effekt dazu... leider ^^
gibts noch einen laden wo ich den alten attax testen kann ?

sicher nicht, die alten attax gibts schon seit langer, langer zeit nicht mehr zu kaufen. musst dich wohl an einen der user hier wenden.

ich fuer meinen teil hab die blaue version als combo und wohne in der naehe von siegen, falls dir das hilft...

Wie alt sind eigentlich die alten blauen und silbernen Attax?

Edit: Ich denke wenn man ein gutes Zerrpedal anschließt, wäre er auch für richtig bösen Metal geeignet. Allerdings kriege ich keinen Matschfreien Sound raus, wie ich leider sagen muss. Aber ich vermute das liegt eher an meinen Tonabnehmern.
Achja und mit den verzerrten Halspu und der Attaxzerre kriegt man finde ich einen sehr, sehr geilen Stonersound raus.

Also mein Attax ( blaue Edition) ist am 20.10.1993 gekauft worden( hab hier noch die Originalquittung vom Vorbesitzer:D). Und er meinte er hätte ihn gleich gekauft als er auf den Markt kam. Meiner ist also stolze 15 1/2 Jahre alt und rockt immer noch wie Sau:twisted:. Also rechne mal mit dem Blauen so zwischen 12-15 Jahre. Die Silbernen wurden glaub ich so ca. 5 Jahre später, also um 98 auf den Markt gebracht, bin mir aber nicht sicher:gruebel:

Gruß Nick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines nachtblauen Attax 100 (Bj. 92, wen's interessiert ;)).
Heute morgen hab ich die Röhre gewechselt, weil die laut Vorbesitzer noch nie gewechselt wurde, und ich den Sound irgendwie etwas undefiniert fand (ist jetzt auch besser!).
So, und jetzt zu meiner Frage:
Die Röhren haben oben doch immer so einen Zipfel, über den man den Metallbügel drüberschieben muss. Nun war der von der neuen Röhre aber etwas höher, und ich habe eine Spitzzange genommen, um den Bügel zu lupfen, weil ich Angsat hatte, die Röhre zu beschädigen.
Jetzt hat er sich aber während der Aktion etwas gebogen, und liegt nur noch schwach und ohne Druck auf der Röhre auf... ist das schlimm, ich mein, kann die rausfallen?
Vom Gefühl her dürfte eigentlich nichts passieren, aber ich dachte, ich frag mal noch erfahrene Leute, weil das mein erster Amp mit Röhre ist! ;)

Gruß und danke schonmal!
Julian

PS: hab weiter oben die Diskussion gesehen, Attax 100 Combo oder Top. Ich stand auch vor der Frage, und hab mich aber für die Combo-Version entschieden, da sie ja technisch baugleich mit dem Top sein müsste, und ich nicht so viel nach Hause schleppen muss. Im Proberaum kann ich dann, wenn ich irgendwann mal mehr Power brauch noch eine 212er hinhängen - sieht zwar nicht so stylisch aus, aber den Zweck erfüllt's! :great:

ja gut,
aber dann brauch ich eben noch einen effekt dazu... leider ^^
gibts noch einen laden wo ich den alten attax testen kann ?
da haste sehrwoll recht, nur kannste die "externen" effekte bei jeden amp nutzen(falls du noch einen o. mehrere anschaffen willst:D) und die des neuen attax leider nicht. vieleicht bekommst du von jemanden hörbeispiele des alten wenn du höfflich darum fragst.

Die Silbernen wurden glaub ich so ca. 5 Jahre später, also um 98 auf den Markt gebracht, bin mir aber nicht sicher:gruebel:

Gruß Nick

Das war früher. Hab meinen, glaube ich, Anfang '97 gekauft. Ach nee, ich meine, es war sogar '96 nach der Konfirmation. :)

@ Rockchaot: Da kann eigentlich nix passieren mit der Röhre. Bei mir hängt der Bügel auch nur noch locker drin. Ok, der Attax steht auch nur noch bei ,mir im Zimmer zum Üben (eigentlich zu schade, aber verkaufen möchte ich ihn auch ungern), aber 'n paar ruppige Ümzüge hat er auch schon mitgemacht.

Hab mir damals zu dem Combo übrigens auch ne Box dazu geholt. Fand das extrem praktisch, weil man je nach Situation nicht soviel schleppen musste.

Meinen Attax 200 Head (Nachtblau) hab ich grade bei eBay verkauft. 222€ hat er noch gebracht.

Naja...medium.

ICh hab nen silbernen Attax 100 Kombo und spiel auch fast alles drüber das gute Stück müsste auch locker 15 jahre auf dem Buckel haben.

LG

Meulnir

Hallo!

PS: hab weiter oben die Diskussion gesehen, Attax 100 Combo oder Top. Ich stand auch vor der Frage, und hab mich aber für die Combo-Version entschieden, da sie ja technisch baugleich mit dem Top sein müsste, und ich nicht so viel nach Hause schleppen muss. Im Proberaum kann ich dann, wenn ich irgendwann mal mehr Power brauch noch eine 212er hinhängen - sieht zwar nicht so stylisch aus, aber den Zweck erfüllt's! :great:

So jetzt melde ich mich auch mal wieder, nachdem ich diese Diskussion angestossen habe ;)
Habe mich jetzt auch für die Combo entschieden, aus den gleichen Gründen.
Ich habe mir den neuen Attax100 (also reine Transe) zugelegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Der Clean-Kanal klingt sehr genial, gefällt mir persönlich extrem gut, der Crunch ist für Rock auch nicht zu verachten, wobei ich die meiste Zeit den Ultra-Kanal benutze...
Nur den Lead-Kanal finde ich vom Klang her nicht so der Bringer...
Aber die 400€ haben sich mehr als gelohnt!
Falls sich jemand auch überlegt den neuen zu kaufen, ein Tipp, der hier auch schon öfters erwähnt wurde:
Gleich einen Zweifach-Fussschalter für die Effekte mitkaufen, macht dann noch mehr Spaß...

Hallo verehrte mit Attax-Nutzer ;-)
Ich spiele seit Jahren ein Attax 200 Topteil mit einer Peavy 4x12" Box. Ich habe es damals blind gekauft und das auch bis heute nicht bereut. Die Soundvielfalt ist überragend und für einen Hybrid ist auch die Verzerrung durchaus drückend! So wie's sein soll! =)
Ich habe mich jetzt allerdings dazu entschlossen die beiden Stücke zu verkaufen. In meinem Wohnzimmer sieht der Halfstack zwar klasse aus, aber ich spiele nicht mehr so viel auf der Bühne und wenn ich mich mal mit nen paar Leuten treffe ist eine Combo einfach praktischer.
Könnt ihr mir vielleicht helfen den Wert einzuschätzen? Es ist nicht die alte Version (in blau). Die Röhren habe ich nicht gewechselt, seit dem ich den Amp habe, aber ich habe auch noch keine Ermüdungserscheinungen feststellen können. Mit dabei ist der Dreier-Fußschalter.

Ich hab die Gespräche hier zu großen Teilen gelesen und bemerkt, dass das 200er Topteil nicht allzu häufig erwähnt wird. Woran mag das liegen? Ich finde es super und bin schon jetzt traurig, dass es sich bald nicht mehr in meinem Besitz befinden wird.:cool:

Danke schonmal. Ich freue mich auf Antworten.

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag:

Auf dem Foto sieht man die kaputte Röhre:

Roter Kreis: fehlende Verbindung zwischen Kopf und oberster "Platte"; man beachte hierzu die noch vorhandene Verbindung auf der rechten Seite.

Grüner Kreis: schwarzer (Brand-)Fleck; weißt auch auf die Beschädigung hin; leider relativ schwer auf dem Foto zu erkennen.

Ich konnte das Ding leider nicht besser fotografieren. Das Licht sowie meine bescheidenen Fotografierkünste machten mir eine Strich durch die Rechnung:D.

Mittlerweile überlege ich mir auch die Steckverbindungen der kaputten Röhre so zusammenzulöten, dass ich ne Kette dranlöten kann und das Ding als Halskette o.ä. oder als Glücksbringer benutze:D. Muss ich mal schauen...

Anhänge

• SDC10157.jpg
    SDC10157.jpg
    129 KB · Aufrufe: 133
Hehe, ein Vorstufenröhrnamulett...sowas gabs glaub ich auch noch nicht.:)

Hehe, ein Vorstufenröhrnamulett...sowas gabs glaub ich auch noch nicht.:)

Muss nur noch gucken, wie ich das am besten mache.:) Wird auf jeden Fall eine ziemliche Frickelarbeit:D. Ich wünschte, ich hätte die "Dritte Hand". Die würde das um ein Vielfaches einfacher machen:D...