Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
HI habe nochma eine frage zum attax 100. der blöde fx loop leuchtet als betreibe ihn grad ohne fußpedal, ist das normal?auch wenn ich ihn per fußschalter ausmache un das pedal dann rausmache geht er wieder an.check ich net?wer ne idee?
Un wenn ich hinten das zoom gfx 8 rein mache dann kommt kein ton raus obwohl richtig verkabelt ist.

mfg
philipp

ja hab ich, ist der fx mix drehknopf ! un dann in richtung wet stellen .hab voll aber dann kommt nix.

Hmm ich glaub immer mehr das da was kaputt ist auch nach Stunden das rumfukelns geht das mit dem FX-Loop immernoch net.Hat jmd. ne Ahnung wie ich rausfinden kann ob das der Fall ist, also das was kaputt ist am LOOP?

Kann mir eventuell irgendwer sagen wieviel der Attax 80 in etwa wiegt?

zwischen 23 und 30 Kilo war meiner glaub ich schwer. also das paket war mit einem stempel (bis 33 KG) versehen

hallo liebe attax gemeinde ;)
mein zweiter gitarrist ist jetz seit kurzem auch nutzer eines attax(100) halfstacks und eigentlich sehr zufrieden damit aber als er gestern sein delay in den effektweg schaltete und das ganze mit dem fußschalter steuern wollte ist er auf ein kleines problem gestoßen.

und zwar schalten der erste(1) und der letzte(3) schalter am footswitch beide den fx-loop, und wechseln dabei jeweils noch auf den crunch kanal. eigentlich hätte ich vermutet dass da wohl was mit der verkabelung im footswitch nicht stimmt, aber irgendwie ist es auch extrem komisch, dass auf einmal zwei schalter die selben zwei funktionen gleichzeitig ausführen.

ist das evtl ein bekanntes attax problem oder denkt ihr auch dass da wohl der fußschalter ne macke hat?

so, nachdem das problem zwar nicht behoben aber 100%ig lokalisiert ist mal ein update falls mal jemand das selbe problem hat.

das schuldige bauteil ist die buchse des fußschalters an der front des attax. die hat wohl intern nen wackelkontakt oder so, der auch für ein nettes störgeräusch das man vor allem im clean oder bei spielpausen hört verantwortlich ist. wenn die klausurzeit rum ist wird die buchse wohl mal ausgetauscht und dann funzt hoffentlich wieder alles wie es soll...

Sers! Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Gitarren-Karriere und hatte ich das Glück, nen Attax 50 geschenkt zu bekommen.
Bisher bin ich aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden, auch wenn ich da sicherlich kein Perfektionist bin. Und zwar klingt der Crunchkanal in meinen Ohren irgendwie ziemlich matschig und undifferenziert. Ein Kumpel meinte, das läge an der Gitarre (Epi Les Paul Special) weil die billigen Epis immer n bisserl matschen würden. Ich hab jetzt mal die Mitten etwas runter gedreht, Treble auf Anschlag. Wenn ich an der Gitarre auch auf Treble stelle, gehts schon viel besser, bei Rhythm oder "in der Mitte" ists dann auch wieder vorbei mit dem schönen Klang.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips zu meinen Settings geben? oder is die Gitarre halt einfach schrott? :)
mfg

Erst mal:
Geil! Ich wusste gar nich, dass es sowas hier gibt. Ich spiel meinen Attax-100-Combo seit nem 3/4 Jahr und find das Schätzchen supi :D
So, und jetz ans Eingemachte

Sers! Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Gitarren-Karriere und hatte ich das Glück, nen Attax 50 geschenkt zu bekommen.
Bisher bin ich aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden, auch wenn ich da sicherlich kein Perfektionist bin. Und zwar klingt der Crunchkanal in meinen Ohren irgendwie ziemlich matschig und undifferenziert. Ein Kumpel meinte, das läge an der Gitarre (Epi Les Paul Special) weil die billigen Epis immer n bisserl matschen würden. Ich hab jetzt mal die Mitten etwas runter gedreht, Treble auf Anschlag. Wenn ich an der Gitarre auch auf Treble stelle, gehts schon viel besser, bei Rhythm oder "in der Mitte" ists dann auch wieder vorbei mit dem schönen Klang.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips zu meinen Settings geben? oder is die Gitarre halt einfach schrott? :)
mfg

Dass die Gitarre schlecht ist, würd ich so nicht sagen. Erst mal solltest du vllt. mal probieren, eine andere Gitarre über den Amp zu fahren, also erst mal grobe "Fehlersuche", obwohl man ja nicht wirklich von einem Fehler reden kann.
Dass die Epi-Special keine High-End-Gitarre ist, versteht sich natürlich auch, aber nur wegen sowas würd ich die nicht gleich als schlecht bezeichnen.
Wenn das natürlich für die nächste Zeit dein Setup werden soll, wärs natürlich schon sinnvoll, mal nach nem annehmbaren Sound zu suchen.
Wenn du merkst, es liegt an der Gitarre, könntest du die dann in irgendeiner Art zurückgeben oder so? Wenn du die neu gekauft hast und das vor kurzem, kannst du die vllt. per "money-back-garantie" zurückgehen lassen.
Aber so weit würd ich jetz nicht unbedingt gleich gehen.
Also: teste das, auch mal die Epiphone an nem andern Amp, in irgendnem Musikladen oder so
Dat wird schon!:great:#

Achso, vllt. schreib ich für die, dies interessiert grad noch mal rein, wie ich das Teil benutze. Ich spiel meist im Crunchkanal und hab Master- wie auch den Crunch- und Cleanvolume auf ungefähr halb elf (spiel das Teil halt meist zu Hause). Den Lead-Kanal benutz ich in letzter Zeit gar nich mehr, weil ich mir ein paar Fußtreter zugelegt hab. Aber wenn ich den benutze, dann mit Gain auf halb sechs:cool:
Ich hab übrigens sogar dieses damals zusätzlich erhältliche Midi-Modul mit drin. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man das benutzt, aber was solls? :D

was kann man denn mit dem midi modul alles schalten? wenn man an diese module zu nem fairen preis rankommt wär das auch noch ne alternative zur lösung unseres oben genannten problems....

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips zu meinen Settings geben? oder is die Gitarre halt einfach schrott?
mfg

Also, wenn dann liegt das nicht an der Giatrre selbst, sondern an den verbauten günstigen Pickups. Wenn dir die Gaitarre an sich gefällt dann tausch einfach den Pickup. Einen rchtig guten (z.B. von Seymour Duncan oder DiMarzio) bekommst du schon zwischen 80 und 100€
Gruß Michael

Also, wenn dann liegt das nicht an der Giatrre selbst, sondern an den verbauten günstigen Pickups. Wenn dir die Gaitarre an sich gefällt dann tausch einfach den Pickup. Einen rchtig guten (z.B. von Seymour Duncan oder DiMarzio) bekommst du schon zwischen 80 und 100€
Gruß Michael

Des wär wie wennde nem alten Kadett 800€ Leichtmetallfelgen aufziehst. Pickups wechseln würd ich erstma nich. Logisch sinn die nich die besten, aber soo schlecht dass sie megamäßig matschen dürften sie eigentlich nich sein. Aber schonmal drüber nachgedacht dass eigentlich niemand nen Amp verschenkt, der voll funktionsfähig is? Wo haste die Kiste eigentlich her?

was kann man denn mit dem midi modul alles schalten? wenn man an diese module zu nem fairen preis rankommt wär das auch noch ne alternative zur lösung unseres oben genannten problems....

Alles was der Fußschalter auch kann. Außer bei dem 200er da schaltet das Modul nicht den Chorus.

Wie funktioniert denn eigentlich son Midi-Modul, wozu isses da, wie bedient man das, usw.?
Ach und, pannenchrischi: Ich schenks dir net :D. wer weiß? vllt benutz ich das noch mal.

Alles was der Fußschalter auch kann. Außer bei dem 200er da schaltet das Modul nicht den Chorus.
Stimmt nicht. Soweit ich weiß kann man mit dem Midi-Modul alle Kanäle schalten (auch Lead1/2), den FX-Loop, und den Chorus. Was man nicht schalten kann ist der Reverb.

Wie funktioniert denn eigentlich son Midi-Modul, wozu isses da, wie bedient man das, usw.?
Das Midi-Modul wird in deinen Amp eingebaut. Es empfängt von einem midifähigen Steuergerät (Midi-Fußschalter) Signale für Kanalwechsel oder Effekt an/aus und setzt diese in Schaltvorgänge um. Das Modul kann die Signale auch an weitere Midi-fähige Geräte weiterleiten. Somit hast du die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Fußtritt umzuschalten. Z.B. an deinem Amp von Verzerrt auf Clean schalten und gleichzeitig an einem Effektgerät (oft Rackgeräte) Beispielsweise einen Reverb und Chorus dazuzuschalten.
Ist halt sehr kompfotabel und man kann tierisch viele Sounds speichern (in der Regel mindestens 128)
Gruß Michael

Ich hab mal ne Frage wegen des Attax 80: Was bezahlt man in der regel für solch einen? Weil mir wurd einer für so um die 200€ angeboten, hab hier aber irgendwo gelesen, dass das viel zu hoch ist.

Und ist die 100er version deutlich besser als die 80er?

Des wär wie wennde nem alten Kadett 800€ Leichtmetallfelgen aufziehst. Pickups wechseln würd ich erstma nich. Logisch sinn die nich die besten, aber soo schlecht dass sie megamäßig matschen dürften sie eigentlich nich sein. Aber schonmal drüber nachgedacht dass eigentlich niemand nen Amp verschenkt, der voll funktionsfähig is? Wo haste die Kiste eigentlich her?

Ich habe auch nicht vor, neue Pickups in der Preiklasse einzubauen. Ich werd mir auch mal ne andere Gitarre in ner höheren Preisklasse kaufen, aber zunächst bleibt mein setup so.
Den Amp hab ich von nem Geschäftskollegen von nem Bekannten. Der hat ihn nicht mehr gebraucht, ich hab ihn gekriegt weil er sonst nur rumsteht. Ich persönlich glaub nicht, dass er mir wissentlich einen defekten Amp gegeben hat.
Ich kann ja vielleicht auch mal hörproben machen und hochladen, wenn ich die Zeit finde. Und die Klampfe auf nem anderen Amp spielen.
Pickups für eine Gitarre kaufen, die mich weniger gekostet hat als die Pinkups selber wäre wohl wirklich nur sinnvoll wenns meine Traumgitarre wäre. Und das is sie bisher nischt.
danke aber für die tips mfg

Hallo.
Ich habe vor, mir evtl den Attax 100 zu ersteigern. Gibts es hier User, die sich dazu bereit erklären, einige Soundbeispiele für mich aufzunehmen?

Ich hab mal ne Frage wegen des Attax 80: Was bezahlt man in der regel für solch einen? Weil mir wurd einer für so um die 200€ angeboten, hab hier aber irgendwo gelesen, dass das viel zu hoch ist.

Und ist die 100er version deutlich besser als die 80er?

Also ich finde den Sound des 80er (reine Transe) besser als den der 100er und 200er.
Bei hohen Verzerrungen klingt er besser und direkter. Die 100er und 200er werden da schnell schwammig, zumindest tut mein 200er das (Röhre erst 3 Jahre alt und wenig gespielt).

Also für hohe Verzerrungen würde ich die 100er und 200er nicht empfejlen.
Wobei es in der Preisklasse wohl keine besseren Clean- und Crunchsounds gibt.
Aber im lead-Channel wird er ab nem Gain von ca 7 schwammig.

200€ halte ich bei "perfektem Zustand" für angemessen. Der Attax 80 ist ein super Amp und für 200€ bekommst nichts besseres, wage ich zu behaupten.

Ist mein Zimmer-Übungsamp und bringt mir bei Lead 2 und LeadMaster und GAin voll auf grade genug Gain um ne gute Metalgitarre zu spielen.