Hughes & Kettner Attax - User Thread

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
90 Watt voll aufdrehen könnte son komisches Klingeln in den Ohren mitsichbringen...:D
Wer drauf steht. Eigentlich sind wir im Proberaum relativ leise :p Deswegen ist mir die Lautstärke eigentlich egal. Ich suchte nur nach einem guten und vielseitigen Amp. Und weil der Attax das alles ja ist und halt recht günstig zu bekommen scheint, will ich jetzt so ein Teil haben ;)
 
Also laut H&K ist der Line OUT zwar auch so benutzbar aber wenns gut klingem muss, sollte man ne Boxensimu dranhängen. Andererseits hast du ja ne Simulation. Vllt liegts aber an der, wenn ich so aufnehme clean klingts auch genial aber ohne und verzerrt eben scheiße. Probier vllt mal die Red Box aus?

http://musik-service.de/hughes-kettner-red-box-classic-prx395753689de.aspx

Oder ne andere Boxensimu, vllt funktioniert da einfach irgendwas nicht / sie ist schlecht / nicht aktiviert :D

Vielen Dank für deinen Tipp mit der Simulation. Hab jetzt ein anderes VST-Plugin ausprobiert (auch mit ner anderen "Box"), und zwar VoxengoBoogex. Und das funktioniert ziemlich gut und klingt auch so =)

Problem gelöst :D
 
ahoi zusammen.
ich hab jetzt 10 seiten hier durchgestöbert, aber konnte nirgens den gebrauchtpreis für eine 200er Combo finden. mir wurde einer für 400 Euro angeboten, aber das hört sich nach viel an. köntne mir da wer weiterhelfen?
 
400€ ist schon eher teuer als günstig. Aber wenn der Zustand gut ist kann man drüber nachdenken...
Also ich würde versuchen noch ein bisschen zu handeln!
 
Ich hab mir vor elf Jahren (ohgottohgott... laaaange her) von dem Geld, was eigentlich für meinen Führerschein eingeplant war, den Attax 100 für 1.200,- DM gekauft - und bis heute bin ich mit dem Amp echt zufrieden. Er kanns in den eigenen vier Wänden ruhig angehen lassen, genauso kann er im Proberaum dem Drummer Paroli bieten. Ausserdem hatte ich noch nie Soundprobleme mit eingeschleiften Effekten, in Verbindung mit meinem POD 2.0 rockt er mitunter deftigst.

Ich liebe meinen Amp! :)
 
Hi

Also ich hät ne Frage zu dem Midigerät, das man in den Attax einbauen kann. Zur zeit überleg ich, ob ich mir einen Attax kaufe. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, hab den Thread auch schon durchgeschaut, aber bin nich ganz fündig geworden.

Wenn man das Miditeil einbaut, kann man dann z. B so einen Fußschalter, wie es von Behringer die Fußleiste https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm gibt benutzen? Also allgemein solche Fußleisten meine ich und ob man dann die Sounds von dem Amp auf die Presets abspeichern kann, wie man will.
 
Also die Fußleiste kannst du auf jeden Fall verwenden ja.

Sounds speichern aber imho nicht! Du kannst halt alle Kanäle schalten und eventuelle Fußpedale und sowas wird mit eingespeichert, du kannst zb lead 1 und 2 schalten. Die Einstellungen also Bass Mid und Treble glaub ich aber nicht.
 
Ah ok , dankeschön.

Das mit Lead 1 und 2 kann man ja sonst nur von Hand schalten oder? mti dem dreifachschalter von Hughes und Kettner nur clean, crunch und lead?
 
Ah ok , dankeschön.

Das mit Lead 1 und 2 kann man ja sonst nur von Hand schalten oder? mti dem dreifachschalter von Hughes und Kettner nur clean, crunch und lead?

Korrekt. Beim 200er noch den Chorus, beim 100er den FX-Loop
 
so, bin jetzt auch (wieder) ein Attax-User.

Hab mir für ein Outdoor-Event mit wildem Camping und lauter Lagerfeuermusik ne Alternative für meine (zumindest für mich) kostbaren und liebgewonnenen Röhrencombos ein Attax 100 Top mit der passenden 2x12" Box zugelegt (beides von der neueren Serie). Ich hatte Befürchtungen, dass die Röhren bei der schwankenden Wetterlage zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden...

Ich hoffe er wird zumindest dieses Event überstehen ;-)

Zuvor hatte ich schonmal einen Attax 200 Combo (neueres Modell) mit 2x12" Box, aber das Set habe ich aus Platz- und Verstandgründen wieder abgegeben und doch in guter Erinnerung behalten. Für einen guten Freund habe ich damals auch einen Attax 50 besorgt und er ist bis heute super zufrieden damit.

Der Attax 100 scheint mir von den 5 Attax-Versionen (40, 50, 80, 100, 200) die sinnvollste zu sein, da er über eine ausreichende Leistung verfügt und der Chorus beim 200'er eher ein wenig genutzter Bonus war. Da gibt es eben doch besseres im Bodentreterformat. Auch vom Stereo-Betrieb konnte ich mir sehr schnell wieder verabschieden und ich hab es bis heute nicht vermisst.

Über die 2x12'er Box knallt der 100'er auch richtig gut los. Ich fürchte nur, dass die Röhre schon etwas alt ist, denn im Crunch-Kanal ist er schon etwas schwach auf der Brust. Nicht, dass er nicht mehr laut genug ist, nein, aber im Vergleich zum Clean-Kanal ist doch ein deutliches Leistungsmanko zu spüren.

Sollte ich nach meinem Projekt am Wochenende das Verlangen haben, den Attax weiter zu behalten, dann wäre das wohl die nächste Aktion. Is ja kein Ding.
 
Der Crunch Kanal is leider bei jedem so wie du beschrieben hast, ich brauch ihn zwar nicht aber warum der so viel leiser ist als alle anderen is mir unverständlich :screwy:
 
AHA! Gut zu wissen!

Im Vergleich zu meinen leckeren Röhren-Crunch-Sounds ist das beim Attax auch eher der Versuch eben diesen Sound zu imitieren.
Für mich macht es da aber mehr Sinn den Lead-Gain etwas runterzudrehen, wenn man etwas mehr auf Crunch als auf Metal-Sounds steht. Mein Fazit: Der Crunch-Kanal ist mehr so ne Art Giveaway von H&K und kein ernstzunehmendes Feature/Kaufkriterium.

Für mich ist beim Attax erstmal eins am wichtigsten: HAUPTSACHE LAUT! ROARRR!
 
Hi Leute,

bei meinem Attax 200 Combo kommt es mir momentan etwas vor, als er Soundtechnisch und vom Druck her nicht mehr so richtig knallt...

Aktuell spielt ein Bandkollege nen Fender (keine Ahnung welches Model) is aber ein kleiner Amp (vermutlich nur eine 10er Box). und der klingt irgendwie im Gainbereich nach mehr als meiner.

Ist irgendwie scheisse zu beschreiben...

könnte das an der Röhre liegen ? wann sollte eigentlich ne Röhre ausgetausch werden und was kostet der Spass ? (so Betriebsstunden technisch).

ZITAT (unseres Basser): "Der klingt irgendwie verschrubbt !!!" (mal abgesehen, dass ein Bassmann eingentlich eh kein Urteil über Gitarrensound erlauben dürfte ) ich finde das jetzt zwar nicht das er so klingt (also verschrubbt) aber irgendwie fehlt ihm neben dem spitzigen Fendersound ein bischen das Durchsetzungsvermögen... kann aber auch irgendwie einbildung sein (durch die beiden anderen angespielten Verstärker)


ich hab den aber nie über mehr als 50% aufgedreht. weil die 2x12er Celestions eigentlich immer gut krach gemacht haben...

und neulich hab ich auf nem vox valvetronix oder wie der heißt gespielt und der klingt im vergleich zu meinem (wenn ich meine Einbildung mit im Boot lasse) doch um einiges Härter und Böser als mein Attax 200

hat einen nen Plan was das sein kann ?


Danke und Gruß Ranganga
 
ist es Einbildung oder brauche ich neue Röhren oder sonst irgendwas ?

Zur Hülf ... :)


Gruß Ranganga

Für den Attax 200 ist es absolut typisch, dass er ab ner Gaineinstellung von über 6 oder 7 zu matschen anfängt und alles andere als differenziert klingt.
Tut mir leid, aber das was du da beschreibst hört sich ganz und gar nach nem einwandfrei intakten Attax 200 an. Der Amp ist für High-Gain-Sounds absolut unbrauchbar meiner Meinung nach. Ich würde den Gain Regler an diesem Amp nie über 5 drehen.

Ich habe ihn für Clean und Crunch-Sounds verwendet (und werden es wahrscheinlich wieder tun) aber für mehr nicht.

Zum Thema Röhre:
Vorstufenröhren halten in der Regel ewig. Durchaus mehrere Jahrzehnte.
 
ist es Einbildung oder brauche ich neue Röhren oder sonst irgendwas ?
Du hast nur eine und dies ist eine Vorstufenröhre, die normalerweise kaum Verschleiß hat. Ich habe aber trotzdem einmal eine gewechselt, weil sie mikrophonisch geworden war. Aber am prinzipiellen Sound hatte sich da nichts geändert.

Hast du vielleicht im Effektweg etwas eingeschliffen? Oder zumindest dort irgendwas verstellt? Ich habe meinen 200er schon zulange nicht mehr, deshalb weiß ich nicht mehr wie das genau ging.

Arbeiten alle Klangregler? D.h. merkst du jeweils einen deutlichen Unterschied von Anschlag zu Anschlag?
 
jopp es funzen alle Regler...
gain hoch und Runter... Treb MIddle Bass.. alles mit klaren sound

mir ist das nie aufgefallen...da ich in den letzten Jahre immer solo im Keller gespielt habe :)
aktuell aber nicht mehr ;)
meist hab ich auch nur angezerrte Sounds also nie im Hi Gain bereich... und da klang der immer ziemlich gut ;) (AC/DC Style halt)

mkay dann muss ich wohl damit leben... oder mir doch nen anderen zulegen... irgendwie bin ich vom Vox sehr angetan...naja mal schauen... aber der 200er ist doch ein feiner Verstärker...
jetzt macht das auch Sinn, dass da ein Celestion Vintage Sound aufkleber drauf is ;)

Gruß Ranganga
 
oder mir doch nen anderen zulegen...
Oder ihn mißbrauchen. Ich habe meinen zum Schluß auch mit einem Zoom Effektgerät direkt an der Endstufe betrieben. Dazu habe ich den Stereo Line Out des Gerätes mit dem Effekt-Return des Verstärkers verbunden und den Effekt-Loop voll auf "wet" gestellt, sofern ich mich richtig erinnere.

Dadurch ist die Vorstufe praktisch überbrückt und hat keinen klanglichen Einfluß mehr.
 
joa aber ein gescheites Zoom kostet auch wieder ein paar Groschen...
ich weiß nicht was da günstiger ist... und von Missbrauch liest man momentan einfach zu viel ;)
da bin ich nicht der Typ für ;)
 
Sooo ich hab jetzt mal mein Digitech Effektgedöhns angeschlossen (über den FX Loop),
da klingt die ganze kiste wieder ganz anders. nur muss ich an den Sounds noch etwas werkeln, da die aktuell nicht so ganz klingen wie ich möchte. aber es hat was über den Loop einzusteuern.


gruß Ranganga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben