Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Attax 80 Transistor; 90 Euro
ist das gut?

Prinzipiell nicht schlecht, wenn alles funktioniert. ;)

Die Option Transistor/Röhre, wie von 'juthrbog' angedeutet, gibt es nicht. Attax-80 immer Volltransistor, Attax 100 und Attax 200 immer eine einzige Röhre in der Vorstufe.

das ist in Ordnung. wenn dir der Sound gefällt hol ihn dir. Hat halt keine Vorstufenröhre soweit ich weiß. Aber für einen 100 oder 200 zahlst du normal erheblich mehr. da geht selten was unter 200€

wusstest du schon das er defekt ist?

wusstest du schon das er defekt ist?

ne, das hat mir der trottel nicht gesagt :mad:
war aber auch n ramschladen, daher hat er es wohl selber nicht besser gewusst ...
wie dem auch sein, hab ihn zum service gegeben, die endstufen sind durch ca. 120 eur reparaturkosten :screwy: die sind doch alle beklopt! neue mesa boogie röhren kosten ca, 50 eur, zwei transistoren (4 mal löten, 4 mal schrauben) wird wohl nicht so aufwendig sein!?

alles sollte man selber machen ...

Hier mal mein Attax 100 + Eigenbau 4x12Box

image.php

Sorry aber deine Bild kann man nicht öffnen.
Wie baut man sich denn so eine Box?
Gibt es hier irgendwo Anleitungen? - Hab keine gesehen bisher.

Okay das hat sich erledigt, das ist noch nichts für mich...
Hmh, kann man eigentlich "normale" Boxen mit einem Amp verbinden?
Also um noch mehr Sound rauszuholen...?

mal ne dumme frage: kann ich eigendlich mit meinem Attax 200 Top den Reverb per midi schalten? weil da gibts ja keinen schalter für sondern nur n poti...

mal ne dumme frage: kann ich eigendlich mit meinem Attax 200 Top den Reverb per midi schalten? weil da gibts ja keinen schalter für sondern nur n poti...
War da nicht der Fußschalter? Per Midi müßte es auch gehen, wenn der Amp das Midiinterface eingebaut hat.

Ne, per fußschalter lässt sich nur der FX-Loop ein und aus schalten. Und Midi-programmieren geht ja eigendlich so: Amp einstellen - midi-learn knopf drücken...

Nein da verwechselst du was:

Beim Attax100(!) schaltet der dritte Fußschalter den Loop.
Beim Attax200 schlatet der dritte Fußschalter den Chorus.

Ich denke nicht dass der reverb durch ein Midi-Modul schaltbar wird, aber ist nur ne Annahme.

Auf der HK Seite steht, dass das Midimodul auch Reverb schalten kann.

Nein da verwechselst du was:

Beim Attax100(!) schaltet der dritte Fußschalter den Loop.
Beim Attax200 schlatet der dritte Fußschalter den Chorus.
sorry, meinte ich doc..... hab ja einen......

Ich hab da mal ne dumme Frage.. kenn mich da nicht so aus..
Hätte vllt die Möglichkeit ein Attax 200 (Stereo) Topteil gebraucht zu kriegen, nur hab ich keine Ahnung was da für ne Box rankommt, hintendrauf steht jeweils für Rechts und Links 100Watt/4Ohm. Heisst das jetzt wenn ich "nur" eine Box ranklemmen möchte muss diese Mono 4 Ohm haben? Irgendwie steh ich da voll aufm Schlauch :redface:

I Heisst das jetzt wenn ich "nur" eine Box ranklemmen möchte muss diese Mono 4 Ohm haben? Irgendwie steh ich da voll aufm Schlauch :redface:

Das heißt, dass jede Endstufe 100 W leistet, wenn man eine Box oder einen Lautsprecher mit 4 Ohm anhängt. An 8 Ohm wären es keine 100 Watt mehr, sondern entsprechend weniger. Weiters sagt die Zahl 4 aus, dass die Endstufe mit mindestens 4 Ohm oder mehr belastet werden muss.

Wenn die Box mehr als einen Lautsprecher hat, zahlte es sich aus, die Lautsprecher in 2 Gruppen aufzuteilen und diese auf die 2 Endstufen zu verteilen.

Hm das heisst das beste wäre wenn ich da eine Box mit 4 Ohm Stereo anklemme, richtig? Gibts da noch andere mit dieser Impedanz oder nur die von Hughes & Kettner? Alle die ich kenne und finde haben 8 -16 Ohm.. und mit ner 8 Ohm Box wär das wohl nicht so gut, soll das nicht sogar schädlich sein?

Hm das heisst das beste wäre wenn ich da eine Box mit 4 Ohm Stereo anklemme, richtig? Gibts da noch andere mit dieser Impedanz oder nur die von Hughes & Kettner? Alle die ich kenne und finde haben 8 -16 Ohm.. und mit ner 8 Ohm Box wär das wohl nicht so gut, soll das nicht sogar schädlich sein?

Nein mit 8 Ohm ist das nicht schädlich. Der Attax hat dann allerdings weniger Leistung/Watt.

Ein kleiner Auszug aus der Anleitung des Attax 100(zu finden auf der Seite: www.hughesandkettner.de ; wer hätte das gedacht:D)

120 W - 4 Ohm
90 W - 8 Ohm

Also ich betreibe das Top auch an 2x8Ohm und das macht rein gar nichts. Kannst also auch ne andere Box nehmen.

und mit ner 8 Ohm Box wär das wohl nicht so gut, soll das nicht sogar schädlich sein?

Einer Transistorendstufe ist das ziemlich egal. Die mag es nur nicht, wenn der Widerstand zu gering ist.

Eine Röhrenendstufe ist da empfindlicher, bei denen muss man den Widerstand der Box einstellen und darf auch nichts anhängen was mehr Widerstand hat. Aber der Attax hat keine Röhrenendstufe.