Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
So, hab jetzt meine Attax 100 Combo hier stehen und bin sehr begeistert vom Sound - Top.

Doch etwas irritiert mich sehr - hab heute mit dem Drummer ein bisschen gejammed und den Verstärker voll aufgedreht und auch da war er noch ein Stück zu leise, was ja nicht sein kann da der gute ja 100 Watt hat. Nun ist mir auch aufgefallen, dass der Clean Channel bei max. Lautstärke lauter ist wie Lead1+2 auf max, was ebenfalls unlogisch ist.
Ich konnte die Lautstärke ein bisschen nach oben heben indem ich den FX Loop auf Max gedreht habe, was aber logischerweise zu unschönem Pfeinen führt, hie und da.
Nun meine Frage: Hat die Röhre endgültig ausgedient und sollte getauscht werden oder ist da was anderes? Denn der Verstärker kann ja nicht zu leise sein 100 Watt müssen normalerweise dicke reichen fürn Proberaum...

So, hab jetzt meine Attax 100 Combo hier stehen und bin sehr begeistert vom Sound - Top.

Doch etwas irritiert mich sehr - hab heute mit dem Drummer ein bisschen gejammed und den Verstärker voll aufgedreht und auch da war er noch ein Stück zu leise, was ja nicht sein kann da der gute ja 100 Watt hat. Nun ist mir auch aufgefallen, dass der Clean Channel bei max. Lautstärke lauter ist wie Lead1+2 auf max, was ebenfalls unlogisch ist.
Ich konnte die Lautstärke ein bisschen nach oben heben indem ich den FX Loop auf Max gedreht habe, was aber logischerweise zu unschönem Pfeinen führt, hie und da.
Nun meine Frage: Hat die Röhre endgültig ausgedient und sollte getauscht werden oder ist da was anderes? Denn der Verstärker kann ja nicht zu leise sein 100 Watt müssen normalerweise dicke reichen fürn Proberaum...

Ich kann die Frage zwar leider so nicht beantworten, aber ich hättezwei Sachen zu korrigieren:
Nichts ist lauter wie etwas, sondern lauter als;)
und der Attax hat 120 Watt bei 4 Ohm und 90 Watt bei 8 Ohm.;)

Als oder wie, ist jetzt auch egal

Also 120 Watt bei 4 Ohm und 90 Watt bei 8 Ohm

Okay, d.h. irgendwo muss ich da den Widerstand durch umstecken ändern können richtig? Wo wäre das dann? Aber 90 Watt dürften einen Schlagzeuger doch auch übertönen oder?

Im Normalfall sollten auch 90 Watt dicke reichen, wenn du nur den Drummer übertönen willst. Was da aber genau defekt ist kann ich dir nicht sagen. Evtl der Volumenpoti von Lead-kanal...
Umstecken kannst du da auf jeden Fall nichts, die Ohmzahl ist abhängig vom verbauten Speaker.

Volumepoti kanns auch net sein da er sich ja komplett leise drehen lässt, also auf Lautstärke null und dann die komplette Drehung auf max macht - denke daran liegts auch net... Kann es nicht die Röhre sein?

Ist denk ich eher unwarscheinlich, da sich das wohl auch auf den clean-kanal auswirken würde. Bin mir aber grad nicht ganz sicher ob der auch über die Röhre läuft...

Der Clean Channel zerrt ab ca. 7 Uhr an bei mir, also muss er auch über die Röhre laufen... Merkwürdig das ganze

Ab 7 uhr wird er bestimmt nicht zerren dann da ist er eigentlich soooooooooooooooo leise

Doch stimmt, klar mit einem Leistungsstarken PU Zerrt der relativ früh, muss deshalb auch über die Röhre laufen, damit kann man die Röhre dann auch als Fehlerquelle ausschließen denke ich. Ich kann mir sonst nur vorstellen, dass irgendein Bauelement auf der Platine defekt ist (Kondensator, Transisitor), oder eben doch das Volumenpoti....

Ab 7 uhr wird er bestimmt nicht zerren dann da ist er eigentlich soooooooooooooooo leise

Meiner ist bei sieben Uhr aus. :cool:

Ich nehme an, du meinst den siebten Strich. Da zerrt der bei mir schon lang, ich hab meinen auf 4 und wenn ich richtig reinhaue, zerrts da auch schon (hab allerdings aktive Elektronik in der Gitarre).

Ich glaube auch nicht, dass es an der Roehre liegt... Ob das normal ist, dass clean lauter ist als Lead, kann ich dir auch nicht sagen, hab clean noch nie voll aufgedreht...

Problem gelöst. Ich hab nen anderen Netzstecker von meinem ehemaligen Bassamp der ebenfalls 120 Watt hatte und die gleiche Spannung benötigte mal spaßhalber ausprobiert und siehe da, ich kann unseren Drummer stumm schalten wenn man so will.

Nur der Netzstecker? Das ist sehr seltsam, warum sollte der Netzstecker rücksicht auf deine Kanalwahl nehmen?
:screwy:

Verstehen tu ich das ganze auch nicht, aber es ist so und ich bin froh, dass das Teil jetzt so richtig abfetzt :)

Wie viel bezahlt man denn so für nen gebrauchten Attax 100 oder Attax 80?
Gruß
Felix

nachdem auf mein eintrag nicht geantwortet wurde, hoffe ich in diesem thread weiter zu kommen:

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes hughes & kettner topteil attax 80 (100 watt transistor) zugelegt.
erwartungsvoll gleich angeschlossen doch es kommt kein ton raus. verkabelung und ohm (min 4) mehrfach überprüft, unterschiedliche boxen verwendet,
trotz dessen dass das top an ist (led leuchtet), kein ton, kein brummen, nix.

aufgeschraubt um zu sehn, was los ist, beide sicherungen waren durch (aha!).
habe zwei sicherungen besorgt - statt "2,5 ma träge" hab ich nach beratung an der info erfahren,
dass ich auch "flink" benutzen kann (da sie "träge" garnicht hatten).

eingesetz in der hoffnung das es klappt, und wieder nichts.
aufgeschraubt um zu sehn ob die wieder durch sind, beide heil geblieben.
sämtlich kabel und lötstellen angeschaut, sah alles gut und gepflegt aus.

nun meine frage, hat jemand eine idee oder empfehlung was es sein kann?
da ich den verstärker neu habe und nicht weis was damit gemacht wurde,
währe es interessant zu erfahren ob jemand ähnliche erfahrungen hat?
welche sicherungen benutz ihr in euren verstärkern?

bin für jeden beitrag offen und bedanke mich im voraus!

da ich den verstärker neu habe und nicht weis was damit gemacht wurde,
Der, der ihn vorher hatte, wird es schon wissen. Für mich sieht das nach Beschiss aus und ich würde sagen, dass das Ding kaputt ist. Also wenn möglich und sinnvoll (nicht sowieso geschenkt bekommen) zurückgeben oder reparieren lassen.

An den Sicherungen liegt es bestimmt nicht, wenn die ganz bleiben, dann lassen sie auch Strom durch und mehr brauchen sie normal nicht zu tun. Und dass sie Hops gehen, wenn ein Bauteil stirbt, kommt auch sehr häufig vor.

probiers doch mal mit kopfhörer. wenn das geht, kanns schonmal nicht die Vorstufe sein. würde ich sagen. (bin da auch nicht soooo bewandert, aber das wär doch eigentlich logisch) oder mal ausm fx send raus und in ne andere endstufe rein um zu schaun, ob das geht.

beantwortet mir auch jemand meine frage? siehe oben...
wär schön!
gruß
Felix

hi,

hängt davon ab ob combo oder topteil? röhre oder transe? die preise variieren auch stark.
attax bekommst du eigentlich nur noch gebrauch, also würd ich bei ebay mal schaun -->
die auswahl ist aber klein.

Attax 80 Transistor; 90 Euro
ist das gut?