Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Hätte denk ich auch die möglichkeit meinem opa zu sagen er soll mir ne box zimmern :) da dann speaker rein (die kriegt man ja recht günstig) ... da hätt ich dann auch die garantie das das tadellos verarbeitet wurde (opa is tischlermeister)

hat jemand erfahrungen im boxenbau? (holzart, abmessungen oder eher ermahnungen das lieber nicht zu tun?)

[edit]hmm... gibt ja nen paar threads darüber ... mal durchschauen[/edit]

Hat hier irgendjemand einen brauchbaren Solosound aus dem Attax 100 herausgezaubert:confused: ?
Ich weiß in dem Gebiet ist er nicht gerade der Beste;) , aber vllt. hat jemand Erfolg gehabt mit irgend nem Effektgerät ?!

Das ist momentan das Einzige was mir an ihm nicht gefällt: Man kann ihn nicht wirklich zum "singen" bringen, aber sonst ist er geil:D .

Hat hier irgendjemand einen brauchbaren Solosound aus dem Attax 100 herausgezaubert:confused: ?
Ich weiß in dem Gebiet ist er nicht gerade der Beste;) , aber vllt. hat jemand Erfolg gehabt mit irgend nem Effektgerät ?!

Das ist momentan das Einzige was mir an ihm nicht gefällt: Man kann ihn nicht wirklich zum "singen" bringen, aber sonst ist er geil:D .

Hehe hab ewig rumgedreht aber des wird nix :D
Hab mich damit getröstet dass ich der Rythmusgitarrist bin :redface:

Falls jemand was weiß mit Pedalen würds mich trotzdem interessieren also her mit den Tipps!

Falls jemand was weiß mit Pedalen würds mich trotzdem interessieren also her mit den Tipps!

Habs mit dem Attax, als ich noch einen hatte, nie probiert. Aber der Bad Monkey ist sehr gut zum Anreichern des Sounds geeignet. Im Randall-Userthread wird das auch sehr erfolgreich an Transen und Hybriden praktiziert. Ist ja auch ein Pedal der günstigen Sorte, also schon mal was, was man sich ohne Bauchschmerzen leisten kann.

Habs mit dem Attax, als ich noch einen hatte, nie probiert. Aber der Bad Monkey ist sehr gut zum Anreichern des Sounds geeignet. Im Randall-Userthread wird das auch sehr erfolgreich an Transen und Hybriden praktiziert. Ist ja auch ein Pedal der günstigen Sorte, also schon mal was, was man sich ohne Bauchschmerzen leisten kann.

Also ich werde das Bad Monkey, hab ich auch schon im Randall-Thread geschrieben, auf jeden Fall mal irgendwie an meinem Verstärker testen (muss erstmal auf mein Konto schauen; bin ja auch nur Schüler;) ).....gibts sonst noch andere Möglichkeiten ?

Hallo zusammen, zuerst bin ich schon mal sehr erleichtert das es solch einen tollen ATTAX Thread gibt. Dennoch ist meine Freude getrübt, da ich glaube ich habe mein Teil umgebracht.....oder ist eine Auferstehung möglich?

Zum Hergang: Hab ne Stunde gespielt, plötzlich war er weg. Kein Klacken, rauschen oder sonst was, er war einfach weg. Alle Lichter haben normal geleuchtet, aber kein Ton war mehr zu hören. So, naürtlich nicht das teuereste Top, aber für mich dennoch wertvoll, also bring ich es zu einem Musikgeschäft. Nach 3 Tagen der Anruf es sei ziemlich alles kaputt gewesen, Rechnung 94 Eus (Angeblich Transitoren getauscht, auf Rechnung stand eigentlich nur Reparatur). Na gut sag ich, Liebe tut weh. So, Top bekommen, angeschlossen, 15 Minuten Freude danach wieder aus und vorbei !! Ich hab gedacht ich träume. Nun hab ich angefangen zu überlegen was eventl. ich falsch gemacht haben könnte. Netzsicherung überprüft, ganz geblieben. Steckdose ausgemessen (Stromschwankung) nix, so das hat mir dann keine ruhe gelassen und so hab ich ihn aufgemacht, und siehe da, neben denn 4 Transitoren sind 2 Sicherungen davon 1 war kaputt gewesen. So danach hab ich die Sicherung ausgetauscht und probiert ihn einzuschalten. Da ich ihn offen ließ hab sofort gesehen das die Sicherung gleich wieder rausflog aber diesmal alle beide. So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich spiele das Top über eine Behringer Box 4*12er und hab gesehen das sie hinten Stereo geschaltet war, und vom top ein Kabel Links (Speaker Left) zur Box und eines Rechts (Speaker Right) zur Box. Kann das der Fehler gewesen sein?

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen ansonsten müsste das Top zu Grabe tragen, was wirklich sehr schade wäre....:mad:

Ich hab neulich beim zocken festgestellt, dass mein 200er Top zu wenig Gain hat (spiele Hardcore/Metal). Jetzt bin ich auf der Suche nach nem vernüftigen Bodentreter, der nicht nur sägt und auch nicht zu schwer einzustellen ist.
Der ÜberMetal ist gar nicht mein Ding. Zu viele Knöpfe und zu viel Säge.
Der SM7 (SmashBox) von Ibanez hat auch nicht so den Soundgenuss gebracht.
Ich hab auch schon versucht Pedale mit dem Crunchkanal zu kombinieren, aber der hat so viel Eigensound (der auch gar nicht schlecht klingt) aber dann kommt die Zerre nicht so durch.
Also wie macht ihr die Mörderzerre???

Hmm, ich hab n Boss MT-2, der ist ganz gut. Ansonsten kannst du mal versuchen den Lead2 mit einem Booster n bisschen aus den Puschen zu kriegen.
Hab auch ein Problem... Mein neues altes 200 Top tuts nicht mitm Reverb. Also das Reverb funzt einfach nicht. Der Vorbesitzer hatte bei ebay reingeschreiben dass es ein Midigerät wäre. Könnte er evtl die Kabel falsch angeschlossen haben? kann man die einfach tauschen oder geht dann was kaputt?
Gruß Michael

Nach 3 Tagen der Anruf es sei ziemlich alles kaputt gewesen, Rechnung 94 Eus (Angeblich Transitoren getauscht, auf Rechnung stand eigentlich nur Reparatur). Na gut sag ich, Liebe tut weh. So, Top bekommen, angeschlossen, 15 Minuten Freude danach wieder aus und vorbei !! Ich hab gedacht ich träume.

Hört sich an als ob ein durchgeschlagener Halbleiter (Transistor) nen Kurzschluss verursacht der deine Sicherungen brutzelt. Kann gut sein dass die zwar kaputte Transistoren gefunden und getauscht haben, aber nen weiteren Defekt übersehen haben der dafür gesorgt hat dass die kaputt gehen.

Da ich auch einen neuen Amp brauche (wollte eigentl. zuerst einen Marshall Valvestate 8080 kaufen, besaß schon mal einen) bin ich nun auf den Hughes & Kettner Attax 100 gestoßen, und das Teil interessiert mich wirklich sehr.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich würde mit dem Amp vorzugsweise Richtung Brit Pop (Oasis etc.)/Indie (Arctic Monkeys) und aber nebenher auch Blues gehen. Ist der Amp für diese Musikstile geeignet?
2. Ich habe weiter oben gelesen, dass der Solosound nicht so gut ist. Wie siehts aus wenn ich eben zB nen Bad Monkey davor schalte, kann da jemand genaueres drüber sagen?
Denn ich würde mit dem Amp ca. 50% Lead spielen und 50% eben Rythm.

Danke schonmal für eure Antworten ;)

1. Ich würde mit dem Amp vorzugsweise Richtung Brit Pop (Oasis etc.)/Indie (Arctic Monkeys) und aber nebenher auch Blues gehen. Ist der Amp für diese Musikstile geeignet?
Sicher.

2. Ich habe weiter oben gelesen, dass der Solosound nicht so gut ist.
Also ich behaupte, dass ich da einen guten Solosound heraus bekomme. Ist eben reine Definitionssache, dann abhängig von den Ohren dessen, der an den Reglern dreht und von dem was erwartet wird.

Denn ich würde mit dem Amp ca. 50% Lead spielen und 50% eben Rythm.
Boah, wer hält denn 50% Gedudel aus? ;)

Hehe, ne mit den 50% Lead mein ich eben die Melodie Parts die eben oft im Brit Pop vorkommen, also Rythm Gitarre und im Hintergrund hört man immer so kleine Licks die eingespielt werden :), aber ok 50% sind schon etwas hochgegriffen *gg*

Was für mich wichtig ist bei Leadsound ist, dass er eher dreckig rüberkommt wenn man so will. Also extrem natürlich beim Blues stehe ich nicht auf so einen sauberen und perfekten Gitarrensound, da darfs schon etwas dreckiger her gehen

Also ich behaupte, dass ich da einen guten Solosound heraus bekomme. Ist eben reine Definitionssache, dann abhängig von den Ohren dessen, der an den Reglern dreht und von dem was erwartet wird.

AAAHA! Vielen Dank fuer diese Aussage, hab schon gedacht, sowas kommt gar nicht mehr... :(
Ich bin mit dem Amp vollauf zufrieden (kleine Ausnahme: siehe unten), bin auch der Ansicht, dass mensch da gute Solosounds rausholen kann, spaetestens mit einem Equalizer (den ich Soundfetischisten wie mir generell empfehle, egal mit welchem Amp ;) ) kann mensch den Attax eigentlich fuer fast alles einsetzen. :great:

Hmm, ich hab n Boss MT-2, der ist ganz gut. Ansonsten kannst du mal versuchen den Lead2 mit einem Booster n bisschen aus den Puschen zu kriegen.
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich persoenlich wuerde einen Booster vorziehen, da der Amp meiner Ansicht nach schon gut klingt, nur fuer bestimmte Parts in der Tat einen Tick mehr Gain vertragen koennte. :twisted:

Der Vorbesitzer hatte bei ebay reingeschreiben dass es ein Midigerät wäre. Könnte er evtl die Kabel falsch angeschlossen haben? kann man die einfach tauschen oder geht dann was kaputt?
Also das MSM-1, falls du das meinst, ist per Steckverbindung mit der Platine verbunden, den Stecker kannst du einfach rausziehen.
siehe dazu: MSM-1 Handbuch, als download auf der H&K website verfuegbar.

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich persoenlich wuerde einen Booster vorziehen, da der Amp meiner Ansicht nach schon gut klingt, nur fuer bestimmte Parts in der Tat einen Tick mehr Gain vertragen koennte. :twisted:

Welche Booster wären denn empfehlenswert?

hmm, ich für meinen teil kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wie der attax für jemanden zu wenig gain haben kann....
ich hab den gain-regler eigentlich nie über 2 uhr und wünsch mir nicht mehr...

das lineal ist gut, hab ich auch. ansonsten vielleicht nen digitech bad monkey. eignet sich eigentlich auch zum boosten und anfetten. jedenfalls klappts bei mir.

hmm, ich für meinen teil kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wie der attax für jemanden zu wenig gain haben kann....
ich hab den gain-regler eigentlich nie über 2 uhr und wünsch mir nicht mehr...

Das ist nicht das Problem, sondern die "fehlenden" Obertöne um einen schönen, fetten(, warmen) Leadsound rauszukitzeln.;)