Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Eine Röhrenendstufe ist da empfindlicher, bei denen muss man den Widerstand der Box einstellen und darf auch nichts anhängen was mehr Widerstand hat.

Wer erzählt denn son Mist? Du darfst sehr wohl ne 16Ohm-Box an einen 8Ohm Ausgang hängen, bloß nich andersrum. Aber da gibts genug Threads die genau dieses Thema behandeln.
Greez Jonesy:great:

Wer erzählt denn son Mist?
Ich weiß nicht mehr, wer mir das erzählt hat, aber es klang plausibel. Gut, ist auch irrelevant, da der Attax davon nicht betroffen ist. ;)

PS: Das ist also mein 1000er Beitrag, ziemlich mager :(

so wie miles smiles es behauptet hat, steht es im FAQ auf der marshal homepage.
dein 1000er beitrag ist also kein mist! gratuliere

attachment.php

Hab jetzt zu meinem Attax 200 (240?) die passende 412er Box (von damals keine Ahnung wie die heißt...) ... Arg zusammengespart das Ganze ... aber eindeutig Wert das Geld (insgesamt box + topteil 500 ohne versand und kabel)

Wollt das nur mal erzählen :)

Grüße Florian

hallo liebe attax gemeinde ;)
mein zweiter gitarrist ist jetz seit kurzem auch nutzer eines attax(100) halfstacks und eigentlich sehr zufrieden damit aber als er gestern sein delay in den effektweg schaltete und das ganze mit dem fußschalter steuern wollte ist er auf ein kleines problem gestoßen.

und zwar schalten der erste(1) und der letzte(3) schalter am footswitch beide den fx-loop, und wechseln dabei jeweils noch auf den crunch kanal. eigentlich hätte ich vermutet dass da wohl was mit der verkabelung im footswitch nicht stimmt, aber irgendwie ist es auch extrem komisch, dass auf einmal zwei schalter die selben zwei funktionen gleichzeitig ausführen.

ist das evtl ein bekanntes attax problem oder denkt ihr auch dass da wohl der fußschalter ne macke hat?

ist das evtl ein bekanntes attax problem oder denkt ihr auch dass da wohl der fußschalter ne macke hat?

Ich hab zwar nicht den originalen Attax /H&K-Fussschalter, aber einen ähnlichen 3fach-Schalter. Und bei mir war bisher das einzige Problem, dass der Fusschalter nicht auf den Crunch-Kanal schalten wollte. Kurz den Schalter auf geschraubt und gesehen, dass das entsprechende Kabel nicht mehr festgelötet war. Endergebnis : Jetzt darf ich bei der Hitze, dass Kabel wieder anlöten.

Kurz: Nein, es sollte an der falschen Verkabelung des Schalters liegen, besonders weil er eben bei dem einen auf Crunch schaltet UND den FX-Loop anschaltet. Da scheint dann irgendwo ein Kabel zu viel zu sein.;)

hallo liebe attax gemeinde ;)
mein zweiter gitarrist ist jetz seit kurzem auch nutzer eines attax(100) halfstacks und eigentlich sehr zufrieden damit aber als er gestern sein delay in den effektweg schaltete und das ganze mit dem fußschalter steuern wollte ist er auf ein kleines problem gestoßen.

und zwar schalten der erste(1) und der letzte(3) schalter am footswitch beide den fx-loop, und wechseln dabei jeweils noch auf den crunch kanal. eigentlich hätte ich vermutet dass da wohl was mit der verkabelung im footswitch nicht stimmt, aber irgendwie ist es auch extrem komisch, dass auf einmal zwei schalter die selben zwei funktionen gleichzeitig ausführen.

Das hört sich nach nem Kurzschluss an den Lötstellen im Fußschalter bzw nem defekt im kabel an.
Mal neues Kabel korrekt an die Footswitch löten und dsas Problem dürfte sich erledigt haben.

Hat eigentlich schon mal jemand mit dem "Rec out" was vom Attax aufgenommen (ich nehme mal an das Rec für Recording steht; wenn nicht bitte korrigieren) ?

Was bräuchte man für eine Ausrüstung (sprich: Kabel, Boxensimulation etc.) um damit auf nehmen zu können (auf einem Computer; mit entsprechender Recordingsoftware) ?

Ich hoffe, dass mir jemand das erklären kann. Wenn nicht, frag/such ich nochmal im Recording Subforum.

Hat eigentlich schon mal jemand mit dem "Rec out" was vom Attax aufgenommen (ich nehme mal an das Rec für Recording steht; wenn nicht bitte korrigieren) ?

Was bräuchte man für eine Ausrüstung (sprich: Kabel, Boxensimulation etc.) um damit auf nehmen zu können (auf einem Computer; mit entsprechender Recordingsoftware) ?

Ich hoffe, dass mir jemand das erklären kann. Wenn nicht, frag/such ich nochmal im Recording Subforum.

Ja ist der Recording-Ausgang.

Im Handbuch steht, dass man zwar auch so schon aufnehmen könnte aber wer gute Quali will sollte sich diese RedBox von H&K, also ne Boxensimulation, zulegen.

durch die Recording Out Buchsen kannst du nicht ohne Boxensimulation aufnehmen! Ohne gehts nur über den Kopfhörerausgang und das klingt tatsächlich mäßig...
Je nach Amp (200) brauchste halt dann auch 2 Red-Boxen..., müsste dann aber auch gut klingen...

Und von der Redbox direkt in den PC Eingang oder lieber in einen Preamp,externe Soundkarte o.ä. um Latenzzeiten zu vermeiden/verringern, richtig ?!

Ich hab zum Glück "nur" den 100er.:D

Richtig, am besten in eine Recordingkarte mit preamp. Dann hast du kein Problem mit Latenzen und kannst den Pegel optimal anpassen.

Dann hast du kein Problem mit Latenzen und kannst den Pegel optimal anpassen.
Ob man ein Problem mit Latenzen hat, hängt nicht von der Verkabelung ab, sondern im Wesentlichen von der Software inklusive Betriebssystem. Daher ist man nicht Prinzipiell auf der sicheren Seite, nur weil man eine simple Soundkarte verwendet und läuft auch nicht zwingend auf ein Problem zu, wenn man ein externes USB-Interface hat.
Aber für diese Themen gibt es ein eigenes Forum hier in der Nähe und zwar da: https://www.musiker-board.de/vb/f79-recording/ ;)

Hi, ich nutze den Attax 100 combo aber mir ist der Footswitch weggekommen.Hat einer vllt. ne Anleitung zum selber bauen hatte schonma nach gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.Neu ist das ding ja echt teuer.

mfg
philipp

Also ich hab bei meinem (200er) mal das Kabel getauscht, weil ein Schalter nicht ging. Glaub das könnte man auch selber machen. Brauchst eigentlich 3 Schalter, n 4adriges Kabel (ich hab einfach ein Telefonkabel genommen für jeden Schalter eine Litze und einmal Masse für alle), einen passenden Stecker (gabs beim Elektroladen fürn Euro oder so) und Halt ein Gehäuse.
Ich hab dann den Stecker in die Buchse gestöpselt und mit Krokoklemmen ausprobiert, wo welches Kabel hin muss.

ja so in der art dachte ich auch.aber was das fürn stecker ich weiß nur DIN aber welche grad zahl 60 oder weniger?mein amp ist im proberaum daher kann ich net kucken.

philipp

Da kann ich dir leider auch nicht helfen. glaub am einfachsten ist es den Amp mit zum Elektroladen zu nehmen. da kannste die STecker gleich ausprobieren, obs passt.

Hab jetzt meinen Attax 200, der hat ja ne Röhre in der Vorstufe.. muss ich die "vorglühen" lassen? Weil die ja beheizt ist.. Hatte mal irgendwo gelesen dass Röhren vorgewärmt werden sollten (also Amp an und keine Signale raufgeben) weil die sonst kalt beansprucht werden.. wie beim Dieselmotor halt. Stimmt das?

Nein gilt nur für Endstufenröhren. wenn der Amp vorglühen müsste, hätte er nen stand by schalter.

Nein gilt nur für Endstufenröhren. wenn der Amp vorglühen müsste, hätte er nen stand by schalter.

Würde einmal sagen, dass das nicht einmal für Endstufenröhren verpflichtend ist, es gibt nur Leute die meinen, dass die Röhren einige Zeit brauchen, bis sie optimal klingen. Der Stand-By-Schalter ist da um nach einer Pause sofort starten zu können.

Bevor die Röhre, und das gilt auch für die Vorstufenröhre, nicht auf Betriebstemperatur ist, hörst du sowieso nichts.