Hallo rojarosguitar
ja sehr schöne 4062, indeed! 37xxx? Da sie ovale Griffbretteinlagen hat, dürfte sie bei etwa 37100 oder etwas weniger liegen, oder? So ab 37100 ersetzte Hoyer die ovalen durch rechteckige Einlagen, der Rest blieb gleich. In dieser Bauform mit der wunderbaren, handgestochenen Fichtendecke war sie nur 1980 und 1981 (vielleicht auch noch 1982, da habe ich leider keine Unterlage zu) erhältlich.
Somit ist das Baujahr Deiner 1980, höchstwahrscheinlich.
Und ja, Zargen und Boden des Korpus sind aus Ahorn und der innen liegende Block ist aus Ahorn mit beiseitigem Fichtenbelag, eine sehr aufwändige Bauweise (Bild davon anbei, ich hoffe die Komplexität des Aufbaus ist erkennbar). Das führt auch zu dem einzigartig weichen, runden Ton dieser Gitarren.
Viele dürften in dieser Bauweise nicht entstanden sein, schätze mal knapp unter 100 Stück, wahre Raritäten also! Das Tailpiece gab es auch wahlweise mit dem "klassischen" auf der Decke befestigten Tailpiece. Diese Konstruktion wie bei Deiner ist ja aus Messing und wiegt daher auch so einiges, dafür lässt sich der Saitendruck ja auch einstellen....
Serienstand war ein DP103 am Hals, der DiMarzio PAF, und am Steg ein SuperDistortion, DP100. Der Schalter war ein Phaseswitch, dem damaligen Zeitgeist entsprechend. DiMarzio hatte nie Seriennummern, aber (später dann) Produktbezeichnungen am Boden eingeprägt, ich denke, die meintest Du, oder?
Der Wert ist schwer zu taxieren, jedenfalls 1000€+, wenn sogar mit Originalkoffer noch etwas mehr, nach meiner Einschätzung.
Diese 1980/81er 4062 waren Topinstrumente, mit fantastischem Sound und bester Bespielbarkeit. Es gab übrigends beide Kopfplattenformen damals parallel.
so erstmal genug, noch Fragen?
so long
Ulricoso