The Human Centipede
Hmmmmm....Ich war nicht so sehr überzeugt, don't belive the hype. Allerdings auch nicht wirklich verkehrt wenn man denn Genrefan ist, aber halt kein ub0rfilm.
Meine Erwartungen waren wohl doch etwas zu hoch
Das ist ja nun noch eine äußerst vorsichtige Kritik für einen derart mauen Film.
Der Streifen definiert sich über genau
eine (zugegebenermaßen zumindest unangenehm groteske Idee) - bietet aber sonst ja genau mal gar nichts, die "Story" ist am Reißbrett entworfen, Schnitt und Kamera bewegen sich irgendwo hinter Lehrbuchniveau, die Schauspieler taumeln zwischen Unvermögen und Overacting oder verpuffen in den gelungen Momenten in der unendlich ungelenken Inszenierung und die Prädikate Spannung, Action oder Atmosphäre darf man hinten und vorne (oder "in the middle", hrhr) nicht in den Mund nehmen.
Im Ernst, wenn man mit
Erwartungen in diesen Schinken geht, fühlt sich ja nach den ersten fünf eigentlichen Plotminuten in einen halbgaren Amateurstreifen versetzt, es ist ja nicht so, dass Sicko-Horror nun auf tiefgreifenden Stories basieren müsste, aber ein Film, der sich im weiteren Verlauf zäh wie Kaugummi (oder besser, wie Teer) irgendwo an menschlichen Charakterabgründen versucht, versaut sich ja mit durchgehend strunzdoofen und überzogenen Protagonisten alles. Und nein, auch der vermeintlich brilliant gespielte kranke deutsche Nazidoktor überzeugt nicht durchgehend, einen Schrecken hätte der ganze Ansatz erzeugt, wenn sich die Personen ganz einfach einmal ein Stück an menschlicher Realität orientiert hätten und nicht von der ersten Sekunde an die plattesten Klischees aus der Stereotypenkiste bedient hätten.
Davon abgesehen: Der Streifen ist auch nicht "hart". Wie gesagt, die Kernidee ist für einen modernen Horrorfilm angemessen "verstörend" - aber dementgegen ist es schon fast bedauernswert, wie wenig einen das ganze im Filmverlauf juckt, Drehbuch und Inszenierung sind derart lahm und mitunter unplausibel, dass einen nach der recht frühen Präsentation der sicken Kernidee eigentlich nichts mehr bei Laune hält - gut, die Szene "[Typ läuft, guckt, bleibt stehen]; 'Shit! I have to shit!' [...]" ... bietet zumindest theoretisch noch gewissen OHNOTHEYDIDIT-Reiz - aber sonst?
Äußerst mau, nicht empfehlenswert, wenn man einmal die Idee kennt. Aber gut, um unvorbereitete Personen zu schocken, ein erstes OMGWTF?! ist ideebedingt nicht vermeidbar.