Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
@Someonesdiary: Das Design von Myspace gehört hier zwar nicht her, aber ich finds an sich super! Sieht gut aus, passt zur Musik und lässt sich leicht lesen/bedienen. Schaut aber lieber nochmal über euren englischen Text drüber. Für mich klingt der etwas "gewollt" Englisch wegen den sophisticated vocabulary und dann halt noch ein grammatischer Fehler...das solltet ihr unbedingt ändern. Auf der anderen Seite spricht nichts dagegen erstmal nur Deutsch zu schreiben, bis ihr irgendwann konkret darüber nachdenkt im Ausland zu spielen.

Die Enter now Seite finde ich irgendwie überflüssig, weil dort keine Information gegeben wird. Ansonsten finde ich, solltest du nochmal einige Fehler in deinem Englisch korrigieren oder deutsch schreiben, solange du nicht konkret vorhast im Ausland zu spielen. Es heißt zum Beispiel "Contact me on Facebook" und "unter dem Stichpunkt Merch" heißt nicht "under Merch", sondern muss ausgedrückt werden wie zb. "order my album by clicking on <merch>". Ein "an" statt "a" wird immer nur dann benutzt, wenn du zu einem Vokal überbindest...also an Orange, an Apple, a special place. Der Text bei about me ist auch unten etwas schwierig zu lesen, weil das Hintergrund da relativ dunkel wird. Vielleicht eine halbtransparente Box oder sowas für den Text machen.

Die Enter now Seite finde ich irgendwie überflüssig, weil dort keine Information gegeben wird. Ansonsten finde ich, solltest du nochmal einige Fehler in deinem Englisch korrigieren oder deutsch schreiben, solange du nicht konkret vorhast im Ausland zu spielen. Es heißt zum Beispiel "Contact me on Facebook" und "unter dem Stichpunkt Merch" heißt nicht "under Merch", sondern muss ausgedrückt werden wie zb. "order my album by clicking on <merch>". Ein "an" statt "a" wird immer nur dann benutzt, wenn du zu einem Vokal überbindest...also an Orange, an Apple, a special place. Der Text bei about me ist auch unten etwas schwierig zu lesen, weil das Hintergrund da relativ dunkel wird. Vielleicht eine halbtransparente Box oder sowas für den Text machen.
danke für deine offene meinung :) ;)

Dass das Englisch teilweise etwas "holperig" ist und die Farbwahl gerade bei längeren Texten ungünstig, wurde ja schon gesagt. Was ich mich aber ehrlich frage: warum krieg ich auf Deiner Seite die rot unterstrichenen Wellen der Rechtschreibprüfung angezeigt (vgl. angehängte Grafik)? Das hab ich noch nie irgendwo gesehen... Komische Sache auf jeden Fall...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Highlighting im Menü nur im Gästebuch blau, sonst aber braun ist... Hat das nen speziellen Grund oder hast Du da nur was übersehen?

Anhänge

• jv.jpg
    jv.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 162
Dass das Englisch teilweise etwas "holperig" ist und die Farbwahl gerade bei längeren Texten ungünstig, wurde ja schon gesagt. Was ich mich aber ehrlich frage: warum krieg ich auf Deiner Seite die rot unterstrichenen Wellen der Rechtschreibprüfung angezeigt (vgl. angehängte Grafik)? Das hab ich noch nie irgendwo gesehen... Komische Sache auf jeden Fall...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Highlighting im Menü nur im Gästebuch blau, sonst aber braun ist... Hat das nen speziellen Grund oder hast Du da nur was übersehen?
hi..das mit dem blau und braun beim gästebuch haben wir glaube ich nur übersehen :D
die homepage hat mir ein freund designt und gemacht. das mit der rechtschreibprüfung ist eigenartig. hab ich bei mir nicht. (benutze den internet explorer)
alles in allem bin ich recht zufrieden mit der page..wenn auch nicht alles optimal ist. steht noch ein bisschen arbeit an.. :)
lg
Jörg

@somekindofnoise: Mir fällt nichts negatives auf beim Drüberschauen. Das Impressum ist, soweit ich weiß, aber nicht vollständig. Laut Gesetz muss man eine Straßenadresse angeben, nicht nur Namen und Kontaktformular. Man muss also auch "offline" erreichbar sein per Post oder Telefon. Noch ein Tippfehler: "Wir versuchen, jedes Email innert 72 Stunden zu beantworten." Ihr meint ja bestimt "jede Email innerhalb von"^^.

das mit der rechtschreibprüfung ist eigenartig. hab ich bei mir nicht. (benutze den internet explorer)

Der Textbereich ist aus unerfindlichen Gründen (vielleicht aufgrund des Namens? ;)) ein HTML-Element vom Typ <textarea>, also ein mehrzeiliges Eingabefeld für den User. Man kann ja auch selber noch was dazu schreiben. Da greift dann die eingebaute Rechtschreibprüfung von Firefox. Würde ich mal ändern (lassen), sollte ne Sache von wenigen Minuten sein.

@hephaistos
danke für die infos, wusst ich nicht wegen dem Impressum. und der Schreibfehler wird natürlich korrigiert :)

@wildjoviman
zusätzlich zu dem, was oben schon alles steht:
- Der Link in der Fußzeile auf www.joerg-veselka.com funktioniert nicht immer.
- Im Impressum sind Webadresse und Mailadresse nicht anklickbar, Postanschrift fehlt auch. Ebenso Telefon. Du musst es den Leuten möglichst einfach machen, dich zu erreichen.
- "Unbenanntes Dokument" als Seitentitel kommt nie gut.
- Bei der CD Bestellung sollte zumindest der Preis dabei stehen. Am besten sollte man bestellen können, ohne von dir nochmal kontaktiert werden zu müssen
- Die News-Seite ist irgendwie komisch. Passt auch vom Design überhaupt nicht zum Rest.
Da sollte auch eher stehen, wann deine Auftrittstermine sind
(benutze den internet explorer)
Webseiten immer mit verschiedenen Browsern kontrollieren.

- Die Bilder von der CD dürfen ruhig größer sein, die Titel der Lieder sollte man lesen können.
- "Releases" hört sich so an, als ob du schon zehn Platten veröffentlicht hättest. Dabei ist es nur die Songliste der CD. Da du sonst nichts zu merchandisen hast, fasse das mit "Merch" zu einem gemeinsamen Menüpunkt "CD" zusammen
- die Webadresse rechts oben ist nicht anklickbar

@buried:
Euer Logo sieht echt geil aus. Hat nur den Nachteil, dass man es kaum lesen kann.
Der Name der Band sollte unbedingt noch als Text dastehen. Am besten noch als <h1> Tag markiert. Suchmaschinen mögen das. Durch Klick auf das Logo sollte man wieder auf die Startseite kommen.
Auf der Startseite würde ich noch einen kurzen festen Text mit ein paar suchmaschinenfreundlichen Schlagworten machen.
Dem Logo und den Pressetexten entnehme ich, dass ihr wohl irgendeine Art Metal macht. Was genau, sollte auch in den Einleitungstext. Cover? Selbstgeschriebenes? Muss alles irgendwo stehen.

Bei "Konzerte" solltet ihr die alten Konzerte ruhig auch noch hinschreiben. Sonst meint man, ihr hättet nur eines.

"Innert" ist ein offizielles schweizerisches Wort. Könnt ihr ruhig lassen.
"72 Stunden" klingt allerdings eher nach amerikanischen Krimi. "3 Tage" fände ich besser.

danke rbur für die inputs

dass das logo nicht so sehr leserlich ist, find ich nicht sooo schlimm da die URL ja auch exakt auf den Bandnamen lautet und er so im suchtfeld, der task-leiste und oben im blauen Balken des browsers (haha wie heisst das ding?^^) zu sehen ist :)
Das mit der info zur Musik müssen wir noch einpflegen und dass vergangene shows aufgelistet werden sollte auch möglich sein.
3 tage klingt wirklich besser

- Bei der CD Bestellung sollte zumindest der Preis dabei stehen. Am besten sollte man bestellen können, ohne von dir nochmal kontaktiert werden zu müssen

Bedenk aber auch, dass du für einen Shop ggf. ein Klein-Gewerbe anmelden musst...

Ich persönlich würde mir das mit den Schiffchen als Hintergrund nochmal schwer überlegen... Dadurch wird aktuell der Text nur schwerer lesbar. :( Wenn du das Bild noch in größerer Auflösung hast, dann könntest du das Bild als Hintergrund für den Body machen und dem Content immer ne halbtransparente Hintergrundfarbe geben...
Auch Stencil als Schriftart für die Navi und den Footer würde ich nochmal überdenken... Die sieht imho immer leicht trashig aus, ne Punkband kann das vielleicht noch verwenden, aber idR würd ich darauf verzichten... ;)

Bedenk aber auch, dass du für einen Shop ggf. ein Klein-Gewerbe anmelden musst...

<--- .ch ;) Nur als erinnerung, ich kenn die Rechtslage da nicht, kann sein das du es ja gerade deswegen geschrieben hast... Aber in der Schweiz ticken die Uhre da doch ein wenig anders als bei uns.

Jau, ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass er aus der Schweiz kommt, aber man sollte sowas trotzdem immer im Hinterkopf behalten, damit man damit nicht irgendwann auf die Nase fällt... ;)

Ich kenne die Rechtslage dort selber nicht, aber da muss man sich dann halt mal bei den Behörden informieren. ;)

@ Hephaistos: Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die Darstellungsfehler im Firefox beseitigt. Jetzt wird die Seite auch sauber im FF dargestellt.

hab soeben unseren seite fertig gestellt. optisch hat sich fast nichts geändert, was aber für einige (falls noch nicht bekannt) interessant sein könnte ist, dass ich die seite auf das cms websitebaker umgesetzt habe. ist ein opensource cms-system, das sehr einfach aufgebaut ist und die verwaltung der seite gut vereinfacht.
hatte unseren seite vorher statisch aufgebaut, was ja immer einen ganz schönen aufwand bedeutet hat, falls sich am layout was geändert hat. hier wird mit einem template gearbeitet, was man sich selber bauen kann oder eine vorlage verwenden.
... wollt ich nur mal loswerden. bin hald recht angetan von dem ding :p