Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Tag Zusammen,

da mein Post wohl etwas unterging, hier nochmal die Website meiner Band:
www.tribute-music.de

Würde mich über konstruktive Kritik freuen :) Vielen Dank schonmal!

Eine Sache schon vorweg: das teilweise die Grafiken etwas matschig sind, weiß ich,dass wird demnächst geändert. Also bitte wohlwollend übersehen ;)

Keep Rockin'
Tribute

@Fragmentory: Ich finde die grelle Schrift in Kombination mit einem Hintergrundbild sehr unfreundlich für die Augen. Ich rate euch dazu, zumindest halbtransparente Boxen hinter den Text zu legen und dann auch eine weniger grelle Schriftfarbe zu wählen. Weniger Kontrast ist sehr angenehmer für die Lesbarkeit, da das Auge schließlich im normalen Leben auch sehr feine Nuancen zwischen Grün und Grün (im Wald auf der Jagd nach deinem täglichen Essen...Urinstinkt und so...) unterscheided; Darum muss es jedenfalls nicht Neon und Schwarz sein unbedingt.

@Remix: Das Konzept eurer Homepage finde ich völlig in Ordnung, auch von den Farben usw, allerdings gibt es entweder einige Darstellungsfehler (Ich benutze die neuste Version von Firefox auf Mac) oder aber ihr habt da einige Ungereimtheiten. Zum Beispiel zieht sich das Menü auf der Newspage total weit auseinander. An sich scheint bei jedem Unterpunkt das Layout der Seite neu zu sein; Das finde ich etwas User-unfreundlich, mir wäre jedenfalls lieber, wenn das Menü auf jeder Seiter gleich aussieht.

@Tribute: Auf den ersten Blick hab ich nichts an eurer Seite auszusetzen. Navigation find ich gut, den Aufbau auch. Ob die zerklüffte Schriftart gefällt, ist geschmackssache, aber sie ist zumindest an den wichtigen Stellen lesbar, von daher ok. Ansonsten funktioniert die Seite in meinen Augen gut.

Und hier jetzt meine:

www.alternateending.de

Das war/ist mein erstes Projekt mit Html und Css und ich muss sagen, es ist wirklich eine Herausforderung. Nehmt mir also die Kritikpunkte oben nicht übel; ich weiß wieviel Arbeit das ist, aber Kritik ist ja wichtig, um am Ergebnis zu feilen...

www.band-shortcut.de

kritiken und verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht;)

ist alles noch ziemlich frisch und komplett selbst programmiert (sprich ohne baukasten ´, usw)
wir spielen übrigends coverrock starten jetzt aber eine Art projekt in dem wir eigene Post-Hardcore , Metalcore Lieder schreiben .
dazu bald mehr ;)

lg simon

Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bisschen mehr Inhalt darf's schon sein
http://www.powerbluesinc.com

Ein paar alte Haudegen mit langer musikalischer Vergangenheit spielen mal das, was ihnen wirklich Spaß macht...;)

Kommentiert doch mal die ein oder andere Seite, bevor ihr eure eigene Page bewertet sehen wollt, Leute. Das Internet ist ja keine kostenlose Dienstleistungsplattform, sondern ein Austausch von menschlichen Personen, die zumindest mit Freundlichkeit zu etwas bewegt werden können. Mir ist klar, dass nicht jeder hier Webmaster oder Designer ist und fachspezifische Kritik verfassen kann, ich bin ja selbst auch total neu in dem Gebiet, aber es gibt ja genügend offensichtliche Aspekte einer Webseite, die man auch als Laie oder reiner Musiker bewerten oder einfach nur loben kann, bevor man selbst Hilfe erwartet.

Fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen, ich will niemanden direkt ansprechen, mir fiel nur auf, dass sehr viele Seiten hier einfach untergehen und vermutlich nichtmal einen Klick abbekommen.^

@Shortcut: Eure Seite finde ich auf den ersten Blick einwandfrei! Großes Lob. Links in der Ecke unten steht "Band Tagebuch", das kann man allerdings kaum lesen, da solltet ihr den Konstrast innerhalb der Schrift etwas angleichen und insgesamt heller machen. Überhaupt würde ich diesen Link vielleicht einfach nach rechts auf die Seite oder irgendwohin verschieben, wo er mehr auffällt.

@Powerblues: Schlicht und bedienerfreundlich. Finde ich ebenfalls völlig in Ordnung! Angemessen zur Stilrichtung und alles funktioniert.

@FrontageBroken: Euer Design find ich ansprechend, funktionieren tut an sich auch alles, allerdings könntet ihr wirklich versuchen die gesamte Seite mehr zu komprimieren. Nicht alle haben DSL und selbst bei meiner Verbindung von 2MB hab ich bei jeder Seite einen sichtbaren Seitenaufbau, der mich langweilen könnte, wenn ich ungeduldig wäre und einfach nur schnell wissen will, wer ihr seid; Außerdem haben immer noch viele eine langsamere Verbindung, für die wird es dann fast unmöglich euch kennen zu lernen. Eure "Startseite", also die, wohin euer Logo führt, finde ich etwas überflüssig, da nur "Willkommen" drauf steht. Das Logo ein zweites Mal zu kopieren sieht nicht so gut aus, meiner Meinung nach und dass es Infos zu dieser Band gibt, weiß ja jeder schon so. Macht lieber ein paar Links zu Myspace etc rein oder schreibt dort einen gekürzten Informationstext (sowas wie für ne Zeitung) mit einem Bild von euch, damit jeder sofort auf der Startseite weiß, worum es hier geht. Also Bild - Musikrichtung - Was für Leute - Links...damit erleichtert ihr den Leuten das surfen, denke ich. Ansonsten sehr gut insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
www.frontagebroken.de

-> flash homepage
braucht leider ein bisschen zum laden :rolleyes:

Wo ich hier ja immer drauf achte: Rechtliches :D

Eure seite ist abmahngefärdet.
Kein Kontakt, kein Impressum.
Google mal nach "Impressumspflicht"

Bin selber flasher, und kenn daher gut die vor und nachteile.
Also preloader muss auf jedenfall schonmal rein, und eine flash
alternative wäre auch nicht schlecht. Eure seite läuft so z.B.
auf keinem der mobile apple produkte. Man könnte sagen:
ist deren problem, aber im enddefekt ist es leider eures.
Also: html version anbieten!

www.alternateending.de

Das war/ist mein erstes Projekt mit Html und Css und ich muss sagen, es ist wirklich eine Herausforderung. Nehmt mir also die Kritikpunkte oben nicht übel; ich weiß wieviel Arbeit das ist, aber Kritik ist ja wichtig, um am Ergebnis zu feilen...

Farbabstimmung ist etwas suboptimal... Beim scrollen verschwindet die schrift und blinkt dann wieder rein,
das kann man sich nciht lange antun.
Design an sich ist eben standard blog prinzip.
man findet was man sucht. Eine eigene HP darf aber auch immer ein eigenes design haben.
Standard gibts in den social networks schon genug, bei der eigenen seite find ich etwas was den bandstil representiert schöner.
Und ich find nicht, das dass design groß zu eurer musik passt. Ich hätte ich jetzt z.B. eine typische proberaumaufnahme bei den hörbeispielen gerechnet, aber die songs sind sind ja tausenmal besser, als es die seite suggeriert.

Die Links unten machen nicht viel sinn, also eine suchmaschine muss da nicht hin. Noch viel weniger funvideos!

Ansich eine gute seite für geschäftliche sachen oder informationen,
aber als Band in dem Stil für mich zu schlicht und zu wenig infos.
Es soll sich ja bewusst von den social sites unterscheiden. Wer das nicht will, braucht keine homepage!
Unsere homepage besteht z.B. nur aus einer liste zu den social networks :D ( www.phyria.com )
Wenn genug zeit da ist programmier ich da noch ne gute, aber das ist aufwendig...
Rechtliches (wie vorher) beachten :)

www.band-shortcut.de
kritiken und verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht;)

ist alles noch ziemlich frisch und komplett selbst programmiert (sprich ohne baukasten ´, usw)

Vorher farblich überlegt, das ist gut :)
Aber: Hättest du nicht geschrieben "kein baukastenprinzip", hätte ich auf baukasten getippt :p
Haken der Seite ist einfach, das sie den anschain macht ihr hättet "drauf los" gemacht, ohne
vorher zu wissen was da rein soll. Jetzt stehen mal hier mal da irgendwelche sachen, wo man
die nciht vermuten würde. Auf der startseite sind z.B. 3 spalten...
Herzlich wilkommen text steht oben in die linke ecke gequetscht und die news dann in der mitte:
Was ließt man wohl zuerst ^^
Das muss nicht sein... Macht 2 spalten. eine große mit news und eine kleine wo wie jetzt die live dinger und darunter youtube und co kommt. Tagebuch lohnt sich erst, wenn was drin steht :p

Sponsoren suche hat da nix zu suchen. Einfach weil es nichts bringt :) Eine kleine band bekommt keine sponsoren weil auf ihrer homepage ein Satz dazu steht. Wenn ihr welche sucht: sprecht potentielle leute an.

Ansonsten:
- Rechtliches beachten ;) Wie immer ^^ Google: Impressumpflicht
- Guckt vllt das ihr jemanden direkt klar macht welche musikart ihr macht. Sehr gut ist wiederrum, das man direkt sieht, das ihr eine band seid. Bei einigen seiten muss man für die info suchen ^^
- Design ist ein wenig bott. Man sieht das die page für große auflösungen programmiert ist... In zeiten von mobilen endgeräten nicht gut. Ich hab auf meinem notebook gerade einen scrollbalken nach rechts und links, den sollte man nicht haben ^^ Texte teils etwas kleiner, dafür mehr zeilenabstand. Navigation etwas kleiner.

Soviel dazu :)

Kommentiert doch mal die ein oder andere Seite, bevor ihr eure eigene Page bewertet sehen wollt, Leute. Das Internet ist ja keine kostenlose Dienstleistungsplattform, sondern ein Austausch von menschlichen Personen, die zumindest mit Freundlichkeit zu etwas bewegt werden können. Mir ist klar, dass nicht jeder hier Webmaster oder Designer ist und fachspezifische Kritik verfassen kann, ich bin ja selbst auch total neu in dem Gebiet, aber es gibt ja genügend offensichtliche Aspekte einer Webseite, die man auch als Laie oder reiner Musiker bewerten oder einfach nur loben kann, bevor man selbst Hilfe erwartet.

Das klappt leider zu selten... Ich mach ja hin und wieder mal längere kritik posts ;)
Problem dabei ist, das auch einfach wenige darauf reagieren, geschweige denn die kritik lesen oder etwas verbessern.
Viele sehen es einfach als ne art "werbung".Ich klick zwar auf jede seite hier... aber die wenigsten davon
könnte man als "werbung" bezeichnen, Eher als abschreckung :D :D
Nein, aber es soll ja jedem helfen seine seite zu verbessern, aber dazu muss man nach dem posten auch ab und an mal rein schauen.
Optimalerweise vorher was zu den vorrigen seiten schreiben, ansich ein guter vorschlag :great:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik, Cervin! Euer Myspace bewunder ich ja schon länger...*g* und dass ihr so eine Art corporate design für Myspace und Verteilerpage gemacht habt, finde ich auch sehr elegant. Deinen zweiten Vorschlag hab ich erstmal vorläufig direkt umgesetzt; mir hat schonmal jemand gesagt, dass die Links sinnlos sind. Ich seh' ein, auf eine Bandpage gehört das nicht. Impressum hatte ich ganz vergessen. Wegen dem Gesamtdesign brauch ich wohl erstmal ne gute Idee, da hab ich im Moment einfach nichts besseres auf Lager.

Die Sache mit dem blinkenden Text versteh ich überhaupt nicht. Bei mir scrollt alles ganz normal. Welchen Browser benutzt du? Und wieso die Farbabstimmung suboptimal ist, kann ich auch nicht ganz verstehen, weil ich alles eigentlich super lesbar finde und nichts blendet; also vielleicht schon zu langweilig, aber zumindest für mich sieht alles sehr "Augen-freundlich" aus.

Du musst dich von meiner Aufforderung andere Seiten zu kommentieren am wenigsten angesprochen fühlen... *g* Jedenfalls danke für die Hilfe!

Die Sache mit dem blinkenden Text versteh ich überhaupt nicht. Bei mir scrollt alles ganz normal. Welchen Browser benutzt du? Und wieso die Farbabstimmung suboptimal ist, kann ich auch nicht ganz verstehen, weil ich alles eigentlich super lesbar finde und nichts blendet; also vielleicht schon zu langweilig, aber zumindest für mich sieht alles sehr "Augen-freundlich" aus.

Ich hab opera, firefox, internetexplorer und safari :p
Aufgefallen ist mir das aber mit opera, das liegt einfach daran, das der text auch recht hell ist. Mit FF ist der effekt anders, aber auch da.
Problem u.A. ist aber hier auch, das es verschiedene monitore gibt. Mein Notebook hier hat z.B. einen recht guten,
kontrast ist super. Wenn ich aber auf der arbeit mit dem offive pc da drauf gehen würde... Ich könnte es wohl nur schwer lesen
Konkret am beispiel:
- Ich würd das grau noch etwas dunkeler machen.
- in den header kann noch was info rein "rock aus Fulda" oder so
- Die startseite mti den Bildern lockert auf, macht aber eben diesen typischen blog eindruck. Fotos der Woche ist für Fans sicher lustig und auch eine ute Idee. Vllt kannste es noch etwas vom hauptteil abtrennen?
- Farbabstimmung bezog sich nciht nur auf lesbar, sonder so gesamteindruck, das kommt eben von den Bildern ;)

Wenn ihr mal ein paar € zu seite legt, könnt ihr euch vllt einen designer suchen, mit dem man das zusammen machen kann. Logo entwicklung,
und eben homepage grunddesign. Ansonsten: Lieber schlicht als schlecht :D
Ich mag einfache seiten, auch bei myspace und co,nur muss die sich dann eben an inhalt davon abgrenzen.

Mit dem direktlink zu den songs find ich gut. vllt kann man im header auch nen player intregrieren? Die sings sind nämlich echt gut und sagen mehr über euch aus, als die ganze page :)

Für MySpace Seiten gibts nen eigenen Thread. :p Hier gehts nur um "richtige" Internetauftritte. ;)

Hallo Zusammen,

endlich ist unsere neue Hompage fertig und wie wir finden sehr gelungen...

www.dont-ask.de

Jetzt sind wir natürlich auch auf Eure Meinungen gespannt...
Natürlich auch Kritik (die Konstruktive) und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Rockige Grüße
Stefan

@Cervin: Danke nochmal! Ich arbeite weiter dran.

@Don't-Ask: Das Konzept find ich erstmal gut. Jetzt meine Verbesserungsvorschläge: Bei "Band" ganz unten gibts den kleinen Pfeil zum wieder hochscrollen, der ist verpixelt und hat einen viereckigen Hintergrund, der leicht heller ist als der Hintergrund der Seite, vermutlich sollte das ja transparent aussehen. Den Header oben würde ich von den Flammen befreien, wenns nach meinem Geschmack geht. Das Foto find ich da oben in Ordnung und auch einen Slogan und ein paar Buttons für andere Portale sind da sehr sinnvoll, aber die Flammen wirken nicht sehr "überzeugend". Unter "Medien" gibt es wieder kleine Logos, die einen leicht sichtbaren Hintergrund haben, das solltet ihr anpassen, finde ich.
Soweit ich weiß, muss im Impressum/Kontakt auch eine Straßenadresse vorhanden sein. Ansonsten find ichs bedienerfreundlich.

Den Hintergrund würd ich nochmal anpassen. Da unterscheidet sich die BG-Color vom body von der Hintergrundfarbe des Bilds. ;)
+1 für die Flammengeschichte. ;)

Wo ich hier ja immer drauf achte: Rechtliches :D

Eure seite ist abmahngefärdet.
Kein Kontakt, kein Impressum.
Google mal nach "Impressumspflicht"

Bin selber flasher, und kenn daher gut die vor und nachteile.
Also preloader muss auf jedenfall schonmal rein, und eine flash
alternative wäre auch nicht schlecht. Eure seite läuft so z.B.
auf keinem der mobile apple produkte. Man könnte sagen:
ist deren problem, aber im enddefekt ist es leider eures.
Also: html version anbieten!

vielen dank für die info! :great:
bin jetzt nochmal komplett drüber gegangen.. http://www.frontagebroken.de/
würds jetzt passen? hab auch ne html-version gemacht :)

bin kein flasher ;) hab die seite nur mit einem "baukasten" erstellt :) darum weiß ich auch nicht, ob ich da nen preloader reinbekomme ;)

@FrontageBroken: Euer Design find ich ansprechend, funktionieren tut an sich auch alles, allerdings könntet ihr wirklich versuchen die gesamte Seite mehr zu komprimieren. Nicht alle haben DSL und selbst bei meiner Verbindung von 2MB hab ich bei jeder Seite einen sichtbaren Seitenaufbau, der mich langweilen könnte, wenn ich ungeduldig wäre und einfach nur schnell wissen will, wer ihr seid; Außerdem haben immer noch viele eine langsamere Verbindung, für die wird es dann fast unmöglich euch kennen zu lernen. Eure "Startseite", also die, wohin euer Logo führt, finde ich etwas überflüssig, da nur "Willkommen" drauf steht. Das Logo ein zweites Mal zu kopieren sieht nicht so gut aus, meiner Meinung nach und dass es Infos zu dieser Band gibt, weiß ja jeder schon so. Macht lieber ein paar Links zu Myspace etc rein oder schreibt dort einen gekürzten Informationstext (sowas wie für ne Zeitung) mit einem Bild von euch, damit jeder sofort auf der Startseite weiß, worum es hier geht. Also Bild - Musikrichtung - Was für Leute - Links...damit erleichtert ihr den Leuten das surfen, denke ich. Ansonsten sehr gut insgesamt.

Danke für die Kritik :)
Hab mich mal an deine Punkte gemacht.
Startseite hab ich geändert, war ein guter rat! :)
Komprimieren: hab wie gesagt zusätzlich eine HTML Seite gebastelt, die man evtl. während der ladezeit besuchen kann (siehe linker bildrand) :)

Grüße
Elfi

Jetzt gefällt mir die FrontageBroken Seite sehr gut! Design und Inhalt passen für mich so...

Unsere Website =)

http://www.someonesdiary.de

ist leider momentan down wg. wartung und anpassungen, leitet aber auf MySpace weiter, welches ein ähnliches Design bietet...