Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
@Toby :D ich guck ma was ich tun kann.

@kaldor
Infos sind ja schön und gut, aber ich weiß nicht so recht, was ihr damit bezwecken wollt.
Also ich hab zB ziemlich lange gesucht, wer ihr eigentlich seid, weil ich euch unter "bio" nicht vermutet hätte.
Ich denke, das wichtigste sollte man übersichtlich und auf einen Blick sehen. Oder eben auf einen klick. Wer ist die Band, was machen die für Musik und was geht gerade aktuelles vor.
Diesen Hinweis, warum weshalb die Seite bearbeitet wird, hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert. Ich war ja noch nie auf euerer Seite und auf mich hat das einfach nur "unprofessionell" gewirkt.
Alle Infos die eher ins Detail gehen oder auch Umfragen an "Fans" was man an der Page anders machen kann, sind sicher besser in einem Forum aufgehoben oder unter speziellen Punkten der Navigation. Dann habt ihr auch noch den Text zweisprachig, was noch mehr erschlägt.... also wie gesagt, es ist nicht böse gemeint. Aber wenn ich einen Bericht in einer Zeitung über euch schreiben sollte, hätte ich auf den ersten Blick einfach wenig "wichtiges" gefunden. Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mich kürzlich mal als absoluter HTML/CSS - Neuling an einer neuen Version unserer Homepage versucht:

Coverband Hands Up

Würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Viele Grüße, :)

Jo

@giovanni
Ich mag sie!:)

Heyho^^

Ich habe die Seite unserer Band auch mal wieder erneuert, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen ;-)
(das Gästebuch ist nur provisorisch, wird in den nächsten Tagen geändert)

http://firepankaka.de.vu

die Lisa.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho^^

Ich habe die Seite unserer Band auch mal wieder erneuert, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen ;-)
(das Gästebuch ist nur provisorisch, wird in den nächsten Tagen geändert)

http://firepankaka.de.vu

die Lisa.

Einmal ist die Rechtlich nicht richtig ;) Impressumsangaben fehlen.
Am besten eine Seite mit dem Wort "Impressum" überall verlinken,
da kommen dann Name und Anschrift eines Ansprechpartners,
und eine weitere Kontaktmöglichkeit rein (Telefon oder E-Mail - Natürlich bietet sich hier E-Mail an ^^).

Das mit dem Inframe ist eigentlich nicht so gerne gesehen, da jetzt der scrollbalken mitten auf der Seite sitzt.
Man muss also erst mit der Maus in den Inframe gehen um zu scrollen. Ist "ok" und jetzt etwas schwer zu ändern,
aber generell besser ohne :)

Den Rollover effekt bei den Bilder find ich nicht so gelungen.
Das die Bilder erstmal in einer leichten 3D art da liegen. Ok,
aber dann so auf punkt ändern ist nicht so dolle. Da vllt etwas anderes machen,
wie Beo Rollover einen Ramen um die Bilder, oder alle anderen Bilder abdunkeln,
das aktive aufhellen etc. pp. Aber die Struktur sollte bleiben (gilt auch für den Text).

SEO optimierung ist nicht wirklich gut, aber immerhin vorhanden. Die Bilder haben
"alt" Texte, super :) Frameseiten sind für Suchmaschinen immer ein Horror,
hierfür gibts gute infos im netz wie man das lösen kann. z.B. eine art sidemap
in die <noframe> Sektion.

Oben links, das Myspace dingen, ist als solchen nicht ergennbar. Man überließt es einfach,
als wäre es teil des Designs. Besser das Myspace Logo da mit draufpacken, dann weiß jeder
sofort was gemeint ist :) [und der grüne rollover passt hier auch nciht wirklich ^^]

Die Bandbio ist knapp afer effektiv, vielleicht etwas lieblos ;) Aber bringt in kurzform einige der infos die man braucht.
Was macht ihr, wo kommt ihr her, wieviele spielen bei euch stehen drin :great:

@tTruz
Alsoo wo soll ich anfangen? :redface: Erstmal ist absolut alles nicht böse gemeint und betrifft in erster Linie Inhalt nicht Form der Page (bin da selbst nicht so der Crack)
1. ist glaube ich "bescheidzusagen" falsch, und müsste "Bescheid zusagen" heißen, allerdings bin ich mir auf Grund der Sprachverwirrung (Reform hin und her) nicht 100% sicher

2. finde ich den Hinweis, dass ihr zu dritt weiter macht zwar ok, aber nicht die Art und Weise ("wurde ausgetreten"). Es mag zwar vielleicht der Wahrheit entsprechen, finde ich aber, geht niemanden außerhalb der Band etwas an. Wer die genauen Beweggründe wissen will, soll die Beteiligten fragen. Vielleicht ist das auch mein wunder Punkt. Ich wurde auch nach fünf Jahren "ausgetreten" und fände so etwas einfach sehr unfair. Es macht darüber hinaus wie ich persönlich finde, auch keinen guten Eindruck. Gleiches gilt, für die Vorstellung der Band. Eine Band definiert sich glaube ich nicht über "Mitgliederwechsel". Ich singe selbst in einer Band, die seit 2008 existiert, aber in der derzeitgen Besetzung erst seit 2010. Ich verkaufe es üblicherweise als "die band xy sind seit Januar 2010 Trick, Track und xy". Das ist das was interessiert und zwinkt nicht den Eindruck auf, dass "Zickenkrieg" in der Band groß geschrieben wird und wirkt nicht zu "unbeständig"
3. ich weiß nicht welchen Anspruch ihr an euch habt oder wen ihr mit der HP in erster Linie erreichen wollt, aber den Zusatz beim
"Schlagzeuger", dass er oft über das Ziel hinausschießt, was wohl lautstärkenmäßig gemeint ist, finde ich nicht sehr passend. Ich glaube als Veranstalter einer kleinen Location hätte ich Angst vor ihm :redface:. Zu laut...
4. das Layout gefällt mir, auch wenn ich nicht so ein Fan von Scrollbalken bin
5. eine Frage habe ich zu dem Auftritt im Mai. Ihr sagt, die Leute sollen bescheid sagen, wenn sie dahin kommen. Aber wo sollen sie das tun?
und mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt jemand tun würde... gibt es einen Grund dafür? Wenig Platz oder so? Dann würde ich das auch schreiben, also so nach dem Motto "wohnzimmerkonzert" nur begrenzte Teilnehmerzahl oder so

:redface: mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein

Aber vielleicht habt ihr trotzdem noch Anregungen Tipps zum Inhalt, was fehlt und so...

www.vogelundfrei.de

Baukasten fällt direkt auf, aber nicht unbedingt negativ. Man muss als Band keine Super
aufwendige Seite haben, aber man muss alles rüber-bringen was man will :)
Als Musiker sind das eher emotionen. Also einen Fan interessiert die Page nicht, der kennt
euch schon. Jemand der euch noch nciht kennt muss das gefühl bekommen "oh ja,
deren Songs möchte ich mal hören". Ab da an zählt eben auch nurnoch euer Können
als Musiker ;) Daher würde ich euch raten die Top Grafik etwas anders zu machen.
Da sind vier schwarz/weiß Gesichter die einem nciht wirklich freundlich entgegenblicken.
s/w ist erstmal kalt. Hier vllt mal einen richtigen oder Hobbygrafiker ansprechen der dafür
etwas passendes macht. Das Logo auf der Startseite (im Banner) ist übrigens ein Muss.
Grundlagen von CI für Wiedererkennungswert.

Das sich die Seite immer wieder neu läd ist etwas nervig, aber ok :D Das zu ändern ist
nicht leicht.

Was ich übrigens gar nicht leiden kann, ist wenn die rechte Maustaste "deaktiviert" wird. Das bringt euch garnichts
und mir den ärger über umwege an die Infos zu kommen, die ich haben. Gleiches gilt für Presse/Veranstalter/Bands die mal einen auszug von eurer seite kopieren (z.b einen Gigeintrag)

Seo mäßig nichts wirklich gemacht, vllt mal generell in die Materie einlesen :)

Ansonsten ncihts großes zu bemängeln :)

Naja.. Blog halt. So seiten verschwinden bei mir ganz schnell wieder, also als normalen
User würdet ihr es nicht bis zu dem Punkt schaffen, wo ich mal in eure Musik reinhöre.

Für Fans ist sowas top, die kriegen direkt die infos die sie wollen und kennen euch schon,
neuankömmlinge verstehen euch erstmal viel zu spät als Band.

Logo ist natürlich erstmal ein Must-Have

Generell hat die Seite zuviel Text. Eine Lage Bandbeschreibung anzubieten ist klasse!
Aber sind wir mal ehrlich? Wieviele leute Interessiert die? Also am besten eine Kurze Version
nach oben, und dann einen Verweiß auf die Lange und ausführliche!

Lyrics als Hauptpunkt kann man setzten, wenn man voll hinter den Texten steht und das
eine art Merkmal der Band ist. Seien wir mal ehrlich: Im Metal ist das eher selten der fall.
Würd ich eher bei Audio als Link reinpacken.

"About" ist kein Rechtlich gültiger Name für ein Impressum.
Zudem fehlt die zweite kontaktmöglichkeit.

Ansich ist Blog also ok, man muss es nur richtig verpacken :D

Coverband Hands Up

Würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Erster eindruck ist mehr der eines Jugendzentrums, einer Disko oder eines Festivals, als der einer Band :p
Dieses Springmotiv wurde dafür einefach zu oft verwendet ;)

Dennoch ist es gut gemacht, mal ein wenig Farbe auf der Seite.

Kurzbeschreibung auf der Startseite: Top

Generell keine Typischen Fehler zu sehen, man findet was man sucht.
Auch bei Coverbands find ich einen Audiotechnsichen - Besser noch Videotechnischen
Eindruck gut. Wenn man sieht, das ihr live gut Stimmung macht, dann bucht man euch gerne.

@cervin
Problem mit dem Header hast du erfasst. Wir haben allerdings noch nicht wirklich ein Logo und ich habe auch keinen Hobbygraphiker an der Hand. Hab hier im Sammelthread schomal eine Anfrage gestartet. Vielleicht findet sich ja jemand der sich ein paar Euronen verdienen will. Einige unserer Fans besuchen schon die Seite um zu sehen was es neues gibt.
Würde es vielleicht einstweilen helfen, im Header zumindest ein buntes Bild zu nehmen :redface: ? Wie gesagt, Logo ist noch Mangelware.
Was genau meinst du mit "Neuladen"? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :redface:
Rechte Maustaste, alles klar, das ändere ich wieder. ;)

was heißt "seo mäßig" :redface: das hab ich jetzt nicht verstanden. Ah jetzt weiß ich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts sogar irgendwo einen logo thread wo ein paar leute rumgeistern :D
Aber was ist mit dem logo was unten auf der Startseite rumgeistert?

Was genau meinst du mit "Neuladen"? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :redface:

Naja, wenn man auf einen punkt der Navi klickt, scrollt die seite komplett hoch und läd alles neu. Navi, Banner etc, obwohl sich nur der Inhalt ändert :) Das ist schwierig zu ändern, also erstmal ok so.

@cervin
Wegen Logo-designern
ist das nicht unter "Mediacenter"? Muss ich wonanders posten?

das neuladen macht es bei mir auf dem Rechner nicht *komisch* da lädt er nur die jeweilige Seite der Navigation neu der Rest bleibt (Header, Navi etc.)

@little_princess: Keine Sorge, wird schon nicht falsch verstanden. Es besteht auch keinerlei Grund, dich zu rechtfertigen oder so, ist halt dein Eindruck.

@cervin: Da die anderen Kategorien ebenfalls in Englisch sind, hat mir mein Wörterbuch meiner Wahl als Übersetzung für Impressum "About" geliefert, daher bin ich davon ausgegangen, dass das in Ordnung geht. Die zweite Kontaktwahl ist hinzugefügt, danke für den Hinweis (juhu, noch mehr spam).

Generell sind wir momentan dabei, uns ein Logo basteln zu lassen, wurde eh schon höchste Zeit. Dann werde ich nochmal an einer Startseit basteln, welche mehr auf kompakten Raum gibt und den Rest sozusagen im Hintergrund "verstecken".

Danke nochmals für die Hinweise.

@cervin
Das was als "Logo" unten auf der Startseite "rumgeistern" war ein verzweifelter Versuch meinerseits. Naja vielleicht versuch ich das heute abend in den Header zu basteln :) Für mehr reichen meine Grafikkenntnisse leider nicht!

@kaldor
wer bastelt euche ein Logo? Ich such auch noch verzweifelt jemanden...

@little_princess:
Wir sind über MySpace an einen Grafiker geraten, der lediglich für Death Metal und Black Metal Bands Designs macht. Die erste Iteration ist sogar schon mittlerweile angekommen, aber natürlich sind noch Feinschliffe von Nöten.

Naja, ein Gutes Logo ist keine Frage von Guten Programmkenntnissen, sondern eben guten Grafischen :)
Also das man weiß wie die CI ist und wie man die umsetzen kann. Welche art an logo einen ohne wiedererkennungswert
hat, und was garnicht...

Mal ein beispiel unser logo: http://www.phyria.com

Das Logo ist ja nur der Name in dem Kreis, macht sich überall gut drauf.
423232738905.png

Ansich also total einfach gehalten, leicht zu lesen aber hoher Wiedererkennungswert und passend zur Musik.
Die Grafiken drumrum können sich immer mal wieder ändern, aber der Wiedererkennungswert ist gegeben.

Oder Beispiele aus der Wirtschaft, wie BMW oder TNT. Grafisch total einfach.

Ich kenn ein paar Designer, aber eben "nur" leute die das wirklich Studiert haben, und daher nicht all zu günstig.
Vllt kann ich aber wen vermitteln, wenn du CA eine zahl hast wieviel euch sowas wert wäre.
(ich denk aber eher weniger)

@kaldorkaldience: Ihr seid aber nun mal eine duetsche Truppe, und unterliegt unserem Telemediengesetz.
Ich würd 's schon rechtssicher machen. Also einfach About in "Impressum" (besser) oder "Kontakt" umbenennen,
ODER unten einen kleinen link mit "impressum" zu der seite about machen.
Das klappt auch, und oben kann "about" stehen bleiben. Impressum sollte nur von jeder Seite aus erreichbar sein.

@cervin
Ich hoffe ich nerv nicht ;-) würdest du vielleicht nochmal auf unsere Seite gucken? www.vogelundfrei.de Ich hab jetzt den Schriftzug als header (die quali stimmt noch nicht, ist etwas pixelig...)

Also prinzipiell nicht schlecht, allerdings finde ich die Schriftart im Logo ein bisschen zu schwer zu lesen.

Was mir noch so auffällt... In der Navigationsleiste werden die längeren Zeilen beim Hover umgebrochen, weil ihr den Text da eben fett macht. Das ist imho nicht so schön, da solltet ihr euch nochmal was einfallen lassen.
Die Social Networks würde ich irgendwie schöner einbauen. Diese Links auf ner extra unterseite und dieses eine Facebook Ding sind nicht so schön, wie wenn ihr einfach in die Rechte Navigation die Logos der verschiedenen Social Networks einbinden würdet.
Diese Anzeige mit der "letzten Aktualisierung der Homepage" würde ich wieder rausnehmen. Wie sieht das wohl aus, wenn ihr mal 3-4 Monate nichts mehr an der Seite macht? :rolleyes:

Ansonsten ist die Seite natürlich wirklich clean, clean, clean! :D

@HellbOOm
Also ich hab die Namen in der Navigation jetzt einfach verkürzt. ;-) ich krieg das sonst nicht hin mit dem vorgegebenen Layout. Mit den Logos der Networks hast du recht. Da kümmer ich mich jetzt drum :-D

Das mit der "Letzten Aktualisierung" lass ich erst mal drin. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich jede Woche auf der Seite was tun sollte, um sie interessant zu halten. Das werde ich zumindest versuchen. Falls es doch nicht klappt, kann ich es ja dann immer noch raus nehmen :-D

Wenn ich auch noch eine Anregung dazu geben darf:

(Vielleicht ist auch nur mein Linux-Browser daran schuld... dann sorry^^ und gleich vergessen ;-) )

Der Header Schriftzug sieht ziemlich verpixelt aus. Hast du das eventuell nicht schärfer? oder vielleicht in einer schönen Cleanen Schrift? Vielleicht mit CS4 oder so gestaltet?

Nicht böse sein wenn ich irgendwo was überlesen habe /deckung\

grüße

@Fsutti
:redface: ich weiß, dass es verpixelt ist. :( Habs bisher von der Quali noch nicht besser hinbekommen.
Erst war ja unser Foto was jetzt auf der Startseite ist, in s/w im header. Dann meinte Cervin von wegen CI sollte das Logo rein. Logo haben wir aber noch keins, außer diesen Schriftzug, den ich sehr mag (wenn er nicht verpixelt wäre)
Ich wollte eigentlich keine cleane Schrift...
Ach herrje :redface: *ratlos bin*