Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Erste einfache Homepage mit dem idiotensicheren Homepagebaukasten des DSL- Anbieters. Das muss reichen wenn man es selbst nicht blickt...
http://www.slightlydelayed.de

Eher 'ne Übergangsseite mit links zu unseren Netzwerken :)
Funktioniert aber und sieht ganz nett aus ^^

http://www.phyria.com

Eher 'ne Übergangsseite mit links zu unseren Netzwerken :)
Funktioniert aber und sieht ganz nett aus ^^

http://www.phyria.com

Ist das so geplant, dass der Facebook-Link auf die Facebook-Fotoseite verlinkt?
Sonst gibts jetzt nicht viel dazu zu sagen. Ist eine umfangreichere Seite geplant?

Grüße, Lucas

Hallo :)

Ich find die Seite total sympathisch. An für sich nur etwas wo man sagen kann, dass man von der Stelle zu den wichtigsten Kanälen kommt.

Das Design ist unkonventionell gut! Würde mich freuen, die Seite mal fertig ausgebaut zu sehen. Bleibt sie in dem Stil?

Hallo Lucces,

eine schöne Seite. Besonders gefällt mir das Banner, bzw. die Banner :) HP und Myspace.
Es wirkt so, als hätte ihr viel Spass zusammen. :great:

Was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das Untermenü links. Das deutet darauf hin, dass ihr offensichtlich als CMS eine Blogsoftware für die Seite nutzt. Ein Aufklappmenü im Topbereich fände ich da übersichtlicher.

Eure Musik finde ich übrigendes gut.

Allerdings gehört die Myspaceseite in diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/369997-myspaceseite-eurer-band-s.html

@Cervin
Euer Design finde ich sehr gelungen, ich hatte es schon im Myspacethread entdeckt, da steckt viel Arbeit drin.

Für die Navigationsseite hätte ich noch den Tipp die extern verlinkten Seiten in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde es immer schade, von der eigentlichen Webseite ganz weggeführt zu werden, wenn ich einen Link anklicke, auch wenn die HP nur als Navigation zu anderen Seiten dient.

Die Tatsache, dass die HP und die Myspaceseite das selbe Design haben ist auch sehr durchdacht :great:

lg silent

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Was mir hier auffällt: der Banner zwischen Menü und Content ist zu groß. Ich finde es nicht so optimal, wenn ich erst scrollen muss um überhaupt irgendwelche Informationen zu bekommen. Wenn man schon am lesen ist, fällt das scrollen auch leichter ;)

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass die Seite teilweise etwas unübersichtlich ist, da sich immer mal recht große Zeilenabstände zwischen den Informationen befinden. Besonders aufgefallen ist mir das beim Punkt "Live". Dort hat wirklich jede einzelne Information einen extra Rahmen, was das ganze auseinander zieht und somit auch schwer macht als Gesamtes zu lesen.
Meiner Meinung nach können die Rahmen "Datum" und "Adresse" bei den jeweiligen Terminen komplett weg. Dafür würde ich einen Textblock pro Auftritt schreiben. Die Hervorhebung von Datum/Adresse ist durch die fette Schriftart schon ausreichend gegeben. Bei Veranstaltungsort am Besten auch noch die Stadt ergänzen. Die erfährt man ja sonst nur, wenn man auf die Detailansicht des Gigs geht -> wieder zu umständlich, zumal die Stadt ja für mich als Besucher erstmal viel wichtiger zu wissen ist als die genaue Location ;)

Was mir noch aufgefallen ist: der Unterpunkt "Songs" findet sich sowohl bei "Band" als auch bei "Media" und wird letztendlich immer als Unterpunkt von "Band" verlinkt, bedeutet sobald ich auf "Songs" klicke lande ich sofort im "Band"-Untermenü, auch wenn ich vorher eigentlich bei Media unterwegs war -> ungünstig :D
Für mich gehören die Songs eindeutig unter "Media" und haben bei "Band" nichts weiter verloren. Und auch hier gilt wieder: ein paar Leerzeilen entfernen um den Content übersichtlicher zu gestalten. Es kann gerne etwas Abstand zwischen den einzelnen Songs sein, aber den finde ich hier zu groß. Der Abstand zwischen Songtitel und Songinformation kann meiner Meinung nach komplett weg.
Bei Musikstil: wer welche Songs schreibt halte ich für ziemlich irrelevant, so das eigentlich alles ab dem dritten Absatz weg könnte.

So, das wars jetzt erstmal meinerseites. Ich hoffe ihr könnt was mit meinen Anmerkungen anfangen. :)
Grüße, Lucas

dannke für eure rückmeldung werds mal an unseren keyboarder weitergeben der macht das ganze ;)

Ist das so geplant, dass der Facebook-Link auf die Facebook-Fotoseite verlinkt?
Sonst gibts jetzt nicht viel dazu zu sagen. Ist eine umfangreichere Seite geplant?

So absichtlich war das mit Facebook nicht ;)
Ich setz die Tage mal den Link zur Profil rein, danke!
Es ist natürlich nur eine Übergangsseite, die komplette wird aber erst mit dem
Album kommen.

Ich find die Seite total sympathisch. An für sich nur etwas wo man sagen kann, dass man von der Stelle zu den wichtigsten Kanälen kommt.

Das Design ist unkonventionell gut! Würde mich freuen, die Seite mal fertig ausgebaut zu sehen. Bleibt sie in dem Stil?

Designtechnisch wird sich das ganze noch etwas weiter entwickeln. Aktuell wird das Booklet/Artwork für das Album gemacht. Da kommen noch einige neuerungen zu :)

@Cervin
Euer Design finde ich sehr gelungen, ich hatte es schon im Myspacethread entdeckt, da steckt viel Arbeit drin.

Für die Navigationsseite hätte ich noch den Tipp die extern verlinkten Seiten in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde es immer schade, von der eigentlichen Webseite ganz weggeführt zu werden, wenn ich einen Link anklicke, auch wenn die HP nur als Navigation zu anderen Seiten dient.

Man sagt anfürsich immer, das man damit vorsichtig sein soll. Der Benutzer hat die möglichkeit von alleine neue Seiten zu öffnen, kann aber die "_blank" codes nicht alleine umgehen. Bei Firefox z.B. muss man den Link einfach nur mit der mittleren Maustaste anklicken und er öffnet sich in einem neuen Tab. (da viele mit Notebook und Touchpad unterwegs sind, ist das einfach STRG+linke Maustaste.
Daher war das verzichten auf den code auch eher absicht, da die Mehrheit dies eher als störend empfindet. Hat natürlich beides vor und Nachteile... Ich denk nochmal drüber nach :)

--

Momentane seite wird aber wahrscheinlich noch überarbeitet :
http://www.chop-sticks.de/

- Wurd' ja schon viel gesagt, daher 2 sachen:
Es stört schon irgendwie was die Scroll-position nicht beibehalten wird, und man bei jedem klick gezwungen wird, wieder ganz oben an zu fangen. Hier kann man sich mit JS behelfen :)

- Programmierer arbeitet mit Mac? Mac Betriebssysteme glätten einfach alles an schrift, was sie als Schrift erkennen. Das ist für die Programmierung natürlich nachteilig, denn Windows tut das nicht. Der glättet nur, was er glätten soll ;)
So kommen leider so Sachen zustande wie eure Überschriften. Die wirken ziemlich pixelig und deplatziert. Vllt besser als Bild einbinden oder etwas kleiner machen.

jo der programmiert mit mac... aber ist das nicht normal das die seite nach oben springt immer wieder?
das mit der Überschrift müsste sich einfach umsetzten lassen dank dir :)

jo der programmiert mit mac...

:) Da bin ich dann ja doch ein wenig stolz auf mich das erkannt zu haben. Ist eben ein typisches Problem, zeigt ihm die Seite mal auf nem Windows Rechner, die meissten wissen das einfach nur nicht, würden aber schnell eine lösung finden. (Nur wieso sollte er was lösen, wenn er keinen fehler sieht :) )

aber ist das nicht normal das die seite nach oben springt immer wieder?

Leider gibt es einige wo das so ist... Bei seiten mit kleinem Bild oben ist das auch nicht so schlimm, bei eurer finde ich das schon störend. "Normal" ist es in dem falle, weil es einfach ist. Die komplette Seite wird neu geladen und der Browser fängt natürlich wieder oben an. Es sollte aber besser nicht so sein, da man so jedesmal wieder runterscrollt, selbst wenn man infos im fenster selber umschalten will (z.B. wenn man bei euch auf band ist und unten an der navi was klickt). Je nachdem wie man es programmiert hat, ist es jedoch nicht so. Bei einfacher html basis muss man java dazu nehmen, damit er sich die scrollposition merkt.
Eine vereinfachte aber effektive alternative bei euch:
Setzt bei dem untermenü von band einen ankerpunkt in die navi auf höhe der überschrift. Wenn dann auf einen der punkte klickt, wird automatisch dahin gescrollt :)
So sieht man direkt den inhalt des punktes ohne dahin runter scrollen zu müssen :great:

Hattest du ja schon vor ein paar Posts geschrieben...
Hat sich was an der Seite geändert?!

Btw gibt es wirklich Leute die euch buchen?! o_O (Nicht böse gemeint...)

Servus,
Ich habe vor ein paar Wochen unsere Seite gepostet www.the-spiderpigs.de

Seit dem ist etwas an Inhalt dazugekommen, auch ein Gästebuch. Die Seite war mein erster Anlauf was Webseitenprogrammierung betrifft. Nach diesem ersten Anlauf bin ich nun etwas schlauer und werde die Seite umprogrammieren :)
Der iFrame kommt weg und die Navigationsleiste wird überarbeitet, auch die Formatierung wird mittels css ausgelagert. Ich denke in einer Woche werde ich auf die neue Version umstellen können.

Grüße
JB

Erste einfache Homepage mit dem idiotensicheren Homepagebaukasten des DSL- Anbieters. Das muss reichen wenn man es selbst nicht blickt...
http://www.slightlydelayed.de

comic sans.. in meinen Augen ein No-Go..
Für eine gute Homepage braucht man nicht viel Technik, da reicht ein gutes Auge ;)
Versuch dich mal ein bisschen in HTML, CSS, Photoshop/GIMP einzuarbeiten - als Musiker ist man ja kreativ, d.h. den Rest bekommst auch hin, damits gut aussieht.. :)

Ich habe die Homepage jetzt komplett überarbeitet und ein neues Design verpasst. Auch ist JavaScript raus. Ich freue mich über Kommentare :)

www.spiderpigs.de

Zuletzt bearbeitet:
F
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: MySpace-Seiten in den entsprechenden Thread bitte, danke (danke für den Hinweis, Cervin)
Cervin
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: MySpace-Seiten in den entsprechenden Thread bitte, danke (danke für den Hinweis, Cervin)
T
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: myspace-seiten bitte im entsprechenden Thread...
Ich habe die Homepage jetzt komplett überarbeitet und ein neues Design verpasst. Auch ist JavaScript raus. Ich freue mich über Kommentare :)

www.spiderpigs.de

So, da bin ich dann mal wieder auf der Seite (diesmal mit Inhalt ;p)

Der Designeindruck ist leider immernoch der gleiche. Ich weiß, allein daran das du hier so oft postest, das da recht viel arbeit von dir drin steckt, und dann ist kritik immer ncoh was anderes.

Das Grundlayout ist einfach Homepagebaukasten-mäßig. Recht typisches selber mach html.
und das Design hat immernoch was von einer jüngeren Band :p Die Inhalte sehen leider ziemlich reingeklatscht aus...
Aber was bringen dir so aussagen ohne klare vorschläge :)

Also:
- Andere Schriftart als Times New verwenden. Das werdet den Eindruck extrem auf. Arial, Verdana etc. und möglichst nicht zu groß. Aktuelle Tendenz geht zu feineren Seiten.
- Farben beachten. Da ist jetzt ein Hintergrund der eine leicht andere Farbe hat als der vordergrund, und eine top grafik die einen leichten Farbverlauf hat ?! Evtl mal eine Textur für den Ramen oder die Top Grafik suchen. Holz, Metall etc. Google hilft :)
- Der Rollover effekt der Button ist geföhnungsbedrüftig. Ich würd zumindest die schriftart der button etwas aendern, verkleinern und vllt strukturieren ;)
- Startseite erweitern. Kommt man auf eure Seite weiß man nciht wer und was ihr seid. Pack vllt ein Live Bild auf die Startseite, das man direkt sieht, es geht um ne Band.
- Doppelte Navigation sieht man haeufiger, hat aber auch nciht immer einen sinn. In deinem Fall besser nicht machen, gibt nur minuspunkte in der Google statistik. (wobei weniger als nen page rank von 0 geht nicht.).
- Impressum per Bild.. weiß ich nciht. jedenfalls sind die inhalte drauf :) Mailadresse per Bild ist aber durchaus normal und legitim. Es muss ein off udn ein online kontakt vorhanden sein, also die handynumemr muss nicht rein, wenn du nicht willst (für booker aber wichtig)
- Die genannten Inhalte: Definier einen seitenrand nach oben, das die nciht so klatschen, auch ruhig mehr nach rechts. Gib den unterpunkten TExt in den unterpuntken selber und setz die inhalte dann in eine Tabelle darunter (z.B. bei gigs. Da kann noch rein wie man euch bucht, was ihr so drauf habt etc. pp).

So, hoffe das hilft dann etwas :great:

Nicht schlecht gemacht, ein paar nette Ideen drin. Die seite ist ein wenig retro programmiert,
was aber durchaus passt. Der Chinesische Server ist grausam... Vllt wirklich die paar euro in einen Europäischen atandort investieren, selbst bei meinem Internet in der Firma braucht die zu lang!

- Der Rollovereffekt nervt ;) Es darf sich gerne farblich etwas aendern oder eine kleinigkeit, aber das der ganze button plötzlich nach hinten rutscht... Ich würd hier beim Rollover eher mit dem Stern arbeiten. Andere Fabe bei rollover oder das der stern ein wenig größer wird?
Ansonsten: never change a running system und gebt dem rollover text eine andere Farbe.

- Wenn möglich macht die Seite weniger hoch. Ich hab z.B. einen scrollbalken in der Höhe. Zugeben hab ich meinen surf monitor auch zimelich dicht :p Doppelte Taskleiste, Tabs, Favs und toolbar auf 1024 machts schon eng. Wenn möglich aber einfach etwas schmaler machen.

- Das mit der wechselnden hintergrundfarbe ist ne witzige sache für seiten die wenige regelmäßige besucher haben. Wenn dann aber richtig, das sich nur die farben aendern und nicht die struktur. Die bilder sind leicht anders gesetzt, d.H. bei nem klick erschiebt sich erstmal alles...

- Die Gallerie ist witzig aber einfach zu viel, da schaut sich niemand lange bilder an, sondern spielt ein wenig mit der bedienung und ist dann fix wieder draußen :) Vllt ein paar sache da abschalten. das ding muss sich ja nicht 3d mit der maus verhalten, sondern am bessten still stehen. Dann geht die durchaus in ordnung.

- Bandtext ist gut :)

- Generell ne Frage: Wieso macht eine Band die auf deutsche Texte wert legt eine Englische Homepage auf einem Chinesischen server? Die meisten überschriften gehen auch auf deutsch ;) International hat sich eben einiges so eigepflegt, wie z.B. "News" oder "Shows" aber alles muss nicht sein, jedenfalls nciht bei einer bewusst nicht-internationalen Band.

Zuletzt bearbeitet: