Ich weiß was du damit sagen willst, aber selbst baugleiche Potis, von derselben Firma haben teilweise Werteunterschiede von bis zu 25%. Das ist schon mal ne Menge und dann noch andere Pickups, selbst wenns das gleiche Pickupmodell ist, sind es teilweise große Unterschiede im Sound. Und selbst wenn man die komplette Elektronik ausbaut und in eine andere baugleiche Gitarre einbaut, wird es sich anders anhören. Da gibt die jeder Recht. Holz ist heterogen. Aber nur das kann man all zu leicht beweisen. Die wichtige Frage ist, ob man Holzarten wirklich in verschiedene Soundcharakteristika einteilen kann? Ich denke nicht. Denn selsbt wenn's grob einteilbar ist, wie viel Prozent sind "daneben" und hören sich wie eine andere Holzart an? Mir sind diese Abweichungen einfach zu groß.
Da kann mir noch so viele Zupfinstrumentenheinis sagen, dass das Mahagoni schön warm klingt, wenn ich schon Mahagonigitarren in der Hand hatte, die erstens sehr leicht waren und zweitens sich wie "Sumpfesche" oder "Erle" angehört haben, trotz LP-Konstruktion.
Das Mysterium Holz kann man nicht wirklich erklären. Man müsste eine riesige Anzahl(beispielsweise 1000 Stück) von unlackierten Testgitarren mit ein und denselben Holzarten und ein und derselben Elektronik mit ein und denselben Mechaniken, Bauart, Konstruktionsmerkmale, Hardware, Saiten, Pick und Person, aufnehmen, durch nen EQ-Analyzer jagen, und ein Programm schreiben für einen Mittelwert(mit Maxwert und Minwerten) und Abweichungen. So und das für jedes Holz. Dafür hat keiner Zeit, noch das Geld. Allerhöchstens große Firmen könnten so was in den Fabriken stemmen, nur um festzustellen, dass die Abweichungen so groß sind, dass man nicht pauschalisieren kann. Für mich ist eine Seriengitarre immer ein Glücksgriff. Man geht einfach in den Laden, spielt die Gitarren trocken an, die einem gefallen, und wenn dann immer noch geil, dann an den Verstärker. Aber auch hier kann man super viel mit Elektroik verbiegen. Hingegen ein Customshopmodell nicht so sehr Glücksgriff ist, wenn man's richtig macht: Stimmgabel an die Hölzer und nach Klang aussuchen. Dann bleibt aber immer noch die Frage der Konstruktionsmerkmale und der Elektronik, was aber viel einfacher von der Hand geht, falls Elektronik nicht gefällt, kann man die immer noch umtauschen. Die Gitarre bleibt aber größtenteils, das kann man dann nicht mehr umändern.
Man ist ja auch an nem Punkt angelangt, an dem jeder sagt, das es Auswirkungen hat. Nur wie groß diese sind und ob diese einteilbar sind, ist sehr schwer zu sagen, also gar nicht.