Bei diesem Thema muss man die Gitarre als Gesamtsystem betrachten. Dazu gehört auch das Holz. Wie groß der Einfluss des Korpusmaterials (Holz, Acryl, Titan, Beton, Luft, ...) auf die Klangentfaltung des Instrumentes ist, kann ich nicht in Prozent ausdrücken. Physikalisch betrachtet MUSS das Korpusmaterial einen Einfluss auf die Klangentfaltung einer Gitarre haben. Ich werde das hier nicht näher erläutern. Steht alles im Thread irgendwo.
Diese ganzen "Taschenspielertricks" zum Thema "Du hörst doch sowieso keinen Unterschied zwischen A, B und C!" machen keinen Sinn. Denn wer von Euch hat schon ein absolutes Gehör? Ich kann nur direkt unterscheiden, wenn ich zwei Soundsamples zu hören bekomme. Dann kann ich auf jeden Fall sagen, was mir besser gefällt. Mit ein bissl Glück höre ich heraus, ob Singlecoil oder Humbucker. Bei solchen Versuchen darf man aber auch nicht vergesen, dass wir eine 50:50 Chance hätten, richtig zu liegen, was das ganze vereinfacht. Was ich garantiert nicht hinbekomme, ist in einem Blindtest per Hörprobe zu sagen, welches Holz verbaut wurde, wie alt die Klampfe ist u.s.w. Wer sowas behauptet, hat entweder das absolut perfekte Gehör oder ist ein Schwätzer.
In solchen Hörtests kann man nur versagen! Je doller das Gitarrensignal NACH der Klinkenbuchse bearbeitet wird, desto stärker schwinden die Chancen, eine richtige Aussage zu treffen. Insbesondere dann, wenn bei so einem Test nicht mein Amp, meine Klampfe(n) und meine Soundeinstellungen verwendet wurden. Denn nur die kenne ich persönlich aus den Effeff.
Das absolute Gehör hat nur einer unter 10.000 Menschen, also die wenigsten von uns. Insofern sind solche "Blindtests" Banane, vollkommen sinnlos und sie beweisen wenn überhaupt nur, dass der "Otto-Normal-Klampfheinz" (wie ich einer bin, und sicherlich einige von Euch auch) solche Unterschiede
gerne hören würde, es aber mangels absolutem Gehör
nicht hören kann. Es beweist nicht, dass Holz 0% Einfluss auf die Klangbildung eines Instrumentes hat.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das Korpusmaterial (dazu zähle ich natürlich auch den Hals) bei der Klangbildung der Gitarre eine Rolle spielt. Die weitaus größte Rolle spielt die Elektrik, und alles , was nach der Klinkenbuchse kommt. Ach ja, natürlich beginnt der Ton an den Fingerspitzen. Wieviel Raum bleibt da noch übrig für das Korpusmaterial? Sicherlich wenig, weniger als so mancher "Holzflüsterer" (dämliches Wort!) denkt, aber auch deutlich mehr, als so mancher Skeptiker wahrhaben möchte.
Jedes Korpusmaterial resoniert und hat somit einen Einfluss auf die Klangentfaltung. Wen man diesen Faktor ausschliessen möchte, sollte man sich die Elektrik und die Saiten auf einen 2t schweren Granitblock dübeln. Finde ich persönlich eher unkomfortabel, weiss nicht, wie ihr das seht ...
Diese ganzen fancy Acryl, Titan und Luftgitarren... mann, das Zeuch resoniert doch auch! Was soll das beweisen? Das ne Acrylgitarre auch gut klingt? Acryl resoniert auch. Titan resoniert auch. Und trotzdem klingts nach Gitarre? Ja super! Ich finde das toll. Das ist gut für die Acryl- und Titangitarrenbauer und für die, die sowas kaufen.
... weitermachen.
VG
Jacky