Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hab vielleicht glück und bekomme ein Komplettes, aber jedes Ersatzteil ist Wilkommen!

Hab vielleicht glück und bekommen ein Komplettes, aber jedes Ersatzteil ist Wilkommen!

Na dann gucken wir mal, was das vielleicht-komplette an Ersatzteilen tatsächlich braucht. Wenn die Bolzen und (bei Bedarf, wenn kaputt) der Federspanner ausgetauscht sind, brauchst du in der Regel nie wieder Ersatzteile. Geschäftsschädigend, ich weiß :D

Lackierer wollte ich auch noch aufsuchen, mal sehen ob ich das morgen schaffe...

Hier noch Bilder vom 'refreshed' Hals, hab da all die guten Sachen verwendet die man so kennt, von Limonen Öl bis Stahlwolle war alles dabei und selbst die Mechaniken wurden zerlegt, greinigt und geölt

Anhänge

• _DSC0635.jpg
    _DSC0635.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 140
  • _DSC0636.jpg
    _DSC0636.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin liebe Hohnerusers....

Meine Lead möchte überholt werden, ich habe einige Zeit in der Bucht nach original Pickguard und Pickups sowie Tremoloarm gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden..

Meint Ihr, wäre es Sinnvoll sich bei der Firma Hohner zu melden und dort Anzufragen ? Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass ich dort etwas bekomme, da ja die Produktion seit Jahren eingestellt ist.

Lg Tim

Leider gibt es bei Hohner in Trossingen keine Ersatzteile mehr für die alten Hohner Pros, da bleibt nur die Suche nach Second Hand Teilen:(

- - - Aktualisiert - - -

...........selbst die Mechaniken wurden zerlegt, gereinigt und geölt

....Du hast die Mechaniken zerlegt? Wie hast Du das gemacht??

Hab vielleicht glück und bekomme ein Komplettes, aber jedes Ersatzteil ist Wilkommen!

Wie schaugt's aus? Ich hätte jetzt alles beisammen, um ein komplettes "Steel upgraded" Trem zu bauen. Bekommst du das andere Trem?

Bernd

....Du hast die Mechaniken zerlegt? Wie hast Du das gemacht??

Alles was sich halbwegs zerlegen ließ, schrauben ab und mit Reiniger dran, oder verstehe ich was falsch?

@ Be.eM
Das Trem sollte die Tage endlich kommen, dein Steel Upgraded interessiert mich natürlich auch
Ein Select Humbucker hab ich schon bekommen (macht 7,4kOhm laut Multimeter), Hals PU von Hohner hab ich noch nicht, sowie Klemmsättel von einer Scorpion, aber die passen nicht so ganz optisch.
Alles was nach der Restauration übrig ist kann vielleicht dann jemand anderen hier weiterhelfen, brauchts nur Bescheid geben.
Ich überlege mir die Schaltung via Push-Pull am Toneregler wie bei einer Malden Subhuman zu machen, aber bis dahin ist ja noch etwas wartezeit :rolleyes:

@ Be.eM
Das Trem sollte die Tage endlich kommen, dein Steel Upgraded interessiert mich natürlich auch

Naja, das brauchst du ja dann nicht. Abhängig vom Zustand deines Trems aber vielleicht das ein oder andere Stahlteil, was deines dann ebenfalls zum "Steel Upgraded" machen würde :)

Bernd

Moin Moin liebe Hohnerusers....

Meine Lead möchte überholt werden, ich habe einige Zeit in der Bucht nach original Pickguard und Pickups sowie Tremoloarm gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden..

Meint Ihr, wäre es Sinnvoll sich bei der Firma Hohner zu melden und dort Anzufragen ? Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass ich dort etwas bekomme, da ja die Produktion seit Jahren eingestellt ist.

Lg Tim

...müsste suchen, aber kann sein, dass ich noch ein ST Lead-PG hier habe. Ansonsten passen Fender-PGs auch, nur den 5-Weg-Schalter musst Du tauschen und die Fräsung für das Trem etwas erweitern. Grüße!

Alles was sich halbwegs zerlegen ließ, schrauben ab und mit Reiniger dran, oder verstehe ich was falsch?

Nö, ich habe da wohl was falsch verstanden:)Ich habe gedacht Du hättest die Mechaniken an sich zerlegt, das hätte mich dann wirklich sehr interessiert.

Dito ;)! Zerlegen an sich ist ja nicht so das Problem (Flex etc.), nur sie nachher wieder (funktionierend!) zusammenbauen ;)...

Jooo ich habe ein Chrompickguard ala Fender drauf... Habe den Ausschnitt des 5-Wegschalters um etwa 2 mm vergrößert. Dennoch gehörte ein gewalter Akt dazu das Pickguard samt Elektrik auf das Ahorn zu bekommen... Hatte das Gefuehl, dass die Fräsungen des Body's nicht Fender like sind, und somit zu wenig Platz für die Pickups bieten, sofern sie auf einem Fender Pickguard sitzen ?

lg Tim

Hab jetzt mal alle Teile zusammen getragen die ich besorgen konnte.
Ist der Select eigentlich Splitbar? Hab noch nen TripleShot Rahmen von Seymour Duncan übrig.
Das gesuchte Rädchen war dabei nur der Rest ist gebrochen.
Leider immer noch keine Original Hohner Backplate gefunden, dafür den St Scorpion Body Übrig. Aber schaut erstmal selbst.
IMG_0278.jpgIMG_0279.jpgIMG_0280.jpgIMG_0281.jpgIMG_0282.jpgIMG_0283.jpgIMG_0284.jpg

Hab jetzt mal alle Teile zusammen getragen die ich besorgen konnte.

Na, wird doch schön langsam :)

Ist der Select eigentlich Splitbar?

Nein, meines Wissens nicht.

Das gesuchte Rädchen war dabei nur der Rest ist gebrochen.

Das Trem Top und die Basis mit dem Zahnrad sind die neuen Teile, die du organisiert hast? Na, zumindest musst du auch bei dieser Basis (wie bei der alten, die du noch hattest) die Sockel für die Bolzen nicht entfernen. Die sind auf beiden Basisplatten bereits entfernt worden, womit die Originalbolzen aber auch ca. 4 mm zu kurz sind, um überhaupt zu funktionieren. Aber deine vorhandene Basisplatte sieht eh besser aus als die neue, soweit ich das erkennen kann. Sättel sind auch da, und Locking Nut ebenfalls (gut, die fehlt nämlich oft). Also sieht das für mich jetzt so aus, dass du folgende Dinge brauchst:

- die (längeren) Stahlbolzen
- den Federspanner, der an das Zahnrad montiert wird
- die Feder
- 6 Fine Tuning-Schrauben
- einen Tremolo-Arm

Ich glaube, das müsste es gewesen sein… guck zur Sicherheit noch mal, ob die beiden Messerkanten im Trem Top noch OK sind (eine ist konkav, eine gerade).

Grüße,
Bernd

Wenn der Select Pickup 3 adrig ist kannst Du ihn auf jeden Fall splitten, sorry Bernd:)

Aber das ist kein ST Scorpion Body sondern ein ST Victory Body:great:

Ja ist 3 adrig und ja stimmt ist ein Victory^^ hab mich verschrieben.

Die Messerkanten sind auch nicht mehr der Brüller ...:(

Hat nicht jemand ne Hohner Backplate for me :hail:

Bin gerade am Zerlegen und reinigen vom TremTop

Wenn der Select Pickup 3 adrig ist kannst Du ihn auf jeden Fall splitten, sorry Bernd:)

Nix sorry… besser man verbessert mich, wenn ich Käse schreibe ;)

Ich kenne die Selects nur von den Spirits, und da war nie etwas gesplittet bzw. splitbar ausgelegt…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir 3 Adern kannst Du den Select splitten, das geht übrigens bei den meisten Select PUs.
Backplate damit meinst Du die E-Fach Abdeckung, oder?
Das wird schon schwieriger werden, da wirst Du wohl nicht ums selbermachen herum kommen wenn nicht irgendjemand zufällig eine rumliegen hat.

Poste doch mal ein Bild vom E-Fach, vielleicht hilft das etwas.

...es gab die Selects splitbar und nicht splitbar. Habe beide Sorten noch hier ;).