Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am

Anhänge

• IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 155
Die Neckplate also..........sag das doch gleich:D

Die Modelle mit dem Setinberger Trem hatten wohl schon die neuere Neckplate
140.jpg
So eine in schwarz denke ich, die Scorpion hat wohl auch die kleine Schraube zur Neigungsverstellung des Halses, oder?

Ich habe glaube ich noch eine von einer älteren Hohner hier rumliegen mit dem Extra Loch für die Verstellschraube aber komplett ohne Gravur.
$T2eC16JHJGIE9nnWph6PBQN+4N06wg~~60_35.JPG
Sowas wie Die hier...........wenn Du Interesse hast kannst Du sie gerne haben.

Ja exakt! Das würde mir schon helfen :hail:

Ich schaue morgen gleich mal wo ich das Ding habe und melde mich dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefunden:D

20121201_192354.jpg

Kein schönes Bild aber man kann was erkennen, oder?

Sag mal, welche Farbe hat die Scorpion und wann brauchst Du die Neckplate??

Hast du zufällig auch die Schrauben noch dazu :redface:
Die in Restaurationsteckende ist eine ST LYNX, der Victory Body wäre übrig und Sättel waren glaube von einer Scorpion.

Falls noch jemand nen Hohner / Select PU hat immer her damit.

Hir ein Bild vom Lynx Body

Anhänge

• IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 191
Ok, ich glaube ich habe nicht Deine ganzen Posts gelesen, Du bastelst gerade an einer Scorpion oder einer Lynx und dafür brauchst Du die Neckplate?

Wenn Du den Victory Body nicht mehr brauchst, schick mir mal eine PN........ich hätte Interesse:)

Ach ja, Schrauben für den Neck habe ich auch noch passende da.

Ja richtig ich bringe die Lynx wieder ins Leben. Dazu gehört der Bordeauxrote Body.
Der Victory Body (der mit den roten Streifchen) wäre über ja da schick ich dir eine PN.

Was Select Pickups angeht, frag doch mal capridriver ob er was aus seinem Fundus hergeben möchte:)

• Gefällt mir
.......den Link habe ich ihm auch schon geschickt:D

Moin Alex und schönen ersten Advent für Dich und natürlich auch für die anderen Hohner Fans:D

Danke für die Links, wobei mir das Original von damals echt lieber wäre, da bleibt es beim Originalzustand :hail:

Hallo zusammen,

ich hab mich neu hier registriert und wollt mich als Fan der Hohner Gitarren bei euch als erstes melden. :) Neben einer Hohner Revelation '92 und einem Hohner Soulpick Prototypen mit Floyd Rose hab ich noch eine ST Lynx und eine alte L59 in meiner Sammlung. Marlins zählen hier ja nicht...Ich besitze auch noch ein paar andere Gitarren und baue auch selbst. Letzteres ist auch ein Stück weit der Grund, hier zu sein.

Zusammen mit 2 Kollegen bin ich gerade dran, den ATN zu analysieren in der Hoffnung, selbst eine ähnliche Klangregelung bauen zu können. Ich habe auch schon versucht, mit Alan Entwhistle, der ja gerade in Spanien verweilt, sowie Peter Storz von Hohner Kontakt aufzunehmen. Mit Hr. Storz hat ich vor ein paar Jahren schon zu tun, als ich Ersatzteile für meine Revelation brauchte. Leider haben sich beide (noch) nicht gemeldet.

Vom Onkel (Guitar Letters) gibt es die meines Wissens nach einzige vernünftige Abhandlung zum ATN Circuit, die allerdings noch ein paar Fragezeichen offen läßt. Hat sich jemand von euch mit dem ATN mal näherst befaßt, analysiert oder selbst sowas gebaut. :D In der SuFu geht leider "ATN" nicht, weil zu kurz.

Wie es sich gehört, hier noch Bilder meiner Hohner Family:
Hohner%20Revelation%2092.jpg
Hohner%20Soulpick%20Prototype.jpg
Hohner%20L59.jpg
Hohner%20ST%20Lynx%20White_01.jpg

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Board und in diesem Thread:D

Und erstmal ein Gerücht beseitigen, auch Marlin, Rockwood und Arbor Modelle sind hier Willkommen. Sie gehören zwar nicht zur Pro-Familie aber es sind auch mehr oder weniger Hohner Modelle:great:

Was die ATN Schaltung angeht, das finde ich sehr interessant das Du versuchst herauszufinden wie sie funktioniert. Leider habe ich selbst noch keine Hohner mit dieser Schaltung in der Hand gehabt, wäre aber sehr interessiert mehr darüber zu erfahren. Also wenn es da was neues gibt, immer her damit!!
Hast Du noch mehr Bilder von dem Hohner Soulpick Prototypen, sieht ja wirklich klasse aus:)

Übrigens, die Homepage von Alex und mir kennst Du hoffentlich schon, oder?? Wenn nicht: hohnerguitars.de.tl:great:

Vielen dank für die nette Begrüßung!

Ok, dann kann ich ja bei Gelegenheit meine Marlin SL300G auch mal einbringen, obwohl sie ja nicht gerade ne Schönheit ist.:rolleyes:

Klar gerne. Ich sammel gerade Infos aus aller Welt zusammen, was man eben so bekommen kann. Komischerweise hab ich aber z.B. weder in Australien, USA, UK noch Deutschland ein Patent auf den ATN gefunden...Lediglich in Alans Lebensgeschichte, die ich ins Deutsche übersetzt habe, steht noch was dazu drin.

Da die Gitarren hier sind, mach ich natürlich gerne noch Bilder, bzw. für eure Seite "schulde" ich euch eh noch etwas Material. Ich hab's vor 2 Monaten auf mal auf anderer Seite versprochen. ;) Ich mag die Seite sehr und hab hier wie gesagt von Zeitschriften und Seiten Informationen, Bilder, etc. gesammelt und auch Alans Geschichte wollt ich euch geben. Die ist auch schon bis auf's Korrekturlesen fertig. Leider frißt mich der Beruf gerade auf und im weihnachtlichen Besinnlichkeitsstreß muss man meist die Abstriche beim Hobby machen.

Von der Soulpick hab ich erst erfahren, dass es sie gibt, als ich die hier in der Bucht entdeckt hab. Ich hab mich tierisch gefreut, dass einer ne Revelation auf Floyd Rose umgebaut hat und hab später erfahren, dass ursprünglicher Besitzer D.Barfuss war und er hatte die PU's schon getauscht. Der Rest ist Orginal. Die Gitarre ist nirgends gelabelt, was (wie auch er meinte), auf einen Prototypen o.ä. schließen läßt. Als Bridge PU werkelt mittlerweile eine Eigenentwicklung, die mir CP Pickups aus Mainz gebaut hat. Am Hals ein Billy Lawrence SC.

Wenn sie euch gefallen, geb ich euch die Bilder und auch die anderen Gitarren gerne in besserer Auflösung für die HP:
Hohner%20Soulpick%20Prototype%202.jpg
Hohner%20Soulpick%20Prototype%203.jpg
Hohner%20Soulpick%20Prototype%204.jpg
Hohner%20Soulpick%20Prototype%205.jpg

Dennoch gilt meine Bitte noch, wenn jemand was zum ATN weiß oder gute Links dazu hat, wäre ich sehr dankbar für Unterstützung. So unscheinbar das Bauteil ist, es hat es dennoch faustdick hinter den Ohren!:)

• Gefällt mir
Bin noch nicht zum weiteren Schrauben gekommen, aber die Neckplate passt schonmal, nur die schrauben sind zu dick, musste wieder rausdrehen sonst wäre holz abgesplittert :redface:

So Ihrs,

dann stelle ich mal meine Beiden Elektronischen Hohner GItarren hier vor.
Zu meinem Schätzchen zählen eine schwarze HOhner L75 und eine dazu passende Hohner ST Special in nicotine stained white, war mal weiß, aber dem alter sei es ja nach gesagt das es vergilbt.

Die L75 hat neben neuen Tonabnehmern jetzt Artec Zebras auch eine 50 Jahre vintage Schaltung bekommen.

Die ST Special mit original Hohner PUs eine modifizierte Stratschaltung auf vitange 50 Basis zusätzlich noch eine Blend Regler. SPrich dank zweiten Tone Regler den ich selten bis gar nicht verwende kann ich den NEck/Bridge PU auf osition 1, 2, 4 & 5 dazuregeln zudem hab ich dank meiner Fühlerblatt-Lehre das Trem auf 1mm Float justiert.

Hier die Bilders:
L75 Brigdge Headstock Body mit Artec Zebras
hl751.jpghl752.jpghl753.jpg

ST Special floating Bridge Headstock Body Back Wiring
hstsp2.jpghstsp3.jpghstssp1.jpghstsp4.jpghstspwiring.jpg

Okay als Unterschied zum DIagram, ist bei mir ein 1 Mega Ohm Log. Poti eingebaut das hatte ich noch rum liegen und ich denke dies tunt seiner Funktion nur Gutes ursprünglich hatte ich den Bridge PU per Push/Pull zuschaltbar gemacht, aber da ch von meiner GAX30 auch Master VOl und Tone gewöhnt bin, wieso sollte ich dann nicht den 2 Tone Poti umfunktionieren??

So das ist meine Vorstell Runde, an der Rückseite der ST kann man an denSchrauben auch den Harten Farbübergang sehen, leider sind mir die Ecken von der Platte vor kurzem Abgebrochen.

Greeting
roror

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So Jungs,

heute erste "Anprobe" für den neuen Rahmen, wobei jetzt nicht das ganze Teil neu gemacht wurde, sondern nur das gebrochene Stück ersetzt wird.
Das ganze sieht schon sehr gut aus und wird nächste Woche fertig gestellt. Werde das Ergebnis hier posten...! :great:

Hat jemand einen Tip, wie ich das Trem dann dauerhaft feststellen kann, ohne dass der Klang leidet? Bitte keine großen technischen Anleitungen sondern eine möglichst einfache aber effektive Lösung...
Danke Madmax

so der "neue" Rahmen ist soweit o.k.... aber mit der ganzen Warterei habe ich mir jetzt zu Weihnachten eine Epiphone Les paul custom pro zugelegt!

Meine Sg Lion Pro ist noch etwas zerlegt, zumindest in der Schaltung und mit den ausgebauten Tonabnehmern schaut sie etwas "zerfledert" aus...
Würde Sie gegen ein annehmbares Angebot an einen Fachmann abgeben....:weep:Mir ist das wieder zusammenbauen zu mühsam, nochdazu da ich keinen Schaltplan für die Switches und Tonabnehmer habe (meine beiden Seymore Duncan sind wieder ausgebaut...)

cu madmax