Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Alter Verräter:D dafür habe ich auch gegrillt und jetzt wird gepokert.............Haushaltskasse aufbessern:D
 
Oh, dann gut Holz ;)...oder wie sagt man beim Pokern?! Vielleicht springt ja etwas Geld für eine japanische Paula raus ;)...drücke die Daumen!
 
Oh, da bin ich wohl mit meiner Viper I damals übers Ohr gehauen worden.
Ich hab die damals glaube ich für knapp 1000€ gekauft. Das müsste so 1992 gewesen sein.
Was gab's da eigentlich für Unterschiede zur Viper II (außer den Inlays im Griffbrett)?
 
1000 Euro?! Das wären ja zweitausend Mark gewesen? Damit bist Du definitv über's Ohr gehauen worden, es sei denn, der Verkäufer hat das Elekrtonikfach vorher mit reichlich hundert-DM-Scheinen ausgepolstert ;)...die teuerste Hohner Pro war im 88er Katalog die ST Custom mit 1490 DM, die spielte aber schon in einer anderen Liga als die Viper (siehe Anhang).

Ich meine, dass die Hauptunterschiede zwischen den beiden Vipers die Griffbrettinlays und die Bodyfarben waren, überhaupt habe ich damals die meisten hier in der Gegend in diesem Snakeskinlook gesehen. Mag aber sein, dass es auch noch einen Unterschied in Bezug auf Bodyhölzer und Pickups gab, damals wurden bei Hohner gerne mal nicht nur die im Katalog aufgeführten Features verbaut (ich habe z.B. auch schon Vipers mit serienmässigen EMG Select gesehen). Gruß Alex.

Edit: Anhang vergessen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 123
Das schlimme ist ja, es gibt auch schlechte Modelle bei den Professionals. Und das ganz schlimme ist, in der Bucht gehen die Teile trotzdem zu Phantasiepreisen weg. Hängt bestimmt auch mit den guten Kritiken in den Internetforen zusammen. Ich möchte nicht wissen wieviele "Spanplattenhohner" bereits für viel Geld den Besitzer gewechselt haben.
Empfehlung: Hier im Thread fragen, Bilder vom Holz anfordern (E-Fach, PU Fräsung) und auch nach der Seriennummer schauen. Am besten natürlich selbst antesten!!!
 
Sorry, ich meine natürlich D-Mark.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es stand mal was von ESP auf den PUs drauf.
Die Gitarre besteht aus einem hellen, ziemlich weichen Holz, evt. ein Nadelholz. Wobei ich für Gitarren Laubhölzer besser fände, wegen der Stabilität/Robustheit.
 
wohl EMG :)
Select/Designed by EMG ;)

Steht auch in dem Auschnitt von capridriver.
 
Sorry, ich meine natürlich D-Mark.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es stand mal was von ESP auf den PUs drauf.
Die Gitarre besteht aus einem hellen, ziemlich weichen Holz, evt. ein Nadelholz. Wobei ich für Gitarren Laubhölzer besser fände, wegen der Stabilität/Robustheit.

Knapp 1000 DM könnte natürlich sein. Vielleicht war ja noch ein bisserl Zubehör dabei (Koffer, Gurt, Stimmgerät, Ständer oder ähnliches), dann kommen flott nochmal 200 DM für Zubehör zusammen. Meine erste Hohner Paula (L75) hat damals auch über 600 DM gekostet (Liste 498), weil ein Koffer dabei war...
Und die Sache mit den Pickups hat backnetmaster ja schon aufgeklärt ;)...
 
@guitar88
was für eine Seriennummer steht da auf der Halstasche auf dem Aufkleber. Da sie noch eine Neckplate ohne Seriennummer hat kann es sein das sie aus Schichtholz ist. Wäre super wenn Du mal unter dem Pickguard, oder im Tremfach mal ein Bild vom Holz machen könntest.
Ach ja, hast Du den vorderen Gurtknopf versetzt oder war der schon so?
Kannst mir ja mal ne PM mit Preisvorstellung schicken:D

Die Nummer wie geschrieben lautet 8800079. Und damit gibt's schon wieder ein kleines Dilemma:
Es steht geschrieben (im Thread), dass die ersten zwei Stellen für das Baujahr stehen. Also 88. An anderer Stelle wird behauptet, das Baujahr wird mit den letzten zwei Ziffern bezeichnet. Also 79?? Dagegen spräche der Neukauf im Jahr 90, und so lange schien sie damals noch nicht im Laden gehangen zu haben.

Mit dem Gurtknopf habe ich nichts gemacht, der befand sich halt dort.

Anbei die Ansicht des Trem-Fachs: Nicht sehr erhellend, im wahrsten Sinne, denn es ist fett lackiert. Man sieht nur die riffeligen Spuren der Fräse. Im verkleinerten Foto nicht zu erkennen. Es könnte also auch Vollholz sein. An wiederum anderer Stelle im Thread las ich, dass das "S" in der Typenbezeichnung für einen "höherwertigen body" stünde.
Habe mal Anhang anzeigen 151081das Schlagbrett leicht angelupft (ohne die Saiten zu entfernen, Foto nicht möglich) und sah darunter die gleiche Lackierung.Anhang anzeigen 151080
 
...istz auf jeden Fall Baujahr 1988............aber die Bilder funktionieren nicht:confused:
 
Deine Links funktionieren nicht. Am besten kann man es übrigens in der Halstasche sehen, die ist bei Hohner selten bis nie lackiert.

Die Special "S" war in der Tat die bessere Special, sie kostete 100 DM mehr (498 gg.398), im Anhang Auszug aus der 88er Preisliste. Gruß Alex.

P.S.: Dort ist bei beiden Specials kein Bodyholz vermerkt, was normalerweise bedeutet, dass Schichtholz verwendet wurde. Aber nicht alles war bei Hohner damals normal ;)...das Werk hat auch für andere Hersteller Bodies produziert, da ist sicher auch mal ein Vollholzbody dazwischen gerutscht (oder eben einer einer ST Olympic o.ä.Modelle).


Edit: Diesmal war ich zu langsam und Gerd schneller - aber ich musste ja noch den Anhang suchen ;)...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 144
@enbe0815: Hergeben? Letztlich ja, denn ihre (so gebauten) Bünde sind für meine inzwischen gewachsenen Barre-Fähigkeiten:rolleyes: (war '88 Wiederanfänger, lange Zeit nur akustisch;)) bei meinen knochigen Pfoten zu niedrig. Ich brauche wohl mindestens Medium Jumbo. Aber schade ist es schon. Und als Staubfänger an der Wand? Besser ein anderer ist damit glücklich.
 
@capridriver und C.Santana:
Tut mir leid mit den Bildern. ich versuche es noch einmal auf die gleiche Weise wie schon mit der Bilderserie der Special ST S.
Ich selbst kann die Bilder aufrufen vom Thread. Aber es ist eh kaum etwas zu sehen, nur viel dickes Schwarz und die Federn.

Meine IST Special Trem 17mai100002 480x360.jpgnternet-Anbindung ist leider sehr schwach (DSL-loses Dorf in Nordlicht-Land), daher auch meine teils langsamen Reaktionen:redface:.
ST Special Trem 17mai100001 480x360.jpgSo, gerade wieder hochgeladen, es werden dieselben zwei Bilder gezeigt auf meinem Schirm; komischerweise sind sie irgendwie "in den Text gestreut". Na, irgendwie komme ich noch dahinter...:gruebel:
 
@Gerd: Jepp, bewarst Du Deine *.jpegs etwa nicht im Keller auf? ;)

 
Moin
Ich hab ne Hohner Professional St Ferari, die schon rund 20 Jahre aufm Buckel haben müsste. Kann mir jemand sagen aus welchem Holz die gemacht ist?
 
Bitte schön............dafür aber auch Fotos;):D

cat_1986hohner_page_06.jpg
 
dankeschöön
wie fotos?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben