Hi Bernd will dasTremolo auch als solches benutzen,allerdings in gezügelter art und weise.
Hallo Stef,
wenn du das Trem benutzen möchtest, solltest du tatsächlich die Bolzen tauschen. Mit den krummen Dingern ändert sich die ganze Statik, und du hast immer das Risiko, dass die Gitarre sich beim Spielen verstimmt oder das Trem irgendwo anschlägt. Es gibt ja auch noch den Punkt, dass vom oberen Block ein senkrechter Hebel nach unten geht, an dem die Feder ansetzt. Wenn die Bolzen nach vorne gewandert sind, wandert auch dieser Hebel, und schlägt am vorderen Rahmen der Basis an. Deshalb ist eine Trem-Bewegung nach oben nicht mehr möglich.
Habe für die Hohner eh nur 130 Euro bezahlt …aber nicht so viel Geld ausgeben.
Das ist recht wenig Geld für eine sicherlich gute Gitarre. Ich stelle das immer wieder fest, und kriege das auch von Bolzenkäufern auf der ganzen Welt bestätigt: da sind richtige Schätzchen unter den KB-Trem-Gitarren, obwohl diese in den 80ern und frühen 90ern alle eher im mittel- bis niedrigpreisigen Segment angesiedelt waren. Beispielsweise einige
Epiphone Spotlights (diese hier hat auch meine Bolzen eingebaut), meine Gibson U2, und sicher einige Hohners. Interessant ist, dass bei diversen ebay-Verkäufen der Schaden am Trem fast immer verschwiegen wird, obwohl jeder eigentlich zumindest feststellen kann, dass es irgendwie nicht richtig geht. Und Fakt ist, die Dinger sind ALLE krumm, das ist einfach ein Konstruktionsfehler. Aber das oft verheimlichte Wissen um die etwas undefinierbare Macke führt oft zu niedrigeren Preisen für die Gitarren. Es gibt aber natürlich auch Spinner, die aus "Steinberger" dann gleich richtig Kapital schlagen wollen. Ein ziemlich scheußlich-bunter deutscher ebay-Shop gehört da auch dazu
Kann man die stabileren Bolzen über dich beziehen,und kann man die Problemlos wechseln?
Ja, sind ja meine
Ich habe auf der oben verlinkten Seite eine komplette Beschreibung des Umbaus (als PDF) und die Preise angegeben. Das Set von zwei handgemachten Stahlbolzen kostet 30 Euro plus Versandporto. Der Umbau besteht eigentlich nur darin, die schwachen Sockel von der Basis abzuschneiden. Wenn du keinerlei Erfahrung in der Metallbearbeitung hast, findest du bestimmt irgendeinen Metaller-Azubi mit Eisensäge in der Bekanntschaft, der das kann. Oder einen Maschinenbauer, Dreher etc. Also kein Problem.
Wie schon gesagt bin ich überrascht wie gut das Teil klingt.
Dann würde ich wirklich meinen, dass sich die 30 Euro lohnen. Hinterher funktioniert das Trem wie neu, aber das dann für länger
Die Gitarre die in deinem Benutzerbild ist,ist das nicht ne Steinberger the Jack?Und wenn ja wie ist die so?Bin ich nämlich auch schon ne Zeit hinterher.
Knapp daneben. Die "The Jack" ist auch eine Hohner, allerdings mit dem Steinberger R-Trem, das auch auf der G3T und diversen Steinberger Spirits drauf ist. Das Dingsbums in meinem Benutzerbild ist eine Steinberger GM-4TA, die kannst du in groß in der
meiner Steinie-Sammlungs-Galerie angucken. Es ist die erste oben links.
Grüße,
Bernd