Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
So,
ich habe meiner Ex-Devil mal neue Tonabnehmer spendiert (Wilkinson) und alle 5 Tremolofedern eingehängt.
Jetzt ist sie relativ stimmstabil. Richtig Oktavenrein bekomme ich sie leider nicht, d.h. alle Saiten bis auf die tiefe E Saite sind o.k.. Also man kann damit spielen, ich komme in den höheren Lagen eh nicht vernünftig an die E Saite.
Das Tremolo ist ja offenbar schief und zu weit vorne eingebaut worden (habe 09 Saiten drauf). Lässt sich auch nicht einfach richten.
Ab und an schwingen mal die Federn mit, wie war das? Taschentuch reinfrimmeln?
Schrott war früher richtig teuer. ;)

attachment.php

Das muss nicht unbedingt ein Prob Deiner Hohner sein. Viele haben mit ihren Fender-Standard-Trems Probleme mit der Oktavreinheit auf der tiefen E-Saite, liest man immer wieder, auch hier im Board. Die Tage schwirrte wieder so ein Thread hier rum. Wenn ich ihn finde hänge ich den Link mal an. Ansonsten sieht Deine Klampfe noch gut aus, gerade die Hörner sind bei Explorer-artigen Gitarren ja immer gerne vermckt ;)...

P.S.: Ja, Tempo o.ä. kann da helfen. Und sooo teuer war die SR Devil in Deiner Farbe garnicht, UVP 498,- DM, Ladenpreis gegen Ende deutlich preiswerter weil zu der Zeit keiner Gibson-artige Gitarren haben wollte - Strats waren angesagt ;). Hat Deine eigentlich normale Strat-Mensur?

P.P.S.: Das Stringtree hast Du gewechselt, oder?

Danke für die Infos zur Special S!

Gern geschehen ;)! Mach' doch mal ein Foto vom Inneren der Federkammer, dann müssen wir u.U. nicht spekulieren bzgl. der Hölzer? Wie gesagt, Trem, sonstige Hardware und die Pickups (GS-1) waren identisch.

P.S.: Ja, Tempo o.ä. kann da helfen. Und sooo teuer war die SR Devil in Deiner Farbe garnicht, UVP 498,- DM, Ladenpreis gegen Ende deutlich preiswerter weil zu der Zeit keiner Gibson-artige Gitarren haben wollte - Strats waren angesagt ;). Hat Deine eigentlich normale Strat-Mensur?
P.P.S.: Das Stringtree hast Du gewechselt, oder?

Also ich meine ich hätte damals zusammen mit dem Koffer so um 700 DM bezahlt. Genaues weiß ich nicht mehr, die Rechnung ist leider verloren gegangen. Ich meine ich habe mit Verstärker zusammen einen Tausender verbraten.
Die Rechnung für das 300 DM 25 Watt Drecksteil von Regent habe ich noch.
Aber auch 500 DM waren 1986 viel Geld. Für etwa 500 Euro bekommt man heute schon ganz andere Gitarren. Bis auf die PUs und die Steckerbuchse ist alles original. Bünde habe ich überarbeiten lassen. Bei der Gelegenheit hat man auch den Hals gerichtet. Seitdem kann man wenigstens damit spielen. Gefühlt sollte das die normale Strat-Mensur sein. Ich kann mich aber auch gut täuschen, weil ich sonst nur Paulas habe (und ne Western Gitte).
Da bei uns Thrash Metal zu der Zeit (85-86) gerade aufkam, wollten eigentlich alle eine Explorer haben. Also jedenfalls ich wollte und andere Kumpels auch.:D D.h. die SR war etwas gefragter als die EX aber zu der Zeit aus.
Das Tremolo ist leicht schief eingebaut, aber zur falschen Seite schief. Der Steg für die E Saite liegt zu weit vorne. Kann man in etwa auf dem Bild erkennen. Der Reiter ist komplett hinten ,müsste aber noch ein Stück zurück. D.h. wenn ich mir die anderen Reiter so anschaue ist das gesamte Ding einfach zu weit vorne. Fette Saiten brauche ich da gar nicht mehr versuchen, was mir aber auch entgegen kommt, ich spiele die Paulas auch mit 09ern. evtl. mache ich mal 08ter drauf, könnte fast klappen.
Die original PUs fand ich gar nicht mal so schlecht, aber die Wilkinsons sind für die 20 Euro pro Stück schon was feineres.

Hi
nochmal zur ST Special und ST Special S. Ich habe ja einen One-piece maple Neck von einer ST Special hier, aber da ist kein "S" mit drauf.
Laut Katalog liegt der Unterschied im Holz des Body, bei der normalen Special ist keine Holzsorte angegeben, bei der Special S steht Californian Solid Maple. Außerdem gab es die Special S nur mit Goldhardware und nur bis Ende 1989, danach gab es eine Special X, ebenfalls mit Rosewood Fretboard und Chrome Hardwarwe............auch ohne Angabe der Holzsorte.
Was man im Katalog allerdings nicht sehen kann ist, ob das "S" bzw. das "X" auch auf dem Headstock steht. Mich wundert es nämlich, das bei meinem Maple Neck kein "S" drauf steht und das der Neck Originale Chromehardware hat, deshalb denke ich das es auch eine Special mit Maple Fretboard gab. Oder es gab die Special "S" auch mal mit Chromehardware und ohne "S" auf dem Headstock.

Also, mal wieder ein neues Hohner Mysterium;):D

@gonzo-lee
sehr schöne Gitarre in Superzustand:great:

Gold oder Chrome Hardware, das würde mich interessieren und natürlich auch ein Bild:great:

... , es gab damals in den 80ern auch Strats von Hohner mit Plywood-Body, da die normale Special die günstigste war, könnte es gut sein dass das auf sie zutrifft.
meine ST Special (hab sie mittlerweile verkauft) hatte definitiv einen Schichtholz Body - was nicht unbedingt schlecht sein muß.

Gold oder Chrome Hardware, das würde mich interessieren und natürlich auch ein Bild:great:

Mit Goldhardware (bzw. was heute noch davon übriggeblieben ist;)) Bilder hatte ich mal zu Beginn des Threads gepostet (Post Nr.5). Aber ich könnte bei Gelegenheit mal größere Aufnahmen hier reinstellen.

Gruß Brigde

... deshalb denke ich das es auch eine Special mit Maple Fretboard gab. Oder es gab die Special "S" auch mal mit Chromehardware und ohne "S" auf dem Headstock.
Ja, die ST Special gab es auch mit One piece maple neck - s. Abbildung. Das ist ein Auszug aus dem 1986 Katalog.

Anhänge

• st_special.jpg
    st_special.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 144
Du hast einen Katalog von 1986???

Der sollte gleich mal die Runde machen! =D

Falls es zu ekelhaft wird n Taschentuch zwischen die Federn zu klemmen empfiehlt sich auch einfach 1 oder 2 Streifen Gaffa auf die resonierende Feder zu kleben.

Cool - den Katalog suche ich (wir) schon länger. Hast Du noch mehr außer der abgebildeten Seite 5?

Cool - den Katalog suche ich (wir) schon länger. Hast Du noch mehr außer der abgebildeten Seite 5?
zu unser aller Leidwesen - leider nein. :(

BTW: die SE35 in Schwarz ist heute angekommen - ich hatte gehofft, dass der Zustand etwas besser ist, aber was kann man von einer 20-Jahre alten Dame erwarten. Technisch ist sie auf jeden Fall okay. Nach Putzen, Griffbrett Behandlung und neuen Saiten steht sie jetzt neben ihrer blonden Schwester.:)

und wer sucht hier den 86er Hohner Katalog ??? ihr meint den so von seite 1 -8 ????. den hab ich hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und zwar schon ewig !!!! warum hat mich niemand gefragt ?????
wollte mich mal wieder zurückmelden - special greetz to my hohnerbuddy gerd......................................................und den rest unserer kleinen aber feinen Honergemeinde natürlich auch

euer Hohner-Freak

Hallo Hohner-Freak,

du hast doch vor ewiger Zeit mal eine Hohner Tele gesucht - in ebay UK ist gerade eine schöne TE Custom drin.

Gruß,

Norbert

und wer sucht hier den 86er Hohner Katalog ??? ihr meint den so von seite 1 -8 ????. den hab ich hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und zwar schon ewig !!!! warum hat mich niemand gefragt ?????
wollte mich mal wieder zurückmelden - special greetz to my hohnerbuddy gerd......................................................und den rest unserer kleinen aber feinen Honergemeinde natürlich auch

euer Hohner-Freak

Welcome back, Mr.Cotter;)...haben Dich schon ein wenig Vermisst ;). Magst Du mir/uns den Katalog mal zur Verfügung stellen? Viele Grüße vom Onkel Alex.

Tach zusammen!

Ich bin neu hier und zugegebenermaßen sehr ahnungslos... wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte! Scheint ja immerhin der richtige Bereich zu sein hier...:)

Hab mit 14 eine Hohner ST 59 geschenkt bekommen und seither aus Nostalgie-Gründen behalten, will sie jetzt aber verkaufen.

Was ich dazu aber nicht weiß, hat dieses Modell die ATN-Schaltung???
Und was könnte die Klampfe überhaupt ungefähr wert sein?

Zustand ist echt gut, nur das Tremolo finde ich nicht mehr... :redface:

Und die Lackierung - das ist doch seafoam? Changiert zwischen dunkelgrün, blau und schwarz... :gruebel:

Ich wäre wirklich extrem dankbar für die eine oder andere Hilfestellung!:)

Schonmal danke und viele Grüße!