Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hey,

ich komme aus Bonn/Köln ;)
Da du Bastelgrundlage erwähnst. Was würdest du daran denn neu machen? Oder meinst du gründlich reinigen, Humbucker austauschen oder sogar neu lackieren?

Hey,

Da du Bastelgrundlage erwähnst. Was würdest du daran denn neu machen? Oder meinst du gründlich reinigen, Humbucker austauschen oder sogar neu lackieren?

*LOL* wohne mittlerweile in Königswinter! Muß mal meine Daten hier ändern....

Grundsätzlich würde ich alle Mängel an der Gitte beheben. Das Tremolo sieht auch aus als könnte es eine Reinigung / ein paar neue Schrauben vertragen. Mit der Verdrahtung kann ich Dir helfen.Hab alles dafür hier rumfliegen. Den Humbucker würde ich austauschen der hatte mir schon damals zuviel Gas und pfiff mir auch zuviel. Die Lackierung würde ich so belassen, hab aber jemand an der Hand der Dir sowas machen könnte...

Greetz Deul

Hi Sebastian
leider gibt es so gut wie keine Informationen zu den Hohner Gitarren der Professional Reihe im Internet. Nicht mal bei Hohner bekommt man irgendwelche brauchbaren Infos, alles schon versucht.
Aber das Deine aus den 80ern ist, ist unbestritten. Soweit ich weiß, gibt es die Professional Serie seit etwa 1984, daher liegt es nahe das sie eines der ersten Modelle ist. Bei den Modellen mit geschraubtem Hals ist das ganze Datieren etwas einfacher.
Die vor 1986 gebauten Hohner haben eine unbeschriftete Neckplate und einen kleinen Aufkleber mit Seriennummer unter dem Hals, ab 1986 wurde eine Neckplate mit Hohnerlogo und einer Seriennummer verbaut.
Meine ST Metal ist z.B. eine vor 1986 da sie eine nackte Neckplate hat.
Bei den LesPaul Modellen ist es daher schon schwieriger sie zu datieren, wahrscheinlich hatten die auch einen Aufkleber der aber bestimmt nach so vielen Jahren nicht mehr vorhanden ist.
Die Ferari von googlemeister ist auch ein Modell vor 1986, interessant wäre bei der Ferari mal ein Bild aus dem Elektrikfach, da kann man nämlich sehen ob es eine aus Massivholz oder eine aus verleimten Platten ist. Wurde von Hohner öfters mal gemacht. Meine ST Metal ist so eine aus verleimten Platten, tut dem Klang aber keinen Abbruch.
Vielleicht kann man auf der Ferari unterhalb des Halses auf dem Body noch einen helleren, rechteckigen Fleck erkennen, da war nämlich mal der Aufkleber mit der Seriennummer.............aber nur wenn er lange genug drauf war und der Rest des Lackes bereits nachgedunkelt war.

Aber die Bezeichnung Deiner LesPaul mit HL59LH ist etwas ungewöhnlich, normalerweise heißen die Modelle nur L59.......soweit ich weiß. Hast Du eigentlich mal ein Bild von der Rückseite der Humbucker?

Grüße an alle HohnerFans:great:

Hi Sebastian
leider gibt es so gut wie keine Informationen zu den Hohner Gitarren der Professional Reihe im Internet. Nicht mal bei Hohner bekommt man irgendwelche brauchbaren Infos, alles schon versucht.
Aber das Deine aus den 80ern ist, ist unbestritten. Soweit ich weiß, gibt es die Professional Serie seit etwa 1984, daher liegt es nahe das sie eines der ersten Modelle ist.

Und wie sieht es mit dem Produktionsort aus, war das von Beginn an Korea? In den 80ern war ja eigentlich Japan die "billige" Produktionsstätte.

Da ist es dasselbe. Japan, Korea, Tschechien, jeder sagt was anderes und genaues weiß auch scheinbar keiner.

Hi Ihr zwei - wäre mir neu, dass es Hohner in den 80ern aus Japan gab, aber man lernt ja nie aus. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr hoch, dass die L59 (ich kenne auch nur die Bezeichnung ohne das "H" davor) aus Korea kam. Ich hatte mir 88 eine L75 gekauft, die hatte defintiv einen "Made in Korea"-Aufkleber drauf, ich meine, meine ST Lead auch. Aber wie Gerd schon sagt: Nix Genaues weiß man nicht ;)...

Hallo!
Wegen meiner L59LH von der vorherigen Seite habe ich jetzt das hier gefunden:
http://wutzdog-guitars.com/inventory/inventory-details/article/1985-hohner-lp-custom/
Meine Gitarre! Aber welche ist das dann hier in meinem Gigbag...? :gruebel:
Bei mir war auch ein Aufkleber "Made in Korea" drauf. Ob der Original war kann ich aber nicht sagen, schwarz dunkelt wohl so schlecht nach ;)
Mit ner L59 hat die Gitarre aber wohl wenig zu tun. Meinte auch schon zu gasmann, dass das Cover mit dem Schriftzug wohl nachträglich gemacht wurde.
Interessant fand ich demletzt aber das hier:
http://userserve-ak.last.fm/serve/252/3022336.jpg
Herr Akkerman mit ner Gibson, die doch recht genau die Form der misteriösen HohnerLP hat.

Aber sagt mal, Hohner-Fan und Hohner-Freak oder... irgendjemand anderes hier hatte, wenn ich mich nicht irre, doch noch Kataloge aus den 80ern von Hohner?

Hi Alex!

Wie Du schon sagst: Nix Genaues weiß man nicht ...

Ich hatte mal eine Weile mit einem Hohner Mitarbeiter gemailt der wenigstens noch ein bißchen was wusste über diese Serie (daher auch das Gerücht mit Japan!).
Eigentlich wollte ich zu der Zeit mit HohnerFreak (wo ist der eigentlich abgeblieben??) eine Internetseite über Hohner Gitarren machen. Aber es ist einfach so, das es viel zu wenig Informationen und zu viele Spekulationen gibt, daher habe ich das wieder aufgegeben.
Das meiste über die Hohner Professionals kann man in diesem Thread hier bei uns finden, in anderen Foren gibt es kaum Informationen.
Es gibt zwar noch ein paar Sammler die aber auch nicht mehr wissen, z.B. gibt es hier eine Seite mit Äxten aus den 80er Jahren, darunter drei schöne Hohner Modelle:http://www.iqui.de/
Vor allem die Hohner Professional SR Heavy hat es mir angetan, habe schon dreimal angefragt aber er verkauft sie nicht:(

@Raa
ja, die Kataloge haben hier schon mehrere Leute, wenn Du sie willst einfach eine PM an mich.
Und hier nochmal ein Aufruf, wer sonst noch welche hat oder genauere Informationen zu den Gitarren, der Thread hier ist dafür genau richtig:great:

Hi Alex!

Vor allem die Hohner Professional SR Heavy hat es mir angetan, habe schon dreimal angefragt aber er verkauft sie nicht:(

...der Sack ;)!

-Im Nachbarort wohnt ein Kumpel, der hatte früher auch eine SR Heavy, kann ihn ja mal fragen ob er verkaufen mag!

Na ja, so hart würde ich es nicht sagen;) Nein im Ernst, ich frage mindestens einmal im Jahr nach aber er trennt sich nicht von ihr. Ich würde mich auch nicht von der Gitarre trennen, deshalb verstehe ich ihn:great:

Wenn Dein Kumpel eine hat wäre das schon sehr interessant, noch interessanter wäre es wenn sie ebenfalls in diesem Lilaburst wäre. Passt dann perfekt zu meiner ST Metal in der gleichen Farbe:D
Die Form der Gitarre ist einfach nur schön, dagegen gefallen mir die Randy Rhodes oder Flying V`s überhaupt nicht.

Ja, war mittlerweile auf der von Dir verlinkten Seite, klar - die Farbe ist's ;)! Nee, die von meinem Kumpel war in langweiligem schwarz. Also wahrscheinlich nichts für Dich.

....schwarz? Kommt auf den Zustand und vor allem auf den Preis an. Kannst Dich ja mal schlau machen, eilt aber nicht.

Sorry, zu weit. Ansonsten, was Deul geschrieben hat hätte ich auch machen können.

Hallo Hohner Fans! Habe auch noch eine Hohner ST Lead S in meinem Besitz Ist Baujahr 1987 Silber schwarz burst mit schwarzem Schlagbrett Absolut tolle optik! Hat mir damals eine Bekannte meiner Mutter von Westberlin in die DDR geschickt Der Zoll hatte zwar reingeschaut aber es ist alles gut angekommen Gekauft wjurde diese Gitarre bei Jürgen Schwarz Grunewaldstr 86 Berlin Schöneberg Ist noch ein Originalaufkleber auf der Kopfplatte Gekostet hat sie damals 700 DM Da der Hals damals ganz schön verzogen war bin ich zum GitarrenbauerHeinz Seifer nach Erlbach gefahren !Er mat mir diese Gitarre wieder gerichtet und eine Supergitarre draus gemacht !Perrfecte Saitenlage Perfectes Spielgefühl! War meine erste Westgitarre !Heute nach 23 Jahren habe ich diese Gitarre wieder mal angespielt Einfach Traumhaft der Sound !Ich verstehe nicht warum Hohnergitarren jetzt schon für 100 € verkauft werden!Hohner ist ein deutsches Markenprodukt! Bis Bald ! Und liebe Grüsse an alle Hohner-Fans !

@Raa
ja, die Kataloge haben hier schon mehrere Leute, wenn Du sie willst einfach eine PM an mich.
Und hier nochmal ein Aufruf, wer sonst noch welche hat oder genauere Informationen zu den Gitarren, der Thread hier ist dafür genau richtig:great:
Ich habe auch noch einige Katalogseiten, aber das sind 18 MB (die PDF sind teilweise sehr groß) und damit nichts zum posten. Ausserdem besteht die Gefahr, dass dieselben Dateien von verschiedenen Leuten gemailt werden. Kann nicht jemand Web-Space bereit stellen, wo man die Sachen ablegen kann und die "Sortierung" übernimmt?
Notfalls könnte ich das auch machen, aber bei uns im "Dorf" gibt's nur DSL Light und da ist der Upload schon schmerzhaft.:(
Any comments?