Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und hätte mal eine frage(ist wahrscheinlich schon gestellt worden).
Hab mir ganz günstig eine Hohner FV Devil Black besorgt und würde jetzt gerne wissen ob es sich Eurer Meinung nach lohnt sie mit einem Floyd Rose aufzurüsten und was mich der Spaß kostet beim Gitarrenbauer oder ob ich das selbst hin bekomme?
Tipps nehme ich gerne an:))

Danke schonmal!!

Hmmm...ganz ehrlich? Eher nicht. Die FV haben Plywood-Bodies, auch der Rest ist nicht unbedingt am oberen Ende der Skala einzuordnen. Die FVs waren die günstigsten Hohner Professionals. Für ein Floyd muss normalerweise auch gefräst werden, das würde ich mir nicht antun. Mein Vorschlag wäre: Spiel' sie so wie sie ist und such' lieber nach einer RR oder Flying V mit Floyd...just my two cents, Gruß Alex.

Hi Alex,
danke für die ehrliche Antwort!
Sonst noch Anregungen zum Thema??
P.S.:Ich bin CNC-Fräser,könnte also zu Not selber fräsen,bräuchte dann aber Einbaumasse.

Hallo, ich nu wieder...
Da es um die Hohner ST Metal geht und ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage einfach hier an die Hohner-Spezialisten:

Kann mir jemand sagen, wie ich den 2-adrigen Humbucker, der serienmässig eingebaut ist, durch einen 4-adrigen ersetze? Wie muss ich am Schalter löten? Weil nur da ist der alte angelötet.
Der neue ist ein Häussel TOZZ mit der Belegung grün, schwarz, rot, weiss, wobei rot und weiss zusammengelötet sind, und natürlich der blanke. Ich kann zwar gut löten, aber da habe ich jetzt doch etwas Angst, was zu zerstören...
Die Funktion soll genauso sein, wie beim alten Pickup.
Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, bevor ich das teuer im Fachhandel machen lassen muss.
Danke auf alle Fälle!

Hey, ich habe es geschafft, somit ist meine Anfrage hinfällig. So ein Häussel hat ja einen Brettsound!

Harr harr, jetzt hab ich auch ne Revelation ATX!!!

Erst wenn ich mit dem Umbauen und Restaurieren fertig bin, kann also einige Wochen dauern.

Weil ich noch nen Piezo einbauen will, suche ich gerade ne Alternative zu 2N4392.

Hey Leute,

ich komme auf Grund dieses Threads hier her: https://www.musiker-board.de/vb/git...erari-nutzen-oder-neue-einsteigergitarre.html

Kurz: Es ging darum das ich eine Hohner Pro ST-Ferari vor 3 Jahren geschenkt bekommen habe. Habe aber nie gespielt weil die von Anfang an nie richtig funktionierte. Nun sagten mir einige in dem o.g. Thread scheinbar die Saitenerdung oder sowas kaputt sei. Hat mir damals richtig die Laune am E-Gitarre spielen verdorben.

Lohnt sich eine Reperatur? Ist die Gitarre was für Anfänger? Kann mir einer näheres zu dieser Gitarre sagen? Ist das das ne billig Serie von Hohner gewesen oder wie ist die Qualität? Finde fast keine Informationen dazu und Plan von Instrumenten hab ich noch nicht soviel.

Lieben Gruß und vielen Dank
googlemeister

Also, die Ferari gehört auch zur Professional Serie und ist damit sicherlich eine ziemlich gute Gitarre.
Wenn es nur an der Saitenerdung liegt, das hat man in ein paar Minuten selbst erledigt das es sich nur um ein Kabel handelt, das von einer der Befestigungsschrauben des Tremolos zu einem Poti gelötet wird.
Wie genau äußert sich den das Problem und hast Du eventuell ein paar Bilder von der Ferari?
Ich habe nämlich bis heute nur eine gesehen und die war in Erbärmlichem Zustand.

Ach ja, zu Deinen Videos in dem anderen Thread, das sind soweit ich das sehen konnte (sorry, komme gerade von der Spätschicht) Gitarren mit Singlecoils. Die Ferari hat aber zwei Humbucker, also der Sound wird sich schon etwas unterscheiden.

Hallo!!!
Ich habe hier eine Hohner LH59 in Lefthand-Ausführung, ca. Ende der 90er, mit den "designed by Kent Armstrong"-Pickups. Ich habe keine großartigen Infos über die Gitarre, eine Seriennummer kann ich auch zumindest außen nirgends finden.
Ich hänge mal Fotos an, ansonsten wäre ich froh, wenn mir hier jemand etwas Genaueres zu dem Ast sagen könnte (Material, qualitative Einstufung).
Von der Bespielbarkeit ist sie recht gut, seit der Neustadter Gitarrenbauer Christian Dörr sie mal einer intensiveren Behandlung unterzogen hat. Klanglich ist sie clean und bei wenig Zerre auch sehr gut. Bei "fettem Brett" ist der Steg-"designed by Kent Armstrong"-PU jedoch sehr dumpf und neigt zum Mulmen (meine anderen Gitarren haben Schaller Golden 50's und GFS Crunchy PAT am Steg).

Ist meine Gitarre jetzt eine "minderwertigere", weil nicht "professional" auf dem Headstock steht?
In einem hc-Review stand, dass gerade die jüngeren L59's mit den "designed by K.A."-PU's richtig gute Instrumente wären?

Ihr seht, ich hab keine Ahnung, was genau jetzt hier bei mir rumhängt, ob ein Verkauf lohnen könnte, ob ein Wechsel des Bridge-PU's sinnvoll wäre, oder oder oder....

Naja, hier mal Bilder:

Vielen Dank im Voraus für alles was mir hilft, diese Gitarre besser einordnen und bewerten zu können!:great:

....einfach nervernd diese Bilderhochladseiten die einem andauernd irgendein Werbefenster öffnen oder einblenden. Warum werden die Bilder nicht einfach beim Musikerboard hochgeladen??

Hallo!
Ich wollte hier natürlich niemanden verärgern, sorry! Und natürlich ist die Werbung nervend, geht mir genauso.
Allerdings bin ich bei der recht geringen Auflösung, mit der man hier im Forum posten kann, immer etwas skeptisch, ob eine bessere Auflösung nicht doch etwas mehr Details dargestellt hätte.
Naja, hier hab ich die Bilder nochmal ins musiker-board hochgeladen. Falls gewünscht (und noch möglich) werd ich die Links dann aus dem Post oben rauseditieren.

Grüße, Sebastian

EDIT: Kann meinen Post oben nicht mehr bearbeiten...

Anhänge

• Hohner HL59LH 005klein.jpg
    Hohner HL59LH 005klein.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 140
  • Hohner HL59LH 001klein.jpg
    Hohner HL59LH 001klein.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 135
  • Hohner HL59LH 004klein.jpg
    Hohner HL59LH 004klein.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 143
  • Hohner HL59LH 002klein.jpg
    Hohner HL59LH 002klein.jpg
    156 KB · Aufrufe: 190
  • Hohner HL59LH 006klein.jpg
    Hohner HL59LH 006klein.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 143
...war auch nicht böse gemeint;):D
Aber wenn morgens nach der Spätschicht schon 4 Werbeseiten aufgehen, kriege ich die Krise.......Morgenmuffel eben:)

Was ich sagen kann.......gefällt mir gut, sieht nach Professiona Serie aus.

Mal sehen was die anderen noch dazu sagen können, ich werde mich morgen auch mal schlau machen:great:

Hey HohnerFan,

mittlerweile habe ich die Regler verstanden und kann mit Gewissheit sagen das der Humbucker am Brett kaputt ist.
Hatte auch hinten die Elektronik offen da ist aber alles fest und es ändert sich auch nix wenn ich die Kabel etc. bewege. Das Eigenrauschen bzw. dröhnen wird etwas schwächer wenn ich den vorderen Humbucker ausschalte und wenn der alleine an ist halt noch etwas höher.
Ist so als wenn der Amp um ein vielfaches zu laut aufgedreht wäre was der aber nicht ist ^^

Bilder gibt es in meinem anderen Thread, kann aber morgen nochmal neue bei Tageslicht machen da erkennt man das besser. Hat ein paar kleinere Kratzerund die Schrauben haben etwas Flugrost ansonsten würde ich vom Zustand her von 1-6 eine 2 geben. Wurde vom Vorgänger nur ein paar Monate genutzt.

Und hier die versprochenen Bilder! Is halt noch viel Schmutz dran siehe Humbucker etc.

Anhänge

• 201002041452_062.jpg
    201002041452_062.jpg
    182 KB · Aufrufe: 123
  • 201002041453_064.jpg
    201002041453_064.jpg
    172 KB · Aufrufe: 135
  • 201002041453_063.jpg
    201002041453_063.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 144
  • 201002041451_059.jpg
    201002041451_059.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 138
  • 201002041451_060.jpg
    201002041451_060.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 142
  • 201002041452_061.jpg
    201002041452_061.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 133
Sieht wie ne gute Bastelgrundlage aus :)
Da kann mit ein wenig Handarbeit ein richtig guter Instrument daraus werden.

....einfach nervernd diese Bilderhochladseiten die einem andauernd irgendein Werbefenster öffnen oder einblenden. Warum werden die Bilder nicht einfach beim Musikerboard hochgeladen??

Musst du Adblock Plus nutzen, dann gibts da keine Werbefenster :p

mittlerweile habe ich die Regler verstanden und kann mit Gewissheit sagen das der Humbucker am Brett kaputt ist.
Hatte auch hinten die Elektronik offen da ist aber alles fest und es ändert sich auch nix wenn ich die Kabel etc. bewege.

Wo wohnst du denn? Eventuell könnte ich mir mal deine Gitarre anschauen, bastele eigentlich schon fast mehr an Elektrogitarren, als ich sie spiele.

Erst wenn ich mit dem Umbauen und Restaurieren fertig bin, kann also einige Wochen dauern.

Weil ich noch nen Piezo einbauen will, suche ich gerade ne Alternative zu .

Hi
Was meinst Du mit 2N4392?

greetz Deul