Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hm.. wie wärs die dann erstmal auf rapidshare o.Ä. zur Verfügung zu stellen?
 
@G.A.S.Mann

habe hier noch was in den tiefen des Internets gefunden, bestimmt interessant für alle Hohner Fans. Das alles müsste aus den 70ern und 90ern sein.

Ach ja, ich weiß jetzt was das "LH" bedeutet...........nichts anderes als Lefthand:D

cat_1977hohner_electrics_page03.jpg
cat_1977hohner_electrics_page06.jpg
cat_1986hohner_page_05.jpg
cat_1995hohner_005.jpg
 
Hi!
Sehr interessant, die genaue Form meiner Gitarre scheint ja wirklich höchst selten zu sein.

Ich hatte heute die Hohner mit dem Schaller Golden 50's an der Bridge in der Probe dabei: :D:great::rock:
Der PU passt perfekt in eine Les Paul, und die Hohner kommt dermaßen geil jetzt, das lässt einen wirklich fett grinsen.
An den Hals kommt jetzt noch die PAF-Kopie von Rockinger, die derzeit in meiner DelRey ist.Die serienmäßigen "Sky by Kent Armstrong" geben bei zunehmender Betrachtung ein immer schlechteres Bild ab, auch der am Hals.
Naja, die bleiben in der Schublade, damit das alte Schätzchen orignal beisammen bleibt, frisst ja kein Brot.

Auf jeden Fall hat die gute Hohner mich mit dem gewechselten Bridge-PU richtig überzeugt:great:
 
...Rockinger PAF ist eine gute Wahl, die hatte ich auch in meiner L75 Anfang der 90er...

@Gerd: Jau," LH" steht wohl für "Lefthand", hätte man drauf kommen können...die englischen Capris sind auch alle "RHD" (=right hand drived) ;)...
 
Wie groß wird wohl der Aufwand sein um so ein altes Kahler-(Verschnitt)-Tremolo durch ein aktuelles Kahler Tremolo zu ersetzen? Geht mir speziell um das Modell welches auch auf der Hohner SR Heavy installiert wurde.
 
Laut einem lokalen Gitarrenbauer passen die 1 zu 1, die Frage ist, ob Du das investieren willst. Die Kahlers sind ja nicht gerade ein Schnapp...was ist denn mit Deinem Acutone? Federn schwach? Gerd hat glaube ich noch welche, frag' ihn doch mal. Oder setz' es fest? Wie wurde hier im Thread schon mehrfach beschrieben...Gruß Alex.
 
Hi all,
ist es möglich anhand der Sn einer "Hohner Professional ST Special" deren Baujahr zu ermitteln? Die Nummer lautet 8826778.
Danke schonmal :)
 
müsste eine von 1988 sein, normal stehen die ersten beiden ziffern für das baujahr also in dem fall 88
 
...das stimmt so nicht. Soweit mir bekannt ist, waren zumindest bis 87 die letzten beiden Ziffern für das Baujahr bestimmend. Es muss aber bei Hohner nicht immer das Baujahr aus der (Aufkleber-)Seriennummer herauslesbar sein. 88 könnte aber für eine ST Special hinkommen (Neckplate?). Poste doch mal ein Bild der Gitarre, vorallem der Kopfplatte von vorne, anhand der Form kann man schon etwas sagen. Wenn Du uns dann auch noch verrätst, ob Du die passive Tone-Control hast, kann man das Baujahr noch mal weiter eingrenzen. Im Anhang Auszühe aus den Hohner-Katalogen von 88 und 91 mit jeweils Deiner Gitarre. Gruß Alex.
 

Anhänge

  • st_special.jpg
    st_special.jpg
    10 KB · Aufrufe: 118
  • st_specialx.jpg
    st_specialx.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 109
thx erstmal für eure schnellen Antworten und die 2 Bilder :)

Die Gitarre hat die Sn auf der Neckplatte. "Passive Tone Control" hat sie nicht. Die Schaltung ist die klassische Stratocaster, 1x Volume, 2x Ton für Neck und Mitte.
Hier mal 3 Bilder. Also wahrscheinlich doch Bj.88?

3.jpg


4.jpg


2.jpg
 
Hey, für ne ST Special habe ich hier immer noch einen One-piece Maple Neck liegen. Wusste gar nicht das es die auch mit Palisandergriffbrett gibt. Man lernt halt nie aus;)

Ich tendiere übrigens für Baujahr 1988.
 
Jepp, sehe ich auch so. Sehr wahrscheinlich 88. @Gerd. Vollkommen off-topic, aber hattest Du nicht mal eine Gibson Sonex? Hier fragt jemand danach.

Und hier glaubt jemand zu wissen, dass die Hohner Paulas alle bei Cort gebaut worden. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch welche aus dem Samick-Werk gab. Gruß Alex.
 
...ich habe sie heute zufällig wieder gefunden, die Hohner-Preisliste, die zu dem 88er Katalog gehört. Hänge mal 2 Handy-Pix an, bessere die Tage wenn ich dazu komme (habe leider keinen Scanner). Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, war damals ein Beiblatt zum Katalog. Häff fann ;), Alex.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    176 KB · Aufrufe: 200
Hi alex
endlich mal eine Preisliste:great:

Was die Gibson Sonex angeht, no sorry, ich habe/hatte eine Gibson Baldwin. Die habe ich am Wochenende nach Griechenland verkauft................mit Gewinn:D

Was Cort angeht, die hatten bei vielen Firmen die Finger drin......würde mich also nicht wundern:gruebel:
 
Hi Gerd, nee, wundern würde mich das auch nicht, mich wunderte nur das ausschließliche - wie ich schon schrieb, ich meine, ein Teil wurde auch bei Samick gebaut. Wenn Du magst kann ich die Preisliste auch mal fotokopieren und Dir schicken - nur Laut geben ;). Ansonsten mache ich die Tage mal gescheite Bilder und schicke per Email. Gruß Alex.
 
Hi alex
endlich mal eine Preisliste:great:
anbei noch eine Preisliste. Müßte ebenfalls um 1988 sein, d.h. DM Preise.

Ich warte gerade auf meine zweite SE35 - bin mal gespannt, was ich da wieder ungesehen gekauft habe. :redface:
 

Anhänge

  • Hohner Preise um 1988.jpg
    Hohner Preise um 1988.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 182
Weiß jemand, was ausstattungsmäßig der Unterschied zwischen einer ST Special und einer ST Special S ist? Der Preisliste (danke für's posten!) entnehme ich einen Preisunterschied von damals 85 DM - was da bei der Special S höherwertiger sein mag?

Gruß Brigde
 
Die "S" gab's nur mit "One Piece Maple Neck", außerdem glaube ich mich zu erinnern dass die normale Special einen minderwertigeren Korpus in Bezug auf die Hölzer hatte, es gab damals in den 80ern auch Strats von Hohner mit Plywood-Body, da die normale Special die günstigste war, könnte es gut sein dass das auf sie zutrifft. Pickups und sonstige Hardware sind ansonsten identisch.
 
anbei noch eine Preisliste. Müßte ebenfalls um 1988 sein, d.h. DM Preise.

Ich warte gerade auf meine zweite SE35 - bin mal gespannt, was ich da wieder ungesehen gekauft habe. :redface:


Diese Preisliste müsste entweder älter sein oder es sind nicht die UVP von Hohner, da die meisten ja doch preiswerter sind? Die Preise meiner Liste decken sich auf alle Fälle mit dem Ankaufpreisen verschiedener Hohner (St Special S, St Lead, L75) Ende der 80er meinerseits. Danke für's Posten! Gruß Alex.

P.S.: Viel Glück mit der SE ;)!
 
Danke für die Infos zur Special S!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben