Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
bitte schön:

Anhänge

• st-scorpion.jpg
    st-scorpion.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 171
Hallo Hohner Freak... ich habe auch so eine ST Lead mit Graphithals und emg Tonabnehmer. Ist die Gitarre eher selten? Gruss Jay-K

Hi......ähm, HohnerFreak ist jemand anders........ich bin HohnerFan;):D

Ja, die ist recht selten und wird auch bei ebay ziemlich hoch gehandelt. Den Hals konnte man damals auch einzeln kaufen.
Hast Du mal ein Bild von der ST Lead?

Die ST Lead GRAPHITE war schon was Besonderes, quasi eine Standard-St Lead mit Steinberger KBS-Trem, EMG-Select-Pickups und -das war wirklich die Besonderheit- Grafit-Hals von Modulus (die eher für Bass-Hälse bekannt waren/sind). Gab's meist in weiß (ich habe noch nie eine andere Farbe gesehen, aber soll's geben) mit schwarzem Pickguard und eben dem schwarzen Grafit-Hals. Ich schließe mich dem Wunsch nach dem Bild an ;)...

Edit: Eben im Netz gefunden, ist sogar zu verkaufen, soll 485 Taler kosten, was ungefähr der damaligen UVP entspricht (meine 990,- DM, finde den Katalog aktuell nicht, aber Gerd hat den auch ;)...).

attachment.php

Anhänge

• Hohner_STLead_Grahite_Kopf.JPG
    Hohner_STLead_Grahite_Kopf.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 580
...anscheinend gab's die Graphite doch auch mit dem Kahler-Clone-Trem und den normalen Pickups, siehe Bild. Ich kannte nur die Version II mit EMG-Selects, Steinberger-Trem...

attachment.php

Hi Alex

im 88er Katalog ist sie noch drin, im 90er fehlt sie bereits. Den Hals gab es wirklich mal einzeln zu kaufen, war mir nicht mehr sicher aber im Katalog ist er drin.
Die Versionen mit dem Kahler Nachbau waren eventuell Gitarren mit nachgerüstetem Graphithals??
Ich hatte in ebay USA mal auf einen solchen Hals mitgeboten, der Typ hatte sich den nachträglich auf seine ST Lead gekauft und hat dann den Hals und die St Lead mit dem normalen Hals bei ebay verkauft. War mir leider etwas zu teuer und da ich selbst mal eine ST Lead hatte (Neon Orange) die allerdings überhaupt nichts getaugt hatte bin ich etwas vorsichtiger mit diesem Modell. Allerdings war es eine ST Lead mit 10 Loch Pickguard und unbeschrifteter Neckplate, also Baujahr vor 1986.

Ach ja, das war meine ST Lead:
P3280003.jpg
Ich hatte sie nachträglich mit Select bei EMG PU`s nachgerüstet aber der Klang der Gitarre war einfach nichts, tot...........schwer zu beschreiben aber so manche Alba hätte mehr Klang gehabt.
Gekauft für 186.- Euro, verkauft für 130.- Euro:(

Hallo allerseits nochmal, Hallo H.-Fan ;-)
Ich werde meine Gitarre erst mal wieder etwas aufpeppeln weil Sie jetzt wirklich lange rumlag und die Saiten schon rosten.... aber dann mache ich die Bilder... klar meine ist auch weiss, das schonmal vorab.... Übrigens fühle ich mich als Hohner Besitzer hier bei euch schon jetzt sehr wohl... ist echt Klasse das Forum hier... freue mich auf euch gestossen zu sein... :)

Hi Gerd, ja, an Deine Lead erinnere ich mich noch, war 'ne coole Farbe, hattest mir mal irgendwann Bilder gezeigt (war's im Strat-Foto-Thread? Weiß nicht mehr...) ;).
Und klar, den Modulus-Hals gab's auch einzeln, hatte den auch im Katalog (den ich momentan nicht finde, aaargh!). Meine Lead klingt übrigens auch nicht sehr lebendig, in einem anderen Forum ist man der Meinung, dass das an dem Akkutone läge, die Materialwahl in Kombination mit den Rollen macht wohl angeblich den Sound tot?
Wie war Weihnachten, hast Du Dir was geschenkt? Ich habe mir eine rote Kramer Striker gegönnt ;)...viele Grüße, Alex.

Hi Alex
wenn Du die Kataloge nochmal brauchst, einfach melden:great:

Ich denke nicht das es an dem Trem lag, meine ST Metal klingt ja auch geil und andere Modelle mit dem Trem haben das Problem auch nicht.

Gratuliere zur Kramer, ist bestimmt ein geiles Teil:D

Mein Weihnachten:
- George Dennis GD30 Wah Wah
- Blackstar HT Dist
und auf dem Weg ist noch ein Danelectro FAB Echo.

Guckst Du hier, PostNr.: 184
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/319689-zeigt-her-eure-minimalistischen-pedalboards-13.html

@Jay-K freut mich das es Dir hier so gut gefällt:great:

So, nu komm ich nochmal wegen dem Hohner Supertremolo in meiner ST Metal. Ich habe Antwort von Hohner, die haben keine Ersatzteile mehr, empfehlen mir das Kahler 7300, was mehr kostet, wie ich für die Gitarre gezahlt habe. Somit ausgeschieden.
Hat jemand Bilder, wie er sein Supertrem fixiert hat? Ich mach es eben auch fest und gut is.
Oder wäre es eine Alternative, sich aus USA ein Kahler kommen zu lassen? Die sind da ja z. T. für 69 Euronen plus Versand zu haben. Kann man das riskieren?
Danke schonmal!

...ich suche mal die Bilder meiner ST Metal durch und melde mich morgen nochmal.

Bei den echten Kahler könnte es Probleme mit der Höhe geben, ich bin mir nicht sicher ob die Teile wirklich passen.

Super, danke dir schonmal für die Mühe!

@Gerd: Hast Du die Kataloge digital? Das wäre natürlich supi ;).Ich finde meine momentan nicht mehr, aber dafür vieles andere aus den 80ern, auch schön. Habe mir gestern mein zweites Rack zusammengestellt, ausschließlich 80er-Jahre-Equipment, bin auf'm Retro-Trip ;). (von oben nach unten Washburn WSR-42 Rackzerrer, Boss Gl-100 Vorstufe, Art Multiverb LT und Hughes and Kettner PCS-50)

attachment.php

@Micha: Fixierung ist nicht schwer, schraub' Dein Trem mal ab und auseinander, dann erklärt sich das von selbst. Entweder Du machst es wie Gerd (was ich als beste Lösung betrachte) und setzt statt der Federn ein Lochblech ein, dann kannst Du jederzeit wieder rückstandslos auf den alten Zustand zurückbauen (Blech raus, Feder rein, fertig). Die Federn gibt's ja mittlerweile wieder als Ersatzteil (bei Kahler). Die andere Möglichkeit: Du bohrst durch das hintere Loch der Madenschraube ein kleines Loch in den Block, steckst eine Schraube durch das Madenschraubenloch und konterst von unten mit einer Mutter oder -eleganter- schneidest ein Gewinde in den Block. Ist von außen dann auch nicht zu sehen (außer dem Schraubenkopf). Sieht so aus

attachment.php
.

Mit der Schraube kannst Du die Höhe des Trems einstellen (damit die Schrauben zur Oktavreinheitseinstellung nicht verschwinden). Gitarre ist übrigens eine ST Lead. Grüße, Alex.

Anhänge

• akkutone.jpg
    akkutone.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 586
  • Rack_klein.jpg
    Rack_klein.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
@micha0412
hab leider keine Bilder mehr:(
Aber wie capridriver schon sagt, Trem ausbauen, die Federn abschrauben und dann ein Lochblech zurechtbiegen und an die Punkte der Federn anschrauben.
Aber darauf achten, das das Trem so festgestellt ist, das die Schrauben für die Oktavreinheit noch rausschauen, ovale Löcher im Lochblech sind da recht hilfreich.

Apropos ST Metal, hast Du zufällig ein Bild vom Elektrikfach der ST Metal? Mich würde interessieren, wie das Holz da aussieht.

@Alex
Kataloge sind auf dem Weg und ja...........Weihnachten ist was feines:great:

Ich bin gerade am überlegen ob ich den Neck von der ST Special in meine ST Metal verpflanzen soll.
Was hälst Du oder ihr davon?

01082009087.jpg

Anhang anzeigen 124170

P8220015.jpg

...also ich persönlich mag ja lieber Hälse mit Rosewood-Griffbrett auf Powerstrats (siehe Email :)...), soll heißen, ich würde sie wohl eher so lassen. Aber rein subjektiv und Geschmackssache! Hast Du immernoch keinen Body für den Hals? Is ja blöd. Wie war nochmal das Halstaschenmaß? Kann mich ja mal umschauen, besagter Musikladen in meiner Nachbarschaft hat vielleicht noch was rumfliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du schon recht, aber der Hals ist einfach zu genial und zum rumliegen zu schade.

Ach ja, an der Stelle in der der Hals in die Halstasche gehört hat er 55,60mm mit Meßschieber gemessen.
Wer also einen passenden Body hat.....melden:great:

Mache mich schlau! Da sollte doch was zu machen sein ;)...

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer SR Heavy!
Will Jemand von euch eine loswerden oder kennt Jemanden? Gerne auch ohne Hardware oder im schlechten Zustand!
Vielen Dank:)