Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
190er war mal, jetzt ist es ein Astra Caravan mit 75 PS...........keine Chance gegen einen Capri...außer im Sommer denn der Astra hat Klima:D:D:D

Vorweihnachtsstress.... das kannste glauben;)

Das Rack sieht nach Arbeit aus aber gefällt mir, meine Frau würde mich aber erschlagen;)

Ich baue gerade meinen HB GA5H um, die Amis nennen es "Upside down". Sieht bis jetzt schon gut aus, Bilder gibts wenns fertig ist.
Außerdem habe ich mir gerade aus dem Flohmarkt ein Behringer VT999 Vintage Tubemonster gekauft.
Guckst Du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/353322-effekt-behringer-vintage-tube-monster-vt999.html

Grüße
Gerd

Ja, mit dem Behringer wollte ich auch schon mal fremdgehen, man ließt viel Gutes über die Teile! Das Rack steht auch nur kurz hier, wenn alles neu verkabelt und midifiziert ist geht's zurück in den Proberaum. Muss aber sagen, dass ich von der Velocity angenehm überrascht bin, die drückt und klingt sehr röhrig. Trotzdem, die Gitarrenzählerin würde mich töten wenn das Zeug hier stehen bliebe ;)...und 250 Watt sind für den Hausgebrauch, äh...sagen wir mal "suboptimal", zumindest was den Hausfrieden und den mit den Nachbarn betrifft...aber für daheim nehme ich jetzt den Fender, wobei 60 Watt Vollröhre auch nicht eben leise sind.

Klima?? Pah, kostet nur Leistung ;). Unnötiger Schnickschnack! Ich kurbele am Capri das Fenster runter, das kühlt auch :) (fahre den aber auch nur noch im Sommer, für Winterbetrieb steckt zuviel Arbeit drin-und die gesperrte Achse...hmmm, macht Spaß, aber im Winter fahre ich auch jetzt Frontgezappel-übrigens auch Astra). Wir lesen uns zeitnah, Gruß Alex.

soo... also ich hab die schwarze Heavy mit weissen Streifen drauf - das Trem ist der Kahler-Nachbau (wobei ich dachte dass die SR Heavy alle das Teil drin hatten)
also das mit den beiden Madenschrauben dachte ich mir ja schon fast - hatte da schon etwas rumgedreht aber es hatte keinen nennenswerten Effekt, deswegen befürchte ich dass wirklich die Federn schon im Eimer sind...

Bilder gibts wenn ich das Teil einigermassen in Schuss gebracht hab - dauert also noch ;)

Laut Katalog gab es die SR H auch mit dem Steinberg KBS-Trem, allerdings dann in invertierter Farbe, sprich weiß mit schwarzen Streifen. Und meine mich erinnern zu können, dass es auch mal eine Version mit Standard-Trem à la Strat gab? Gerd? Weißt Du was darüber?

Die Federn sind schwer zu kriegen, allerdings mittlerweile nicht mehr unmöglich, da Warwick mittlerweile wohl den Kahler-Vertrieb für Deutschland hat. Vor drei Jahren, als ich das letzte Mal nachfragte, waren die Federn in Europa quasi nicht zu kriegen...daher wurde mein Acutone stillgelegt. Frag' doch mal bei denen an?

HIER hatte wohl jemand das gleiche Problem mit seinem Kahler-Nachbau-Trem und hat es deshalb auch stillgelegt...;)

......ich habe noch zwei Federn.....weiß aber nicht wie stark die noch sind. Bei interesse einfach PM:D

Das mit dem Standard-Trem à la Strat könnte stimmen......ich meine da auch mal was gesehen zu haben.

nö Danke... hab mir auch schon überlegt das Ding stillzulegen... va deswegen weil mir die Klemmmechanik hinter dem Sattel nicht gefällt (Schrauben zT ausgerissen, Saiten werden ganz schön geknickt)
Dann blocke ich wohl das Trem und lass die Klemmmechanik weg

wie passt euch eigentlich der Klinkenstecker? ich finde die Position relativ blöd - bei meinen Rhoads hab ich an der Stelle meistens den Oberschenkel...

Hmm, dazu kann ich nichts sagen, hatte noch nie etwas anderes außerhalb der Standard-Formen (Tele,Strat,Paula), kenne mich also nicht wirklich mit Klinkenbuchsen- oder-schiffchenpositionen bei Explorer und Co aus (wobei ich schon länger mit einer Firebird flirte ;)...). Nehme an bei Dir unterer Zargen? Und ich möchte Gerds Anliegen noch mal aufgreifen: Pictures, please ;)...weißt Du schon, wie Du das Trem blockieren wirst? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten...irgendwo hier im Thread steht, wie Gerd es gemacht hat, meine Wenigkeit schreibt auch was dazu, bin aktuell nur zu faul zu suchen...

so schaut sie im Moment aus... ihr habt es ja so gewollt ;)

wie ich das Trem blocken werde weiss ich noch nicht genau - hab da schon ein paar Möglichkeiten grob im Kopf

Anhänge

• hohner1.JPG
    hohner1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 126
  • hohner2.JPG
    hohner2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 145
  • hohner3.JPG
    hohner3.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 122
  • hohner4.JPG
    hohner4.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 103
..........sieht doch gut aus:great:

Trem blockieren, ich habe meins mit einem zurechtgebogenem Metallwinkel blockiert. Einfach zwei Löcher in den Winkel und an den Gewinden für die Federn anschrauben. Eventuell ein Loch oval bohren, dann kannst Du das Trem einstellen denn bei mir hatte ich es zuerst festgesetzt und dann habe ich gemerkt das ich nicht mehr an die Schrauben für die Oktavreinheit drankomme.

..........sieht doch gut aus:great:

Trem blockieren, ich habe meins mit einem zurechtgebogenem Metallwinkel blockiert. Einfach zwei Löcher in den Winkel und an den Gewinden für die Federn anschrauben. Eventuell ein Loch oval bohren, dann kannst Du das Trem einstellen denn bei mir hatte ich es zuerst festgesetzt und dann habe ich gemerkt das ich nicht mehr an die Schrauben für die Oktavreinheit drankomme.

genau die Frage stell ich mir gerade auch... so blocken dass ich gerade noch an die Schrauben hinten rankomme oder total abgesenkt...

hast du die Klemmmechanik oben dran gelassen bzw. nutzt du sie noch?

So blocken, das die Schrauben noch rausschauen, glaub mir das ist am besten:great:
Mein Trem ist so eingestellt seit ich die Hohner habe, also seit über 4 Jahren.

Die Klemmmechanik habe ich immer noch dran, ist zwar beim Saitenwechsel etwas komplizierter aber ich muß die Gitarre nur ganz selten mal nachstimmen. Die anderen Gitarren die ich habe muß ich dagegen öfters nachstimmen.
Deshalb lasse ich das Ding drauf, außerdem würden mich die Löcher stören wenn es weg wäre.

Hier mal ein paar Bilder meiner ST Metal
P9220014.jpg

P9220023.jpg

P8220017.jpg

nicht schlecht, hatte so eine erst kürzlich bei Ebay gesehen...

aber bei dir schaut die Klemmmechanik so aus wie ein "normaler" Klemmsattel von ner Gitarre mit Floyd-Rose - bei mir ist das ein anderes Teil, das mMn nicht optimal gelöst ist. Ich lad heute Abend mal Fotos hoch

Ja, wenn ich mir Deine Kopfplatte anschaue, schien da mal ein anderer Saitenklemmer (ungleich Klemmsattel) eingebaut gewesen zu sein, bei Gerds Gitarre ist's aber richtig, so war's original.

Eine andere Möglichkeit, dass Trem zu blockieren: Durch das hintere Loch für die Madenschraube (das an den Feinstimmern) in den darunterliegenden Block ein kleines Loch bohren, die beiden mittels Schraube und Kontermutter verbinden - fäätsch. Aber Gerds Lösung ist optisch schöner, hätte ich bei einem verchromten auch so gemacht (meines ist schwarz). Gruß Alex.

Ja, wenn ich mir Deine Kopfplatte anschaue, schien da mal ein anderer Saitenklemmer (ungleich Klemmsattel) eingebaut gewesen zu sein, bei Gerds Gitarre ist's aber richtig, so war's original.

Dasselbe habe ich mir bei dem Bild auch gedacht, ich denke da war was nicht Originales drauf. Allerdings gibt es auch bessere und optisch ansprechendere Klemmen als die von Hohner.

sooo, jetzt aber... hier das Bild von dem Teil
ich habs jetzt mal montiert (weil ansonsten so Saitenniederhalter fehlen), aber mMn klemmt das Teil die Saiten ziemlich ungünstig

Anhänge

• hohner.JPG
    hohner.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 125
...das sieht mir nach einer nachgerüsteten Kahler-Klemme aus. Schau' mal hier, ganz interessant zu dem Thema...(und by the way auch Infos zum Steinberger KBS-Trem)

D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb2434
capridriver
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
C.Santana
  • Gelöscht von Wil_Riker
capridriver
  • Gelöscht von Wil_Riker
C.Santana
  • Gelöscht von Wil_Riker
Hallo miteinander,

eine kurze Anfrage in die Runde… ich beziehe mich auf dieses Posting, in dem ich meine Reparaturlösung zu den Steinberger KB-Trems vorgestellt habe: Steinberger Trem

Die Reparaturlösung wird ganz gut angenommen, und mich erreichen immer wieder Anfragen aus der ganzen Welt, auch von diversen Gibson- und Epiphone-Usern mit dem gleichen Problem. Und natürlich kommen dann auch manchmal Fragen nach anderen Teilen/Komponenten dieses Tremolos, die ich aber nicht selbst herstelle.

Ich habe aus dem Gesamt-Thread hier herausgelesen, dass der ein oder andere hier dieses Tremolo als Schrott aus aus der Gitarre entfernt und durch ein anderes Tremolo ersetzt hat. Da ich mittlerweilen so eine Art "Anlaufstelle" für KB-Trem-Fragen geworden bin, wäre es für mich natürlich prima, wenn ich dann auch helfen könnte.

Also, konkret gefragt: Hat noch irgendjemand solche Trems oder Teile davon in der Grabbelkiste herumliegen? Ich würde sie gerne übernehmen, und natürlich auch einen angemessenen Preis für Teile in gutem/brauchbaren Zustand zahlen. Ich selbst verkaufe meine selbstgefertigten Trem-Teile zum Selbstkostenpreis (ist ja nur ein Hobby, nicht mein Beruf), insofern gibt's da nix zu verdienen, aber für manchen wäre das, was beim einen Schrott ist, durchaus die mögliche Rettung für seine Gitarre.

Ich wäre dankbar für entsprechende Rückmeldung, am liebsten per PM.

Grüße,
Bernd

Hallo Hohnerfreunde!
Ich besitze seid 1993 eine ST Viper prof.
auf dem Trem. steht licensed under Floyd Rose.
Mein Trem. funktioniert einwandfrei. Hatte damit noch nie Probleme. Auch das Saitenwechseln etc. ist kein Problem, wenn man die rückseitige Abdeckung abnimmt.
Auf den Pickups steht leider nichts.
Deshalb auch hier meine Frage, da über die SC Pickups noch nicht viel geschrieben wurde.
Mir gefällt der Klang der SC nicht, die Gitarre klingt ihrgendwie dünn und fad.
Ich will mir andere SC PUs einbauen und bin bei den STK S4 hängen geblieben.
Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was sagen oder Alternativen...
Für Antworten bin ich dankbar.

Grüße Torsten