Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo Frank,

ja, wurden sie. Hier ein Auszug aus der halben Biographie von Alan Entwhistle, dem eigentlichen Kopf hinter dem ATN, der Revelation, JT60, etc.

Ich fing an die In’s und Out’s der Firmenpolitik kennen zu lernen und ich mochte sie überhaupt nicht! Ich reiste permanent nach Horevice nahe Prag in der Tschechischen Republik, um die Produktion der Revelation zu überwachen. Die Fabrik (Delicia) hatte eine ziemlich lange Geschichte in der Herstellung elektrischer Gitarren und deren handwerklichen Geschicke waren exzellent. Zu der Zeit, als ich dort war, wurden ebenfalls Kramer Gitarren gebaut.

Die Hohner Professional Gitarren wurden von der Cort Manufaktur in Korea produziert und auch hier waren die Standards der Belegschaft hoch. Später wurde die Produktion dann nach Saehan verlagert und dort waren sie definitiv nicht auf dem gleichen Stand, aber dies geschah ziemlich am Ende meiner Anstellung bei Hohner.

Ich hab seine ganze Geschichte, die bis zum Jahr 2000 von ihm aufgeschrieben wurde, hier übersetzt.

Mittlerweile gibt es in UK ja wieder Revelation Guitars und Alan ist auch mit dabei. Eine Revelation, wie er sie für Hohner entworfen hat, ist aber leider nicht im Portfolio. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch eine HRG DLX III hier, d.h. ich dreh gern mal eine raus und messe nach. Da du sagst 15mm Länge, müsste es ein VS50 sind.


Bezugsquellen mit entsprechenden Größen wären z.B. die hier:
3,4 mm Durchmesser x 15,8 mm Länge

https://shop.warwick.de/?&lang=de&c...on_id=&article_id=D0401094001433493237A187984

So, finale Rückmeldung: das waren die richtigen Schrauben für die HRG DLX, der Besitzer freut sich, alles prima :)
Danke für die Hilfe!

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach Horevice nahe Prag
... ja, da wird es ja sicher nicht Markneukirchen-mäßig dutzende von Gitarrenherstellern gegeben haben :D bleibt die ungenaue Zeitangabe bei Jolana, die Revelation sind ja vor 1993 in Serie gegangen, was zu der auf der Jolana-Seite angegebenen Jahreszahl nicht passt ....
 
hey wir gratulieren uns zur 125. Seite :D

Weiß jemand, wann und zu welchen Kursen Hohner Soul Pick neu angeboten wurden? Ich habe auf die Schnelle nur Reviews auf Französisch finden können, dort aber auch keine Jahresangaben gesehen. Sehenja aus wie eine modifizierte Revelation RTX, allerdings wohl mit Schaller FRII und DiMarzio-Bestückung.
Beispiel: http://www.beacoustic.com/boutique/HOHNER-SOUL-PICK-occasions.html,1090

Edit: die Suchfunktion, die Suchfunktion :D
https://www.musiker-board.de/thread...enidentifikation.159440/page-520#post-7737992
Mit plate aus 1996
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hat hier jemand einen Schimmer, was passiert, wenn ich das Poti von einer ATN-Schaltung (das mit Push/Push) von 250k auf 500k ändere? Wird damit die Schaltung noch funktionieren?
 
Bildschirmfoto 2016-03-05 um 10.37.27.png

... diese Teile habe ich jetzt erst mal bestellt. Es sieht wohl auch so aus, als wenn der in der roten RTX eingebaute Push/Pull nicht original war,
von daher bin ich mir schon unsicher, ob der dort vorgefundene 250k überhaupt mit den original-Spezifikationen übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mich früher mal lange mit Peter Storz von Hohner telefonisch darüber unterhalten, als ich Ersatzteile für meine RTX benötigte. Orginal ist ein Push/Push Poti. Er gab mir auch die orginalen die Schaltungsdiagramme der RTS, RTX und ATX. Eine Analyse des ATN hab ich ebenfalls mal anfertigen lassen. Kopien des ATN bzw. div. Modifikationen hatmir ein sehr guter Freund schon gebaut, die auch dem Orginal entsprechen...Ich komm grad nur nicht zum testen der unterschiedlichen Variationen. Falls du ein Schaltungsdiagramm der Gitarren möchtest, einfach PN. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du ein Schaltungsdiagramm der Gitarren möchtest, einfach PN. :)
... seufz, Peter Storz Zeiten ... noch gar nicht so lange her :( Der gute Mann hat mich als letztes noch mit allen Materialien zu meiner EGS versorgt ... und mir vorher schon zu einer Komplettinstandsetzung meiner kleinen G3T verholfen (kompletter Vibratosockel als kostenlose Serviceleistung, ich fass es im Grunde immer noch nicht)
Ja, ich PeNne dich mal an. Im Netz kursiert eine schematische Zeichnung, zur Zeit reicht das erst mal für die Rote. Sehe aber gerade, da wird ein Push/Pull gezeigt, was denn wohl nicht stimmt ....
Hohner ATN circuit scheme.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Push/Pull muss nicht unbedingt falsch sein. Als ich ihm mein Leid klagte, dass ich beim Spielen aus Versehen immer den ATN aktiviere, was ja mit einem Abfall von ca. 3-7dB einhergeht, meinte er auch, dass es vielen passiert ist und die meisten auf Push/Pull umstellen. Vielleicht hat man das ja ab Werk dann mal geändert. Find ich allerdings bei Headknobs nicht so der Hit. Da wären Domeknobs geschickter, was allerdings optisch gar nicht geht. :)

Er hatte mir aber bei der Ersatzteilbestellung damals zusätzlich ein Tütchen mit einem Push/Push Poti geschickt mit dem handschriftlichen Hinweis "Push/Push für alte Orginalschaltung". Den Zettel hab ich sogar noch...
 
aus Versehen immer den ATN aktiviere
:D ... als tendenzieller Stratspieler habe ich einen eher kurzen Anschlag und komme selten versehentlich in diese Gegend, und meine Last mit Push/Pull ist eher, dass ich ihn einfach nicht in meinen Spielfluss integriert kriege, aus geht ja noch, an ist einfach nur lästig, bei mir hilft da auch keine andere Knopfform ....
 
Für den Spielfluß war der ATN sicher nie gedacht. Dafür ist die Gitarre bei aktiviert/deaktiviert zu unterschiedlich. Deshalb hab ich mich ja über den Push/Push immer so aufgeregt.

Man aktiviert ihn, hat den Sound am Amp dafür vorbereitet und spielt. Im Falle deaktiviert gibt es nicht viel, da die Tone Regler ohne Funktion sind. Man schält zwischen den PUs durch, um den Sound zu variieren. Beim aktivierten ATN gibt es dann während des Spiels die feinen Spielereien mit den Tone Potis + Nuancen am Volumeregler + die Wahl des PU.

Ich wollte aber noch einen kleinen Nachtrag zur Revelation und ihrem Bauende anfügen. Ich hab hier tatsächlich eine RTS auf dem Tisch liegen, die 4+2 Mechaniken verbaut hat, PUs mit vergoldeter "Entwhistle" Aufschrift und auf der Neckplate 04 93 stehen hat. Ich dachte ja immer, dass 01 93 Schluß war. Die PUs klingen auch anders, als die alten. Ich kann es ja nur am Neck PU meiner RTX im Vergleich mit dem Neck der RTS vergleichen.

Hohner%20Revelation%201993%20RTS%20sunburst_01.jpg

Hohner%20Revelation%201993%20RTS%20sunburst_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Medium 23731 anzeigen... einen klanglichen Unterschied zwischen Entwhistles mit und ohne Goldbeschriftung kann ich nicht bestätigen.
 
A propos, ich habe noch irgendwo Entwhistles rumfliegen, falls jemand jemanden kennt...muss aber suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ja, ich kenne jemanden !!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
falls jemand jemanden kennt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... meine Push/pull zu push/push- aktion ist erfolgreich verlaufen, das Allparts-Teil hat (fast, Loch musste ein wenig erweitert werden) gepasst und funktioniert :D
sehr überaschend war übrigens die ziemoich identische Ausführung von Harley/Bento-und Allparts-Schalter, wenn die nicht aus dem selben Werk kommen, knabbere ich Griffbretter :D, nix Made in USA bei Allparts, würde ich mal tippen ...


Nächstes Problem: mir fehlt ein passendes Werkzeug zur Einstellung des Halsstabes, die Lösung in der Revelation ist ein wenig ungewöhnlich mit einer Mutter ausgeführt ... da hat wohl auch schon mal jemand dran rumgeprokelt :(

Hohner Revelation RTX trussrod nut.jpg
 
Ja, das sieht nicht original aus. Miss mal mit der Schieblehre, sieht rein optisch nach 5/16 Zoll aus, also Gibson/Hamer-Maß. Gibt es überall als Winkel-Steckschlüssel.

PUs: Gib einfach Laut ;)...
 
Ja, das sieht nicht original aus.
--- wie sähe das denn original aus??? Ich glaube eigentlich nicht, dass sich da jemand so tiefgehend mit Umbauten beschäftigt hat, bevor die in meine Hände gelangt ist ...
Aber der von mir benachrichtigte Hohner guitar service ist schon dran. Läuft da wohl immer noch sehr familiär :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben