Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi Folks,
Ich bin zwar noch immer Anfänger, aber, nein genau deswegen frage ich mich - obwohl es mit dem Fred hier nichts zu tun hat - wieso man solche unvollendeten Vibratosysteme nach Leo Fender oder anderen auch noch frei schwebend aufhängen muss/soll. Die FR und Steinbergers hier ausdrücklich ausgenommen.

Die erstgenannten sind doch unmöglich mit Handauflegen auf der Brücke für einen Anfänger sauber zu spielen, oder?

LG
Derek

wieso man solche unvollendeten Vibratosysteme nach Leo Fender oder anderen auch noch frei schwebend aufhängen muss/soll.
... naja, wenn man es nicht tut, leidet die Stimm-Stabilität jedenfalls dann, wenn man das System benutzt, weil nun mal bei einseitiger Auflage das Prinzip der ausbalancierten Kräfte futsch geht. Wer als Anfänger Probleme mit der Anschlaghand hat, das gilt für FR genauso, sollte vielleicht besser erst einmal eine fixed bridge benutzen ....

... Oder eine mit fixierbarem Vibrato, wie die Hohners mit Steinberger R-Trem oder KBS-Trem. :D
LG
Dietrich

...äh, das ist jetzt aber so nicht wirklich die Frage, oder?? ;) Benutzt du die Dinger? Ich muss gestehem aufliegend sind die für mich relativ zweckfrei, ohne Bewegung in beide Richtungen um den gespielten Ton herum ist das Grundprinzip ja eigentlich auch gekippt, das ist dann kein Vibrato mehr, sondern ein diver oder sowas :D
Ich bin da von den Divebomb-Strat-Tremolos ausgegangen, daher mein Satz. Freefloater sollten aber zumindest eine zum Body nahe zu parallele Stellung haben.

Freefloater sollten aber zumindest eine zum Body nahe zu parallele Stellung haben.
...nö, so allgemein lässt sich das wohl nicht sagen, es gibt welche, die deutlich (3-5° vielleicht) nach vorne kippen dürfen, die Leo-Klassiker und deren Nachfolger etwa, andere haben Brückchen, die bei so einem Winkel die Saiten bereits in der Luft hängen lassen. Es gibt auch welche, die in Parallellage durch die Länge der Bolzen eh nach hinten/unten Spielraum lassen ... und dann gibt's das alles unterfräst und nicht ... ;)

Nach Tagen des Wahnsinns hab ich es, mit Hilfe von Frankpaush, endlich geschafft die Gitarre korrekt zu besaiten und muss sagen der Kauf hat sich ausgezahlt! Die JT 60 ist, vor allem um den Preis um den ich sie bekam, eine wirklich gut klingende und auch relativ angenehm zu spielende Jazzmaster Kopie. Leiwand!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß Euch HP-Freunde!

Bietet zufällig von Euch auch noch einer auf die JT60 in der Bucht?
Wäre nett zu wissen. Man muss sich ja nicht unnötig hochschaukeln. :D

Übrigens:
In der jüngsten Zeit erreichten mich mehrere Hohner Professional Gitarren mit Kopfplattenbrüchen. Wohlgemerkt: Nicht die Kopfplatte brach vom Hals ab (siehe meinen anderen Fred hier), sondern die Kopfplatten waren entzwei (oder ...drei :)). Meine Klebeaktionen sind aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Bereiche etwas unvollständig geblieben. :)

Ich konnte glücklicherweise eine wieder zurückschicken und erhielt mein Geld zurück.

Bei anderen aber nicht. Nun habe ich Bedarf an Hälsen oder einen Überschuss an Bodies. Hat "zufällig" :D jemand Hälse übrig, ich bräuchte einen für eine Viper II und eine Lynx. Alternativ könnte ich Bodies mit Bestückung anbieten. Ich fände es bloß schade, wenn sich daraus nichts mehr machen ließe.

Zuletzt noch eine Warnung: Wenn Du jemals eine Hohner mit der spitzen Kopfplatte versendest, packe sie so ein, dass die Kopfplatte NIEMALS den Versandkarton berühren kann. Ansonsten ist der Bruch vorprogrammiert. Weist auch alle Verkäufer darauf hin, wenn ihr euch solche Gitarren zusenden lasst.

Einer hat immer den Schaden, DHL zahlt fast nie, die finden immer einen Punkt in ihren AGB, wonach sie nicht zahlen müssen. Leider eine sehr leidvolle Erfahrung.

Letztlich ist es auch sehr schade um diese wunderbaren Gitarren!

LG
Dietrich

LG
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das stimmt. Drum lasse ich mir die Teile immer im Koffer schicken und bezahle lieber ein paar Euro mehr. Wenn der Käufer keinen hat, schicke ich ihm den Koffer im Karton zu, dann muss er nur noch die Gitarre reinpacken, den Karton zukleben und ab auf die Reise schicken. Habe leider auch schon zweimal schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht (einmal Kopf ab bei einer Les Paul, einmal Korpus bei einer Strat vom oberen Gurtpin bis zum Mittel-PU gerissen (!)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das scheint mir darauf hin zu deuten, dass es tatsächlich einen Überschuss an Bodies gibt. Wie schade.

Ich habe leider nicht die Zeit und das handwerkliche Geschick wenn es um Holzarbeiten geht (Elektronik ist was anderes), um gebrochene Hälse wieder hinzubekommen. Und Halsreparaturen bei einem Gitarrenbauer durchführen zu lassen ist bei den Preisen der Hohners völlig unrentabel. Da würde die Reparatur ungefähr das gleiche bis vierfache kosten wie die Gitarre.

Wenn ich mal in Rente bin kaufe ich mir eine Schreinerwerkbank und dann sehen wir weiter... ;-)

Liebe Grüße
Dietrich

• Gefällt mir
Oft ist von meinen 3 E Gitarren die Billigste am besten und das ist die Hohner ST 59. Habe die Gitarre seit gut einem Jahr ( hat unter 200 € gekostet) habe ihr einen neuen Sattel gegönnt und dabei gleich die Abstände der Saiten etwas vergrössert, was ganz gut ging. (hat ein Gitarrenbauer gut und günstig für ca. 40 € gemacht) Habe jetzt die 43 mm und weniger merke ich mit meinen Fingern sofort, hätte lieber 44mm, aber das wäre nicht machbar gewesen. Habe gleich danach etwas die Bünde bearbeitet, aber es nur zu +/-90% befriedigend gewesen, aber reichte erstmal.
Habe vor einer Woche wegen paar kleiner Unstimmigkeiten bei der D Saite im 8. Bund (schnarren) mal mal beherzt zur Griffbrettfeile gegriffen und ganz vorsichtig losgelegt.
Danach mit der Bundfeile die Stäbe bearbeitet und dann geschliffen, geschliffen....400 er, 600 er 800 er :) und dann mit Stahlwolle 000 + 0000 ewig lange poliert.
Hat sich echt gelohnt, alles i.O. und is ne tolle Gitarre. Werde mir sicherlich noch mal ne Hohner holen...diese Strat überzeugt mich vollkommen.

Hat jemand im letzten halben Jahr mal eine Hohner EGS gesehen? Seit die hier im Thread vorgestellt wurde, kribbelts mich total. :redface:
Leider ist mir bisher auf den üblichen Kanälen (ebay, Kleinanzeigen) noch nichts untergekommen. Wisst ihr, wie die preislich so gehandelt werden?

Gruß,
kola

Leider nicht, da muss ich passen, sorry :(...

• Gefällt mir
Hatte über die Weihnachtstage zwei Teles gebaut. Dem ein oder anderen mag der Hals an der einen bekannt vorkommen ;)...

P1190921.JPG
P1190930.JPG

• Gefällt mir
... mh, ob das was sein kann?
Warte auf eine Revelation RTX .... bibber ... keine echte Ahnung, wie alt, aber sieht einfach schön aus ... gab es das rote Schlagbrett original?

Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.09.28.png
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.09.36.png
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.09.45.png

• Gefällt mir
... mh, ob das was sein kann?
Warte auf eine Revelation RTX .... bibber ... keine echte Ahnung, wie alt, aber sieht einfach schön aus ... gab es das rote Schlagbrett original?

Hallo Frank,

die Gitarre stammt von 1990 oder 1991. Ab 1992 wurden die 6-in-line Tuner verbaut. Deine hat ja 4+2. Genaues Datum findest du dann auf der Neckplate, die netterweise Monat und Jahr der Herstellung zeigt. Diese ungewöhnliche Kombination rot-rot wurde übrigens tatsächlich so hergestellt. Wenn der Zustand tatsächlich so gut ist, wie auf den Bildern und der ATN nicht entfernt wurde, hast du die imho tollste Version der Revelation erwischt. ;)

• Gefällt mir
... bin echt sehr gespannt, habe sie heute nachmittag bei eboykleinanzeigen entdeckt (keine Versand, :( ) und den Verkäufer etwas freundlich bearbeitet (scheint echt ein netter zu sein), jetzt kriegt er 'nen Koffer geschickt und hat sich bereit erklärt, sie dann da rein zu packen und mir zu schicken. Hoffe sehr, dass das alles klappt, ich bin eindeutig rot-süchtig, und die RTX ist schon klasse, ich weiß. Mit 6 vs 4+2, bist du dir da sicher, @MacWoody ? Gab es nach '92 gar keine 4+2 mehr?? Was ist mit den 4-Nummer Dingern? https://www.musiker-board.de/media/hohner-revelation-rtx-ser-no-1233.24065/ und auch
https://www.musiker-board.de/media/hohner-revelation-rts-01-93.23605/

Quatsch klar, hast natürlich Recht. War ein Tippfehler meinerseits... die wurden auf jeden Fall bis Ende 1992 mit 4+2 gebaut. Meine beiden sind 7/91 und 11/92. Ich meinte bislang, dass zum Jahreswechsel Schluß war. Aber gut zu wissen, wenn du eine 1/1993 hast. Dann lern ich auch noch was dazu. :) Es gibt jedenfalls schon ab 10/92 die ersten mit 6-in-line Tunern und von 1993 waren mir keine bekannt.

• Gefällt mir