Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
... und noch eine Quelle: Sound Check Ausgabe Juni 1992 hat's eine ATX immerhin gut sichtbar, wenn auch klein, auf die Titelseite geschafft, dreiseitiges Review und großes Bild von ATX und einer RTX im Innern. Die ATX soll übrigens ein arretierbares Wilkenson gehabt haben (wird in einer Anzeige als "Convertible" bezeichnet), weiß jemand mehr darüber?
http://www.math.uwaterloo.ca/~rblander/music/wilkinson.html klärt darüber auf, dass das wohl ein mögliches Exporthindernis Richtung USA gewesen wäre ... oder war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
servus!

hab vor kurzem eine gebrauchte hohner jt 60 gekauft, mich höchst motiviert ans saiten wechseln gemacht und bin verzweifelt beim versuch sie zu stimmen.
es ist mir unmöglich weil sobald ich die letzte saite gestimmt hab haben sich die anderen schon wieder verstimmt. abgesehen davon ragt das tremolo dann jedes mal fast einen centimeter raus. dieses tremolosystem raubt mir den letzten nerv.
hat jemand erfahrung, tipps oder kann mir bitte weiterhelfen?

lg

hat jemand erfahrung, tipps oder kann mir bitte weiterhelfen?
... das ist ein klassisches Vibrato mit 2-Bolzen Montage, oder?
Die Grundeunstellung lässt sich so bewerkstellihen, wie eigentlich bei allen freischwebenden Verisonen: leicht angekippt blockieren, Federn anziehen, stimmen und dann Federn lockern, bis sich die Blockierung löst, ohne dass die Stimmung sich ändert (notfalls nach Lösen der Blockierung wieder die Federn ein wenig reindrehen, bis die Stimung wieder da ist)

• Gefällt mir
Die Grundeunstellung lässt sich so bewerkstellihen, wie eigentlich bei allen freischwebenden Verisonen: leicht angekippt blockieren, Federn anziehen, stimmen und dann Federn lockern, bis sich die Blockierung löst, ohne dass die Stimmung sich ändert (notfalls nach Lösen der Blockierung wieder die Federn ein wenig reindrehen, bis die Stimung wieder da ist)
Ja, genau 2 Bolzen Montage und Danke für die schnelle Antwort! Werds gleich ausprobieren wenn ich zuhause bin!
lg

Und für's nächste Mal: Saite für Saite wechseln und nicht erst alle runter und dann die neuen drauf. Macht es deutlich einfacher. Dein Problem hatten auch schon Millionen von Floyd-Rose-Usern ;)...ich lege eine dünne Plastik-Scheibe unters Trem, geht auch (ist ja wie blockieren).

• Gefällt mir
Nur zur Info: falls jemand eine Hohner G3T (Headless) sucht, aktuell ist eine verfügbar, der Besitzer ist allerdings nicht Mitglied hier im Board. Deshalb informiere ich darüber :)
Details gerne per PM, ich stelle dann auch nur den Kontakt her und habe nix mit der weiteren Abwicklung zu tun.

IMG_7246.jpeg

Schöne Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
wie kann ich das vibrato denn blockieren?
sorry, hab keinerlei erfahrung mit freischwebenden versionen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und für's nächste Mal: Saite für Saite wechseln und nicht erst alle runter und dann die neuen drauf. Macht es deutlich einfacher. Dein Problem hatten auch schon Millionen von Floyd-Rose-Usern ;)...ich lege eine dünne Plastik-Scheibe unters Trem, geht auch (ist ja wie blockieren).
hehe ja, das war auch das erste was ich mir gedacht hab als ich gesehen hab dass das vibrato frei schwebend ist bei dieser gitarre. ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
was genau meinst du damit dass du eine dünne plastikscheibe unter das vibrato legst um es zu blockieren?

um Munte 4:40 rum siehst du, was wir meinen, der Mensch da benutzt einen Notizblock, es geht aber auch mit Scheckkartenstapeln, oder Linealen oder was immer sich in Festigkeit, Breite und Höhe eignen mag

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um Munte 4:40 rum siehst du, was wir meinen, der Mensch da benutzt einen Notizblock, es geht aber auch mit Scheckkartenstapeln, oder Linealen oder was immer sich in Festigkeit, Breite und Höhe eignen mag

hey danke! jetzt hab ich´s verstanden!
das vibrato steht zwar immer noch fast einen centimeter raus (bei meiner strat liegt es an) aber ich hab´s geschafft sie in stimmung zu bringen und erstaunlicherweise hält sie auch sehr gut, trotz intensiven vibratogebrauch.
lg

steht zwar immer noch fast einen centimeter raus
...mh, bist du sicher, dass du die Anleitung verstanden hast? Eun Centimeter ist doch ein wenig zu viel, das bedeutet, die Federn sind nicht genügend angezogen um einen Ruhepunkt in flacherer Lage zu erlauben. Eine so steile Lage belastet die Bolzen ungünstig auf Dauer. Alles. was weit über einem 90° Winkel Bolzen/Brücke liegt, hebelt die Bolzen tendenziell nach Vorne, gekippte Bolzen sind ein häufiger Schaden bei unsachgemäßer Einstellung ....

...mh, bist du sicher, dass du die Anleitung verstanden hast? Eun Centimeter ist doch ein wenig zu viel, das bedeutet, die Federn sind nicht genügend angezogen um einen Ruhepunkt in flacherer Lage zu erlauben. Eine so steile Lage belastet die Bolzen ungünstig auf Dauer. Alles. was weit über einem 90° Winkel Bolzen/Brücke liegt, hebelt die Bolzen tendenziell nach Vorne, gekippte Bolzen sind ein häufiger Schaden bei unsachgemäßer Einstellung ....
Das Problem ist das wenn ich die Gitarre stimme sich das Vibrato automatisch extrem anhebt. Die Federn sind so ziemlich bis zum Maximum angezogen und trotzdem ragt das Vibrato jetzt noch etwa einen halben cm raus. Es ist frustrierend :eek:
Soll das Vibrato komplett anliegen (Bei meiner Strat ist das der Fall)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Federn sind so ziemlich bis zum Maximum angezogen und trotzdem ragt das Vibrato jetzt noch etwa einen halben cm raus.
... wie viele Federn sind denn drin? Bei drei Federn und einem Satz Saiten im Bereich 10-46 sollten die eigentlich kein Federblech auf Anschlag ergeben ... entweder eine Feder mehr einhängen, oder härtere Federn anschaffen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Zug etwas zu verstärken, indem man die Federn quer einhängt, vielleicht reicht das ja schon bei dir .... vielleicht mal ein Bild Seitenansicht Vibrato /Decke und ein Bild mit Blick in die Federkammer ....
Soll das Vibrato komplett anliegen (Bei meiner Strat ist das der Fall)?
... eher nicht. Es geht ja darum, in schwebendem Zustand ein Zuggleichgewicht Saiten<->Federn herzustellen, damit das System in der Ruhelage schwebt und ungehindert an den Ruhepunkt zurückkehren kann. Aufliegende Systeme neigen eher zu Verstimmung, da es praktisch unmöglich ist, das Gleichgewicht exakt mit einem Ruhepunkt in Einklang zu bringen, der auf der Decke liegt.

• Gefällt mir
Also es sind 2 federn eingehängt. 11er saiten hab ich aufgezogen. Werd wenn ich nach hause komm bilder davon hochladen und deine tipps ausprobieren!
Vielen dank für deine hilfe übrigens!!
Lg

Hi, ich verkaufe grade bei Ebay eine Hohner Professional EX Artist und eine SR Heavy.
Sind auch schon Bilder hier im Thread( schon ein paar Jahre her), leider muss sie aus finanziellen Gründen nun gehen (wie andere Sachen auch),
eventuell hat einer von euch Hohner Freunden ja Interesse ihr ein würdiges, neues zuhause zu bieten?

... da brauche ich keine Bilder :D ... das überfordert die Federn definitiv. Eine mehr und dein Problem lässt sich lösen.
korrigiere! es sind doch 3 Federn! ziemlich harte sogar!
werd jetzt deinen Tipp ausprobieren die zwei äußeren Federn quer zu hängen, sollte das auch nicht funktionieren werd ich mir morgen einen 10er satz holen und schaun wie sich das vibrato dann verhält hehe

• Gefällt mir
So, nochmal versucht, das ist das Ergebnis. Akzeptabel? :)

Anhänge

• DSC_0517.JPG
    DSC_0517.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0516.JPG
    DSC_0516.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0521.JPG
    DSC_0521.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 171
Nein, zumindest nicht an meinen Gitarren, da muss das Tremolo in Ruhestellung auf dem Korpus aufliegen.
bei meiner strat ist das auch der fall. bei dieser hohner, die wohl eine art jazzmaster kopie oder sagen wir mal interpretation ist hehe, ist aber ein frei schwebendes vibrato eingebaut.

die bilder sind übrigens schon nicht mehr aktuell, nach einem weiteren versuch ragt das vibrato nun nur mehr ein paar milimeter raus. erfolgserlebnis. juhu!

vielen, vielen dank nocheinmal an frankpaush!!

Nein, zumindest nicht an meinen Gitarren, da muss das Tremolo in Ruhestellung auf dem Korpus aufliegen.
...äh, das ist jetzt aber so nicht wirklich die Frage, oder?? ;) Benutzt du die Dinger? Ich muss gestehem aufliegend sind die für mich relativ zweckfrei, ohne Bewegung in beide Richtungen um den gespielten Ton herum ist das Grundprinzip ja eigentlich auch gekippt, das ist dann kein Vibrato mehr, sondern ein diver oder sowas :D

... trotzdem würde ich aus anderen Gründen auch sagen: nicht wirklich. Die Brückchen sollten schon mindestens parallel zur Decke liegen in Ruhestellung, sonst dürfte es Intonationsprobleme geben ... ich nehme an, was wir da jetzt sehen ist ein 11er Satz, oder? Es kann ja durchaus Spaß machen und satten Ton bringen mit etwas stärkeren Saiten, aber die meisten Gitarren sind eben für 09-42 oder 10-46er Sätze ausgelegt im Lieferzustand, folglich die dafür ausreichenden 3 Federn. Häng einfach eine dazu, kosten ja nicht die Welt, und dann einfach noch mal richtig einstellen seihe oben.
... hat Leo sich das auch schwebend gedacht, nebenbei ...
die bilder sind übrigens schon nicht mehr aktuell
grummel ....:evil:
;)

• Gefällt mir