Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ich muss meine auch mal wieder aus dem Koffer holen. Mir ist seit über einem Jahr übrigens keine 27-bündige mehr begegnet auf den üblichen Plattformen. Die werden immer seltener, bzw. wer eine hat, gibt sie nicht mehr her...

_wsb_580x773_hohner_rev_body2.jpg
 
wer eine hat, gibt sie nicht mehr her...
... ich denke auch, die sind relativ selten. Ich finde in letzter Zeit (und schon etwas länger) auch nirgendwo mehr ATS und ATX, die würden mich ja auch noch mal reizen. Dafür fluten gerade wieder recht viele RTS und etwas weniger RTX auf den Markt, von unter 200 (mit etwas Glück und Händel) bis 350 kann man sich da noch eindecken, bevor die Leere sich ausbreitet :D Ich liebe diese Dinger, sie liegen derart geschmeidig in der Hand und am Körper, haben richtig wertige Hardware, sind leicht ohne cheapo feel, und klanglich sind die zumindest für meine Zwecke genau richtig.
 
Ja, das sind tolle und wertige Gitarren. Waren wahrscheinlich zu gut für ihre Zeit. Gestern lief bei Ebay eine schwarze für 207 aus - allerdings ohne den Hinweis "Revelation" im Text oder in der Überschrift...;)
 
Zwischenfrage an die Wissenden: ich habe hier eine Anfrage von jemandem, dem ich mal mit seinem Steinberger-Tremolo auf einer Hohner geholfen habe. Allerdings geht es jetzt um seine Hohner-HRG-DLX mit Wilkinson-Tremolo. Davon verstehe ich leider überhaupt nichts und habe auch keine Infos dazu. Konkret: bei ihm sind wohl die Feststellschrauben der Saitenreiter kaputt, das müssen irgendwelche Linsenkopfschrauben (Inbus) sein, Durchmesser ca. 3,5 mm (zöllig?) und Länge ca. 15 mm. Weiß jemand, was diese Schrauben für Spezifikationen haben und ob es evtl. irgendwo eine Bezugsquelle für solche Wilkinson-Ersatzteile gibt?

Danke & Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd,

das kann schwierig werden und hängt in erster Linie davon ab, ob es ein Wilkinson USA (früh) oder Asien (Gotoh, später China/Indonesien) ist. Hast Du ein Bild des Trems? Ich kann auch mal den André Waldenmaier fragen, der kennst sich ausgesprochen gut mit Wilkinson aus...

Viele Grüße, Alex.
 
Hast Du ein Bild des Trems? Ich kann auch mal den André Waldenmaier fragen, der kennst sich ausgesprochen gut mit Wilkinson aus...

Hallo Alex,

danke schon mal, ich habe Fotos angefragt. Stelle ich hier rein, sobald ich sie habe.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Prima Bernd,

falls ich dann nicht helfen kann, schreibe ich André mal an. Der kann sicher helfen. Er hat erst einmal versagt, das war bei dieser Gitarre (ich habe aber zwischenzeitlich durch einen Zufall herausgefunden, welches Wilkinson das ist...;)
 

Anhänge

  • P1190376.JPG
    P1190376.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 106
die Feststellschrauben der Saitenreiter kaputt
... die werden ja sicher nicht alle 6 verschwunden sein, oder? also eine rausschrauben und Gewinde nachmessen müsste vielleicht eine Option sein ....
http://www.gitarre-bestellen.de/images/product_images/popup_images/1603_1.jpg eine VS 50 ist da vermutlich verbaut, soweit ich das überblicke haben nur einige Hohner Modelle aus den frühen 90s noch VS 100, da scheinen sie sich dann ziemlich bald ausgeschlichen zu haben ....
Hohner-HRG-DLX dürfte wohl asiatische Hardware haben ... aber was das genaue Modell abgesehen von Zoll oder MM angeht, dürften die Schräubchen bei den üblichen Vertretern dieser Vibartoeinheit alle gleich sein .... bliebe noch zu hoffen, dass wirklich die Schrauben hin sind und nicht die Gewindebohrungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine rausschrauben und Gewinde nachmessen müsste vielleicht eine Option sein ....

Hallo Frank,

hat er ja, die Messung sagt "ca. 3,5 mm". Wenn's nicht um Gitarren-Tremolos ginge, wo ich wirklich JEDE beknackte Kombination von metrisch und zöllig in teilweise seltenster Variante schon gesehen habe, würde ich bei einem Wert von "ungefähr 3,5 mm" auf zöllig tippen, weil's vermutlich nicht ein total abgenudeltes M4-Gewinde sein dürfte. Aber mit der Maßangabe findet man entweder 9/64" oder #6-32 als mögliche Entsprechungen, und die zwei sind leider nur ungefähr dasselbe, wenn ich das richtig sehe. Wobei ersteres auch als "nearest fractional" für zweiteres angegeben wird. Bescheuertes Maßsystem… wobei mir 6-32 spontan plausibel klingen würde. Naja, schau'mer mal, was wir auf den Fotos so finden.

Grüße,
Bernd
 
wo ich wirklich JEDE beknackte Kombination von metrisch und zöllig in teilweise seltenster Variante schon gesehen habe
... okok, ich schaue mal, wenn meine RTX ankommt, die muss eh eingestellt werden ... vielleicht checke ich auch mal eine paar andere Hohners mit Wilkensons. Aber: bei Hohner fragen ist bei Modell- und Seriennummer-Kenntnis sicher auch eineerfolgversprechende Mapnahme, bevor wir uns alle toträtseln ... :D
 
…bei Hohner fragen ist bei Modell- und Seriennummer-Kenntnis sicher auch eineerfolgversprechende Mapnahme,…

Wenn ich geahnt hätte, wie groß die Unschärfe und Anzahl der Möglichkeiten bei der Bestimmung von Tremolo-Komponenten auf diesem Gitarrentyp ist, dann hätte ich das natürlich zuerst erfragt… ;)
 
...jau, Hohners Hersteller sind da offenbar sehr framusig vorgegangen ;), es gibt Modelle, bei denen an jedem Stück irgendetwas anders ist als am vorherigen, ist mir das erste Mal bei meinen RTS/RTX aufgefallen.
 
…es gibt Modelle, bei denen an jedem Stück irgendetwas anders ist als am vorherigen…

Wahrscheinlich ist es einfacher, ich schicke dem Herrn eine Tüte mit einem Potpourri meiner zölligen Steinberger-Schrauben in der ungefähren Größenordnung, er sagt mir, welche davon passt, und dann können wir exakt den richtigen Typ bestimmen. Klingt im Moment nach dem wahrscheinlichsten Erfolgsrezept, wenn ich so darüber nachdenke…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bernd. Ich hab auch eine HRG DLX III hier, d.h. ich dreh gern mal eine raus und messe nach. Da du sagst 15mm Länge, müsste es ein VS50 sind. Das VS100 der Revelation hat nur 6 oder 8mm lange Schrauben. Ob metrisch oder zoll kann ich aus dem Stehgreif bei der HRG auch nicht sagen.

Bezugsquellen mit entsprechenden Größen wären z.B. die hier:
3,4 mm Durchmesser x 15,8 mm Länge

https://shop.warwick.de/?&lang=de&c...on_id=&article_id=D0401094001433493237A187984
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bernd. Ich hab auch eine HRG DLX III hier, d.h. ich dreh gern mal eine raus und messe nach. Da du sagst 15mm Länge, müsste es ein VS50 sind. Das VS100 der Revelation hat nur 6 oder 8mm lange Schrauben. Ob metrisch oder zoll kann ich aus dem Stehgreif bei der HRG auch nicht sagen.

Super, vielen Dank, das sieht schon mal prima aus. Ich werde den Link mal weitergeben, vielleicht erkennt der Besitzer ja seine Schrauben wieder. Das dürften übrigens sicher Zollmaße sein, metrisch gibt es nix mit 3,4 mm.

Schöne Grüße,
Bernd
 
So, Interims-Feedback: der HRG-Besitzer sagt, in dem Warwick-Link seine Teile wiedererkannt zu haben, freut sich, und wird dort bestellen. Ich habe ihn dann noch um finale Berichterstattung gebeten, ob's denn wirklich passt. Reiche ich dann nach.
Schönen Dank einstweilen :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
juchu!! die kleine Rote ist da! das Vibrato braucht ein wenig Politurarbeit, neue Saiten sind dringend nötig, ansonsten sehr cool, ein paar winzige dings, Hals perfekt, Bünde ok, ich fasses echt nicht :D (ich verrate mal nicht, was die gekostet hat, ich will ja nicht die PReise einkellern ;) ) Der ATN-Schalter ist übrigens das erste Mal in meiner Revelationsammlung ein push/pull, kein push/push.
Hohner Revelation RTX 08 92 0162.jpg
Hohner Revelation RTX 08 92 back.jpg Hohner Revelation RTX 08 92 body.jpg
Hohner Revelation RTX 08 92 serial.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn es keine Professional ist möchte ich hier kurz einen Hinweis hinterlassen ;-)

Habe mich entschlossen meine Hohner Stratocaster Arbor Serie, Baujahr ca. 1987, herzugeben. Bevor ich sie irgendwo anders anbiete wollte ich erst einmal bei den Hohner Liebhabern im Forum nachfragen. Falls also jemand Interesse hat bitte melden.
Weitere Bilder findet ihr in meinen Alben https://www.musiker-board.de/media/albums/hohner-stratocaster-arbor-serie.4300/
[TBODY] [/TBODY]
 

Anhänge

  • d177_3.JPG
    d177_3.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 89
  • effc_3.JPG
    effc_3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mir ist gerade etwas aufgefallen: die Kopfform von Hohner Revelations hat das gleiche Design wie das meiner Jolana Kolor (Winkel und Bögen), etwa wie die Verwandschaft zwischen Fender 60s und 70s. Kann es sein, dass Revelation im Jolana-Werk gebaut wurden? Vor allem der Bogen am oberen Ende ist gleich gewählt. Zufall?
Jolana Kolor 499 head front.jpg Hohner Revelation RTX 08 92 head.jpg

Edit: gerade mal auf der Jolana Seite nachgeschaut, da wird zwar Produktion für Hohner erwähnt, aber erst nach 1993, wenn ich die Seite richtig verstehe ....
http://jolanaguitars.com/de/geschichte/ letzter Absatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben