Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Klar, "Foddos" gehen imma ;)...

Was mich interessieren würde: Warum war dieser unsägliche Metall-Shim überhaupt drin? Ich meine...in der Stärke...? Und Camenbert-Schachtel ;)? Creativ ;). Pappe oder Holz ;)? Ich hab mir vor knapp 20 Jahren mal eine Furnier-Rolle gekauft, die wird bis an mein Lebensende halten (und hat sicher schon mehr als 5 Dutzend Gitarren gepimpt). Kostet ja fast nix, das Zeug.

Wie hast Du denn die Deckel der Potis abgekriegt? Die sind ja meist fest mit der darunter liegenden Platte mit der Leiterbahn verbunden? Ich frage nur interessehalber, ich bezahle für meine Alpha-Potis etwas über einen Euro pro Stück, da lohnt der Aufwand nicht wirklich, finde ich. Sind halt Verschleißmaterialien.

Ich verbleibe mit gespannten Grüße wegen der Bilder ;).

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Hast ja Recht. Hier also das Äquivalent von mehr als 14 Tausend Worten. ;-)
Leider lassen sich die Bilder mit der Uploadsoftware nicht drehen und in der Vorschau stehen sie immer richtig herum.

Die Slammer heute:
2015-03-29_590.JPG 2015-03-29_591.JPG
Als Buchsenblech musste das von meiner ausgeschlachteten L75 herhalten.
Das musste allerdings erst noch gerade gebogen werden.

2015-03-29_570.JPG 2015-03-29_582.JPG
Die teilweise verbeulten Deckel der Mechaniken habe ich weggelassen, da sie außer Staubschutz keine technische Funktion haben.
Außerdem gefällt's mir so besser.

2015-03-29_585.JPG
Die Verdrahtung habe ich nach dem Les Paul Standard Schema vorgenommen.
Neu ist nur die Klinkenbuchse. Den Schalter habe ich, wie auch die Mechaniken im Ultraschallreinigungsgerät wieder sauber bekommen.
Es blieb ziemlich viel braune Brühe übrig. :)

2015-03-22_534.JPG 2015-03-21_509.JPG
Die Halstasche habe ich mit dem Stechbeitel begradigt, eine Schicht Holz abgetragen und mit Camembert-Schachtel-Holz ersetzt.
Anschließende "Beilackierung" mit farblich ähnlichem Nagellack (hat meine Frau ausgesucht).

Das hatte ich nach Abschrauben des Halses vor Augen:
2015-03-20_437.JPG 2015-03-20_447.JPG 2015-03-20_448.JPG
Der "Shim".

2015-03-20_449.JPG 2015-03-20_443.JPG
Die Halstasche nach Entfernen desselben.
Man beachte die Halsbefestigung. Offenbar musste der Hals öfter mal abgeschraubt werden (Reisegitarre?).
Oder war das original so? Kann ich mir kaum vorstellen.

2015-03-20_491.JPG 2015-03-20_498.JPG
Das alte Buchsenblech.
Scheinbar war die Gitarre in die Hände eines Schlossers oder Altmetallhändlers geraten. :)

Zum Aufwand siehe meinen vorherigen Beitrag.
Neu an Material hinzugekommen sind nur die Klinkenbuchse, das Buchsenblech, eine Reglerkappe, der schwarze Toggle-Washer, die Toggle-Kappe und die Saiten.
Bis auf Buchse und Saiten alles Gebrauchtteile von anderen Projekten.
Der Kostenaufwand für die Neuteile beträgt ca. 10 Euro plus Gebrauchtteile plus Kleinteile.

Gruß
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich interessieren würde: Warum war dieser unsägliche Metall-Shim überhaupt drin? Ich meine...in der Stärke...? Und Camenbert-Schachtel ;)? Creativ ;). Pappe oder Holz ;)? Ich hab mir vor knapp 20 Jahren mal eine Furnier-Rolle gekauft, die wird bis an mein Lebensende halten (und hat sicher schon mehr als 5 Dutzend Gitarren gepimpt). Kostet ja fast nix, das Zeug.
Metall-Shim - keine Ahnung. Ist mir immer noch ein Rätsel. Mit ein paar wenigen Holzstreifen habe ich die Saitenlage schön hinbekommen.
Camembert-Schachtel: Französischer Camembert natürlich - mit Holzschachtel. ;-)

2015-03-22_538.JPG

Im Baumarkt habe ich leider kein Furnier bekommen.

Wie hast Du denn die Deckel der Potis abgekriegt? Die sind ja meist fest mit der darunter liegenden Platte mit der Leiterbahn verbunden? Ich frage nur interessehalber, ich bezahle für meine Alpha-Potis etwas über einen Euro pro Stück, da lohnt der Aufwand nicht wirklich, finde ich. Sind halt Verschleißmaterialien.

Also die Potis, die ich gefunden habe, kosteten alle ab ca. vier Euro plus Versandkosten.
Kannst mir mal Deine Quelle nennen? Man muss halt aufpassen wegen Linear/Logarithmisch, Durchmesser der Achse, des Gewindes, Länge der beiden usw...
Aber ich wollte das wirklich auch mal so hinbekommen. Bei einer Gitarre im vierstelligen Bereich hätte ich das nicht gemacht.
Die Deckel sind mit Laschen draufgeklemmt, Du siehst eine auf dem folgenden Foto oben am Gehäuse von hinten:

2015-03-22_540.JPG

Die habe ich nach vollständigem Entlöten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher aufgebogen und abgenommen, dann kam man an die Leiterbahnen ran. Alles mit Kontakt 60 gereinigt und gut ist's.
Sollten sie wieder mal zu kratzen beginnen, werde ich sie austauschen.

Gruß
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Potis habe ich im großen Gebinde bei Music Marketing in Worms gekauft. Die haben auch öfter mal Ebay-Angebote mit kleineren Mengen, z.B.4 Alpha-Potis log und lin, 250er, für 4 Euro irgendwas inklussive Versand. Ich nehme immer die große Bauform, mag die lieber. Aber in manche Suppenstrat passen nur die kleinen...

Die Slammer sieht prima aus :great:. Mich stört noch etwas das Buchsenblech auf der Decke statt im Zargen. Aber is ja nunmal jetzt so. Übrigens könnte das rot glatt das Gleiche sein wie bei meiner geretteten Hohner HBT:

Hohner_hbt_ganz.jpg

Wirkt auf dem Bild etwas pinker, das liegt aber an de Lichtverhältnissen während der Aufnahme. Die war auch mal komplett fertig, hat jemand auf dem Sperrmüll gefunden, ohne Hardware und Elektrik, nur mit einem Halsstummel (abgebrochen). Hab sie dann mit Teilen, die hier noch rumlagen, wieder fertig gemacht. Ist eine coole Gitarre geworden. Ich mag solche Projekte wie das Deiner Slammer. Save and pimp my cheapo, quasi ;)...

Hallo Hohner Freunde,

ich freu mich das ich diesen Beitrag entdeckt habe :).
Viele viele Jahre, fast schon Jahrzehnte rühmte meine Hohner L75 bei mir ein Schattendasein. Doch gerade entdecke ich ein neues Feuer in mir für Les Pauls, weswegen meine (noch) einzige Les Paul die ich besitze jetzt wieder eine Rolle spielt.
Es ist eine Hohner L75 und die stelle ich euch hier mal vor.
Sie stammt der Seriennummer nach aus '89 oder?
Ist vielleicht jemanden bekannt was die damals kosteten, ich weiß es wirklich nicht mehr ;-)

Viele Grüße

20150331_134836.jpg

Anhänge

• 20150331_134944.jpg
    20150331_134944.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20150331_135016.jpg
    20150331_135016.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20150331_135025.jpg
    20150331_135025.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20150331_135043.jpg
    20150331_135043.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Schöne L75. Ja, ist von 89 und sie hat damals zwischen 450 und 499 DM gekostet. Tuner sind getauscht bei Deiner?

Meine sah 1989 so aus ;):

hohnerpaula.jpg

Sie hat damals 449 DM gekostet ;). Für mich als Schüler kurz vor dem Abitur viel Geld - ich brauchte aber für die Abiband noch eine zweite Gitarre als Ergänzung zur Strat ;)...

Ja die Stimmmechaniken sind nicht die Originalen, hab ich irgendwann mal von einer anderen Gitarre dran gebaut. Aber die taugen nix hab ich jetzt feststellen müssen ;-)

@sirusurfer

Danke und das Brett sieht echt wieder fein aus gegenüber de Ursprungszustand.

Noch mal zu den Mechaniken. Ich habe noch zwei Sätze da, einer davon müssten die von der Hohner sein. Sie unterscheiden sich leicht, vor allem in der Abdeckung. Schaut mal ob man so erkennen kann welche von der Hohner sein müssten. Dann wäre sie wieder "Original" ;-)

Anhänge

• 20150401_224626.jpg
    20150401_224626.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20150401_224740.jpg
    20150401_224740.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 117
So, Feiertag heisst Bastelzeit und alles machen, was sonst liegenbleibt. Ich hatte ja berichtet, dass ich mit dem Lack der Revelation nicht so recht warm wurde und ich sie deshalb neu lackiert habe. Heute habe ich sie dann fertig gemacht - überraschend gute Gitarre im Spät-Achtziger/Früh-Neunziger Look. Pickups sind zwei Entwistle Zebras in rot-schwarz. Spielt sich toll und klingt gut, allerdings eher "heavy" als "Schlager" ;)...frohe Ostern!

hohner_rev_back.jpg
hohner_rev_body.jpg
hohner_rev_ganz.jpg
hohner_rev_head.jpg

• Gefällt mir
Hallo Hohner Professionals,

Ostern ist vorbei, mühselig schleppt man sich an den Arbeitsplatz und wird dann von sowas erfreut:

IMG_1688.JPG IMG_1689.JPG IMG_1690.JPG

IMG_1691.JPG IMG_1692.JPG IMG_1693.JPG

Mein heutiger Neuerwerb, gebraucht aber optisch Top in Schuss, leichte Gebrauchsspuren und Aufkleber mit den Noten auf dem Griffbrett.
Das bekommen wir wieder hin. :)
Die Farbe gefällt mir außerordentlich gut. Interessant ist die Revelation-artige Kopfplatte.

Beste Grüße
Dietrich

• Gefällt mir
Vor sechs Wochen hatte ich nach euren Einschätzungen nach dem Zustand zu meiner ST Special lefthand gefragt. (Dieser Thread, #2167 ff., https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=EwTZrrXKQwGEpbwfh5TUdQ53903#/Hohner ST Special)
Vielen Dank noch für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Da ich selber kein Bastler bin, bin ich zum Entschluss geekommen, dass die Gitarre gehen muss.

Sollte einer Interesse haben, bitte eine PN an mich. Ansonsten geht die in die Bucht oder die dortigen Kleinanzeigen. Hier darf ich die ja noch nicht reinstellen, wegen der Forenregeln.

Und - nur für den Fall - für den Admin: Nein, das hier ist kein kommerzielles Verkaufsangebot, und auch kein Versuch, gegen die Regeln zu verstoßen; es handelt sich hier lediglich um eine Reaktion auf eine - m.E. verständliche - Äußerung in diesem Thread, dass in einem solchen Falle aufgrund von Nettiquette erst einmal die Forenmitglieder informiert werden sollten, bevor eine hier besprochene Gitarre veräußert wird.

Sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte ich um eine kurze entsprechende Nachricht, da ich dieses ausdrücklich nicht bezwecke.

Hallo Hohner Professionals,

Ostern ist vorbei, mühselig schleppt man sich an den Arbeitsplatz und wird dann von sowas erfreut:

Anhang anzeigen 419058 Anhang anzeigen 419059 Anhang anzeigen 419061

Anhang anzeigen 419062 Anhang anzeigen 419063 Anhang anzeigen 419065

Mein heutiger Neuerwerb, gebraucht aber optisch Top in Schuss, leichte Gebrauchsspuren und Aufkleber mit den Noten auf dem Griffbrett.
Das bekommen wir wieder hin. :)
Die Farbe gefällt mir außerordentlich gut. Interessant ist die Revelation-artige Kopfplatte.

Beste Grüße
Dietrich

Glückwunsch.

Die HS59 steht qualitativ wo?
ST59?

Glückwunsch.

Die HS59 steht qualitativ wo?
ST59?
Sie ist möglicherweise die US-Variante der ST59, wird in manchen Foren gleichgesetzt, hat aber kein ATN-Modul drin, hab gestern nachgesehen.
Aber sie hat PUs mit "Staggered Polepieces" und zwei Balkenmagneten, die schauen aus wie die alten Fender PUs.
Ob der mittlere "RW" ist habe ich noch nicht geprüft.
Es gibt aber weitaus berufenere Spezialisten hier als mich, vielleicht können die noch mehr dazu sagen.
Gruss
Dietrich

Ich habe das angebot abzubrechen abgelehnt. Im übrigen habe ich eine sehr coole rechtsschutzversicherung und nen ziemlich terrierartigen rechtsanwalt. Es wird zeit dem mal zu zeigen, das er nicht mit jedem den molly machen kann. Warten wir mal ab was passiert. Ebay sagt nämlich in seinen richtlinien das er durchaus zum verkauf verpflichtet ist usw.
Ich habe gesehen, dass die Gitarre wiedereingestellt und dann für 271 Euro verkauft wurde. Wie ist die Sache denn weitergegangen?
Übrigens:
Ich liege jetzt bei 18 Hohners (die Marlin-Gitarre und den Rockwood-Bass nicht mitgerechnet), inclusive Bässen. Ich arbeite mich ran... :D
Cheers
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann er nicht, laut den gültigen Regeln.

Grüße,
Bernd

Ach Bernd, dass Du mich schon wieder bei einer Unvorsichtigkeit ertappst! ;-)
Daran, dass das so ähnlich wie beim KSchG ist (Wartezeit, Mindestzahl), hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ist schon zu lange her.

Also lieber grosser-goldener-Gott, fleissig Beiträge verfassen, dann darfst Du bald was im Flohmarkt einstellen! :)

Und ich werde mir mal wieder die Forenregeln zu Gemüte führen.

Beste Grüße
Dietrich

Mein neues Schätzchen:

IMG_1709.JPG IMG_1710.JPG IMG_1712.JPG

Stammt aus 1987. Gefällt mir besser als die weinrote 1991er.
Muss aber was gemacht werden. Später mehr. :)

Gruss
Dietrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hübsch, DIetrich! Gratuliere:great:. Die PUs sind nicht original, oder? Magst Du die Tage auch mal ein Bild der Rückseite einstellen? Schönen Sonntag wünscht der Alex...;)