Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
deswegen haben wir ihn auch nicht mental erreicht, als es um unsere breaks ging.

Logisch. Groove-Sync zwischen Musikern geht nur bei etabliertem Telepathie-Kommunikations-Layer. Alumütze ist kontraproduktiv ;)
 
Da kann man jetzt vermutlich lange drüber diskutieren wie gut (oder wie besser) das eine Material im Verhältnis zum anderen... das wichtigste, denke ich, ist eben überhaupt erstmal eine Schirmung, und falls man gerade (vom Hausrenovieren?!) verklebbare Alufolie rumliegen hat, würde ich das gar keiner Schirmung definitiv vorziehen.

Besser (und edler) geht natürlich immer, deshalb laufe ich im Allgemeinen auch mit einem Kupfereimer auf dem Kopf durchs Land, im Zweifel braue ich damit dann auch mal schnell mein Bier, sollte ich unterwegs Durst bekommen. ;) :D

@coolaclark: ich würde es ja einfach mit ein bisschen reden, und nicht gleich mit mentaler Manipulation mittels Telepathie, versuchen.

Edit: wie besser ist denn Grafiklack im Vergleich zu Kupfer und Illu- äh... Aluminium?
 
Yep, Graphit meinte ich. "Hauptsache Schwarz" ist natürlich auch ein guter Ansatz, gerade bei schlechten Lötkenntnissen fällt das Elend dann nicht so schnell ins Auge. ^^

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man natürlich den kompletten Bass vergolden lassen (so wie das der Jens Ritter mal ansatzweise gemacht hat), zumindest das Elektrikfach mit Goldfarbe ausmalen. Danach kommt Kupferfolie, gefolgt von Aluminium, Graphitlack und Keksdose (in alphabetischer Reihenfolge), wobei die Keksdose durchaus den Wert des Instrumentes steigern kann, vorallem wenn der gute Les persönlich seinen Keks da aus der Dose...

Thema Lack und Schirmung und so: ich habe noch Bronze-Feuchtpaste herumliegen (auch als Schminke geeignet, gibt ja immer noch Ecken im Gesicht die der Aluhut nicht abdeckt), die wollte ich mal mittels zugekauftem Bindemittel irgendwo drauf pinseln und testen, ob das Zeug elektrisch Leitfähig ist:


Vielleicht probiere ich das mal nächste Woche aus, dann kann ich damit vielleicht demnächst den Clover von mir verschönern?!
 
Nach meinem Verständnis und auch nach halbamtlicher Bestätigung ist Alu nicht unbedingt optimal für diese Zwecke. Der verlinkte Thread ist zwar alt, aber ist doch noch ganz informativ…
Also dass Alu ein schlechter Leiter sein soll, lese ich dort zum ersten Mal. In meiner Berufsschulausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker habe ich gelernt, dass Alu ein sehr guter Leiter ist und z.B. gerne für Kabel und Blitzableiter oder sonstige Erdungen genommen wird. Nicht so gut wie Kupfer aber fast.
Und wenn ich in die Wikipedia schaue, wird mir dies bestätigt: Bester Leiter ist Silber, gefolgt von Kupfer, Gold und - Aluminium! :)

Ich löse das Problem anders. Ich habe mir soeben das EMG J5 Set und das BTC System dazu bestellt, da habe ich dann das gleiche wie jetzt, nur in Elfenbeinfarbe und aktiv. :D

Gruss
Dietrich
 
Also dass Alu ein schlechter Leiter sein soll, lese ich dort zum ersten Mal.

Ich kann's dir nicht genau sagen, warum Alu hier nicht optimal ist, aber irgendetwas in der Richtung steckt in meinem Hinterkopf. Vielleicht sind es die Eigenschaften zur Schwächung (diamagnetisch) oder Verstärkung (paramagnetisch) von Magnetfeldern.

Grüße,
Bernd
 
Vielleicht sind es die Eigenschaften zur Schwächung (diamagnetisch) oder Verstärkung (paramagnetisch) von Magnetfeldern.
Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema.
Aber wenn ich hier mal einwenden darf: Wieso nimmt Fender für seine Strat Pickguards Alu, wenn es nicht für die Abschirmung taugt? Ist mir grad so eingefallen. Obwohl - einen Body habe ich, der komplett mit Kupfer ausgekleidet ist, der ist aber auch in Copper-Burst. :)
Aber hier ist letztlich wohl alles irgendwie ein Kompromiss. Sonst müsste man MU-Metall nehmen.
Gruß
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt Fender für seine Strat Pickguards Alu, wenn es nicht für die Abschirmung taugt?

Ich sagte ja schon, ich gebe hier keine in Marmor gemeißelten universellen Wahrheiten von mir. Ich kann mich erinnern, dass mir irgendwann plausibel erklärt wurde, dass Alu nicht so gut geeignet ist. Aber natürlich ist es auch möglich, dass der damalige Erklärer oder ich da falsch liegen, oder nur halb- oder bisschen-richtig. Ich dachte mir nur, solange noch nix gemacht ist, kann man sich ja für einen Weg entscheiden, der vielleicht bekanntermaßen besser funktioniert. Aber im Prinzip hast du das ja, indem du ein aktives System einbaust. Ansonsten kann ich zu Abschirmungen auch nicht viel eigene Erfahrung beitragen, meine Gitarren haben zu 99% aktive EMGs und nur teilweise Abschirmungen (die aber sowieso gar nicht nötig wären).

Grüße,
Bernd
 
Also für meine EC Sig. Strat, in die ich Lace Sensor Blue/Silver/Red eingebaut habe, habe ich mir jetzt ein Kupferfolienset kommen lassen. Erst danach habe ich gesehen, dass da wohl Abschirmlack verwendet wurde, was aber wegen der schwarzen Lackierung der Gitarre auf den ersten Blick nicht erkennbar war.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: Den Hohner Professionals.
Ich stelle vor:
Meine heutigen Neuzugänge, soeben ausgepackt (ich arbeite mich an Hohner-Freak ran). :D

An der hier vorgestellten Lion war ich seit fast zwei Monaten dran, benötigte eine Engelsgeduld, die sich aber letztendlich auszahlte, denn ich habe schließlich einen Super Preis bekommen (knapp unter 200). Hinter einer ST Lead Graphite war ich schon seit Monaten her, hatte schon diverse Verhandlungs-Kontakte, die letztlich meist an kaputten Trems und schlechtem Allgemeinzustand in Verbindung mit zu hohem Preis scheiterten. Bis vor drei Wochen, da konnte ich endlich eine akzeptable zu einem vertretbaren Preis (knapp unter 350 - ausgeschrieben war sie mit 500) finden. Die Verhandlungen zogen sich auch fast zwei Wochen hin. Aber was solls, es lohnt sich dran zu bleiben.

Beide sind sehr schön, die Lion hat allerdings ein paar Dents, die aber nicht arg stören und das Wichtigste, die Accutone Trems scheinen nach optischer Prüfung noch in Ordnung zu sein.
Aber seht selbst:

IMG_1817.JPG


IMG_1826.JPG


Hier die Miniaturen zum Anklicken (zwecks Übersichtlichkeit), zuerst die SG Lion:

IMG_1825.JPG IMG_1826.JPG IMG_1827.JPG IMG_1828.JPG
Auf dem dritten Bild ist erkennbar, dass der Trem-Rahmen noch nicht verbogen ist.

Die Rückansicht der Lion (wird ja gerne mal nachgefragt) :):
IMG_1829.JPG IMG_1830.JPG IMG_1832.JPG IMG_1833.JPG IMG_1834.JPG


Und hier die ST Lead Graphite:

IMG_1815.JPG IMG_1817.JPG IMG_1820.JPG IMG_1821.JPG IMG_1822.JPG IMG_1823.JPG IMG_1824.JPG

Schöne Instrumente nicht wahr?

LG
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HPG Friends,
hat jemand von Euch zufällig ein paar Ersatzteile für ein FR -Tremolo einer Viper II oder nen Tipp, wo es sowas geben könnte?
Ich bräuchte drei Feinstimmerschrauben, Stehbolzen und nen Hebel.
Beste Grüße
Dietrich
 
...ich habe irgendwo noch ein komplettes Floyd rumfliegen. Bin mir aber nicht sicher, ob das von Hohner war. Ich könnte mir aber alternativ auch vorstellen, dass die Schaller-Sachen passen. Da gibt es auch einzelne Feinstimmer, Bolzen (die alten sind wahrscheinlich "ausgenudelt"?) und den Hebel sowieso ;)...
 
Hi, danke für die Info. Muss mal schauen, wenn sie da ist, was konkret kaputt ist.

Übrigens:
Ist jemand von Euch grad an der JT60 dran, auf die ich biete?
Die fehlt mir noch für mein kleines HP-Museum. :D

Grüße
Dietrich
 
Sind alle im Urlaub hier?
Oder im Ruhestand?
Bedenklich ...
:D
 
Eher im Gegenteil - Arbeitsstress ;)...ich biete nicht mit, nicht mein Beuteschema ;)...
 
Nächste Woche bekomme ich eine ST Savage.
Die fehlt noch auf der HP-Seite.
Werde berichten.
 
hat jemand von Euch zufällig ein paar Ersatzteile für ein FR -Tremolo einer Viper II oder nen Tipp, wo es sowas geben könnte?
Ich bräuchte drei Feinstimmerschrauben, Stehbolzen und nen Hebel.
Vielleicht mal bei einem Gitarrenbauer nachfragen, die haben oft 'ne Restekiste wo man so etwas findet. :)
 
Die Sache hat sich erledigt.
Ich habe eine Viper II gekauft, wo ein solches Tremolo dabei war. Der Vorbesitzer hatte eine Fixed Bridge installiert. Aber dann kam die Gitarre mit gebrochener Kopfplatte an. Tja, das war's dann.

Gruß
Dietrich

Nachtrag:
Mit ner Steiny wäre das nicht passiert. Ich sag ja: Sollbruchstelle. :D
 
Mist :( ! Drum schicke ich bei solchen Sachen dem Verkäufer immer vorab einen Koffer. Sch...auf die 6 Euro mehr, die man dann hat. Wenigstens kommt dann alles heil an. Hoffentlich konntet Ihr Euch einigen?
 
Hoffentlich konntet Ihr Euch einigen?
Schaut so aus. Jetzt ist erst mal DHL am Zuge. Warten wir's ab. ;)
Die war aber echt gut verpackt. Die müssen das Paket herumgeschmissen haben wie die bekloppten. Oder es ist aus großer Höhe gefallen. Äußerlich war aber nichts erkennbar. Seltsam. Naja, abwarten und Tee trinken (Darjeeling von der Teekampagne).
LG
Dietrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben