Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Naja, wenn die Kopfplatte ähnlich fragil ist wie bei einer Gibson, braucht's da gar nicht viel zu. Hatte schon Paulas hier, die im Koffer umgekippt sind und bei denen sich dann die Sollbruchstelle Kopfplatte -mal wieder- gezeigt hat.

Guten Teedurst und ich drücke die Daumen - die Kollegen von DHL stellen sich da gerne mal quer...(mit Hinweis auf mangelhafte Verpackung. Wenn ich mich recht erinnere, kam damals als Kommentar, dass die Verpackung einen Sturz aus 80cm schadlos abfedern muss. Das langt bei einer Paula, SG oder ES zum Exitus im Koffer).

Hi zusammen,

könnt ihr mir bitte das Halsprofil der Revelations (R-Serie) beschreiben? Wie breit am Sattel, wieviel "Fleisch", eher Ibanez Wizard, Medium oder halber Baseball-Schläger?

Danke! :)

Prima - bin gespannt ;)!

So, da ist sie, die ST Savage:

image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg

Und die kam zwischenzeitlich auch an:
image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg
image.jpgimage.jpg
Ich kannte beide bisher nicht.
Weiß von Euch jemand was dazu?
Aufgeschraubt habe ich die noch nicht.
LG
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand hier auf meine Revelation in Ih... bähhh :) bietet: Bitte Bescheid geben.
Ich lasse mit mir reden. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heute fand ich einen sehr interessanten Artikel, scheint's einer von ganz wenigen über unsere gelieben - ich hoffe ich darf das so sagen - Instrumente:
http://www.entwistlepickups.com/about.php?fllstry=y
Vielleicht hat ja einer Lust, das auf Deutsch zu übertragen? Könnte ich zwar auch aber ich wäre mir da anhand einiger Fachbegriffe etwas unsicher.
Feedback welcome. :D
LG
D

• Gefällt mir
Ich versuche mal eine Kurzzusammenfassung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Hohner seine Professional Serie in Korea bei Cort produzieren lassen, bis sie dann zu Saehan verlagert wurde, wo die Qualität nachgelassen hat aber billiger produziert werden konnte.
Die Revelation Serie wurde in der damaligen Tschechoslowakei bzw. der heutigen tschechischen Republik bei der Firma Delicia in Horovice (in der Nähe von Prag) hergestellt, die auf eine lange Tradition in handwerklicher Musikinstrumentenherstellung zurückblicken konnte und zur damaligen Zeit z.B. auch für Kramer gearbeitet hat.
Das damalige Hohner Gitarrenteam bestand aus Alan Entwistle, Wolfram Kriel, Peter Storch und Trevor Wilkinson. Man versuchte Hohner als Premium Marke zu etablieren und fuhr die Strategie, dass keine Hohner Gitarre unter 200£ verkauft werden sollte. Die billigeren Gitarren wurden unter dem Label Rockwood verkauft.
Einige Jahre später, irgendwann Mitte der 1990er kaufte eine taiwanesische Baufirma Hohner und beendete die gesamte Mittel- und Oberklassen Gitarrenproduktion und Alan Entwistle verließ Hohner, bis er Ende der 1990er zurückkehrte und den "Hohner Guitar Development Workshop" nach Malaga verlegte. Dort entwickelte er die Modelle Springfield, Reno, Baton Rouge und den Phoenix Bass. Weitere Modelle von Alan Entwistle sind die Blonde und die Black Widow.
Das sogenannte ATN (Advanced Tonal Network) stammte übrigens auch von ihm. Und es waren anfangs tatsächlich die Plastikdeckel von 3-Pint-Bierflaschen, worin die Schaltung mit der Induktivität mit Epoxidharz vergossen wurde. Ganz zu Beginn sogar von selbst ausgetrunkenen Bierflaschen, bis die Ehegattin rebellierte und man bei der Brauerei nach dem Hersteller der Deckel frug. :)
In Serie auf den Markt gebracht werden sollte das ursprünglich in der Hollywood, auch JT60 genannt, die mir leider neulich durch die Lappen ging. :D
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
…Peter Storch …

Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber es würde mich nicht wundern, wenn damit der kürzlich verstorbene Peter Storz gemeint wäre. Der war Hohner'sches Gitarren-Urgestein. Leider können wir ihn nicht mehr fragen.

Grüße,
Bernd

Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber es würde mich nicht wundern, wenn damit der kürzlich verstorbene Peter Storz gemeint wäre. Der war Hohner'sches Gitarren-Urgestein. Leider können wir ihn nicht mehr fragen.
Hallo Bernd,
Möglich ist das. Ihn kann man nicht mehr fragen aber Alan Entwistle, siehe den Link oben in #2304. Ich schick ihm ne eMail.
Beste Grüße
Dietrich

Die Neuzugänge sehe gut aus, Dietrich ;)! Auf einem Bild kann man Dich auch erahnen. War das für diese Gitarre, für die Du das Freud-Los ;) gesucht hattest?
Hi zusammen,

könnt ihr mir bitte das Halsprofil der Revelations (R-Serie) beschreiben? Wie breit am Sattel, wieviel "Fleisch", eher Ibanez Wizard, Medium oder halber Baseball-Schläger?

Danke! :)

Ich habe meine gerade nicht hier zum Messen, hole das aber gerne nach. Meine ist allerdings eine 27bündige, in wie weit das von den 24bündigen abweicht, weiß ich nicht.

Ich würde den Hals eher als Medium bezeichnen, sicher kein Baseball-Schläger, sicher auch kein Flitzefinger. Ähnlich wie das aktuelle "modern C" bei Fender, würde ich sagen.
Falls jemand hier auf meine Revelation in Ih... bähhh :) bietet: Bitte Bescheid geben.
Ich lasse mit mir reden. :D
Heute fand ich einen sehr interessanten Artikel, scheint's einer von ganz wenigen über unsere gelieben - ich hoffe ich darf das so sagen - Instrumente:
http://www.entwistlepickups.com/about.php?fllstry=y
Vielleicht hat ja einer Lust, das auf Deutsch zu übertragen? Könnte ich zwar auch aber ich wäre mir da anhand einiger Fachbegriffe etwas unsicher.
Feedback welcome. :D
LG
D

Prima Link, Dietrich :great:!

• Gefällt mir
Liebe Hohner Professional Freunde,
heute erhielt ich eine sehr ausführliche Antwort von Alan Entwistle.
Ich darf kurz zitieren (dabei muss ich darauf hinweisen, dass mein Vorname in Englisch übersetzt so lautet, wie mich Alan anspricht):
Hi Derek,
It must have been a misprint i think, it was of course Peter Storz, who sadly passed away last year.
...
We have certainly not been idle over the last few years, infact we have revived the Revelation name and we are presently working on a re issue of the original models, anyway here are some pics of what we are doing, as you can see we are now covering many Retro Classics.
All the best
Alan
Na, da darf man gespannt sein.
LG
Dietrich

• Gefällt mir
?...
Auf einem Bild kann man Dich auch erahnen.
War das für diese Gitarre, für die Du das Freud-Los ;) gesucht ...
Nein, das Freudlos-Trem war für die Viper, die mit der gebrochenen Kopfplatte ankam. Die Geschichte läuft noch. Schau'mer mal. :)
Die Savage scheint völlig in Ordnung zu sein. Auch keine Kratzer und so.
BTW:
Erahnen musst mich nicht, schau einfach auf meine Homepage www.domusjuris.de. :D
Liebe Admins, das ist hoffentlich keine unzulässige Werbung, oder? ;)
LG
Dietrich

Keine Werbung - alles gut ;)!

Sonst dürfte ich doch auch nicht auf http://sa-ki.de hinweisen, oder ;)?

Verstehe ich Alan oben richtig, dass sowohl die Revelation als auch einige andere Modelle vor einer Neuauflage stehen? Unter welchem Produktnamen denn - etwa wieder als Hohner? Das sind in der Tat prima Neuigkeiten, finde ich :great:!

?...
Verstehe ich Alan oben richtig, dass sowohl die Revelation als auch einige andere Modelle vor einer Neuauflage stehen? Unter welchem Produktnamen denn - etwa wieder als Hohner? Das sind in der Tat prima Neuigkeiten, finde ich :great:!
Das finde ich auch gute Neuigkeiten.
Und ich habe es auch in Deinem Sinne verstanden. ich habe nochmal nachgefragt. Antwort steht noch aus.

Vllt. ein neuer Versuch, was europäisches - mindestens in der Kategorie muss man denken, wenn man erfolgreich sein will - zu etablieren. Naja, Ned Steinberger lässt ja anscheinend immer noch in CR produzieren. Lange Tradition der Musikinstrumentenherstellung dort. Spricht für Europa.

Wäre eine m.E. sinnvolle Strategie der Dominanz der US-Industrie was entgegen zu setzen. Aber ich bin ja kein Produzent von Musikinstrumenten. Ich frag mich bloß, weshalb von der Insel im Ärmelkanal so wenig in der Richtung kommt. Hat man dort resigniert?

Ja, eine neue Kultmarke in dem Bereich zu etablieren, ist wohl verdammt schwer. Ob Alan & Freunde das schaffen? Wir werden sehen. Aber Kult hin oder her, wenn es gute Instrumente zu einem vernünftigen Preis sind: Prima, wir freuen uns.
Und unsere "Oldies" gewinnen an Wert. :D

LG
Dietrich

• Gefällt mir
Alles gut ;). Wir sind doch hier unter uns ;)...
Das finde ich auch gute Neuigkeiten.
Und ich habe es auch in Deinem Sinne verstanden. ich habe nochmal nachgefragt. Antwort steht noch aus.

Vllt. ein neuer Versuch, was europäisches - mindestens in der Kategorie muss man denken, wenn man erfolgreich sein will - zu etablieren. Naja, Ned Steinberger lässt ja anscheinend immer noch in CR produzieren. Lange Tradition der Musikinstrumentenherstellung dort. Spricht für Europa.

Wäre eine m.E. sinnvolle Strategie der Dominanz der US-Industrie was entgegen zu setzen. Aber ich bin ja kein Produzent von Musikinstrumenten. Ich frag mich bloß, weshalb von der Insel im Ärmelkanal so wenig in der Richtung kommt. Hat man dort resigniert?

Ja, eine neue Kultmarke in dem Bereich zu etablieren, ist wohl verdammt schwer. Ob Alan & Freunde das schaffen? Wir werden sehen. Aber Kult hin oder her, wenn es gute Instrumente zu einem vernünftigen Preis sind: Prima, wir freuen uns.
Und unsere "Oldies" gewinnen an Wert. :D

LG
Dietrich

Volle Zustimmung :great:

Schöner Entwistle Artikel!

Und die kam zwischenzeitlich auch an:
...
Weiß von Euch jemand was dazu?

Diese Info gibt es auch bei hohnerguitars.de.tl hier aber nochmal in einer etwas besseren Auflösung von der amerikanischen Internetseite Anfang 2003.
Zu der Savage I und II gibt es Infos in der Exceltabelle von Hohner. Produziert wurde sie dort angeblich von 91-94, es gibt aber im Internet auch Bilder von Savages mit dem 3D Headstock wie bei anderen Gitarren auch im 95er Katalog.

Anhänge

• fruehlingsfeld.jpg
    fruehlingsfeld.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Revelations sollen neu aufgelegt werden und zwar die RTX und die RTS. Näheres weiß ich noch nicht, habe aber schon ein paar Fotos und einen Fortsetzungsbericht von Alan. Ich habe gefragt, ob ich das hier posten darf, er stimmte zu. Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, mache ich das.
Bin grad etwas mit existenzsichernder Arbeit überhäuft. ;-)
Außer einer von Euch will das machen, dann bekommt er die Dateien von mir per eMail.
LG
Dietrich

Schöner Entwistle Artikel!
Diese Info gibt es auch bei hohnerguitars.de.tl hier aber nochmal in einer etwas besseren Auflösung von der amerikanischen Internetseite Anfang 2003.
Zu der Savage I und II gibt es Infos in der Exceltabelle von Hohner. Produziert wurde sie dort angeblich von 91-94, es gibt aber im Internet auch Bilder von Savages mit dem 3D Headstock wie bei anderen Gitarren auch im 95er Katalog.
Na jetz aber mal her mit den Katalogen!
Oder habe ich da was missverstanden? :)

Meine heutigen Träumereien:
Ich fänd's schön, wenn wir unter einer normalen Toplevel-Domain etwas aufbauen könnten, das man sowas wie das Hohner Professional Guitars Museum oder so benennt und alle, die was beizutragen haben, das auch können. Es gibt doch genügend fertige Lösungen. Wenns um die Kosten geht, gründen wir einen Verein. :)
Na ja, Schwärmerei halt.
Nur dass da kein Verdacht aufkommt:
Ich habe genug Arbeit, ich benötige keine zusätzliche, falls jemand meint, ich sei nicht ausgelastet. Aber im bisherigen Rahmen könnte ich das wohl und Ihr wohl auch.
Träumerei Ende hier.

Beste Grüße
Dietrich

...ich hatte auch schon mal so eine Idee. Das wäre am einfachsten mit Wordpress zu realisieren. Ich habe noch eine Domain frei, mit Wordpress könnte ich eine Zugang für jeden Interessierten schalten. Vorschläge für den Domain-Namen? Übrigens nur *.de, alles andere kostet extra ;)...

...ich hatte auch schon mal so eine Idee. Das wäre am einfachsten mit Wordpress zu realisieren. Ich habe noch eine Domain frei, mit Wordpress könnte ich eine Zugang für jeden Interessierten schalten. Vorschläge für den Domain-Namen? Übrigens nur *.de, alles andere kostet extra ;)...
Wie wäre es mit hohnerguitars.de. Die ist noch frei. Kann man ja mal schnell sichern, wenn's nix kostet.
Man müsste vor dem onlinegehen aber bei Hohner anfragen, ob die was dagegen haben, weil es ja ihre Marke ist. Andererseits könnten Hohner Leute selber mitwirken.
Falls nicht, wäre auch hohnerguitars-fanpage.de denkbar. Da könnte wohl keiner was dagegen haben (wenngleich markenrechtlich auch problematisch aber gegen die hohnerguitars.de.tl hat Hohner ja auch nichts unternommen. Aber höflich fragen ist immer besser. :)

Andere Vorschlägen: hohnerguitarsmuseum.de oder hohnerguitarfanmuseum oder ancienthohnerguitars oder hohnerguitarsnbasses.de oder hohner-guitars-basses.de oder .ene Zusammensetzung aus allen oder eine Akürzung für hohnerguitarsfanpage: hgfp.de ... :D

Was auch möglich wäre, so wie es die Piraten zB machen, eine Hohnerguitars-Wiki aufzusetzen. Ich weiß nicht, was einfacher zu lernen ist, die Wiki-Codes oder die WordPress. Wichtig ist in meinen Augen halt ein einheitliches zeitgemäßes Erscheinungsbild.

WordPress hat den Vorteil, dass es auch auf Mobilgeräten, die ja immer häufiger statt dem PC oder Mac verwendet werden, entsprechend angepasst angezeigt wird. Damit habe ich bisher aber noch nicht gearbeitet. Ich beabsichtige aber meine eigene Homepage darauf umzustellen, da wäre das ne gut Übungsmöglichkeit. :)

Wie versprochen, hier die Fotos von Alan Entwistle von den geplanten neuen Revelations:

Nummer 1:
image.jpg

Nummer 2:
image.jpg

Nummer 3:
image.jpg

Nummer 4:
image.jpg

Nummer 5:
image.jpg

Nummer 6:
image.jpg

Nummer 7:
image.jpg

Nummer 8:
image.jpg

Nummer 9:
image.jpg

Nummer 10:
image.jpg

Nummer 11:
image.jpg

Nummer 12:
image.jpg

Nummer 13:
image.jpg

Nummer 14:
image.jpg

Ein Hohner Logo habe ich darauf noch nirgends entdeckt. Ich werde gelegentlich nachfragen. Wird da möglicherweise eine eigene Marke unter koreanischer Produktion etabliert? Wir werden sehen.

Beste Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir