siriussurfer
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Der guten Dinge sind bekanntlich drei, also heute drei Themen.
Erstens:
Just arrived: Eine 1987er L59 mit dem "Hirschgeweih-Logo":
Sie hat wenig Gebrauchsspuren aber lagerte anscheinend mal in einer feuchten Umgebung, daher hat sie starke Oxidationsspuren auf allen Metallteilen.
Das lässt sich aber aufhübschen oder auswechseln. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Umstand, dass bei genauer Betrachtung der Brücke und des Tailpieces auffällt, dass die Schlagbolzen (oder Einschlagbolzen oder wie die Dinger auch heißen mögen) die Tendenz zeigen aus der Bohrung rutschen zu wollen und die Bohrungen in Richtung Hals etwas ausgeleiert scheinen (kleiner Spalt am unteren Ende erkennbar - siehe Fotos unten).
Kennt das Problem jemand? Gibt es Tipps zur Abhilfe?
Zweitens:
Dann habe ich für 53 Euro eine renovierungsbedürftige JT60 erstanden. Die wurde leider in lilametallic überlackiert und war ursprünglich wohl mal in Pearl oder creme lackiert.
Kann man den Lack abschleifen um den Originalzustand wiederherzustellen oder empfiehlt es sich eher die Originalfarbe wieder darüber zu lackieren?
Drittens:
Und noch eine Ruine habe ich, eine Lynx. Da fehlt die Feder vom KBS-Trem. Ist das die gleiche wie vom R-Trem? So eine habe ich nämlich noch. Aber wahrscheinlich müssen die Bolzen auch ausgewechselt werden. Da werde ich wohl wieder beim Großmeister der Steinberger Trems Be.eM vorstellig werden müssen.
Aber das Hauptproblem der Lynx ist eine spürbare Rille am Hals, genau an der Stelle wo er zusammengefügt scheint, etwas unterhalb vom Übergang zur Kopfplatte. Ist aber nicht gebrochen, scheint aber kurz davor zu stehen, deswegen will ich das vor dem Neubesaiten lieber reparieren. Das Problem ist, dass wenn man das Leimen will, erst mal das Griffbrett runter muss. Kann man das selber machen?
Und wenn leimen, dann Titebond, nicht wahr? Aber welches, das Original mit dem roten Etikett oder das Ultra mit dem grünen?
Oder hat vielleicht jemand hier gar einen Hals für eine Lynx übrig?
Beste Grüße
Dietrich
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass die Locking-Nuts auch fehlen (Schrauben und Plättchen). Sind das Schaller-Floyd Rose oder andere? Wenn schon einer 'nen Hals übrighätte, wäre es schön, wenn die gleich mit dran wären. ;-)
So und weil ich grad dabei bin hier noch ein paar Fotos von der etwas weiter oben im Fred genannten Revelation:
Die Farbe kommt auf den Fotos gar nicht richtig raus, denn sie ist nicht wirklich schwarz, sondern hat ein ganz dunkles lila, etwa so wie eine sehr dunkle Aubergine.
Erstens:
Just arrived: Eine 1987er L59 mit dem "Hirschgeweih-Logo":
Sie hat wenig Gebrauchsspuren aber lagerte anscheinend mal in einer feuchten Umgebung, daher hat sie starke Oxidationsspuren auf allen Metallteilen.
Das lässt sich aber aufhübschen oder auswechseln. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Umstand, dass bei genauer Betrachtung der Brücke und des Tailpieces auffällt, dass die Schlagbolzen (oder Einschlagbolzen oder wie die Dinger auch heißen mögen) die Tendenz zeigen aus der Bohrung rutschen zu wollen und die Bohrungen in Richtung Hals etwas ausgeleiert scheinen (kleiner Spalt am unteren Ende erkennbar - siehe Fotos unten).
Kennt das Problem jemand? Gibt es Tipps zur Abhilfe?
Zweitens:
Dann habe ich für 53 Euro eine renovierungsbedürftige JT60 erstanden. Die wurde leider in lilametallic überlackiert und war ursprünglich wohl mal in Pearl oder creme lackiert.
Kann man den Lack abschleifen um den Originalzustand wiederherzustellen oder empfiehlt es sich eher die Originalfarbe wieder darüber zu lackieren?
Drittens:
Und noch eine Ruine habe ich, eine Lynx. Da fehlt die Feder vom KBS-Trem. Ist das die gleiche wie vom R-Trem? So eine habe ich nämlich noch. Aber wahrscheinlich müssen die Bolzen auch ausgewechselt werden. Da werde ich wohl wieder beim Großmeister der Steinberger Trems Be.eM vorstellig werden müssen.
Aber das Hauptproblem der Lynx ist eine spürbare Rille am Hals, genau an der Stelle wo er zusammengefügt scheint, etwas unterhalb vom Übergang zur Kopfplatte. Ist aber nicht gebrochen, scheint aber kurz davor zu stehen, deswegen will ich das vor dem Neubesaiten lieber reparieren. Das Problem ist, dass wenn man das Leimen will, erst mal das Griffbrett runter muss. Kann man das selber machen?
Und wenn leimen, dann Titebond, nicht wahr? Aber welches, das Original mit dem roten Etikett oder das Ultra mit dem grünen?
Oder hat vielleicht jemand hier gar einen Hals für eine Lynx übrig?
Beste Grüße
Dietrich
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass die Locking-Nuts auch fehlen (Schrauben und Plättchen). Sind das Schaller-Floyd Rose oder andere? Wenn schon einer 'nen Hals übrighätte, wäre es schön, wenn die gleich mit dran wären. ;-)
So und weil ich grad dabei bin hier noch ein paar Fotos von der etwas weiter oben im Fred genannten Revelation:
Die Farbe kommt auf den Fotos gar nicht richtig raus, denn sie ist nicht wirklich schwarz, sondern hat ein ganz dunkles lila, etwa so wie eine sehr dunkle Aubergine.
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