Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
... ich habe eine Amber RTX inzwischen, eine blaue RTS auch, das reicht erst mal :D

Dein Avatar sieht bei mir "normal" aus ... haste dir wohl was eingefangen ...
War bloß auf dem iPad. Sehr merkwürdig. Jetzt ist es wieder weg.

Dritter Versuch mit den Slammer-Bildchen:

2015-03-12_370.JPG 2015-03-12_371.JPG 2015-03-12_372.JPG 2015-03-12_373.JPG
Interessante Klinkenbuchse und zerdellte Mechaniken - die gehen aber noch.

2015-03-12_374.JPG 2015-03-12_375.JPG 2015-03-12_376.JPG
Ein noch interessanterer "Shim". Was mich da wohl noch erwartet?
Was mir gut gefällt, ist die fixed Bridge mit string-through-body.

2015-03-12_377.JPG 2015-03-12_378.JPG 2015-03-12_379.JPG 2015-03-12_380.JPG
Ein Pickup geht nicht. Wer findet den Fehler? :)

LG
Dietrich

Und wieviel hast du dafür bekommen, dass du die Gitarre gleich fachgerecht im örtlichen Kamin entsorgst? :D

Keine Erdung im E-Fach, dafür sieht man schön die einzelnen Lagen des Sperrholz-Bodys, Hals höhergelegt, von dem Desaster mit dem Tone-Poti mal ganz zu schweigen...

Hier: Dito (Avatar wie immer). Hört sich echt nach etwas an, dass nicht da hingehört. Steig auf Ubuntu um, dann hast Du auch keinen Stress mehr mit Viren ;) (ich bin bald anderthalb Jahre glücklich ohne Microdoof),

Au weia - die Slammer sieht übel verbastelt aus. Die hatte ich auch in den Kleinanzeigen gesehen. Das "Shim" am Hals (kann man das noch so nennen?!) ist ganz schlimm :(...die Elektrik muss auch neu und die Sache mit der Buchse ist ein no-go...hoffentlich kriegst Du die wieder halbwegs hin. Drücke die Daumen!

(ich bin bald anderthalb Jahre glücklich ohne Microdoof)
.. ohne jetzt zu sehr abzuschweifen, auf einem iPad dürfte wohl auch ein von Microsoft gesponsertes System laufen, nicht jedoch Windoof ... :D (es sei denn, man mag PRobleme und will sie überall )

Ja liebe Leute, Bernd hat's gefunden. Der mittlere Pfeil zeigt das Problem.
OK, ich wusste dass sie übel verbastelt ist aber 75 Euro incl. Versand geht dann schon noch, jedenfalls gerade noch.
Ich wollte einfach mal ne Slammer in Händen halten. Und irgendwann habe ich auch Lust dazu sie herzurichten. Ich könnte z.B. Die komplette Elektrik aus meiner ausgeweideten L75 einbauen.

BTW: Windows muss ich im Büro nutzen, unsere Branchensoftware gibt es nur dafür. Zuhause und unterwegs nutze ich Mac OS X bzw. iOS, das funktioniert alles so schön problemlos zusammen mit AirPlay, Airport, Apple TV usw...

Nachtrag:

Ich habe heute eine Hohner HS-59 (ohne "professional") entdeckt, die schaut aus wie die ST-59, hat aber eine Kopfplatte wie die Revelation. Kann mir jemand dazu was sagen?

Gruß
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: #post1482 - in dem Katalog scheint sie das erste Mal (allerdings wie einige andere auch noch mit altem Bild und altem Logo) aufzutauchen. Ich selbst besitze auch 2 späte ST59 (94/95) mit derselben Kopfform, die sind noch sehr ordentlich verarbeitet. Die Hälse haben im Gegensatz zu den älteren ST Special und 57, die ein C Profil hatten, ein sehr flaches D-Profil und teilweise ATNs verbaut. Die mit dem ATN erkennt man meist am perloid Schlagbrett und goldener Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hi clemvcv,

danke für den Tipp.
Was hat die denn gekostet damals?
Und wieso steht da kein "Professional" mehr drauf? Ende der Modellreihe?

Hast Du den Katalog in besserer Auflösung? Ich kann den Text nicht lesen. Gerne als PM.

BTW: Wäre das nichts für die Hohner Professional Fanpage? :)

Gruss
Dietrich

Vielleicht interessiert es ja jemand:
Ich habe zwei schwarze Lions, von denen ich heute eine verkauft habe. Die (mutmaßlich) ältere von beiden, die ich vorerst behalte, hat ein KBS-Trem, das bereits - anscheinend nach Bernds Anleitung, jedenfalls mit dessen Edelstahlbolzen - repariert und zukunftstauglich gemacht wurde. Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Sie hat im Gegensatz zur neueren Accutone-Variante auch Perlmutt-Inlay-Dots auf dem Griffbrett, nicht die komischen Sterne. Und sie hat drei on/off-Schalter, dafür ein Push-Pull-Poti, die neuere hat zwei normale Potis und dafür zwei on/off und einen on/off/on Schalter. Beides (Push-Pull und on/off/on) dient dem gleichen Zweck: den Humbucker in einen Single Coil zu splitten. Beide Varianten haben also die gleichen Einstellmöglichkeiten, nur etwas anders realisiert.

Und dann noch mein heutiger Neuzugang, über den ich mich sehr freue (war allerdings nicht ganz billig - aber ganz billig gibt's bei headless nicht um Bernd etwas abgefälscht zu zitieren ;-) ). Der Jack Bass Custom V hat eine aktive Bass/Treble-Klangregelung, anders als mein B2A, der hat nur eine Treble-Regelung, von der ich nicht mal weiß, ob sie aktiv ist.

Hier ein paar iPhone-Fotos:

IMG_1669.JPG IMG_1670.JPG IMG_1671.JPG IMG_1672.JPG IMG_1673.JPG IMG_1674.JPG IMG_1675.JPG
Super Zustand würde ich sagen, kaum Kratzer oder Dellen.
Ich habe mich jetzt entschlossen Bassunterricht zu nehmen, damit die schönen Stücke nicht bloß herumstehen und Staub fangen.
LG
Dietrich

Edit:
Wie mich Capridriver zutreffend darauf hinwies, ist die Lion mit dem Accutone die ältere und die mit dem Steinberger KBS die neuere. Hatte das verwechselt, bitte berücksichtigen. Thanx. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Billig ist relativ, meinen Jack (4-Saiter, erste Generation) hatte ich für 200 Euro bekommen, der war allerdings auch "medium aged" und Auktion (kein Festpreis).

Aktuell ziehen aber scheinbar die Preise für die alten "The Jack"-Bässe an.

Was hat der denn für Saiten drauf? Die Intonationseinstellungen sehen etwas merkwürdig aus...

Hi Puschel ;-)
ich habe ihn noch nicht durchgechecked. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Reiter der H-Saite ziemlich weit hinten an der Brücke sitzt.

Laut Vorbesitzer, seines Zeichens Student Bass/Kontrabass in Rostock sind Pyramid-Saiten drauf, welche Stärke weiß ich nicht. Die haben ein Endorsement bei (oder mit?) Pyramid. Ich suche noch nach bezahlbaren Saiten, von Steinberger habe ich ein 5-er Set für 16 Euro gesehen.

Normalerweise werden die Instrumente von mir vor der ersten Benutzung immer zerlegt (soweit erforderlich), gereinigt und gepflegt, neu besaitet und dann Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt. Das kommt noch.

Gruss
Dietrich

Edit:
Kurz durchgechecked - kein Zerlegen erforderlich, sauber, gut gepflegt, Intonation passt auch halbwegs (nur auf zwei Saiten ein bis eineinhalb Striche Abweichungen beim Korg PB-04)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es ja jemand:
Ich habe zwei schwarze Lions, von denen ich heute eine verkauft habe. Die (mutmaßlich) ältere von beiden, die ich vorerst behalte, hat ein KBS-Trem, das bereits - anscheinend nach Bernds Anleitung, jedenfalls mit dessen Edelstahlbolzen - repariert und zukunftstauglich gemacht wurde. Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Sie hat im Gegensatz zur neueren Accutone-Variante auch Perlmutt-Inlay-Dots auf dem Griffbrett, nicht die komischen Sterne. Und sie hat drei on/off-Schalter, dafür ein Push-Pull-Poti, die neuere hat zwei normale Potis und dafür zwei on/off und einen on/off/on Schalter. Beides (Push-Pull und on/off/on) dient dem gleichen Zweck: den Humbucker in einen Single Coil zu splitten. Beide Varianten haben also die gleichen Einstellmöglichkeiten, nur etwas anders realisiert.

Und dann noch mein heutiger Neuzugang, über den ich mich sehr freue (war allerdings nicht ganz billig - aber ganz billig gibt's bei headless nicht um Bernd etwas abgefälscht zu zitieren ;-) ). Der Jack Bass Custom V hat eine aktive Bass/Treble-Klangregelung, anders als mein B2A, der hat nur eine Treble-Regelung, von der ich nicht mal weiß, ob sie aktiv ist.

Hier ein paar iPhone-Fotos:

Anhang anzeigen 416785 Anhang anzeigen 416786 Anhang anzeigen 416787 Anhang anzeigen 416788 Anhang anzeigen 416789 Anhang anzeigen 416790 Anhang anzeigen 416791
Super Zustand würde ich sagen, kaum Kratzer oder Dellen.
Ich habe mich jetzt entschlossen Bassunterricht zu nehmen, damit die schönen Stücke nicht bloß herumstehen und Staub fangen.
LG
Dietrich

Genau umgekehrt - zuerst war das Accutone da, das wurde dann 1987/88 vom KBS abgelöst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. ohne jetzt zu sehr abzuschweifen, auf einem iPad dürfte wohl auch ein von Microsoft gesponsertes System laufen, nicht jedoch Windoof ... :D (es sei denn, man mag PRobleme und will sie überall )

Nun ja, ich bin auch kein großer Apfel-Freund. Drum läuft bei mir wie beschrieben Ubuntu (Linux Drrivat). Und auch Android ist ein auf Linux basierendes OS. Ergo weder Microdoof noch Apfel daheim ;)...

Genau umgekehrt - zuerst war das Accutone da, das wurde dann 1987/88 vom KBS abgelöst.

Nun ja, ich bin auch kein großer Apfel-Freund. Drum läuft bei mir wie beschrieben Ubuntu (Linux Drrivat). Und auch Android ist ein auf Linux basierendes OS. Ergo weder Microdoof noch Apfel daheim ;)...

Ahh! Danke! Dann habe ich die ältere verkauft und die neuere behalten.
Und: Sorry, dann habe ich das verwechselt. Ich stelle es im Beitrag oben noch klar, als Edit.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch mal ne Linux Phase - war mir aber zu kompliziert für den Alltag.
Ich brauch was für meine Kanzleisoftware und was für die Musik, insbesondere auch DBPowerAmp, da bin ich mit den beiden Großen erstmal bedient.
Zumal MacOS ja auch ein Unix-Derivat ist und über das Terminal doch sehr sehr ähnlich wie Linux bedienbar. Letzeres könnte ich mir gut als Media-Server vorstellen. Ach ja die wertvolle Zeit... widme ich lieber meinen Instrumenten, z.B. alte Hohners wieder herrichten usw.

Übrigens:
Mit der Slammer komme ich gut vorwärts, ich hatte schon überlegt einen separaten Fred aufzumachen aber nachdem ich hier schon angefangen habe, lasse ich das. Das Schlimmste ist bereinigt, ich werde noch Fotos nach dem Auseinanderbau liefern, da kommt Euch als kalte Grausen, fast wie eine Leiche nach Behandlung durch Freddie Krüger als Hohnelinator. :)

Mein Ziel ist nicht die Neuherstellung, sondern die Gitarre mit den noch verwendbaren Teilen wieder nutzbar zu machen. Weil hübsch ist sie ja schon irgendwie - sone Mischung aus Tele und Paula. ;-) Das klappt ganz gut, ist halt viel Arbeit, macht aber auch Spaß. Die einzigen Teile, die ausgewechselt werden müssen, sind die Potis und Kapazitäten. Den Rest, auch Schalter und Buchse habe ich - glaubt es oder nicht - im Ultraschall Brillenreiniger wieder auf "mint condition" gebracht. Kann ich nur jedem empfehlen - das beste und billigste Gitarren-Restaurationshilfegerät, das man sich vorstellen kann. Macht sogar alte Schrauben wieder hübsch (mein Spezialthema ;-))

So, GZ kommt, bis demnächst. :)

Gruss
Dietrich

Da bin ich gespannt auf die Bilder. Ich finde die Slammer wie gesagt auch sehr hübsch, erinnert ein wenig an die ersten Hamer Specials/Sunbursts mit der SustainBlockbridge (habe zwei davon hier, eine von 1980 und eine von 82):

hamer_darkburst_ganz.jpg

hamer_special_82_ganz.jpg

Ist schon bisserl mein Beuteschema ;)...
Ich war heute vormittag auch ein wenig fleißig. Die Farbe der Revelation hatte mir ja nicht so sonderlich gefallen. Also hab ich sie angeschliffen und mit einem Effektlack versehen. Ein ähnliches Modell gab es ja auch von Hohner und ich finde, es passt zum Charakter der Gitarre. Außerdem sind die beiden roten Entwhistle Zebras aus GB zwischenzeitlich hier aufgeschlagen. Die kommen dann hier rein ;)...

P1190532_2.JPG
P1190533_2.JPG
P1190534_2.JPG
P1190535_2.JPG

Soll das Pink Sparkle werden?

Hab meine Slammer nun fertig. Sie funktioniert jetzt wieder prima.
Prämisse war ja, sie wieder herzurichten, möglichst ohne neue Teile einzubauen.
Das war möglich aber ziemlich aufwändig.
Ich habe daher:
  • Alu-Shim entfernt,
  • einen Potiknopf und das Buchsenblech erneuert,
  • sonst etwas Kosmetik,
  • viel Geduld,
  • Kontaktspray,
  • Lötzinn,
  • Nagellack,
  • Camembert-Schachteln (zum Shimmen),
  • Kupfer-Litze (als Masseschiene),
  • Uhu,
  • Superkleber,
  • WD-40,
  • und eine neue Klinkenbuchse
  • und noch mehr Geduld
gebraucht.
Vor allem die defekten Potis waren eine echte Sysyphos-Arbeit (Deckel runter, Leiterbahnen putzen, Deckel wieder draufmachen). Aber jetzt funktionieren sie wieder.
Alle in allem war es schon etwas aufwendig, die Hübsche wieder in einen akzeptablen Zustand zu bringen.
Aber hat auch Spaß gemacht.
Fotos erwünscht?
LG
Dietrich