Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Die Slammer aus den Kleinanzeigen für 89 Euro? Die rote? Drücke die Daumen. Sieht aber auf den Bildern auch nach Arbeit aus - der "Shim" am Hals und das eigenwillige Buchsenblech. Elektrik ist da noch das kleinere Problem...;)
Ja, die rote, die steht aber für 99 drin. Das ist mir aber zuviel. Da steckt viel zu viel Arbeit drin, das weiß ich spätestens seit meinem gescheiterten L75-Projekt.

Ich spare lieber auf die Prinz, die in der Bucht steht.

Also von wegen abstimmen: Auf die biete ich gerade. :)

Die für 1400 wurde übrigens auf dem Gästebuch von hohnerguitars schon angeboten - vor einem Jahr. Jetzt ist mir auch klar, weshalb die trotz des guten Zustands noch erhältlich ist: vierfacher Neupreis. Es ist und bleibt eine Hohner und keine 54er Tele. Prince hin oder her.

Und was machen wir, wenn alle hier dieselbe aus der Bucht wollen?
Auslosen? Preisabsprache? Das HPUT-Kartell. :juhuu: Oder heute ich morgen du oder umgekehrt?

Vorteil wäre, dass wir die hier auch diskutieren können und uns eine Meinung bilden können. So wie das im Steinie-Fred auch funktioniert.

Ich fange gleich mal an:
Was würdet Ihr für die Prinz in der Bucht Zahlen oder was meint ihr was die wert ist? Jedenfalls mehr als die neulich angebotene TE Prinz, die m.E. zu teuer über den Tresen ging.

LG
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, da biete ich ja mit.
Was ist von der zu halten?
LG
Dietrich

Sieht gut aus, das Teil. Ich denke, die wird so zwischen 600 und 800 Talern je nach Bieterlaune weggehen. Und nein, ich biete nicht mit ;). Ich finde die zwar ganz sexy, aber hier platzt momentan alles aus den Nähten. In den letzten vier Wochen kamen noch eine Hamer Special von 1980, eine Fender Deluxe Player Strat und eine handgebaute Tele vom hiesigen Gitarrenbauer dazu. Bin jetzt bei über 50 Stück und muss erstmal die Herde wieder etwas ausdünnen ;)...drücke die Daumen für Dich, vielleicht kriegst Du ja den Zuschlag ;)...und bei der Baron biete ich nur mit, weil ich die ganz lecker finde und ich vermute, dass der Preis ob des Zustands noch in erträglichen Regionen bleiben wird. Teile habe ich noch hier, das wäre also kein Problem. Na, schau mer mal ;)...

Ne prinz steht nicht in meine Willhabeliste

Ne prinz steht nicht in meine Willhabeliste

Da fällt mir ein: Auf die L90 GT in der Bucht biete ich auch. Noch jemand?
Ist das die Nachfolgerin der L59 oder der L75? Kann mir zu der jemand was sagen?
Ist die so gut wie die L59?

LG
Dietrich

Da fällt mir ein: Auf die L90 GT in der Bucht biete ich auch. Noch jemand?
Ist das die Nachfolgerin der L59 oder der L75? Kann mir zu der jemand was sagen?
Ist die so gut wie die L59?

LG
Dietrich

Imho ist es eine Kopie einer P90 mit den entsprechen PU's.
Habe gelesen, dass sie im Korpus "nur" Ahorn hat...

Imho ist es eine Kopie einer P90 mit den entsprechen PU's.
Habe gelesen, dass sie im Korpus "nur" Ahorn hat...
Genau, das habe ich nun auch herausgefunden, siehe Katalogseite unten.
"silver nickel frets": Heisst das, die Bünde sind aus Neusilber?

cat_1995hohner_005.jpg

Noch eine Suppenstrat.
Diesmal eine Olympic.
Die kam sogar mit Jammerhaken. :)
Die Fotos sind mit dem iPhone gemacht, da sieht man schon einen gewissen Unterschied zu den SLR-Fotos mit 60/2.8 Makrolinse, finde ich.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

LG
Dietrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht prima aus :great:! Und man kann Dich in der Spiegelung erahnen ;)...Glückwunsch zum NHD (New Hohner Day) ;).
"silver nickel frets": Heisst das, die Bünde sind aus Neusilber?

Anhang anzeigen 413990

Ist eine ähnliche Legierung, aber nicht in der genau gleichen Zusammensetzung (Neusilber: Kupfer, Nickel, Zink, aber etwas höherer Zink-Anteil, soweit ich weiß. Neusilber heißt in anglophilen Ländern "german silver"). Ist aber vergleichbar, afaik.

Was für nen Korpusmaterial hat das Teil denn?

Gute Frage! Normalerweise war es bei den Modellen, bei denen explitzit kein Korpus-Material genannt wurde, Schichtholz. Aber ich hatte noch keine Olympic in den Fingern...(ist ja im Prinzip eine ST Special mit Steg-HB).

st_olympic_data.jpg

Was für nen Korpusmaterial hat das Teil denn?
Ich hab die Tremolo-Abdeckung abgeschraubt und gesehen, dass das Holz wie bei der L75 aus mehreren Schichten besteht, also Plywood oder hier auch Schichtholz genannt.
Es ist aber anders als das von der Marathon Replay Series und auch anders als das von dem Hondo II Bass, die ich beide mal hatte. Etwas kompakter, scheint mir. Oder einfach bessere Fräsen am Werk gewesen. Da auch innen mit Lack überzogen, habe ich nicht gesehen aus welchen Holz-Schichten der Body besteht. Ich nehme mal an es ist das gleiche wie bei der L75, da war auch Mahagoni mit drin.
LG
Dietrich

Uih - Du warst aber früh auf, Dietrich ;).

Ja, es gibt solches und solches Plywood. Ich bin auch nicht per se (wie viele andere) ein Gegner davon. Ich hatte und habe durchaus gut klingende Schichtholz-Klampfen. Und ich bin der Meinung, dass der Einfluß des Halses deutlich größer ist als der des Bodies. Das halten viele Gitarrenbauer übrigens ähnlich. Argument: Plywood-Bodies schwingen weniger und rauben der Saite weniger Energie. Walter Kraushaar ist da so ein Hardcore-Verfechter von möglichst wenig Schwingungen am (E-Gitarren-)Korpus. "Wir spielen ja keine Akustik, bei der die Decke mitschwingen muss, damit man etwas hört. Den Job machen die Pickups" (das Lautmachen).

Beispiel dazu: Ich hatte eine recht müde klingende Gitarre mit einem Blauglocken-Body. Hatte noch zwei Mahagoni-Hälse mit Mapleboard, die ich in Tschechien (bei Bach auf Kundenwunsch) habe bauen lassen, hier rumfliegen. Habe einen davon auf die Gitarre gebaut. Die Gitarre war danach nicht wiederzuerkennen. Deutlich mehr "Balls" (wohl durch das Mahagoni) und sehr schöne, harmonische und "crispe" Höhen (Mapleboard?). Genau das hatte ich mir damals bei der Materialauswahl erhofft. Ist eine tolle Gitarre geworden. Alles richtig gemacht. Obwohl der Body "nur" Blauglocke ist (GFS).

Anderes Beispiel:

Habe hier eine Marathon aus der Pro-Serie, seit den 80ern. Die hat auch einen Plywoodbody. Ist mit weitem Abstand die Gitarre mit dem besten Sustain in meiner kleinen Sammlung (bisserl über 50 momentan). Und da sind auch original Gibsons und Hamers dabei, die ein Vielfaches der Marathon gekostet haben (damals 795 DM neu).

Letztes Beispiel:

Hatte mal eine Fender Lite Ash Strat. Ansich tolle Gitarre, aber ich habe sie nicht zum klingen gebracht. Der Esche-Body schwang "wie Sau" mit (hörte man gut, wenn man das Ohr ans obere Korpus-Horn gelegt hat. Aber die Gitarre hatte kaum Bässe, wenig Mitten, fast nur Höhen. Hab dann die serienmässigen Duncans gewechselt - ohne Erfolg. Hals testweise getauscht - keine Besserung. Letztlich habe ich sie dann verkauft - schade, war optisch wirklich hübsch (Vogelaugenahornhals).

Mahagoni-Hals-Strat:

P1190386.v01.JPG
P1190389.v01.JPG

Lite Ash Strat:

_wsb_580x1642_Lite_Ash.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Uih - Du warst aber früh auf, Dietrich ;).
Das passiert manchmal, gerade um die Vollmondphase herum. Aber das ist eher was für's OT-Forum.

Übrigens just for Info: Ich biete gerade in der Bucht auf die hellblaue RTX mit dem bunten Pickguard. Auf dem Trussrod-Cover steht "Hohner Guitar Research". Steht das bei allen drauf?
Ach ja und dann biete ich noch auf die L59T mit dem Kahler-Trem und auf die ST59 ATN (hat die eigentlich Entwistle-Pickups oder ist das nur die Schaltung die so heißt) und auf den naturhölzernen Jack Bass.

Außer bei dem Jack bin ich nicht wirklich ernsthaft dran, nur wenn's billig bleibt. Schaumermal.

Was wurde eigentlich aus der schwarzen Baron? Hast Du die bekommen?
Die Prinz war mir dann zu teuer, obwohl deutlich unter 600 aber immerhin über dem Neupreis. Muss nicht sein. ;) Taucht immer wieder mal auf.

Ach ja, die L90 habe ich leider auch verpasst, da hab ich schon gepennt. Das schützt vor unüberlegten Handlungen im Auktionsfieber. :D

LG
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
So war's bei mir auch - hab das Ende der Auktion verpennt. Hatte bis 51,99 mitgeboten, für einen Euro mehr ging sie weg...naja, hat nicht sollen sein.

Das "...Research" steht nicht auf allen, auf meiner zum Beispiel nicht (aber die ist ja eh recht einmalig). Meine lackiere ich die Tage noch mal neu, gefällt mir so, wie sie aktuell ist, nicht....bin mal gespannt, wie die Blaue weggeht. Sieht bis auf's Pickguard -das man ja tauschen kann- gut aus.

Die Kahlerisierte L59 finde ich auch sehr interessant und bin auch hier gespannt, wie sie auslaufen wird.

Schau mer mal ;)...

So war's bei mir auch - hab das Ende der Auktion verpennt. Hatte bis 51,99 mitgeboten, für einen Euro mehr ging sie weg...naja, hat nicht sollen sein.
Bei mir war's auch ein Euro über meinem Gebot.
Habe aber noch Kontakt zum Verkäufer, der ist auch hier im Forum aktiv (gewesen) und hatte mal 27 Hohners, die er nach und nach alle verkaufte. Jetzt sinds noch drei oder so, ich werde demnächst Fotos von ihm bekommen, dann kann man sich ggf. 10% sparen. :D
Lauter L59 und eine L59T.

Die Kahlerisierte L59 finde ich auch sehr interessant und bin auch hier gespannt, wie sie auslaufen wird.

Schau mer mal ;)...

Der Verkäufer taucht öfter mit Hohners auf, hatte neulich auch ne Prinz aber ne TE ohne Tele-Headstock. Der inseriert auch immer gleichzeitig in den Kleinanzeigen, Klein Machnow. ;-)

So und jetz is Feierabend, bin schon früh aufgestanden heute.
Ciao
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber noch Kontakt zum Verkäufer, der ist auch hier im Forum aktiv (gewesen) und hatte mal 27 Hohners, die er nach und nach alle verkaufte. Jetzt sinds noch drei oder so, ich werde demnächst Fotos von ihm bekommen, dann kann man sich ggf. 10% sparen. :D
Lauter L59 und eine L59T.

Ah, der Kollege "Hohner-Freak"! Lange nicht mehr gelesen. Grüß mal und sach ihm, er soll sich mal wieder hier blicken lassen ;). Gerd hatte glaube ich mal eine 59T für ihn hergerichtet.

Sodele, ich gehe nach einem nervenaufreibenden Spiel auch mal in die Horizontale - sleep well ;)...

Ah, der Kollege "Hohner-Freak"! Lange nicht mehr gelesen. Grüß mal und sach ihm, er soll sich mal wieder hier blicken lassen ;). Gerd hatte glaube ich mal eine 59T für ihn hergerichtet.
Moin,
Heute wars wieder normal um 6.30 Uhr. :)
Um die von Dir genannte L59T geht es. Gibt es dazu Info?
LG
Dietrich

Moin - ja, die gibt es. Gerd (hier im Faden "C.Santana") hatte sie seinerzeit für René restauriert. Bilder gibt's hier im Faden (viel Spaß beim Suchen :p...). Ich meine -und da bin ich mir nicht mehr sicher- das eines meiner letzten Accutones, das ich noch hier liegen hatte, darauf kam und dann arretiert wurde. Aber ohne Gewähr. War ansonsten eine nette Gitarre, leider mit deutlichen Kampfspuren.
Ergänzung: Muss irgendwann Anfang 2012 gewesen sein, wie die Suche mit den Schlüsselbegriffen "L59T+C.Santana" ergab ;)...

https://www.musiker-board.de/threads/hohner-professional-user-thread.275107/page-73#post-5750796

https://www.musiker-board.de/search...o=relevance&c[user][0]=78948&c[thread]=275107

Danke!
So hat mir das René auch erzählt. Ich warte mal auf die Fotos. ;-)
LG
Dietrich

Nachtrag:
Habe den Reparatur Thread gefunden. Sehr hilfreich und aufschlussreich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab gehört, ihr sprecht über mich ??????????
......äääh auf die l59t mit kahlertrem biete ich auch

• Gefällt mir