Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Moin Dietrich,

sorry, hatte gestern Kochkurs...alsdann ;):

1. Poti: Das ist nicht normal und hört sich nach falscher Verkabeklung oder einem defekten Poti an. Ich hatte das mal bei einer Strat, das erste Tonepoti arbeitet quasi als zweiter Lautstärkesteller - alles neu gelötet, Fehler noch da. Poti getauscht, Fehler weg. Poste doch mal ein Bild der Schaltung?

2.Mini-Schalter: Soweit ich mich erinnere (und das ist lange her, dass ich eine Lion in der Hand hatte ;)!) schaltet der Switch aus-an-gesplittet (also eine Spule kurzgeschlossen). Reihenfolge weiß ich aber nicht mehr.

3.Stecker: Das würde ich nach persönlichem Gusto lösen. Winkelstecker macht aber schon irgendwo Sinn, wenn Du das Kabel unter dem Gurt herführst. Ich spiele live mit Sender, d.h.das Kabel geht bei mir nach unten weg in Richtung Gesäßtasche - ich habe das Problem also nicht (oder anders ;)...).

P.S.:Glückwunsch zur Victory. Da sammelt sich ja ganz schön was bei Dir an :great:. Ein Claim-Blend-Modul habe ich auch noch hier rumfliegen. Vielleicht löte ich das bei Gelegenheit mal in eine meiner Strats ;)...
 
Moin Dietrich,
sorry, hatte gestern Kochkurs...alsdann ;):
Ohh, wie interessant! Irgendein Spezialkurs oder allgemein?
Ich koche auch gerne aber seit meine Frau ihre fürsorgliche Ader entdeckt hat, komme ich kaum noch dazu. ;-)
1. Poti: Das ist nicht normal und hört sich nach falscher Verkabeklung oder einem defekten Poti an. Ich hatte das mal bei einer Strat, das erste Tonepoti arbeitet quasi als zweiter Lautstärkesteller - alles neu gelötet, Fehler noch da. Poti getauscht, Fehler weg. Poste doch mal ein Bild der Schaltung?
Ich mache heute abend ein Foto. und poste es.
Da das Lautstärkepoti geknistert hat, habe ich mir ein neues bestellt, ins alte aber derweil Kontakt 60 reingesprüht. Das Tonepoti war soweit OK.
Was mich wunderte: Das Vol-Poti ist ein lineares (B500K). Vielleicht sollte ich beide auswechseln. Muss heute abend mal schauen, ob das Tone-Poti ein logarithmisches ist.
P.S.:Glückwunsch zur Victory. Da sammelt sich ja ganz schön was bei Dir an :great:. Ein Claim-Blend-Modul habe ich auch noch hier rumfliegen. Vielleicht löte ich das bei Gelegenheit mal in eine meiner Strats ;)...
Ja, so langsam wird es eine schöne Sammlung, jede hat was ganz spezielles, finde ich, auch wenn die Jack nach wie vor mein Liebling ist. ;-)
Nächste Woche bekomme ich noch eine Olympic. Aber es fehlen trotzdem noch eine ganze Menge... Eine Custom habe ich bisher noch nirgends entdecken können. Die scheinen sehr rar zu sein.

Vielen Dank für die vielen Infos.
Beste Grüße
Dietrich
 
Vor ein paar Jahren war alle paar Wochen eine ST Custom in der Bucht. Ich nehme an, die Zweitkäufer haben die Qualität erkannt und geben sie jetzt nicht mehr her. Damals wollte ich auch immer eine, aber keine zum (für mich) annehmbaren Kurs gefunden. Ich halte die Augen (mit) auf für Dich ;) - mir wird ja immer mal was angeboten.

Der Kochkurs war prima. Ich koche echt gerne, und es war auch nicht der erste. Dieser hier ging um vegetarisches Kochen, wir essen eigentlich kaum noch Fleisch. Die Gitarrenzählerin hatte mir den zu Weihnachten geschenkt. Nächste Woche ist schon der nächste ;)...

Das lineare Poti ist in der Tat wirklich seltsam und gehört da sicher nicht hin. Wenn Du nachher das Bild postest, kann man vielleicht schon mehr sagen. Evtl.machen wir dann die ganze Schaltung neu? Ist ja keine große Geschichte und flott gemacht.

Auf die Olympic bin ich mal gespannt. Bitte nicht mit Bildern geizen, ja ;)?
 
Also hier erstmal ein paar Fotos von der ST Victory:
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Und hier die Fotos von der Schaltung bzw. Verkabelung der SG Lion, siehe vorstehenden Beitrag.

2015-02-24_317.JPG 2015-02-24_319.JPG 2015-02-24_320.JPG 2015-02-24_324.JPG

Die weißen Kabel kommen von den Pickups.
Beste Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Kann mir hier jemand sagen, welche PUs in der Hohner G2T (headless) verbaut wurden? Ich konnte leider nirgends eine Info dazu finden. Hat vielleicht jemand noch einen Katalog mit entsprechender Info?

Ich habe gestern zwei PUs bekommen, die laut Verkäufer aus einer G2T stammen, ich dachte bei 24 € für beide zusammen kann man nichts falsch machen. :D Es sind zwei Humbucker mit jeweils zweiadrigem Kabel, einer mit 9,2 kΩ und der andere mit 9,9 kΩ, da steht aber nichts drauf, rein gar nichts (außer dem, was ich darauf geschrieben habe). Der erste hat ein etwas längeres Kabel, war als vermutlich in der Hals-Position eingebaut, der zweite dann logischerweise an der Brücke, denn die G2T hat ja nur zwei TAs (Tonabnehmer :)).
Zum anschauen, vielleicht hilft's jemand sich zu erinnern:

2015-02-24_319.JPG 2015-02-24_317.JPG 2015-02-24_318.JPG

Sie stoßen sich nicht ab, sie mögen sich (beide in der gleichen Position, Kabelausgang links), siehe linkes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Dietrich,

erstmal Glückwunsch zur Victory, die sieht sehr sexy aus ;).

Dann: Sehr gute Bilder, mit der Makro-Funktion kann ja noch lange nicht jeder umgehen - gerade hier im Forum. Die Verkabelung der Lion sieht noch original aus, ich glaube nicht, dass da jemand dran rumgelötet hat. Vielleicht ist es in der Tat so, dass das Poti defekt ist. Hier hilft dann nur durchmessen...

Was mir noch auffiel:
Auf dem ersten Bild der Verkabelung sieht es so aus, als ob auch Deine Lion eine Ahorn-Decke hat (heller Rand ums Poti). Das ist ungewöhnlich, die deckend lackierten Lions waren eigentlich komplett aus Ahorn, eben ohne aufgeleimte Decke? Nun ja, vielleicht sollte Deine mal eine Amber- oder Cherry-Lion werden und aufgrund eines optischen Fehlers in der Decke wurde sie doch schwarz lackiert? Keine Ahnung, wir werden es wohl nicht mehr erfahren ;)...ist der Rest der Gitarre denn aus Mahagoni oder auch aus Ahorn? Kannst Du das erkennen, z.B.ein der Fräsung des Halspickups oder im E-Fach?

Pickups: Die sehen rein optisch den "Select by EMG" ja recht ähnlich, auch die Werte sind nah dran an denen, die hier noch rumfliegen. Wegen der 3-Ohren-Konstruktion und der fehlenden Splitfunktion sind es eher ältere, die neueren, die ich hier liegen habe, sind dreiadrig. Das Logo ging gerne im Laufe der Jahre abhanden, abgespielt oder enfernt...was auch sein könnte: Ich habe hier noch einen Satz Dean-HB, die von den Werten auch in dem Bereich liegen, auch drei Ohren haben und auch zweiadrig sind. Klanglich sind sie sehr nah an den Selects dran. Sehr gut möglich, dass irgendein koreanischer OEM-Hersteller die ungelabelt für verschiedene Gitarren produzierte. Der Preis für Deine war auf alle Fälle in Ordnung!

Ist die Olympic schon da? Ist das die aus den Kleinanzeigen für 160 Euro? In Midnight blue? Sehr hübsche Gitarre :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen ;-) Der Tremolohebel war übrigens ausnahmsweise mal dabei.
Man hat wenigstens nicht das Problem der vielen Schalter bei der Victory. Trotzdem war sie laut Werbung teurer als die Viper II mit 3 PUs. Eigenartig.

Mit dem Makro-Objektiv ist es ohne Stativ äußerst schwierig scharfe Nahaufnahmen zu machen, weil schon ein mm hin oder her Unschärfe bedeutet. Deswegen arbeite ich da nur mit Stativ. Man kann dann noch etwas mit der Blende experimentieren aber das habe ich diesmal bleiben lassen und die Kamera auf P gestellt. Reine Faulheit. ;-)

Das mit dem Holz der Lion werde ich mir am WE genauer ansehen, bin grad auf Dienstreise, da habe ich nur meine kurze Steiny Synapse SS-2F mit.

Die GH-4 PUs der L59 und der L75 haben auch drei Ohren und keinerlei Beschriftung, allerdings verchromte Kappen, die angeschraubt sind, die Kappen der schwarzen PUs sind verklebt. Die Kabel der GH-4 sind auch anders, keine Koax.

Die Olympic ist die von Dir erwähnte - aber nicht für 160 Euro. :D Sie wird wohl Anfang nächster Woche ankommen. Ich werde berichten.

Übrigens: Dein Begriff "Gitarrenzählerin" ist klasse. Weiß jeder sofort wer gemeint ist - analog zur GG in den Koch-Foren. :)

Wegen der Lion habe ich bei Hohner nachgefragt. Die bieten noch die Potis (und die komplette verkabelte Elektronik) für die G3T an, laut Mitteilung vom Support passen die auch für die Lion. Werde ich dort bestellen, dann weiß ich dass es passt. Erstmal aber nur die Potis.

LG
Dietrich
 
Hallo,

ich habe diesen Thread hier gefunden und große Teile gelesen:

Ich habe eine linkshändige Hohner ST Special (Bilder - leider recht schlechte - anbei). Kann mir jemand Informationen geben, inwieweit so ein DIng selten ist? Links ist ja eher nicht so verbreitet. Leider ist die Gitarre in einem recht üblen Zustand: Der Hals müsste mal gerichtet werden, der Kopf müsste vermutlich geklebt werden, Potis gehören gereinigt, und auch ansonsten hat die Gitarre einige "Kampfspuren" in ihrem Leben erhalten (Riss im Lack, abgestoßene Ecken am Schlagbrett,...). Ich überlege, ob es sinnvoll ist, das Ding zu restaurieren oder nicht. Wirklich viel Herzblut hängt da nicht drin, ich überlege ansonsten, eine andere, neue Gitarre zu kaufen. Vermutlich würde sich das von Preis her nicht viel tun...

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Weitere - und bessere - Bilder kann ich gerne nachreichen.

Vielen Dank schon mal. Foto0276.jpg Foto0274.jpg Foto0273.jpg Foto0272.jpg

Edit: Habe mehr und größere Bilder hier abgelegt:

https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=EwTZrrXKQwGEpbwfh5TUdQ53903#/Hohner ST Special
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kopf müsste vermutlich geklebt werden
.. wie das? Gebrochen?? Ich sehe da nichts derartiges ....

Bildschirmfoto 2015-02-26 um 10.22.44.png
... aber es würde ihr sicher sehr dienen, wenn ihr mal jemand die Saiten richtig auf zieht :D

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, das Ding zu restaurieren oder nicht.
... geht es um Selbstmachen oder Machenlassen? Für mich sieht das nach ein paar Handgriffen aus, aber Bilder können täuschen ....

inwieweit so ein DIng selten ist?
... wenn du mit "selten" kostbar meinen solltest, denke ich eher nicht, der Markt wimmelt ja nun nicht gerade von Linkshändern, die alles geben für eine Gitarre ;) , deshalb sind solche Teile eher langsam verkäuflich. Aber natürlich sind Lefties im Vergleich zu Righties seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Mit "Kleben" meinte ich das Foto von der Rückseite des Kopfes. Da sieht man vertikale Risse an den Stimmmechaniken; so als ob die Mechaniken zu viel Druck auf das Holz ausgeübt hätten.

Und das mit dem "wertvoll", resp. "selten" bezieht sich eher darauf, ob eine Reparatur überhaupt in Betracht gezogen werden sollte. Bei Massenware, womöglich recht günstig, ist es vermutlich sinnvoller, sich eine neue zu kaufen und gut ist es.

Ich selber kann nicht reparieren, müsste das alo machen lassen. Und ich gehe davon aus, dass alles-auseinandernehmen-reinigen-kleben-zusammenschrauben-einstellen-saitenaufziehen-testen vermutlich so viel Zeit zieht, dass ich bei einem Gitarrenbauer locker 200 Kracher los wäre.. Lege ich 19 drauf, gibt es z.B. eine Pacifica in neu (reicht sicherlich aus, eine Kaufberatung möchte ich hier nicht aufmachen ;-)). Na ja, insofern ist halt die Frage, was ich sinnvollerweise unternehmen sollte.
 
Da sieht man vertikale Risse an den Stimmmechaniken
... oh, stimmt, ich hatte nach größeren Schäden (und oberflächlich ;) ) Ausschau gehalten ... nicht so schön. Aber wenn die Stimmstabilität davon nicht betroffen ist, würde ich so etwas eher unberührt lassen, das zu leimen würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass es aufgebrochen werden muss.

bei einem Gitarrenbauer locker 200 Kracher
... das könnte passieren, ist aber mit einer sinnvollen und abgestimmten Absprache/Auftragserteilung in der Regel zu verhindern. Ich PN dir mal was zu ....
 
Lefties gibt es immer wieder mal in der Bucht oder in den Kleinanzeigen, in letzteren steht grad eine Lynx.
Gruß
Dietrich

Übrigens:
Auf der Hohner Professional Homepage habe ich in der Beschreibung der "Jack" gerade gelesen, sie hätte ein KBS-Tremolo. Sie hat zwar ein Steinberger aber kein KBS sondern ein R-Trem. Definitiv. :)
LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Claim-Blend-Modul habe ich auch noch hier rumfliegen. Vielleicht löte ich das bei Gelegenheit mal in eine meiner Strats ;)...
Das CBM habe ich gerade bei Rockinger gesehen, 9,80 incl. Anschlussplan. Werde ich wohl beim nächsten Mal mitbestellen. :)
LG
Dietrich
 
Ist jemand von Euch an der Baron-Leiche in der Bucht dran? Man muss sich ja nicht gegenseitig hochbieten ;)...

http://www.ebay.de/itm/111608463134?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Nein!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also hier erstmal ein paar Fotos von der ST Victory

Lass mich raten...
Ebay Kleinanzeigen, Anbieter aus Berlin?
Ist das Teil mit dem Claim Blend Sound noch drin?

@all
Ich sehe derzeit, dass die Preise für die Hohner Bretter sehr stark anziehen...
Lasst uns, wie bereits angemerkt, nicht zu, dass wir uns gegenseitig hochbieten.

Selber suche ich noch eine ST Custom, TE12 und eine L59 mit Mahagoni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer kann dazu eigentlich etwas genaueres sagen...
Immer wieder spannend, was es von Hohner mal gab...

http://www.ebay.de/itm/Fender-Telec...k-/131439831637?pt=Guitar&hash=item1e9a6caa55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint mir eine Spät-Sechziger/Früh-Siebziger Hohner zu sein. Interessant ;).
 
Einfach mal ab und zu in der internationalen Bucht geschaut.
Ab und zu gibt es da echte Schätzchen zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber die sieht schon sehr nach einer Fertigung aus Richtung Kawai/Teisco aus, oder? Also tendenziell eine echt cheapo Gurke :D
 
Jepp, dachte ich auch beim anschauen. Man ist geneigt, gleich an eine Herthiecaster zu denken ;). Wer weiß, wo Hohner damals fertigen ließ? Letztlich war in den 60ern und frühen 70ern ja Japan das, was heute China/Indonesien/Indien ist...
 
Ist jemand von Euch an der Baron-Leiche in der Bucht dran? Man muss sich ja nicht gegenseitig hochbieten ;)...

http://www.ebay.de/itm/111608463134?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Nein, ich bin erstmal geheilt von solchen Projekten.
Aber an der Slammer in den Kleinanzeigen... ;-)

Lass mich raten...
Ebay Kleinanzeigen, Anbieter aus Berlin?
Ist das Teil mit dem Claim Blend Sound noch drin?
Ja, korrekt.
Aufgeschraubt habe ich sie nicht bisher.

Ich suche noch: Lynx, Lead Graphite (steht grad eine in der Bucht, will aber nicht versenden, ich versuche grad zu überreden), Jack (da ist mir eine schöne durch Lappen gegangen, weil mein Browser gestreikt hat), Jack Bass, L59 alt, SE 35 rot und alles was sonst noch schön ist. ;-) Ne schwarze Jack hat aber Prio 1.

Ach ja - und eine Prinz aber nur mit Tele-Headstock. Eine neue hätte ich an der Angel - für 1400 Euro, nein danke. Übrigens: An der in der Bucht bin ich grad dran. Wer noch? :)

Ja und wenn wir uns nicht gegenseitig hochbieten sollen, müssten wir uns abstimmen.

BTW: Fotos von der Olympic poste ich die Tage.

LG
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Slammer aus den Kleinanzeigen für 89 Euro? Die rote? Drücke die Daumen. Sieht aber auf den Bildern auch nach Arbeit aus - der "Shim" am Hals und das eigenwillige Buchsenblech. Elektrik ist da noch das kleinere Problem...;)

Und ja, wir sollten uns wirklich abstimmen, wenn wir irgendwo drauf bieten, sonst wird's unnötig teuer. Also ich hab eben auf die schwarze Baron geboten...mal schauen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja - und eine Prinz aber nur mit Tele-Headstock. Eine neue hätte ich an der Angel - für 1400 Euro, nein danke. Übrigens: An der in der Bucht bin ich grad dran. Wer noch? :)

Die hier hattest Du aber gesehen ;)?


http://www.ebay.de/itm/Hohner-The-P...70?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf41b04d2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben