Hallo Frank,
die Hebelbohrung hat kein Gewinde. Hier ein paar Fotos von der Unterseite und eines vom verbogenen Rahmen:
Anhang anzeigen 411805 Anhang anzeigen 411808 Anhang anzeigen 411809 Anhang anzeigen 411810
Auf dem ersten Foto sieht man am unteren Rand einen Zapfen mit einer Schraube drin.
Diese Schraube fixiert eine kleine Blattfeder (2-lagig) die auf eine kleine Kugel drückt.
Ich denke mal, das ist sowas wie ein Snap-In-Arretierung (mir fällt das deutsche Wort grad nicht ein).
Das Tremolo schaut von unten genauso aus wie das von
flymax. Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Kahler Kopie ist.
Bei dem Preis dieser Lion würde sich die Anschaffung eines echten Kahlers wohl rentieren. Da müsste man nur den richtigen Typen wissen.
Ich benutzte das Trem zwar (noch) nicht aber wenn eines eingebaut ist, dann soll es auch funktionieren.
Ich habe es mir nun genau angeschaut. Das Tremolo ist eigentlich sehr hochwertig verarbeitet, die ganze Wackelplatte sehr solide, kugelgelagert, auch die Stimmeinheit, Rollenbrücke, gefällt mir sehr gut. Das Problem ist nur der Rahmen. Wie flymax schon geschrieben hat, ist der vordere Rahmen, der die Federbrücke hält, zu schwach und biegt sich nach hinten. Man bräuchte also nur einen neuen Rahmen. Ich werde mal suchen...
Übrigens:
Die fehlende Sattelbestückung (Schraube und Halteplättchen) sind aufgetaucht, die lagen im Karton, sind beim Transport wohl rausgefallen.
Dem Verkäufer kann man keinen Vorwurf machen er hat schon geschrieben, dass mit dem Tremolo was nicht stimmt. Aber getreu der Losung von flymax, habe ich trotzdem zugeschlagen, denn dem Preis war mir das wirklich egal. Normalerweise kosten die Lions um die 300 Euro. Und sonst ist sie ja ok. Im schlimmsten Fall fixiere ich es, wie von capridriver vorgeschlagen.
Aber jetzt versuche ich erstmal, das passende Kahler Tremolo zu finden.
Beste Grüße
Dietrich
Nachtrag:
Hier noch Fotos vom Rahmen:
Anhang anzeigen 411824 Anhang anzeigen 411825
Auf dem ersten ist deutlich die Neigung erkennbar (geschätzte Abweichung von der Senkrechten ca. 20 Grad), auf dem zweiten sieht man die Verformung des vorderen Rahmens.
Hier noch ein Foto der "Wackelplatte":
Anhang anzeigen 411823
Die Stellschraube habe ich nun gefunden, sie befindet sich in der Mitte. Auch hier eine Verbiegung (mittig nach oben) erkennbar. Offenbar hat man versucht mit der Stellschraube der Rahmenverbiegung entgegen zu wirken, so dass sich letztlich auch die Basisplatte verbogen hat.
Ach ja - es handelt sich übrigens um ein Accutone II, laut
dortiger Beschreibung.
Noch ein Nachtrag:
Eine super Hilfe für diejenigen, die über den Ersatz des Accutone durch ein Kahler nachdenken findet sich unter
http://www.wammiworld.com/Templates.php.