Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
vielen dank ....mit etwas mehr mühe hätt ich das auch finden können !!!!!!

das mit dem karma hat mich als neuling auch längst interessiert! guter tip!!

und bin gespannt über deine olympic-einschätzung! kamen die alle mit humbucker?

das olympic-review kann ich leider erst morgen liefern - weihnachtsstress :))

leider muss ich mein review nochmals verschieben...............akute stresseritis !!!!!!!!!!!! bitte um entwas geduld !!!!!!!!!

Hi,

So,
Marv proudly presents, out of stranger Dachbodens ,right into my Spielzimmer:

Hohner Prof ST Viper mit Snakeskin-Lackierung:D

Sie ist in sehr neuwertigem Originalzustand, da sie vor etwa 10Jahren neu gekauft, aber nur ein halbes Jahr benutzt wurde. Lediglich der Vibrato-Hebel fehlt:eek:, wo bekomm ich den eigentlich her??:confused:

MfG & rock on...

Marv:rock:

Hey, die war doch gerade noch bei ebay, oder?

Mit dem Tremolieren würde ich vorsichtig sein, diese Korea Trems sind nicht sehr stabil und brechen oder verbiegen sich leicht. Am besten festsetzen, nur ein guter Rat aus eigener Erfahrung.

Grüße und noch viel Spaß mit der tollen Gitte:great:

Hey, die schaut aus wie meine :D

Dass der Tremolo-hebel nicht mehr dran ist schadet nicht. Bei meiner ist der sustainblock irgendwann einfach durchgebrochen(!!), obwohl ichs nie benutzt hab. Hab dann das gleiche Tremolo von einem Bekannten bekommen und gleich festgesetzt.

geile gitte - könnt ich auch noch gebrauchen :))

Hallo, ich bin recht neu hier und habe gerade meine alte Ex Devil wieder ausgegraben. Leider scheppert bei ihr eine der Tremolo Federn munter herum, ist das normal? Wie stelle ich das ab?

Nachtrag:
Die Feder ist nicht locker, ich erwische mit der E-Saite offenbar eine Resonanzfrequenz und das Ding schwingt sich auf. Scheppert unangenehm.

Nachtrag:
Die Feder ist nicht locker, ich erwische mit der E-Saite offenbar eine Resonanzfrequenz und das Ding schwingt sich auf. Scheppert unangenehm.

Hallo!
Dannach wollte ich schon fragen. ;)

Du kannst die Federn abdämpfen. Manche machen dass mit festerem Schaumstoff oder ähnlichem. Dabei wird ein Streifen aus diesem Material im der Länge nach in die Feder geschoben. Papiertaschentuch geht angeblich auch.

Alternativ, das würde ich zuerst versuchen, kannst durch Änderung der Spannung die Eigenfrequenz der Feder zu ändern. Da musst du aber, um die Gesamtspannung zu erhalten, an beiden Schrauben drehen - eine rein, die andere raus.

Wie man ein Tremolo prinzipiell einstellt, weißt du? Andernfalls wurde das in diesem Forum schon tausende Mal gefragt, allerdings auf die Schnelle finde ich dazu auch keinen Workshop.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Wie man ein Tremolo prinzipiell einstellt, weißt du?
Keine Ahnung, aber diesen Umstand werde ich ändern.
Überhaupt sieht das Teil so aus, als ob das liebe gonzo-lee da vor ca. 22 Jahren munter herumgeschraubt und unwissend verstellt hat. Die E-Saite liegt auch eine ganze Ecke tiefer als der Rest. Ich mach' mich mal schlau und bei Gelegenheit wird das Teil abgelichtet und schamlos ins Internet hochgeladen.

@Hohner-Freak
sag mal, bietest Du Deine Pearl und Flame gerade bei ebay an oder gehören die jemand anderem?

Auf jeden Fall sind die beiden gerade in der Bucht und sehen verdammt gut aus:great:
Leider ist meine Gitarrenkasse zur Zeit leer:( Wie immer wenn es was gutes gibt.

@meinem Freund, dem Hohner-Fan
jawoll, das sind meine Sahneteile, die ich nach langem hin und her nun versilbern will. Der Ruf des Geldes hat mich ereilt und das Geschrei meiner Lebensgefährlichen kann ich auch nicht mehr hören.............lach !!!!! ich werde meinen Sammlerwahn nur noch ganz explizit auf die Professional-Serie ausrichten. und da passen die beide nicht rein :))). ich schick dir noch ne PN, damit du ganz genau Bescheid weisst *augenzwinker*

ich werde meinen Sammlerwahn nur noch ganz explizit auf die Professional-Serie ausrichten. und da passen die beide nicht rein :)))
Ein Hallo an die Hohner-Gemeinde, zu der ich mich auch bekennen möchte ;)

Zunächst aber die unverschämte Frage, warum du dich nur auf die Professional-Serie konzentrieren willst? Ich habe hier 2 Hohner aus der Arbor Serie (Paula und Strat). Bei der Strat kann ich sagen, dass die deutlich schwerer ist als meine (neu erstandene) ST Special und die Kanten des Korpus wesentlich aufwendiger abgerundet sind als bei der ST Special. Ebenso hat die Paula eine Ausfräsung für die Rippen (nicht Bierbauch ;) ), die zwar nicht dem Original entspricht, aber beim Spielen im Sitzen recht angenehm ist.

Hat jemand zufällig Infos zu der Arbor Serie?
Ansonsten stehen hier noch eine TE Custom, eine TE Standard (halle Rene: nein, die ist immer noch nicht ganz fertig ;) ) und eine SE35 rum.

Schade um die Pearl - ich bin sicher du wirst die irgendwann vermissen :)

lach, wenn ich mich jetzt noch auf die arbor-serie ermordet mich meine freundin vollends !!!!!! infos zur arbor-serie muss ich mal sehen, was ich da auftun kann - versprechen tu ich mal nix im vorraus - aber die tele kannste mal langsam fertig machen.......da warte ich jetzt auch schon ewig drauf :))). und sei dir sicher, die pearl und auch die flame vermisse ich jetzt schon....................denn wenn ich noch die the blonde bekommen hätte, wäre das triple perfekt gewesen und ich mir sicher, das die garantiert kaum einer auch alle drei hätte..............lass mich nicht weiter drüber nachdenken, sonst cancel ich die auktion noch....................:))

Die Bilder der Tele muß ich leider noch zurückhalten (ist aber inzwischen zumindest spielbar), aber dafür ist die Paula endlich fertig. Das erste Bild zeigt den Originalzustand. Mittlerweile hat sie neue Tuner bekommen (war garnicht so einfach diese Art zu bekommen), einen neuen Switch und es wurden Gibson P57 Classic Humbucker eingebaut. Da die Pickup-Rahmen nicht gepasst haben, mußte ich mir welche "schnitzen" - im wahrsten Sinne des Wortes. Ist aber (soweit ich das beurteilen kann) ganz ansehlich geworden.

Anhänge

• Hohner Arbor LP_org.jpg
    Hohner Arbor LP_org.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 179
  • Hohner Arbor LP_1-800.jpg
    Hohner Arbor LP_1-800.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 219
  • Hohner Arbor LP Neckplate-600.jpg
    Hohner Arbor LP Neckplate-600.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 221
  • Hohner Arbor LP_2-800.jpg
    Hohner Arbor LP_2-800.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 216
...sehr schönes Ding!!!!

MfG & rock on...

Marv:rock:

Ich habe voor einiger Zeit eine Hohner E-Gitarre gekauft und suche seitdem nach Informationen zu diesem Modell.
Inzwischen ist deutlich, dass es sich um eine "HS-90 woodgrain" handelt.
Im Netz - im E-hafen- habe ich in den letzten Jahren nur 2 dieser Gitarren gesehen ( eine davon habe ich gekauft und bin mit ihr mehr als zufrieden).
Bei Harmony-Central wird das Teil recht gut beurteilt (- leider nur 2 reviews).
Meine Frage ist also : wo kriege ich mehr Info's über die HS-serie (vor allem die HS-90).
Im Netz habe ich die HS-90 bislang nur in "woodgrain" und in "apple-green" (oder so ähnlich) gefunden.

jawoll, das sind meine Sahneteile, die ich nach langem hin und her nun versilbern will.
Ups, wo sind sie denn jetzt hinverschwunden? :D

Na, ja, ich hatte schon gesehen, die Preisentwicklung war eher schändlich schlecht. Allerdings hätte es ja auch sein können, dass der Preis in den letzten 30 Sekunden noch um ein paar Hunderter nach oben schnellt, aber wissen kann man's vorher leider nie.