HK-Gitarren: User-Erfahrungen/Infos?

so, ich meld mich mal wieder, und geb mal nen review zu meiner mittlerweile 7 monate alten hk solq 180 ab.

das ding tut immer noch das, wofür ich bezahlt hab und sogar mehr.

der sound klingt immer noch super. mittlerweile müsste ich zwar die saiten wechseln, aber selbst mit den alten saiten haut das ding noch ordentlich wumms raus.
bis jetzt ist auch nix an der gitarre abgefallen. hab mir mal alles im inneren der gitarre genauer angeschaut. nix ist schlecht (oder sehr schlecht) verarbeitet. klar wurde kein hochwertiges material verwendet, aber die teile wurden trotzdem recht stabil verbaut.

minuspunkt gibts für das recht schwache holz. fällt das ding aus 10 - 20 cm kurz auf den boden (was aber denk ich mal an meiner tollpatschigkeit liegt) dann haut sich da schon die eine oder andere delle ein. sachen aber, die man verhindern kann (wenn man unter anderem nicht so tollpatschig ist wie ich) also eigentlich ein halber bis gar kein minuspunkt.

der korpus lässt sich auch schön reinigen und verstaubt nicht so schnell wie meine andere gitarre (ist wirklich so, ich benutze beide gleich oft, und reinige sie genau so oft und auf dieselbe methode, die andere kriegt lustigerweise mehr staub ab, als die hk).

eventuell hätte man die knöpfe fester machen können. einmal ist der volume regler rausgefallen, was aber kein drama war, das ding war wieder schnell justiert.

bin aber sehr sehr zufrieden. für diesen preis so ne tolle gitarre zu bekommen, das ist meiner meinung nach alles andere als ein fehlgriff geworden. das ding wäre selbst für studio aufnahmen tauglich (hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenns mal dazu kommt, geb ich auch darüber ein review ab).

achja, ich betone nochmal, ich arbeite nicht für hk :p

...hört sich gut an, der Umbau! Magst Du mal ein Bild von der Paula hier einstellen? Feinstimmerbrücke auf Paula finde ich schon sehr lecker ;)...Gruß Alex.

So, da ist nun der Umbau: Klemmsattel oben, Stoptailpiece mit Feinstimmern unten. Angefangen mit der Orignal HEKE, dann die Bilder vom Umbau. Ist schon was feines, der Umbau und die Teile haben aber in der Tat mehr gekostet, als die Heke selbst, müssten aber auch bei jeder anderen Paula oder Paula-Kopie nachgekauft werden. Übrigens ist bei einer glatten Decke der Einbau eines Temolos, und die HEKE ist glatt, durchaus nicht so schwierig. Bei gewölbter Decke hätte ich auch meine Bedenken. Die Ansprache und der Klang haben sich durch die Metallklemmbrücke gegenüber dem ursprünglichen Kunststoffsattel noch mal positiv verändert. Jetzt allerdings fällt der Pickup auf, der bei unseren Proberaumlautstärken an die Grenzen stösst. Mal sehen, ich habe noch einen Rockinger PAF zuliegen ...

Grüße, Dietmar

http://www.d-wall.de

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1476.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1477.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1478.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1486.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1487.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1488.jpg

So, da ist nun der Umbau: Klemmsattel oben, Stoptailpiece mit Feinstimmern unten. Angefangen mit der Orignal HEKE, dann die Bilder vom Umbau. Ist schon was feines, der Umbau und die Teile haben aber in der Tat mehr gekostet, als die Heke selbst, müssten aber auch bei jeder anderen Paula oder Paula-Kopie nachgekauft werden. Übrigens ist bei einer glatten Decke der Einbau eines Temolos, und die HEKE ist glatt, durchaus nicht so schwierig. Bei gewölbter Decke hätte ich auch meine Bedenken. Die Ansprache und der Klang haben sich durch die Metallklemmbrücke gegenüber dem ursprünglichen Kunststoffsattel noch mal positiv verändert. Jetzt allerdings fällt der Pickup auf, der bei unseren Proberaumlautstärken an die Grenzen stösst. Mal sehen, ich habe noch einen Rockinger PAF zuliegen ...

Grüße, Dietmar

http://www.d-wall.de

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1476.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1477.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1478.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1486.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1487.jpg

http://www.energieberatung-architektur.de/ebay/CIMG1488.jpg

Sieht gut aus! Wo hast Du Tailpiece mit den Feinstimmern gekauft? Bei Thomann wie geplant? Und musstest Du für den Klemmsattel ein kleines Stück Griffbrett entfernen? Gruß Alex.

Hi,

die Teile sind alle von Thomann (Schaller). Der 43mm Klemmsattel ist allerdings von www.ppc-music.de gegen einen 41mm Sattel getauscht worden. Um das Teil zu montieren, musste erst eine glatte Fläche aus verleimten Furnieren hergestellt werden. Sieht bei näherer Betrachtung nicht wirklich perfekt aus, funktioniert aber. Dann wurde mit den beiliegenden Metallplatten der Sattel auf Höhe gebracht. Das Griffbrett blieb unberührt. Somit ist übrigens klar, dass die HEKE weder eine Gibson- noch eine Strat-Halsform hat.

Die Bolzen für das Stoptailpiece mussten ebenfalls ausgetauscht werden, liegen aber der Bestellung des Schaller Tailpiece bei.

Wenn man also ein Tremolo einbauen lassen will, so kann man gut und gerne 120 Euro netto für den Einbau rechnen. Ob und inwieweit die Fräsungen dann die nicht mehr benötigten Bohrungen verdecken, ist fraglich. Daher wäre es sinnvoll, die Schwarz-Rot-Gold-Heke zu schiessen und anschließen überzulackieren.

Allerdings habe ich gesehen, dass es von Peavy eine Explorer für 300 Euro gibt. Da muss man sich dann schon fragen, ob eine Custom Paula mit Floyd-Rose preislich Sinn macht. Aufgerundet mit einem Top-Pickup liegt man dann nämlich ebenfalls bei 300 Euro. Alternativ kann man auch die Alden Blues Rock mit Floyd Rose nehmen. Die wurde mal bei eBay angeboten und lag auch bei 300 Euro.

Wie dem auch sei, es macht Spass, wieder einmal ein Instrument nach eigenen Wünschen zu gestalten. Das erinnert mich an die Zeiten, als Rockinger in Hannover um die Ecke residierte und man in Hülle und Fülle Beratung und Teile kriegen konnte. Damals habe ich sogar einen Hals mit Binding selbst bundiert. Heute hätte ich zuviel Schiss, irgendetwas kaputt zu machen.

Neben mir ist jetzt auch der Lötkolben warm, die HEKE kriegt nen Ibanez V-2 an die Brücke, den hatte ich noch im Keller liegen, in der großen Kiste mit all den Kabeln, Mechaniken usw... Ihr wisst schon, die Teile von denen man hofft, man könne sie irgendwann mal brauchen. Nach 15 Jahren Abstinenz darf der Humbucker mal wieder lärmen!

to be continued...

Der Ibanez V-2 Hambucker ist drin. Was für ein Brett. Alta, krass.

Und jetzt schön die Powerchords stehenlassen und breiter Stand. Herrlich!

Am 20.12.2008 spielen wir bei Rocktail - The Band "Straight" in Celle. Wenn der Einbau sich bei den Proben nun so tauglich herausstellt, dass ich zufrieden bin, kann man die HEKE dann auch live sehen.

Grüße an alle, die gute Gitarren lieben, preiswerte Gitarren veredeln wollen (und können) und im Grunde einfach nur Spass an der Musik haben. Ich glaube nun mehr denn je, dass eine Wohnzimmergitarre zum Preis eines guten gebrauchten Kleinwagens nichts für mich ist. An diese Stelle hoffentlich im Frühjahr 09 der HEKE Paula Floyd Rose Mod. Bis dann und frohe Feststage!

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen HK Bass ,4 Saiter,Nussbaum für 203.-€
ersteigert.Ich kann nur sagen,daß ich sehr zufrieden bin.Super Sustain,sehr gut
zu spielen(habe die dicksten Saiten drauf).Die Wilkinson TA werd ich wohl irgendwann
mal austauschen.Ich spiele seit 1963 Gitarre,Blues,Rock Jazz.Seit letztem Jahr fast nur
noch Bass.Ich bin oft in diversen Musikhäusern unterwegs.Einen Fender Squier oder
Mexico würde ich gegen den HK nicht eintauschen.Vielleicht hab ich ja einen Glücksgriff
gemacht,aber es muß nicht immer ein Instrument für 10.000.-€ sein(hab ich auch).
Ich habe gestern eine Mail an die Firma geschickt wegen einer Empfehlung für andere
Tonabnehmer und heute hatte ich Antwort.Ist doch super.

Gruß
Wes
Wegen einem Beitrag in der Mitte des Threads>>ich finde es nicht fair,nur die schlechten
Bewertungen zu kopieren,das ist nicht fair...aber auch nicht mein Problem.

Achja......ich habe nicht das Geringste mit der Firma zu tun,ausser daß ich ein zufriedener Kunde bin.

Hey Leute!

ich poste gerne nochmal meinen Betrag aus einem anderen HK-Thread...
da sieht man ja nochmal wie alles so engeschätzt wird.

Der Beitrag ist meiner Meinung nach eine Frechheit - ich habe gerade bei Ebay
reingeschaut und gesehen,daß die Firma eine positive Bewertung von 99,4 hat.
Das ist doch nicht schlecht.

Wes... immer die Kirche im Dorf lassen

Hallo,
noch mal ein kurzer Kommentar zur Ovation-Kopie. Ich habe eine solche von HK gebraucht bei ebay gekauft, weil ich immer schon mal eine Ovation haben wollte. Erkenntnis: ist keine Ovation. Ich war dann mal bei Musik-Produktiv in Ibbenbühren, um mir mal das Original im Vergleich anzuhören - ist kein Vergleich. Fängt schon damit an, dass die "Epauletten" bei der Ovation bei MP als Intarsien ausgeführt - also bündig mit der Decke waren, während bei der HK "buntes Holz" auf den Korpus aufgeklebt wurde. Die Löcher sahen so aus, als hätte da jemand eine Sammlung Forstner-Bohrer angesetzt - die Bohrungen sind von innen nicht besonders gut nachgeschliffen.
Fazit - sieht aus der Entfernung aus wie eine Ovation - ist aber keine. Wenn die Saitenlage passt - ist es sie ganz gut zu bespielen und hat einen "ovation-tendenten" Klang.
Wenn man so eine Gitarre für 70€ bekommt - oder weniger - und man mag drauf spielen - und einem passt der Klang - was kann es besseres geben?

Ich finde übrigens einige der Posts unter aller Sau. Insebsondere die mit anklagendem Tonfall. Wenn es bei Gitarren der untersten Preisklasse Qualitätsstreuungen gibt - dann ist das ein Thema und zwar "Qualitätsstreuung". Wenn es bei einzelnen Abwicklungen (Retouren/Lieferungen) Probleme gibt, dann nennt man das "Verbesserungswürdige Kundenbetreuung". Wenn es komische Preisangaben an unterschiedlichen Stellen gibt, dann läuft das unter "unausgegorene Vertriebspolitik" und so weiter.

Mal Ehrlich - was will den der HK? Viele billige Gitarren in Fernost einkaufen und mit maximalem Gewinn weiterverkaufen - das ist sein Business. Große Firmen machen das professioneller - die haben dann meist auch entweder mehr Konkurrenz, einen größeren Absatzmarkt oder eben eine höhere Marge. Es ist doch jedem halbwegs wachen Menschen klar, dass es eine Wertschöpfungskette bei allen Handelswaren gibt. Alle Glieder dieser Kette "ernähren" sich von dem Konsumenten. Ziel jedes Gliedes dieser Kette: Gewinnmaximierung. Das ist bei Thomann so, bei Musik-Produktiv, beim Gitarrenhändler um die Ecke, bei Herrn Kempf und auch bei mir so, wo ich als Händler tätig bin. Wenn man zusätzlich vom Fach ist, wenn einem die Arbeit spaß macht, wenn man sich mit den Produkten identifiziert - um so besser! Ist kein "muß-kriterium". Man frage mal eine Bäckereifachverkäuferin nach einem Vollkornbrot - meist kommt was heraus, das zwar dunkel ist, aber kein Vollkorn.

Klar, der HK übertreibt es an einigen Stellen ein wenig mit "Edel" und "profi" etc. Das finden wir jedoch bei vielen anderen Produkten unseres täglichen Bedarfs auch - und beschweren wir uns darüber? Oh ja - am Stammtisch oder eben in diesem Board.

Ach ja, so eine weiße akustik mit doppeltem Cutaway und ovalem Schalloch habe ich auch mal ersteigert - hui is die aber häßlich - naja, spielen läßt sie sich ganz gut, der Tonabnehmer nirmmt da irgendwelchen Ton ab. Das war's auch schon.

Gruß
D. Klomann

Ich finde übrigens einige der Posts unter aller Sau. Insebsondere die mit anklagendem Tonfall.
Ich gehe davon aus, dass u.a. ich gemeint bin.

Mir ging und geht es bei meiner Kritik nicht um die Qualität der Instrumente, sondern allein um das Geschäftsgebahren des Firmeninhabers. Ich habe weiter vorne in diesem Thread mehrfach belegt, dass die Firma HK mit unsauberen Mitteln arbeitet: verschiedene Verkaufsplattformen werden dazu genutzt,

(1) den tatsächlichen Wert der angebotenen Waren zu verschleiern,
(2) potentielle Käufer über den Wert zu täuschen und somit
(3) den Gewinn zu maximieren.

Ob und wie andere Firmen das auch machen, ist irrelevant: das macht die Vorgehensweise von HK nicht besser oder schlechter. Ich persönlich kenne jedoch derzeit keinen Fall, in der ein Low-Budget-Musikinstrumenteverkäufer sich derart dreist verhält.

BTW: Gratulation zur geglückten Anmeldung und zum ersten Beitrag in diesem Forum. Ist schon erstaunlich, wie viele Erstbeiträge neuer Mitglieder in diesem Thread mittlerweile zusammen gekommen sind. ;)

Mit etwas mehr Erfahrung, mehr Vergleichsmöglicheiten und mehr Abstand möchte ich noch etwas zu meinen HK-Telekopien sagen:

* Schrott war sie nicht, spielbar auf jeden Fall
* Optisch in den Details gabs immer Mängel, sei's am Bindung oder allgemein an Übergängen
* Klanglich ok, natürlich sollte man keine Kopie des Originals erwarten
* Qualität: So "lala". Der Halsstab schien bei beiden keine ausreichenende Wirkung zu haben, die Schraube stand auf Anschlag, der Hals wurde aber nicht gerader -> Höhere, aber nicht unspielbare Saitenlage. Sonst war aber alles ok, Bünde ok, Oktavreinheit war einstellbar.

Mein neues Fazit:
Kann man wegen der oft ausgefallenen Optik kaufen. Preislich sind aber nicht mehr der Knaller, bei Ebay muss man schon Glück haben um sie billig zu bekommen. Die genannten UVPs sind absolut unrealistisch und versuchen meiner Meinung nach falsche Tatsachen vorzuspiegeln. Für wenig mehr Geld bekommt man schon ungleich bessere Qualität, sei's die Squier Bullet für 100€, ne Squier Tele für 150€ / Custom Tele für 180€ oder auch die teureren Modelle der Hausmarkten der großen Versandhäuser. Ich würde mir aktuell keine HK mehr kaufen.

Ich hab mir gerade eben eine der Strats um 40 Euro "geleistet".
Ja was soll man sagen.
Das Ding ist sauber verarbeitet, liegt ganz gut in der Hand, und hat erstaunlich viel Sustain.
Am Amp klingt sie wie alle Billigstrats.
Aber Hallo, um 40 €, hab ich eigentlich gar nichts erwartet.
Der Support ist auch sehr gut und freundlich, auf Anfragen gibts innerhalb von einer halben Stunde ein Feedback.
Also wer (so wie ich) gaaanz dringend ne Strat braucht aber kein Geld ausgeben will, kann hier nichts verkehrt machen.

Preis/Leistung->Top. Das politische lass ich natürlich aussen vor.

*lol* Das passt ja, das dies hier auch mein erster Beitrag ist ;-) Hallo zusammen!

Ich arbeite aber auch nicht für die HeKe, hab mir da nur vor kurzem eine Tele in natural Optik besorgt (eigentlich habe ich spaßeshalber mal geboten und Glück gehabt). :eek:

Im Vergleich (hab davor so ziemlich alles im Low-Midprice-Segment gespielt, Collins Stratkopie, Jackson Rhoads. Ibanez MTM, Martinez Paula, Squier Telecaster, Peavey Rotor EX, Aria Les Paul, Epiphone Boneyard Joe Perry) so einiges gespielt und muss sagen: Eine gute Einsteiger Gitarre. Hängt gefühlt schwerer am Gurt als die Squier, klingt aber auch besser. Bespielbarkeit ist weit entfernt von 400 € Gitarren, aber für einen Anfänger hundert mal besser geeignet, als beispielsweise die mürische Collins-Strat. Das Baby ist stimmstabil, die Verarbeitung geht in Ordnung und insgesamt würde ich der Klampfe mal ein spitzenmäßiges (in meinem Fall spitzenmäßig² bei 63€) Preis-Leistungsverhältnis unterstellen.

Spiele mittlerweile auch eine Indie Shape Custom, da muss ich sagen, die liegt Welten über allen Klampfen die ich bisher gespielt habe (sogar über der Epiphone Joe Perry mit Burstbuckern). Habe mir jetzt mal eine ML-Factory Les Paul zum airbrushen und basteln geholt, ich halt euch darüber auf dem Laufenden...

PS: Kann mich nur anschließen, die Preispolitik der HeKe allein auf Ebay ist schon ein wenig "eigenartig". Wobei der Kontakt sehr nett und die Gitarren äußerst fein sind. In diesem Sinne...

Hi, also ich habe vor ca. 1 Jahr auch mal so eine HK Tele gekauft, weil sie so eine schöne gequirlte Decke hatte. Ganz ehrlich, meine war nichts dolles. Im Vergleich zu einer Bach Tele, die ich ebenfalls bei Ebay gekauft habe hing sie um längen zurück. Die Bach habe ich heute noch, die HK habe ich verkauft.

Mal abgesehen vom in meinen Ohren blechernen Klang, waren die Halsschrauben (also die ganze Halsplatte) schief angebracht.

Also mir kommt so schnell keine HK mehr unter.

Ich denke im Low Budget Bereich gibt es für kleines Geld von Aria, Squier, Bach u. einigen anderen schon ganz gute Instrumente. Meine HK gehörte nicht dazu.

Also ich kann auch nur erstaunlich Gutes über die HK- Tele sagen. Habe sie vor einigen Wochen für 52,- € ersteigert und sie ist recht schnell zu meinem Lieblingsinstrument geworden. Einzig die Saiten habe ich sofort gewechselt und die Saitenlage noch etwas tiefer eingestellt (obwohl sie vorher auch nicht wirklich schlecht eingestellt war). Meine Epiphone Les Paul Standard benutze ich seither recht wenig. Meine (Di Mavery) Strat noch weniger. Mehr Gitarre für weniger Geld geht -meiner Meinung nach- nicht.

ich kann über meine hk sg leider wenig positives berichten. das einzig positive ist die wirklich sehr gute optik. der preis (46€) hört sich ja echt positiv an, aber wenn man bedenkt dass man die saitenlage nich gescheid einstellen kann weil der hals zu sehr gewölbt is und die trussrod-schraube im hals rumklackert als obs ne rassel wär. keine einstellung möglich, also dient sie nur noch der dekoration. zu mehr taugt die nicht...

Ich hab mich gerade nach einiger Zeit der "Abstinenz" nochmal in deren Ebay-Shop umgeschaut. Die Sofort-Kauf Preise sind nun allgemein realistischer, auch insgesamt gehen die Dinger jetzt wohl für weniger Geld über den Ladentisch. Die Artikelbeschreibungen sind zwar auch nicht mehr so hanebüchen wie zu Beginn (Geschraubter Hals -> teuer & gut, geleimter Hals -> billig & schlecht :rolleyes: Da hat wohl jemand in der Schule "Andorra" lesen müssen...), aber immer noch alles andere als gut. Bei deren billigen Akustikgitarren wird implizit der Eindruck erweckt, diese seien aus massiven Holz, was natürlich für 50€ bis 100€ utopisch ist.
Und auch hier beispielsweise
http://search.ebay.de/330352255156
wird von einem "Spalted Maple Top" gesprochen, obwohl das auf dem Fotos ganz, ganz extrem nach Fototapete aussieht und bei dem Preis auch garantiert ist.

Also Vorsicht bei Billiggitarren wenn man sich nicht gut auskennt. :gruebel:

Das Fazit zu meinen HeKes kann ich nochmal kurz erwähnen: 50€ bis max. 100€ sind die Gitarren auch wert, aber garantiert nicht mehr. Aber meine Squier Bullet für ebenfalls 100€ war weitaus besser.

Ich kann nur sagen: Finger weg!
Ich habe für ca. 90 Euro eine HK Paula ersteigert (ja, das "Posh"-Teil mit dem Spalted Maple Top).

MÜLL:mad:

- im Hals klonkert der Justierstab vor sich hin
- man schraubt entweder die Saitenlage abartig hoch oder hat Dead Spots überall auf dem Griffbrett - und das noch nicht mal bei Bendings!
- der Steg ruckelt vor sich hin
- das Ding klingt wie eine Plastikdose, über die einer einen Draht gespannt hat; extrem unausgewogen, ohne jegliches Sustain.
- Potis waren locker und mussten erst festgeschraubt werden
- insgesamt extrem billiges Feeling.

wird von einem "Spalted Maple Top" gesprochen, obwohl das auf dem Fotos ganz, ganz extrem nach Fototapete aussieht und bei dem Preis auch garantiert ist.

:D
Ich hab ne Strat mit angeblichen "spalted Maple" und kann nur sagen: Das IST Fototapete.
Dennoch: Wenn man's sich nicht von der Seite anguckt, sieht das fast echt aus. Aber ich hab da keine Probleme mit, rückblickend hätte ich mir allerdings vielleicht lieber ne einfach rote oder so gekauft...

Aber meine Squier Bullet für ebenfalls 100€ war weitaus besser.

Zu der Qualität muss ich sagen: Auch ohne Einstellungen war meine HK Strat besser als so einige Squier Strats, die ich angespielt hab, zT. sogar deutlich. Vom Sound wie von der Bespielbarkeit.
Leider sind die Mechaniken ziemlich billig; kein Wunder bei dem Preis (ich hab se für 63 Öcken inclusive Versand bekommen) und halten die Stimmung auch nicht so richtig. In der Band n bisschen nervig, alleine zuhause aber nicht sooo tragisch. Trotzdem ärgerlich, denn: Mit vernünftigen Mechaniken wäre die Strat ne 1A alternative zur Squier. Sanfte Jazzklänge bis knallige Hendrix Songs, alles drin.
Die Saiten vom Werk sind übrigens der Schrott schlechthin. Damit klingt die wirklich noch schlecht. Mit neuen Saiten bin ich mit der Gitarre (außer den Mechaniken und der Tatsache, dass man von der Seite auf einen Blick sieht, dass das ne Fototapete ist... die Täuschung hätten sie noch n bisschen gründlicher machen können...Sieht ja jeder Depp, das das kein Holztop ist....) zufrieden und würd sie eigentlich auch Anfängern empfehlen und auch anderen Gitarristen als Zweitgitarre (für mich war's ne Drittgitarre... ich wollt unbedingt noch ne Strat haben :D) empfehlen, WENN nicht die Mechaniken wären. Mich stört's nicht so viel, weil ich damit hauptsächlich zu hause spiele und sie so gut wie gar nicht aus dem Haus kommt. Für Anfänger wäre das ganze schon kritischer, aber auch kein Absolutistisches Hindernis.

Abschließend: Guter Tipp für Leute, die n bisschen basteln wollen! Ich werd demnächst vielleicht auch mal die Fototapete runterreißen und irgendwie anders lackieren. Und die Mechaniken austauschen...

- im Hals klonkert der Justierstab vor sich hin.

Das war bei einer meiner HK Teles auch so, die ging dann auch sofort zurück. Ärgerlich, gerade so etwas kann ein Anfänger nur schwer beurteilen und auch "Kenner" werden bei neuen Gitarren nicht direkt unnötig die Halskrümmung ändern um den Stab zu testen, falls die Krümmung im Auslieferungszustand noch ok ist.